lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Reply to this topicStart new topic
> mit gemeint...
Mausi
Beitrag 20.Nov.2006 - 23:08
Beitrag #21


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



QUOTE (pandora @ 20.Nov.2006 - 21:57)
@mausi...man könnte das problem unkompliziert und schnell lösen, in dem man ein lesbisches und ein schwules pärchen küssender weise zeigt...
womit unter anderem ganz klar signalisiert wird, dass sowohl lesben und schwule verfolgt wurden...

Das meinte ich, ich verstehe einfach nicht wo das Problem liegt!
/sarkasmus on Gibt es kein Filmmaterial? /sarkasmus off

Ich finde die beiden Herren sollten ihr Ego rausnehmen bzw. die Jury hätte man vorher drüber nachdenken sollen!
Und .. man abgesehen davon hab ich das Gefühl dass Lesben an sich präsenter & outer sind (subjektive Empfindung der letzten Jahre) als Schwule .. wobei das ein anderes Thema ist!

Ich finde es schlichtweg eine Unverschämtheit von einer Minderheit die doch so ähnlich ist (weil nur das Geschlecht ein anderes ist) ausgegrenzt zu werden! Zumal es gegenüber des Holocaust-Denkmal stehen soll & somit mehr als nur wichtig wäre ALLE Seiten zu sehen!

*etwas entrüstete Mausi*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kruemelchen
Beitrag 20.Nov.2006 - 23:29
Beitrag #22


Immer mal wieder...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.767
Userin seit: 22.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.635



QUOTE (Mausi @ 20.Nov.2006 - 23:08)
Ich finde es schlichtweg eine Unverschämtheit von einer Minderheit die doch so ähnlich ist (weil nur das Geschlecht ein anderes ist) ausgegrenzt zu werden!

Eine Unverschämtheit ist es in meinen Augen, weil die Ausschreibung ignoriert wurde. Es war schließlich kein 'Schwulendenkmal' ausgeschrieben.

Allerdings denke ich nicht, dass Lesben besonders viel mit Schwulen gemeinsam haben. Klar, sie stehehn auf Menschen desselben Geschlechts, aber es ist nunmal ein anderes (sprich: bei Lesben sind es Frauen, bei Schwulen sind es Männer).
Nur weil der Überbegriff (Homosexualität) derselbe ist, macht es uns noch lange nicht zu 'Verbündeten'.
Ich weiß nicht so recht, wie ich mich ausdrücken soll, um nicht falsch verstanden zu werden. Jedenfalls würde ich meine Sexualität, mein Leben, meine einstellung oder Orientierung nicht mit der eines schwulen Mannes vergleichen oder gleichsetzen. Ich finde daher, dass es entweder zwei verschiedene Denkmäler geben sollte, oder aber das eine so Geschlechtsneutral gehalten werden sollte, dass sich damit jedeR indentifizieren kann.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 20.Nov.2006 - 23:36
Beitrag #23


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Grau weil ich denke es geht evtl. ins OT.
Hm, was alle Menschen gemein haben ist die Liebe.
Schwule & Lesben sind daher ähnlich weil sie beide das eigene Geschlecht lieben & wir im Endeffekt für das Selbe kämpfen ---> Akzeptanz!
Die Liebe wird auch gleich sein jedoch das Umgehen ist z.T. anders (wie eben bei jedem Menschen).
Das alles haben sie & wir ja auch mit Heteros gleich.
Wobei in das Denkmal eigentlich evtl. auch Bi-Sexuelle eingeschlossen werden sollten sowie Transsexuelle,
Aber das war ja nicht die Ausschreibung.
Jedoch finde ich nach wie vor dass Schwule & Lesben eben gemein haben, dass sie das eigene Geschlecht lieben .. mehr aber nicht & weniger auch nicht .. eben genausoviel wie wenn man Menschen mit Menschen vergleicht.
Und doch gibt es Unterschiede! Daher sollen & müssen Lesben mit rein .. da die Gesellschaft den Unterschied eben genauso sieht!
Wobei sich mir die Frage stellt ob in Dänemark es so ist, dass Schwule für sich & Lesben für sich kämpfen & sich gegenseitig separieren.

Steigt noch jemand durch? :wacko:


Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 20.Nov.2006 - 23:39
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kruemelchen
Beitrag 20.Nov.2006 - 23:53
Beitrag #24


Immer mal wieder...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.767
Userin seit: 22.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.635



QUOTE (Mausi @ 20.Nov.2006 - 23:36)

Wobei in das Denkmal eigentlich evtl. auch Bi-Sexuelle eingeschlossen werden sollten sowie Transsexuelle,
Aber das war ja nicht die Ausschreibung.
Ist es nicht eigentlich noch schlimmer, gar nicht erst in einer solchen Ausschreibung erwähnt zu werden, als dann von den ausführenden Künstlern ignoriert zu werden?
Die beiden Künstler haben vielleicht nicht genug nachgedacht, oder sich zu sehr in ihre eigene Geschichte hineingedacht, die Geschichte der männlichen Homosexualität - es sind eben schwule Männer. Lesben hätten vielleicht nur zwei Frauen abgebildet. Ich bin selbst Künstlerin und weiß, wie schnell man sich in eigene Welten verliert, subjektive Darstellungen fabriziert, anstatt objektiv zu sein und alle Seiten eines Auftrages einzubinden.
Irgendwie ist mir das immernoch lieber, als wäre ich beispielsweise bisexuell und völlig ignoriert worden. :gruebel:

QUOTE
Daher sollen & müssen Lesben mit rein .. da die Gesellschaft den Unterschied eben genauso sieht!
:zustimm:
QUOTE
Wobei sich mir die Frage stellt ob in Dänemark es so ist, dass Schwule für sich & Lesben für sich kämpfen & sich gegenseitig separieren.
In Dänemark? :gruebel:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 21.Nov.2006 - 11:26
Beitrag #25


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



QUOTE (kruemelchen @ 20.Nov.2006 - 23:53)
QUOTE
Wobei sich mir die Frage stellt ob in Dänemark es so ist, dass Schwule für sich & Lesben für sich kämpfen & sich gegenseitig separieren.
In Dänemark? :gruebel:

die beiden künstler, die die ausschreibung gewonnen haben, kommen aus dänemark.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
chaophraya
Beitrag 21.Nov.2006 - 12:35
Beitrag #26


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 257
Userin seit: 31.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.546



QUOTE (kruemelchen @ 20.Nov.2006 - 23:29)

Eine Unverschämtheit ist es in meinen Augen, weil die Ausschreibung ignoriert wurde. Es war schließlich kein 'Schwulendenkmal' ausgeschrieben.

Allerdings denke ich nicht, dass Lesben besonders viel mit Schwulen gemeinsam haben. Klar, sie stehehn auf Menschen desselben Geschlechts, aber es ist nunmal ein anderes (sprich: bei Lesben sind es Frauen, bei Schwulen sind es Männer).
Nur weil der Überbegriff (Homosexualität) derselbe ist, macht es uns noch lange nicht zu 'Verbündeten'.
Ich weiß nicht so recht, wie ich mich ausdrücken soll, um nicht falsch verstanden zu werden. Jedenfalls würde ich meine Sexualität, mein Leben, meine einstellung oder Orientierung nicht mit der eines schwulen Mannes vergleichen oder gleichsetzen. Ich finde daher, dass es entweder zwei verschiedene Denkmäler geben sollte, oder aber das eine so Geschlechtsneutral gehalten werden sollte, dass sich damit jedeR indentifizieren kann.

Im Nationalsozialismus wurden aber nunmal (potentiell zumindest) alle Homosexuelle verfolgt. Daher macht für mich schon ein Mahnmal Sinn, welches den lesbischen und schwulen Opfern gemeinsam gedenkt. Man redet ja auch nicht von der Verfolgung der jüdischen Frauen und der jüdischen Männer separat, als sei es etwas völlig unterschiedliches gewesen. Die Idiologie der Nazis verurteilte das Jüdisch sein, also alle Juden. Ebenso wie jede Homosexualität. Wenn nur ein Geschlecht gezeigt wird, werden die Opfer des anderen Geschlechts unter den Tisch gekehrt. Das finde ich nicht ok. Zwei Mahnmale fände ich jedoch auch nicht gut, denn letztendlich saßen Schwule und Lesben dieser Zeit nunmal in einem Boot, da sie mit gleichlautenden Argumenten dort hinein gestoßen worden waren.
Ich weiß auch nicht, ob es bei dem Mahnmal darum geht, dass sich irgendjemand heute persönlich damit identifiziert. Es soll doch den Opfern gedenken und nicht die Lesben und Schwule heute darstellen. :unsure:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kruemelchen
Beitrag 21.Nov.2006 - 12:57
Beitrag #27


Immer mal wieder...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.767
Userin seit: 22.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.635



QUOTE (blue_moon @ 21.Nov.2006 - 11:26)
QUOTE (kruemelchen @ 20.Nov.2006 - 23:53)
QUOTE
Wobei sich mir die Frage stellt ob in Dänemark es so ist, dass Schwule für sich & Lesben für sich kämpfen & sich gegenseitig separieren.
In Dänemark? :gruebel:

die beiden künstler, die die ausschreibung gewonnen haben, kommen aus dänemark.

Achso. :patsch:


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 21.Nov.2006 - 13:03
Beitrag #28


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



QUOTE (chaophraya @ 21.Nov.2006 - 12:35)
Ich weiß auch nicht, ob es bei dem Mahnmal darum geht, dass sich irgendjemand heute persönlich damit identifiziert. Es soll doch den Opfern gedenken und nicht die Lesben und Schwule heute darstellen. :unsure:

Wobei sich mir dabei halt die Frage stellt, inwieweit sich die Menschen von früher damit identifizieren könn(t)en wenn schon wie, die heute in dieser Zeit leben, sich nicht damit identifizieren können?

Und wieso soll einfach nur schwulen Paaren gedacht werden?
Wieso (und dafür steht ein Mahnmal ja auch) soll das Ganze nicht nur Schwulen nicht mehr passieren? (etwas überspitzt gesagt)
Steht ein Mahnmal nicht auch dafür, dass die Dinge nicht mehr passieren sollen .. den Menschen für die das Mal steht?
Würde es dann nicht (wie gesagt, überspitz) heißen Lesben darf es passieren?

die Mausi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
chaophraya
Beitrag 21.Nov.2006 - 16:47
Beitrag #29


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 257
Userin seit: 31.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.546



Jedenfalls wird die Tatsache, dass es Lesben ebenso wie Schwulen passiert ist, offenbar als weniger wichtig und nicht unbedingt erwähnenswert angesehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kruemelchen
Beitrag 21.Nov.2006 - 17:39
Beitrag #30


Immer mal wieder...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.767
Userin seit: 22.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.635



QUOTE (chaophraya @ 21.Nov.2006 - 16:47)
Jedenfalls wird die Tatsache, dass es Lesben ebenso wie Schwulen passiert ist, offenbar als weniger wichtig und nicht unbedingt erwähnenswert angesehen.

Ja, weil die Gefühle von Frauen, die weibliche Sexualität (egal ob Homo- oder Heterosexuell) früher nicht als wichtig angesehen wurde.. Es gab eine (sehr lange) Zeit, in der es nicht zählte, was Frauen begehren oder ersehnen. Ich denke, dass es auch daher rührt, dass Lesben als 'nicht ernst' genommen wurden (und teilweise auch noch werden) - denn, was nicht wichtig ist, kann ja auch niemanden stören. :wacko:

Der Beitrag wurde von kruemelchen bearbeitet: 21.Nov.2006 - 17:39
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 22.Nov.2006 - 15:18
Beitrag #31


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



... und noch ein link: klick - jetzt mal wieder aus der emma, die einen beitrag zur sache geschrieben hat: lesben im dritten reich...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bussard
Beitrag 22.Nov.2006 - 21:07
Beitrag #32


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 79
Userin seit: 22.11.2006
Userinnen-Nr.: 3.780



Hallo zusammen!

Ich habe mich dem Protest angeschlossen. Es ist und bleibt in der vorgesehenen Form eine offene Diskriminierung von Lesben. Umso bedenklicher bei einem Mahnmal mit diesem Hintergrund.

Bussard
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 23.Nov.2006 - 14:12
Beitrag #33


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



QUOTE (Mausi @ 21.Nov.2006 - 13:03)
QUOTE (chaophraya @ 21.Nov.2006 - 12:35)
Ich weiß auch nicht, ob es bei dem Mahnmal darum geht, dass sich irgendjemand heute persönlich damit identifiziert. Es soll doch den Opfern gedenken und nicht die Lesben und Schwule heute darstellen.  :unsure:

Wobei sich mir dabei halt die Frage stellt, inwieweit sich die Menschen von früher damit identifizieren könn(t)en wenn schon wie, die heute in dieser Zeit leben, sich nicht damit identifizieren können?

ich denke genau da liegt die crux, niemand soll sich hier identifizieren...

ein mahnmal, soll mahnen !!!

es steht dafür, menschen zu sensibilisieren, hinzuschauen, zivilcourage an den tag zu legen, sozial zu sein und nicht wie eine horde blinder hammel hinterher zu dackeln...

und was die ausschreibung angeht...die war klar formuliert...ein denkmal gegen die verfolgung von lesben, schwulen und andersgearteten menschen..
darum verstehe ich auch überhaupt nicht, wieso dieser entwurf bei der bewerbung überhaupt berücksichtigt wurde, geschweige denn, warum er gewinnen konnte :was: :gruebel:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Corinna Mirja
Beitrag 26.Nov.2006 - 12:34
Beitrag #34


°~Fleckenzwergin~°
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.523
Userin seit: 21.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.246



QUOTE (pandora @ 23.Nov.2006 - 14:12)
und was die ausschreibung angeht...die war klar formuliert...ein denkmal gegen die verfolgung von lesben, schwulen und andersgearteten menschen..

"Andersgeartete Menschen"? :huh:
Cool! Klingt schon fast genauso mitgemeint, wie "mit gemeint"!
Die Crux der vagen Auslegungsache?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 26.Nov.2006 - 15:04
Beitrag #35


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



QUOTE (Corinna Mirja @ 26.Nov.2006 - 12:34)
QUOTE (pandora @ 23.Nov.2006 - 14:12)
und was die ausschreibung angeht...die war klar formuliert...ein denkmal gegen die verfolgung von lesben, schwulen und andersgearteten menschen..

"Andersgeartete Menschen"? :huh:
Cool! Klingt schon fast genauso mitgemeint, wie "mit gemeint"!
Die Crux der vagen Auslegungsache?

:roetel: stimmt, eine etwas sehr verunglückte ausdrucksweise.. :wacko:

sollte auch so dusselig nicht rüberkommen, damit waren behinderte, transsexuelle und menschen anderer glaubensgemeinschaften, herkunft und/oder hautfarbe gemeint :patsch: :roetel:

also...SORRY , in keinster weise war hier jemand mitgemeint und eine diskriminierung sollte es selbstverständlich auch nicht sein...

edit...die glaubensgemeinschaft noch hinzugefügt :)

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 26.Nov.2006 - 18:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Corinna Mirja
Beitrag 26.Nov.2006 - 17:28
Beitrag #36


°~Fleckenzwergin~°
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.523
Userin seit: 21.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.246



QUOTE (pandora @ 26.Nov.2006 - 15:04)

also...SORRY , in keinster weise war hier jemand mitgemeint und eine diskriminierung sollte es selbstverständlich auch nicht sein...

:kiss:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 15.Dec.2006 - 11:13
Beitrag #37


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



es gibt offenbar einen kompromiss... den die taz als erfolg feiert. klick - das mahnmal bleibt mit dem schwulen kuss-video ausgestattet, allerdings kann dieses mit zustimmung der dänischen künstler nach zwei jahren ausgewechselt (wie dann das neue video aussehen soll, ist nicht weiter ausgeführt) werden. irgendwie dunstet der kompromiss faul... zufrieden bin zumindest ich damit nicht! :angry:

Der Beitrag wurde von blue_moon bearbeitet: 15.Dec.2006 - 12:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 15.Dec.2006 - 12:02
Beitrag #38


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



:lol:
Schwachfug.

Ich stell' mich mit meiner schönen Freundin küssend vor das häßliche Denkmal; gurrender Protest in lila Stiefeln, sozusagen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
frau-suhrbier
Beitrag 15.Dec.2006 - 14:27
Beitrag #39


Salatfee
********

Gruppe: Members
Beiträge: 177
Userin seit: 23.11.2004
Userinnen-Nr.: 808



Eine Maßnahme gegen den "Schwachflug"-Kompromiss wäre vielleicht: Viele lesbische Pärchen küssen sich (sich hintereinander ablösend) vor dem Denkmal. Quasi in Dauerschleife... Das könnte dann auch jemand auf Video aufnehmen und dies könnte selber in die Videoinstallation eingehen. Dann hätte mensch statt der auf 2 Jahre definitiv schwulen Thematik auch die lesbische und auch die Protest-Sichtweise installiert.

Also, wer küsst noch? Die Lady hat sich ja quasi schon zur Verfügung gestellt... ich selbst wäre gegen Neujahr) frei... B)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 15.Dec.2006 - 17:33
Beitrag #40


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



Richtigstellung: ich muss dringend vorab noch meine Freundin fragen, ob sie mich auch mehr oder weniger politisch motiviert vor dem zu errichtenden Denkmal mit labialen Zuwendungen bedenkt.

Neujahr? Dann müssen die aber ganz hauruck den Gräulichblock gießen. :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2024 - 08:55