lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Wie mache ich meinen Laptop platt?
Grübler
Beitrag 02.Nov.2012 - 19:59
Beitrag #1


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



Hallo,


würde gerne meinen alten W2K Laptop platt machen. Damit meine ich insbesondere meine Festplatte.. möchte ungern meine privaten Daten lesbar übergeben.

Hat jemand eine Ahnung wie das geht? nur format C: funzt nicht.


Danke!!

Gruß
Grübler
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grübler
Beitrag 02.Nov.2012 - 21:29
Beitrag #2


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



ich habs (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kahikatea
Beitrag 02.Nov.2012 - 21:34
Beitrag #3


Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.215
Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869



Soll die Platte dabei erhalten bleiben? Ausbauen und vor die Strassenbahn legen macht die Daten garantiert platt. (IMG:style_emoticons/default/tongue.gif)

Wenn der Laptop ein CD-Laufwerk und/oder USB-Anschlüsse hat, kannst Du eine beliebige Linux-Live-CD (oder das Image einer Live-CD auf einen USB-Stick geschrieben) verwenden, um den Rechner zu starten und so auf die Festplatte zuzugreifen.

Dann käme es darauf an, wie gründlich Du sein möchtest bzw. wieviel PC-Verstand oder boshafte Energie Du Personen zutraust, die den Laptop in die Hände bekommen.

(1) Auf der Festplatte mit einem Partitionierungs-Programm alle vorhandenen Partitionen löschen, eine neue anlegen und diese - egal mit welchem Dateisystem - formatieren

Damit sind die Daten zwar grösstenteils noch auf der Platte, aber nicht mehr ohne weiteres zu finden und zu lesen. PC-versierte Menschen könnten diese in boshafter Absicht u.U. "wiederfinden" und auslesen, ebenso Datenrettungsfirmen u.ä. in guter Absicht.

(2) Die gesamte Festplatte mit Nullen überschreiben: Linux-Konsole/Terminal aufmachen und eingeben:

dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M (falls /dev/sda die Festplatte ist, evtl. heisst sie auch /dev/hda)

Ist, wenn überhaupt, nur mit weit höherem technischen Aufwand zu rekonstruieren

(3) Die gesamte Festplatte mit Zufallsdaten überschreiben: Linux-Konsole/Terminal aufmachen und eingeben:

dd if=/dev/urandom of=/dev/sda bs=1M

(4) Die gesamte Festplatte mehrfach mit Zufallsdaten überschreiben - das machen bspw. Programme wie "shred":

shred /dev/sda (bzw. shred /dev/hda)

(5) Demagnetisieren oder anderes physisches Zerstören der Daten/Platte: Wenn die kein Wertobjekt ist - z.B. weil sich die Person, die den Laptop bekommt, ohnehin eine neue einbauen möchte und die alte für heutige Verhältnisse klein ist, wäre wörtliches "plattmachen" vielleicht gar nicht so abwegig...

Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.04.2024 - 21:25