lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> PDF-Dateien werden nicht mehr geöffnet
sonnenstrahl
Beitrag 14.Mar.2011 - 22:40
Beitrag #1


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



Liebe Computer-Spezialistinnen unter den Mituserinnen, seit heute lassen sich angehängte PDF-Dateien auf meinem Laptop nicht mehr öffnen. Gleich zwei, von verschiedenen vertrauenswürdigen Absendern. Alte PDF-Dateien öffnet das Maschinchen noch brav.
Was könnte der Grund für die plötzliche Verweigerung sein? (Sonst funktioniert alles wie immer.) Und was könnte ich unternehmen? Für sachdienliche Hinweise und Tipps wäre ich euch dankbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 15.Mar.2011 - 00:09
Beitrag #2


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.964
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



Welcher Art ist denn die Fehlermeldung, die du beim Öffnungsversuch bekommst?

Vielleicht hilft es, eine neuere Version des Adobe Readers herunterzuladen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 15.Mar.2011 - 14:00
Beitrag #3


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



ZITAT(kawa @ 15.Mar.2011 - 00:09) *
Vielleicht hilft es, eine neuere Version des Adobe Readers herunterzuladen.

(IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) Da scheint's vor einer Weile ein wichtiges Update gegeben zu haben: mein Browser-Plugin kann aktuell (unter Win7) gar keine PDFs mehr, Adobe hat Probleme mit mathematischen Symbolen in älteren PDFs. Warum erforsche ich ein andermal.

Du schreibst "angehängt". Heißt, es geht um deinen Browser? Oder um dein Mailprogramm? Welches benutzt du? Tritt der Fehler auf, wenn du Anhänge im entsprechenden Menü deines Webmail-Accounts öffnen willst (also eigentlich im Webbrowser)? Oder wenn du im Mailprogramm über Rechtsklick ("Kontextmenü") einen Anhang öffnen willst? Kannst du die Dateien separat auf deiner Festplatte speichern und später aus dem Acrobat Reader heraus öffnen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 15.Mar.2011 - 16:43
Beitrag #4


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



Danke erstmal für eure Ideen und Anregungen.

ZITAT(dandelion @ 15.Mar.2011 - 14:00) *
Du schreibst "angehängt". Heißt, es geht um deinen Browser? Oder um dein Mailprogramm? Welches benutzt du?


Ich vermute, es geht um mein Mailprogramm. Oder doch auch um den Browser? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Ich benutze jedenfalls Outlook Express (zusammen mit Windows XP). Links öffnen sich von dort aus über Firefox.

ZITAT
Tritt der Fehler auf, wenn du Anhänge im entsprechenden Menü deines Webmail-Accounts öffnen willst (also eigentlich im Webbrowser)?


Ja.

Das mit der neuesten Version von Adobe Reader werde ich mal probieren, wenn ich später zuhause bin.

Dann werde ich auch ausprobieren, ob ich die Dateien auf Festplatte speicher und dann aus dem Acrobat Reader heraus zu öffnen vermag ...

By the way: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Adobe- und Acrobat-Reader?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 15.Mar.2011 - 16:54
Beitrag #5


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.964
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(sonnenstrahl @ 15.Mar.2011 - 16:43) *
By the way: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Adobe- und Acrobat-Reader?

Adobe ist ein Software-Unternehmen, Acrobat und Reader sind Programme von Adobe. Mit Reader kann man PDF-Dateien nur öffnen und lesen, mit Acrobat kann man auch welche erstellen und bearbeiten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 15.Mar.2011 - 17:36
Beitrag #6


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



Assöh!

Merci (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kahikatea
Beitrag 15.Mar.2011 - 21:09
Beitrag #7


Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.215
Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869



ZITAT(kawa @ 15.Mar.2011 - 16:54) *
Acrobat und Reader sind Programme von Adobe. Mit Reader kann man PDF-Dateien nur öffnen und lesen, mit Acrobat kann man auch welche erstellen und bearbeiten.

Meines Wissens heißt der frühere Acrobat Reader mittlerweile schlicht Adobe Reader, d.h. es ist einfach eine Frage von älterer (Acrobat Reader) versus neuerer Version (Adobe Reader).

Der Beitrag wurde von kahikatea bearbeitet: 15.Mar.2011 - 21:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 15.Mar.2011 - 21:43
Beitrag #8


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.964
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(kahikatea @ 15.Mar.2011 - 21:09) *
Meines Wissens heißt der frühere Acrobat Reader mittlerweile schlicht Adobe Reader, d.h. es ist einfach eine Frage von älterer (Acrobat Reader) versus neuerer Version (Adobe Reader).

Das kann gut sein. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Ich besitze den Adobe Reader, mag sein, dass der früher mal Acrobat Reader hieß.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 17.Mar.2011 - 12:36
Beitrag #9


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



ich kenne ihn als den Acrobat Reader von Adobe... Oder, liebevoll übersetzt, die "Ziegelartistenfibel" (IMG:style_emoticons/default/a5.gif)

hat's geklappt? (IMG:style_emoticons/default/popcorn.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 17.Mar.2011 - 16:48
Beitrag #10


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



ZITAT(dandelion @ 17.Mar.2011 - 12:36) *


Ich gestehe: Ich hab´s noch nicht probiert. Sowas kann bei mir Wochen dauern. Schon allein, weil ich die Kiste zuhause meist gar nicht erst anmache. Zumindest hab ich ja jetzt ein paar Anhaltspunkte. Rückmeldung erfolgt dann, versprochen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 17.Mar.2011 - 17:13
Beitrag #11


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



dann eben ein Update von mir:

es gibt recht neu Adobe Reader 10. bei mir hat es die schwarzen Browserfenster mit PDFs beendet - da sind jetzt wieder Texte drin. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 17.Mar.2011 - 17:26
Beitrag #12


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



Das macht Mut (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif) !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 18.Mar.2011 - 09:06
Beitrag #13


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



(IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Adobe Reader 10. ist runtergeladen - aber die PDF-Dateien werden trotzdem nicht geöffnet. "Beim Öffnen des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei kann nicht entschlüsselt werden." *seufz*

Und andere Dateien mag mein PC auch nicht mehr: "Für diesen Vorgang", so wird mir verkündet, " ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung, indem Sie unter Systemsteuerung auf Ordneroptionen klicken". Das sagt er, wenn ich statt der PDF- die vom gleichen Absender mitgeschickte .sig-Datei zu öffnen versuchen. Und ich würde mir die Rechnung einfach gerne irgendwie ausdrucken ...

Klingt das nach Virus? Sollte ich mal den PC-Doc kommen lassen? (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

Der Beitrag wurde von sonnenstrahl bearbeitet: 18.Mar.2011 - 09:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 18.Mar.2011 - 14:45
Beitrag #14


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



Das klingt nach einem Problem mit signierter Übertragung und weniger mit Adobe.
Hast du die Rechnung denn verschlüsselt bekommen? Mit welchem Programm hast du dir vorher denn *.sig-Dateien anzeigen lassen?
(guckel sagt, man kann *.sig-Dateien eigentlich mit Outlook öffnen. hast du das mal versucht?)

Ist es letzten Endes nur diese eine Mail? Kann es sein, daß sie fehlerhaft versendet bzw. empfangen wurde, und die Signatur beschädigt ist?

Wenn man ein bißchen nach der Problematik sucht, findet man häufig als Ursache einen übereifrigen Virenscanner. Wie man den allerdings in deinem Fall korrekt einstellt... da müsste man jemanden fragen, der das öfter macht. Bin leider nicht sehr netzwerkfixiert...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 18.Mar.2011 - 14:59
Beitrag #15


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



ZITAT(dandelion @ 18.Mar.2011 - 14:45) *
Hast du die Rechnung denn verschlüsselt bekommen? Mit welchem Programm hast du dir vorher denn *.sig-Dateien anzeigen lassen?
(guckel sagt, man kann *.sig-Dateien eigentlich mit Outlook öffnen. hast du das mal versucht?)


Bisher wusste ich gar nicht, dass es .sig-Dateien überhaupt gibt. Falls ich sie jemals geöffnet habe, dann kann es nicht kompliziert gewesen sein - bzw. muss mein Outlook es ohne mein weiteres Zutun einfach so erledigt haben ...


ZITAT
Ist es letzten Endes nur diese eine Mail? Kann es sein, daß sie fehlerhaft versendet bzw. empfangen wurde, und die Signatur beschädigt ist?


Nein, es sind mehrere Mails.

ZITAT
Wenn man ein bißchen nach der Problematik sucht, findet man häufig als Ursache einen übereifrigen Virenscanner. Wie man den allerdings in deinem Fall korrekt einstellt... da müsste man jemanden fragen, der das öfter macht. Bin leider nicht sehr netzwerkfixiert...


Na, dann werde ich mal diesen netten, jungen Computer-Spezialisten von meinem Tauschring bemühen ... und weiter berichten, wie es sich entwickelt mit den .sigs und PDFs und so ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.05.2024 - 20:09