lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

5 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Bundestagswahl 2009, Welche Partei werdet ihr wählen?
Bundestagswahl 2009
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst ansehen, wenn du abgestimmt hast. Bitte melde dich an und stimme ab, um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 72
Gäste können nicht abstimmen 
Masi
Beitrag 26.Sep.2009 - 11:13
Beitrag #1


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



Da Judschini die erste Umfrage durcheinandergebracht hat, dürfen nun ALLE nochmal klicken. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)



ZITAT
So zwei Tage vor der "großen" Wahl interessiert mich sehr, welche Partei ihr wählen werdet. Oder geht der Trend mehr zum Nichtwählen?
In natürlich geheimer Wahl, dürft ihr heute hier schon euer Kreuzchen abgeben, welches rein statischen Wert hat.

lg

Lucia Brown


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 26.Sep.2009 - 11:25
Beitrag #2


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.718
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



Liebe Masi, liebe Admins vielen Dank!

Übrigens...die virtuellen Lesbenforen Bundestagswahl zu rein statistischen Zwecken, endet am Sonntag um 18 Uhr. Die ersten Hochrechungen werden bereits ca. Sonntagnachmittag bekannt gegeben.

lg

Lucia vom BL-Umfrage Institut

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 26.Sep.2009 - 11:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hellas
Beitrag 26.Sep.2009 - 12:00
Beitrag #3


in Form kommend
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.556
Userin seit: 19.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.243



Mich würde interessieren, warum die jenige(n), die nicht wählen, nicht wählen! Seid ihr aus dem Ausland oder ist das eure Art des "Protestes", seid ihr nicht interessiert oder ist euch alles egal?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schräubchen
Beitrag 26.Sep.2009 - 13:27
Beitrag #4


Dreht manchmal durch...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.965
Userin seit: 30.10.2004
Userinnen-Nr.: 685



Nicht wählen ist wie nicht Zähneputzen. Bei beiden muss damit gerechnet werden, dass es braun wird...

Ich weiß wem ich meine Erst- und wem meine Zweitstimme geben werde. Da wird nicht mehr dran gerüttelt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 26.Sep.2009 - 14:22
Beitrag #5


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Hm, wählen ist wichtig - sehr wichtig.
Also wähle ich die Partei, bei der ich das Gefühl habe, dass sie mich (auch bevor es Wahlkampfthema wurde, vor einigen Jahren (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) auch von vorneherein akzeptierte, annahm & Gleichstellung forderte.
Noch dazu eine, die wenigstens ein bisschen Konturen hat.
Und vor allem eine, bei der ich vor einigen Jahre mich gefragt habe, wie man sie wählen kann?

Ergo - es sind die Grünen, an die Spritpreise habe ich mich gewöhnt, das was sie verkörpern kann ich - nach oberflächlicher (?)Information - am Meisten gut heißen, die Akzeptanz ist nicht nur Thema sondern gelebt - dem Rest kann ich weitestgehend zustimmen.

Es wären ohnehin nur 2 Parteien über geblieben, die für mich in Frage gekommen wären - SPD & Grüne. Alles Extreme fällt von vorneherein raus & FDP - nein - sind mir nicht "sympathisch" - vom ganzen her.

Was mich aber interessieren würde (wenn sie sich outen wollten?) wäre, wie man/Frau als Lesbe die CDU/CSU wählen kann, wo sie doch Homosexualität ablehnen & für "unnormal" halten? Also wie man das vereinen kann - für ein Programm zu sein, was einen ablehnt?

Interessierte Grüsse
Mausi

P.S.: Wie man merkt, ist Wahl bei mir eine Mischung aus Rationalität & Gefühl (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
P.S II: Und den plakatierten Wahlkampf fand ich nun nur bedingt gut - ich mag es einfach nicht, wenn auf andere gezielt, denn von den eigenen Zielen gesprochen wird (dieses Schäuble-Plakat fand ich furchtbar mit "Du bist verdächtig")

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 26.Sep.2009 - 14:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 26.Sep.2009 - 15:14
Beitrag #6


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.718
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



"Man darf durchaus hoffen, das Angele Merkel in Deutschland durchaus was bewegt", sagte Alice Schwarzer bevor Angela Merkel Kanzlerin wurde.

Weiterhin sagte sie 2005 in einem Interview mit Th. Widmer in der Weltwoche: "Selbstverständlich wäre eine Kanzlerin ein role model! Mädchen und Frauen würden dann ganz konkret erleben, dass auch diese Türe ihnen im Prinzip offen steht".

An der Spitze der CDU/CSU steht Angela Merkel. Ich kann mich noch erinnern, dass Alice Schwarzer Angie Merkel vor der letzten Bundestagswahl unterstützte. Ist dem eigentlich noch so?

Das alleine würde mir allerdings nicht ausreichen, eine Partei zu wählen, die meine Identität in den Boden stampft.

lg

Lucia B.

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 26.Sep.2009 - 15:17
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 26.Sep.2009 - 15:37
Beitrag #7


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Alice Schwarzer hat ja auch vor 30 jahren mit dem Satz "Lieber von Frau Thatcher regiert werden, als von Herrn Thatcher!" deutlich gemacht, dass es ihr nicht um rechts oder links geht, sondern im Zweifel immer für die Frau.

Also würde sie Umkehrschluss wahrscheinlich für eine sozialdemokratische Kanzlerkandidatin genauso werben, wie für Frau Merkel.

Ob dass jetzt unbedingt so ein Auswahlkriterium ist, wage ih mal zu bezweifeln.

Obwohl es mich manchmal schon nachdenklich stimmt, wenn ich mir die Listenplätze und die Verteilung so anschaue.

Vorsicht, Ironie (auch wenn ich dies in der Realität sehr begrüßen würde):

Vielleicht hat ja die erste sozialdemokratische Kanzlerkandidatin dann wenigstens einen Migrationshintergrund?
Dann hätte sich das lange Warten wenigstens gelohnt....

Der Beitrag wurde von Hortensie bearbeitet: 26.Sep.2009 - 15:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 26.Sep.2009 - 16:00
Beitrag #8


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



Ja, die Gründe der CDU Wählerinnen würden mich auch interessieren. Ich will niemandem sein Recht auf die Wahl der Partei seiner Überzeugung absprechen, ich würde es nur gerne verstehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es die Person Angela Merkels ist, die bei einigen die Entscheidung zu Gunsten der CDU fallen ließ. Mir persönlich ist Angela Merkel durchaus nicht unsympathisch, nur trägt sie für mich eben die falschen Farben. Unmöglich fand ich, dass, wenn an ihr Kritik geübt wurde, dies auf einem indiskutablem Niveau geschah. Nicht ihre politischen Ziele, ihre Handlungen oder ihr Programm waren Zentrum der Kritik, sondern ihre Frisur, ihre Kleidung, ihr Äußeres. Positiv betrachtet kann man das so auslegen, dass es an ihr eigentlich nix zu kritisieren gibt.
Die Grünen würde ich heute nicht mehr wählen. Sie sind nicht mehr die, als die sie einst angetreten waren. Aufgebrochen in einer Zeit, als viele von ihnen noch Studenten waren, sind sie heute in der behaglichen Welt der besser verdienenden Akademiker angekommen und haben, wie ich finde, den Bezug zu ihrer ehemaligen Klientel verloren. Die Realität einer allein erziehenden, berufstätigen Mutter beispielsweise, die sehen muss, wie sie über den Monat kommt, kennen sie nicht. Nur so erklären sich für mich Aussagen wie ...Lebensmittel müssen schmerzhaft teurer werden. Niemand von ihnen musste wohl je von ALG II leben, was einen Einkauf im Bioladen zu einer utopischen Vorstellung macht. Ja, auch ich bin für eine Entthronung des Götzen Konsum, aber nicht alles, was wünschenswert ist, ist auch realisierbar. Als die Aussage bzgl. der Lebensmittelpreise fiel, bezog auch ich ALG II; es gab bei mir drei Mal die Woche Spaghetti vom Discounter. Innerhalb weniger Wochen schnellten die Preise der Nudeln um 110% ihres bisherigen Preises.
Die Partei meiner Wahl ist wie eh und je (naja, bis auf eine Ausnahme) die SPD. Zwar passt mir auch hier einiges nicht, zum Beispiel, dass Wowi dabei ist, Berlin in eine Partymeile für Yuppies und Dinks umzurüsten, aber sie ist die Partei, der mein Opa bis zu seinem Tode angehörte, für die er mehrmals beinahe von der Gestapo abgeholt worden wäre. Als wir ganz klein waren, haben mein Opa und meine Mutter uns schon sehr in das politische Denken einbezogen, uns beim Wählen mit in die Kabine genommen und den Stimmzettel erklärt. Den Unterschied zwische Erst- und Zweitstimme, zwischen aktivem und passivem Wahlrecht lernten wir bereits als Vorschulkinder. Nicht wählen wäre für mich etwa so wie nicht mehr zu atmen.

Der Beitrag wurde von Ilymo bearbeitet: 26.Sep.2009 - 17:06
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 26.Sep.2009 - 18:00
Beitrag #9


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



ZITAT(Lucia Brown @ 26.Sep.2009 - 16:14) *
An der Spitze der CDU/CSU steht Angela Merkel. Ich kann mich noch erinnern, dass Alice Schwarzer Angie Merkel vor der letzten Bundestagswahl unterstützte. Ist dem eigentlich noch so?


Ich weiß weder, was Frau Schwarzer denkt, noch wen sie wählt ... aber von außen betrachtet erlebe ich Schwarzers "Konservierung" der letzten Jahre ähnlich

edit: Der Fairness halber die Stellungnahme dazu in der Emma

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 26.Sep.2009 - 18:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 26.Sep.2009 - 18:13
Beitrag #10


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Merkel als Person - ich denke sie hat ihren Job (sehr) gut gemacht.
Nur gab es mir zu denken, als ich mit einer Kollegin sprach, die aus der DDR flüchtete (bzw. bis der Ausreiseantrag endlich bewilligt wurde, einiges zu erdulden hatte) & sie mir vieles davon erzählte. U.a. sagte sie, dass sie Merkel nicht anschauen könne, da nur sehr parteitreue & "brave" (das genaue Wort weiß ich nicht mehr) haben studieren dürfen oder auch promovieren & dann noch so begehrte Fächer wie Physik. Und sie hat recht.
Das gab mir doch sehr zu denken, denn den Hintergrund - und sie war damals auch durchaus schon erwachsen & wahrscheinlich parteitreu. Und dann zur CDU? Der Wandel vollzieht sich mir nicht.

Wenn diese Dinge nicht wären (sie bei einer anderen Partei - spd, grüne- , die Fragen - die nicht beantwortet werden können?- im Hintergrund), würde ich die Partei wählen, in der sie ist.
Aber ich wähle nicht meine komplette Diskriminierung. (bzw. ich könnte mich garnicht so verleugnen)

@Ilymo: (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) zu Deinen Eltern & Großeltern

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 26.Sep.2009 - 18:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
davvero
Beitrag 26.Sep.2009 - 22:30
Beitrag #11


Stadtei
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.509
Userin seit: 17.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.208



Ich wundere mich ehrlich gesagt darüber, dass Frau Merkel mittlerweile bei vielen scheinbar einen so hohen Sympathiewert hat, dass der ganze Wahlkampf der CDU auf sie zugeschnitten wurde.

Was hat sie denn so toll hinbekommen? Vielleicht arbeitslose Menschen mit einem 1 E Job abgespeist und sie so komplett aus der Arbeitslosenstatistik entfernt. Oder diese Leute in nicht sinnvolle Fortbildungskurse gezwungen hat, um auch sie aus der Statistik zu schubsen.
Und nun Loben sich CDU und SPD für ihre tollen Erfolge bei der Absenkung der Arbeitslosigkeit. Komischer Weise höre ich um mich herum aber nur von unwürdigen Arbeitsbedingungen zum Billigtarif. Und dann kann man sich aussuchen, ob man sich dahin quält oder eben nicht mal Hartz 4 bekommt.
Hauptsache raus aus der Statistik, auch wenn immer mehr von dem, was sie verdienen, ach ne, bekommen, nicht leben können.

Wer wundert sich da noch, wenn genau die Morgen lieber "Reichtum für alle wählen". Und wenn´s noch so unrealistisch ist. Das mag vielleicht dumm erscheinen, ist vielleicht ja aber auch die pure Verzweiflung.

Und mit Frau Merkel habe ich sicher auch eine strahlende Zukunft von mir, denn Krümmel ist nicht so weit weg! Und der gute Herr von Guttenberg hat ja angeblich bereits neue Studien für ganz neue AKW´s in Auftrag gegeben. Geht´s denn nun wirklich um Laufzeitverlängerungen?

Und eine Lösung für die Endlagerung der "Atomschrotts" gibt es auch nicht! Aber nun versucht die CDU es Trittin in die Schuhe zu schieben. Aber liebe Angela, hast Du vergessen, wer damals Umweltministerin war? Und bist Du nicht die Physikerin, die wissen hätte müssen, was das für Folgen hat?

Diese neu kreierte Frau Merkel, in ihrer Kanzlerin Uniform und den wahrscheinlich 1000fach vor der Kamera erprobten und von ihren Beratern absegneten "vertrau-mir-Lächeln" kann mir sicher auch nicht den kleinsten Anreiz geben, auch nur ein Zucken in Richtung CDU-Kreuz zu zulassen.

Und in Zeiten, wo ältere Arbeitnehmer ohne hin schon schwer haben, weil der Chef auf ihren Plätzen lieber jüngere und billigere Arbeitnehmer setzten möchte, da kommt die FDP mit der Lockerung des Kündigungsschutzes?

So, ich könnte mich nun noch unendlich lange weiter auslassen, aber ich lass es besser.

Meine Erst- und Zweitstimme bekommen Morgen die Grünen. Auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin.

Edit: Tippfehler

Der Beitrag wurde von davvero bearbeitet: 26.Sep.2009 - 22:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 26.Sep.2009 - 22:32
Beitrag #12


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.718
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



Hat eine gerade TV Total gesehen? Nachdem bei der Bundestagswahl 2005 die Abstimmung in dieser Sendung sehr nah am echten Ergebnis war, habe ich nun das Gefühl, dass wir morgen eine große Überraschung erleben werden.

Und ich wünsche mir so sehr endlich mal eine politische große Tigerinnen Runde, statt immer diese, wir lassen uns gegenseitig nicht ausreden Elfantenrunden, anschauen zu müssen.

Allen voran und mit größter Unglaubwürdigkeit der gegelte ACDC Fan im lockeren Freizeitlook.

Und dann noch der Spruch von Gregor Gysi: "Ich will auch nicht so ein lauwarmer Typ sein!"



Lucia Brown

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 26.Sep.2009 - 23:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ziva
Beitrag 26.Sep.2009 - 22:39
Beitrag #13


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 145
Userin seit: 11.09.2009
Userinnen-Nr.: 6.929



@ LuciaBrown: Nein, habe ich nicht gesehen (IMG:style_emoticons/default/ph34r.gif) Was war denn das Ergebnis der Abstimmung dort?

Ich habe meine Erst- und Zweitstimme zwei verschiedenen Parteien gegeben. Nach welcher Stimme wird hier gefragt?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
davvero
Beitrag 26.Sep.2009 - 22:43
Beitrag #14


Stadtei
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.509
Userin seit: 17.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.208



ZITAT(Lucia Brown @ 26.Sep.2009 - 23:32) *
Hat eine gerade TV Total gesehen? Nachdem bei der Bundestagswahl 2005 die Abstimmung in dieser Sendung sehr nah am echten Ergebnis war, habe ich nun das Gefühl, dass wir morgen eine große Überraschung erleben werden.

lg

Lucia Brown


Ich ehrlich gesagt nur ein kleines Stück, weil ich es unangemessen fand, so ein Thema in dieser "unterhaltsamen" Form darzubieten. Und ich glaube auch nicht, dass "die Linken" Morgen nur annähernd so gut abschneiden, wie die vielleicht noch gar nicht wahlberechtigten Abstimmer sie dort gewählt haben. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu optimistisch?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 26.Sep.2009 - 23:10
Beitrag #15


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.718
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



ZITAT(Ziva @ 26.Sep.2009 - 23:39) *
@ LuciaBrown: Nein, habe ich nicht gesehen (IMG:style_emoticons/default/ph34r.gif) Was war denn das Ergebnis der Abstimmung dort?

Ich habe meine Erst- und Zweitstimme zwei verschiedenen Parteien gegeben. Nach welcher Stimme wird hier gefragt?


Es waren die fünf größten Parteien zur Wahl gestanden.

Verluste bei der CDU/CSU, bei der SPD erdrutschartige Verluste und bei den Grüne ein leichter Gewinn.

Die großen Gewinner waren FDP und allem voran Die Linke.

Nach dieser Abstimmung wird keine große Koalition möglich sein und auch nicht Schwarz/Gelb. Und demnach werden bunte Koalitionsverhandlungen entstehen.

Hier wird nach der Zweitstimme gefragt.




lg

Lucia Brown

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 26.Sep.2009 - 23:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 26.Sep.2009 - 23:40
Beitrag #16


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



Im RBB wurde heute gesagt, dass es nach Umfragen keine Zukunft für Schwarz/Gelb geben werde. Dies einen Tag vor der Wahl zu sagen, empfinde ich als Manipulation. So könnte man ja auch Prognosen um 16.30 Uhr veröffentlichen.
Was Angela Merkel angeht: Eigentlich mochte ich sie nie, schon mal die gänzlich falsche Partei für mich, dann ihr Schwenk von der FDJ Aktivistin zur Musterschülerin von Kohl. Aber als es dann um die Parteispendenaffäre und die Falschaussagen ging, habe ich einmal, als wieder so eine für den Ruf der CDU eigentlich desaströse Meldung kam, eine zufällige Momentaufnahme von ihr gesehen. Angela Merkel hatte einen fassungslosen Gesichtsausdruck, der dann zu verzweifelt wechselte und stützte das Gesicht in ihre Hand, als ob ihr die Tränen kämen. Ich meinte hier zu erkennen, dass hier jemand, dem es ehrlich um eine Sache ging, feststellen musste, dass sie eigentlich belogen und benutzt worden war und ihr ein solches Verhalten fremd sei. Das machte sie in meinen Augen zu einem Menschen. Aber deswegen muss ich ja nicht unbedingt ihre Politik mögen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 27.Sep.2009 - 09:39
Beitrag #17


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



Ich war heute bei der Bundestagswahl sehr erstaunt, als ich zum ersten Mal (!) nicht meinen Personalausweis zeigen musste. Als ich irritiert nachfragte, ob das nicht mehr nötig sei, bekam ich eine sehr patzige Antwort - der Wahlberechtigungsschein sei völlig ausreichend.

Ich fragte nach, ob ich dann nochmals kommen dürfte - mit Wahlscheinen, die ich etwa auf der Straße finden würde.
Erst da merkten die Wahlhelfer das Problem, wurden aber leider noch patziger - das würde doch kein vernünftiger Mensch machen.

Ehrlich gesagt schockiert mich eine solche Fahrlässigkeit, ich würde mich auch gerne über diese Praxis beschweren - nur wo?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 27.Sep.2009 - 09:49
Beitrag #18


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



ZITAT(Lucia Brown @ 26.Sep.2009 - 23:32) *
Hat eine gerade TV Total gesehen? Nachdem bei der Bundestagswahl 2005 die Abstimmung in dieser Sendung sehr nah am echten Ergebnis war, habe ich nun das Gefühl, dass wir morgen eine große Überraschung erleben werden.

Das glaube ich nicht und halte das Format nach dem massiv beworbenen Premierenrummel vor 4 Jahren für ähnlich "unrepräsentativ" wie uns hier. Raab macht - genau wie Dirty Harry - Alphamännchen-TV. Und das schlägt sich auch in den Ergebnissen eines SMS-Votings nieder.
Wie auch davvero hab ich nach einiger Zeit entnervt umgeschaltet, weil ich Raab mit der Moderation restlos überfordert und die anwesenden Herren absolut unerträglich fand.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 27.Sep.2009 - 10:05
Beitrag #19


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



ZITAT(june @ 27.Sep.2009 - 10:39) *
Ich war heute bei der Bundestagswahl sehr erstaunt, als ich zum ersten Mal (!) nicht meinen Personalausweis zeigen musste. [...]

Ehrlich gesagt schockiert mich eine solche Fahrlässigkeit, ich würde mich auch gerne über diese Praxis beschweren - nur wo?


In der taz gab es neulich einen Artikel dazu. Demnach entspricht es dem Landes- wie dem Bundeswahlrecht, auf eine Ausweiskontrolle zu verzichten.
Nach der letzten Bundestagswahl sah das ein Bürger genau wie Du und beschwerte sich beim Bundestag.
Diese Wahlprüfungsbeschwerde wurde allerdings abgelehnt.
Da die Wahlen diesmal auch von OSZE-Wahlbeobachtern in Augenschein genommen werden, könntest Du Dich eigentlich auch dort beschweren.

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 27.Sep.2009 - 10:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 27.Sep.2009 - 10:17
Beitrag #20


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



ZITAT(june @ 27.Sep.2009 - 10:39) *
Ich war heute bei der Bundestagswahl sehr erstaunt, als ich zum ersten Mal (!) nicht meinen Personalausweis zeigen musste. Als ich irritiert nachfragte, ob das nicht mehr nötig sei, bekam ich eine sehr patzige Antwort - der Wahlberechtigungsschein sei völlig ausreichend.

Ich fragte nach, ob ich dann nochmals kommen dürfte - mit Wahlscheinen, die ich etwa auf der Straße finden würde.
Erst da merkten die Wahlhelfer das Problem, wurden aber leider noch patziger - das würde doch kein vernünftiger Mensch machen.

Ehrlich gesagt schockiert mich eine solche Fahrlässigkeit, ich würde mich auch gerne über diese Praxis beschweren - nur wo?



Boah, das ist echt ein starkes Stück. Wieso sollte das keiner machen? Ich kann mir alle möglichen Methoden vorstellen. Extreme Gruppen, die zum Beispiel gezielt Wahlscheine von Pflegebedürftigen oder so einsammeln, irgend so etwas. Solche Sachen gehen ja fast in die Richtung der krummen Dinger, die im Vorfeld und während der Wahlen von George W. und im Iran abliefen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.05.2024 - 03:34