lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> diszipliniert/undiszipliniert, *grübeleien*
rowan
Beitrag 28.Dec.2005 - 21:36
Beitrag #1


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.369
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385



ich grübel schon eine gewisse zeit über diszipliniert und undiszipliniert nach.

bsp: jemand ist unglücklich mit der figur, ihr ist es unglaublich wichtig, eine schlanke figur zu haben. sie würde dieses durch regelmässigen sport und gesunder ernährung hinbekommen. aber die person bringt einfach nicht die disziplin auf dafür, dieses auch zu konsequent zu tun, obwohl es ihr so wichtig ist.

bsp: ein athlet trainiert ergeizig, hält sich diszipliniert an seinen trainings- und essplan, ... halt sehr diszipliniert.

bsp: das mittelding, in den wichtigen dingen sehr diszipliniert (arbeit, erfüllung der pflichten, etc.) in nicht so wichtigen dingen wiederrum eher undiszipliniert.

im prinzip ist der satz "du bist einfach nur undiszipliniert" oft wohl wahr, aber leider auch sehr abwertend gemeint.

ich frage mich aber, warum ist manch einer sehr diszipliniert, ein anderer gar nicht, andere wiederum sind halt so ein mittelding. welche gründe/ursachen sind es?
ich meine diszipliniertes/undiszipliniertes verhalten bei sachen, welche nicht vom umfeld beeinflusst werden (mobbing am arbeitsplatz, deintresse an der sache) sondern warum manche es schaffen sich für dinge, die sie wollen zu disziplinieren und andere, die es ebenso wollen die disziplin einfach nicht aufbringen können?

:gruebel:

Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 28.Dec.2005 - 22:40
Beitrag #2


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Hallo rowan! :)
Deine fragen sind echt gut, die stelle ich mir auch ziemlich oft -_-
Ich bin nämlich nicht nur tendenziell, sondern akut UND chronisch undiszipliniert... ich weiß auch nicht, warum, denn ich schade nur mich selbst dadurch :ph34r:
Ich habe aber das glück (so sehe ich das inzwischen) eine extrem disziplinierte frau zu haben, es gibt mir mal mut, mal machts mich traurig (dass ich es nicht bin). Jedenfalls zwingt es mich dazu, drüber nachzudenken!
P.S. Ich finde, dein thema gehört eher zu den lebenslagen :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
noname45
Beitrag 28.Dec.2005 - 23:12
Beitrag #3


Musegeküsste Knuddelkoboldin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.252
Userin seit: 01.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.290



Ich kann in manchen Dingen sehr diszipliniert sein.

Bei vielen, vielen Dingen jedoch bin ich alles andere als das. Das hasse ich regelrecht an mir. Ich bin nämlich so eine Perfektionistin im Kopf (sprich: Ich wäre gerne viel diziplinerter, bin es aber nicht).

Im Nachhinein rege ich mich dann darüber auf... und nehme mir vor es in Zukunft besser zu machen => klappt aber selten.

Ich denle es hat sehr viel mit der Erziehung zu tun, wie man da so drauf ist. Vielleicht liegt es auch in den Genen. Oder wie so oft an beidem.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grübler
Beitrag 28.Dec.2005 - 23:22
Beitrag #4


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



damit Ihr was zum Grinsen habt -_-

undiszipliniert = ich versuche seit Jahren Aufzustehen, wenn der Wecker klingelt :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
noname45
Beitrag 28.Dec.2005 - 23:29
Beitrag #5


Musegeküsste Knuddelkoboldin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.252
Userin seit: 01.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.290



QUOTE (Grübler @ 29.Dec.2005 - 00:22)
damit Ihr was zum Grinsen habt -_-

undiszipliniert = ich versuche seit Jahren Aufzustehen, wenn der Wecker klingelt :rolleyes:

:lol:

Ob Du da genauso "erfolgreich" bist wie ich???

Habe seit 10 Tagen Urlaub, stelle mir seit dem ersten Tag den Wecker auf 9, habs noch kein einziges Mal vor halb 12 rausgeschafft!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grübler
Beitrag 28.Dec.2005 - 23:33
Beitrag #6


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



:lol: die Zeit die ich brauche kann ich Dir gerne per PM nennen ;)

sagen wir es so... ich wollte jeden Tag lernen... so 2h..... dreimal darfst Du raten wie lang es wurde B)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lemongras
Beitrag 28.Dec.2005 - 23:54
Beitrag #7


~ no title ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.892
Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173



Hallo rowan,
QUOTE
im prinzip ist der satz "du bist einfach nur undiszipliniert" oft wohl wahr, aber leider auch sehr abwertend gemeint.

bei dieser Aussage fiel mir spontan Folgendes ein:
1. ich denke, dass der von dir genannte Satz sehr wahr ist,
2. glaube ich, dass es vom "Absender" nicht abwertend gemeint ist, sondern beim "Adressat" als Abwertung deswegen ankommt, weil diejenige Person sich selbst vielleicht schon abwertet, weil sie selber darum weiß, wie undiszipliniert/weniger diszipliert ist und dadurch der eigene Kritiker in ihr angesprochen wird.

Ich erkläre mir deine Fragen so, dass es vielleicht damit verbunden ist, wie man es erlernt hat und / oder wie man sich es auch selbst beibringt (ich weiß, dass man Disziplin erlernen kann).

Mir fällt dazu gerade noch etwas ein...es gibt auch Dinge, die für manche Menschen einfach keine Disziplin darstellen, weil es auch so etwas wie einen Spaß-Faktor gibt, der einem dazu antreibt, Dinge zu tun und da steht nicht die Disziplin als innerer Antreiber im Vordergrund.
Vielleicht sind es vorher erzielte Erfolge, die dazu eine Motivation bilden.

...vielleicht fällt mir noch was dazu ein...was meine Disziplin angeht, bin ich mein eigener Experte :lol: (ich hab mir z.B. auch mal Disziplin abtrainieren müssen, das gibt es auch ;) )

Der Beitrag wurde von Lempicka bearbeitet: 29.Dec.2005 - 00:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
noname45
Beitrag 29.Dec.2005 - 00:00
Beitrag #8


Musegeküsste Knuddelkoboldin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.252
Userin seit: 01.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.290



QUOTE (Grübler @ 29.Dec.2005 - 00:33)
:lol: die Zeit die ich brauche kann ich Dir gerne per PM nennen ;)

sagen wir es so... ich wollte jeden Tag lernen... so 2h..... dreimal darfst Du raten wie lang es wurde B)

:lol:

Oh wie ich das kenne... ich versuche seit drei Tagen mal einen Text zu lesen um ein Referat vorzubereiten.

Nicht dass das hier so klingen soll als ob ich stolz darauf wäre - aber es ist schön zu sehen, dass es noch anderen so geht *handschüttel*!

Wann bist Du denn aufgestanden? Komm, oute Dich! ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grübler
Beitrag 29.Dec.2005 - 00:12
Beitrag #9


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



PM ist unterwegs
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 29.Dec.2005 - 01:29
Beitrag #10


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



ich war (leider?) bist vor ca einem jahr furchtbar diszipliniert und überangepasst, was ich im rückblick auch auf meine alt-68er-eltern schiebe...
seit einem jahr erst beginne ich, mein studi-dasein zu genießen. goßes kino: jetzt, wo ich ab januar im examen stecke...dennoch vermag ich es bislang, uni und freizeit gut unter einen hut zu kriegen. und inzwischen gönne ich mir sogar *leben*!
deswegen war mein letztes jahr zwar sehr turbulent, aber ich möchte mein neues lebensgefühl nicht missen!
dennoch finde ich, man sollte niemanden kritisieren, weil er "undiszipliniert" wirkt. das habe ich auch nie getan, als ich noch ein "streber" war (zumal ich mich nie so empfunden habe...)jeder geht eben in seinem eigenen tempo voran. erst, wenn er sich selbst bei seinem weg behindert, wird undiszipliniertheit ein problem.
die erfolgserlebnisse, die man hat, wenn der innere schweinehund einmal überwunden wurde, sollte man jedoch als anreiz sehen, diese überwindung öfter mal auszuprobieren!


edit: rechtschreibung...wenn man angeheitert ist, ist das wort "disziplin" auf einmal ganz schön schwer tippbar...

Der Beitrag wurde von june bearbeitet: 29.Dec.2005 - 01:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
krisil
Beitrag 29.Dec.2005 - 07:17
Beitrag #11


Teufelchen im Engelskleid
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.215
Userin seit: 03.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.557



In einigen Sachen kann ich auch diszipliniert sein, in anderen wieder nicht.

Es hat zum Beispiel ewig gedauert bis ich es endlich geschafft habe abzunehmen und mittlerweile halte ich mein Gewicht mit 1-2 Kilo Differenz nach oben und unten. Und darauf bin ich stolz immerhin sind 14 Kilo runter. Und das Erfolgserlebnis war sehr gut. *stolz auf mich bin*

Tja ich würde gerne aufhören zu rauchen, ist nicht gut für den Körper und und und, gibt ja viele gesundheitliche Aspekte aber ich schaffe es einfach nicht und ich hab auch schon das Buch endlich Nichtraucher gelesen aber selbst das hat nicht geholfen da kommt dann die Undisziplinertheit durch. Naja ich hab es wenigstens schon geschafft zu mindern und hab auch schon mehrere Versuche hinter mir.

Wo ran das liegt vielleicht an unserem Willen?! Oder an die Gedanken ich schaffe das eh nicht?! Wer weiß. Vielleicht hat Pumuckl recht das es an der Erziehung und den Genen liegt?!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
beano
Beitrag 29.Dec.2005 - 08:29
Beitrag #12


Suppenköchin
*******

Gruppe: sMember
Beiträge: 117
Userin seit: 19.10.2005
Userinnen-Nr.: 2.220



vielleicht solltet ihr euch überlegen auf welchen gebieten ihr diszipliniert seit!!!!
:was:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hedonistin
Beitrag 29.Dec.2005 - 09:48
Beitrag #13


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 554
Userin seit: 31.10.2004
Userinnen-Nr.: 690



Ich bevorzuge die Disziplin der Lust! Damit meine ich nicht den Besuch im Dominastudio,*g* sondern den täglichen Einsatz selbstschädigende Verhaltensweisen aufzugeben. Ein Knochenjob, aber das Leben wird lebenswerter!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 29.Dec.2005 - 20:20
Beitrag #14


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Per def. kann ich also, die ich mich durchaus für recht diszipliniert halte, mit "Disziplin" nicht gar so viel anfangen...Unterordnung wird nämlich bei mir grade unwiderruflich abgeschafft.... :)

Allerdings stehe ich immer beim ersten Weckerklingeln auf...nicht weil ich mich dem Wecker unterordne, sondern weil ich weiß, dass ich Stress am Morgen so gar nicht vertrage.
Und ich versuche stets, meinen Arbeitsplatz (und das ist ja zu 50% auch unser Haushalt) in Ordnung zu halten; nicht, weil ich mich gerne in die Gruppe der Ordentlichen einreihen mag, sondern weil ich es hübscher finde und es geradezu hasse, nach Dingen suchen zu müssen.

Andererseits arbeite ich unter Druck nicht gerade schlecht, was dazu führt, dass ich mir mitunter Zeit lasse mit "Terminsachen". Das hat (für mich) aber auch nichts mit Undiszipliniertheit zu tun, sondern vielmehr mit der Einschätzung meines Arbeitsverhaltens.
Ich kann auch eher...aber selten erfordern es die Umstände.

Ob jemand dazu neigt, Disziplin an sich und in allen Bereichen seines/ihres Lebens für unerlässlich zu halten, hat wohl sowohl mit dem Naturell der Person, als auch ihrer Erfahrungen und "Erziehung" zu tun. Die/der Eine ist gerade besonders "diszipliniert", weil es ihre/seine Eltern nicht waren/sind (oder umgekehrt); Die/der Andere folgt den häuslichen Vorgaben und verinnerlicht, was sie/er vor-gelebt bekommt/bekam.

Wobei ich auch denke, dass Menschen, die immer und überall Disziplin über alles stellen, ein Gutteil Genuss und Spontaneität einbüßen....

Wichtiger als Disziplin erachte ich Rücksichtnahme auf eventuell andere Beteiligte und die Situation an sich.
Ich reagiere recht allergisch darauf, wenn meine "Mit-Schläferin" morgens den Wecker 7 Mal auf Schlummertaste laufen lässt, wenn sie weiß, dass ich noch 2 Stunden schlafen könnte, würde mich das Geklingel nicht alle 5 Minuten wecken...

Das finde ich einfach rücksichtslos...

Letztlich ist es doch immer wieder die Frage nach Wichtig- bzw. Unwichtigkeit einer Angelegenheit...die eben auch die "innere Schweinehündin" gerne und zuverlässig beantwortet. :)

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 29.Dec.2005 - 20:22
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lemongras
Beitrag 29.Dec.2005 - 20:25
Beitrag #15


~ no title ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.892
Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173



QUOTE (shark @ 29.Dec.2005 - 20:20)
Ich reagiere recht allergisch darauf, wenn meine "Mit-Schläferin" morgens den Wecker 7 Mal auf Schlummertaste laufen lässt, wenn sie weiß, dass ich noch 2 Stunden schlafen könnte, würde mich das Geklingel nicht alle 5 Minuten wecken...

:lol: :lol: *OT on: wie ich DAS aus meiner ersten Beziehung kenne...jetzt kann ich drüber lachen...ich hätte sie umbringen können!! aber ich könnte das auch heut noch nicht abhaben ...dennoch musst ich grad aufgrund der Erinnerung schmunzeln :D *OT off*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 29.Dec.2005 - 20:51
Beitrag #16


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@mab: du bist einfach der hit! :bounce:
Danke für deinen beitrag :)

Allerdings, es gibt sachen, die MIR überhaupt nicht so schwer fallen wie anderen menschen, zb. pünklichkeit! :o rechtzeitiges aufstehen, wenn ich muss :P kein tropfen alk ein jahr oder 2 anzurühren (ich hasse es :D ), erstmal freundlich zu unbekannten menschen sein :rolleyes: meine wohnung in ordnung halten B)
friste einhalten :type: jeden tag brav meine zähnchen putzen -_- usw usf! :dance:

Der Beitrag wurde von robin bearbeitet: 29.Dec.2005 - 20:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rowan
Beitrag 29.Dec.2005 - 23:05
Beitrag #17


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.369
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385



QUOTE (shark @ 29.Dec.2005 - 20:20)
Ich reagiere recht allergisch darauf, wenn meine "Mit-Schläferin" morgens den Wecker 7 Mal auf Schlummertaste laufen lässt, wenn sie weiß, dass ich noch 2 Stunden schlafen könnte, würde mich das Geklingel nicht alle 5 Minuten wecken...

wie gut, dass meine frau und ich das beidermassen gleichgut können. ich persönlich höre lieber 7 mal ihren wecker klingeln als das ich sie alle fünf minuten wecken muss um sie aus dem bett zu bekommen ;)
wir sind beide schlechte aufsteher. nachtmenschen halt.

@mab :zustimm:

ich persönlich bin diszipliniert in dingen, die elementar sind (arbeit, haushalt, hygiene,... bin halt sehr ordnungsliebend und ich arbeite eigentlich sehr gerne sofern es die gesundheit zulässt. gibt mir ein gutes gefühl, was zu leisten, was geschafft zu haben)

ansonsten muss ich ehrlich gestehen bin ich ein mensch, welcher bei eher unwichtigen sachen eher nutzen und aufwand abwägt und mit entsprechender motivation rangehe oder nicht. wenn der aufwand sich lohnt, dann kann ich wieder sehr diszipliniert sein. sofern es nicht disziplin über einen längeren zeitraum erfordert, das kann ich nur bei den im oberen absatz geschriebenen dingen auf dauer.

ps: natürlich mache ich auch oft dinge, ohne nutzen und aufwand abzuwägen, selbstlosigkeit kenne ich durchaus ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bilana
Beitrag 30.Dec.2005 - 00:08
Beitrag #18


Capparis spinosa
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.143
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97



CODE
bsp: jemand ist unglücklich mit der figur, ihr ist es unglaublich wichtig, eine schlanke figur zu haben. sie würde dieses durch regelmässigen sport und gesunder ernährung hinbekommen. aber die person bringt einfach nicht die disziplin auf dafür, dieses auch zu konsequent zu tun, obwohl es ihr so wichtig ist.

bsp: ein athlet trainiert ergeizig, hält sich diszipliniert an seinen trainings- und essplan, ... halt sehr diszipliniert.


Es ist die Frage ob die Athletin aus deinem Beispiel sich durch Disziplin an den Trainingsplan hält. Oder einfach weil es ihr Spaß macht.
Es soll Leute geben die machen gerne Sport, selbst an Heiligabend oder Silvester. Was dem einen Disziplin abverlangt ist dem anderen purer Lustgewinn.
Und mit dem eassen ist es wohl wie mit dem Sex. Die einen haben mehr Appetit drauf als andere. Allerdings setzt sich nur Essen in Körperfett um...

Wie Diszipliniert oder auch nicht jemand mit sich selbst umgeht ist sicher jedem überlassen.
Aber im zwischenmenschlichen Miteinander ist ein Mindestmaß an Disziplin wohl notwendig.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hexe
Beitrag 30.Dec.2005 - 20:27
Beitrag #19


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 947
Userin seit: 22.12.2004
Userinnen-Nr.: 966



@shark :
Danke für Deinen Beitrag,dem ich in vollem Umfang zustimme :zustimm:
Du hast formuliert,was mir nicht gelingen wollte - mangels Disziplin bzw.meiner Einschätzung der Wichtigkeit meiner Aussage zum Thema (siehe letzter Abschnitt Deiner Aussage):rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rebecca
Beitrag 31.Dec.2005 - 08:57
Beitrag #20


Immer noch gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.543
Userin seit: 31.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.679



QUOTE (robin)
Allerdings, es gibt sachen, die MIR überhaupt nicht so schwer fallen wie anderen menschen, zb. pünklichkeit!  :o 

ich denke, dass disziplin viel mit einer inneren einstellung zu tun hat und auch viel mit gelernten verhaltensweisen zu tun hat (stimme hier shark vorbehaltlos zu). wenn mir gewisse dinge in meiner kindheit beigebracht werden und dieses immer wiederholt werden müssen (frei nach dem motto: was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr), dann wird es irgendwann zur "zweiten" natur (das gilt für das zähneputzen gleich wie für bestimmte verhaltensweisen wie pünktlichkeit. das beispiel von robin ist dafür ein gutes beispiel, auch wenn sich hier fragen nach werten (pünktlichkeit sehe ich als ausdruck der wertschätzung gegenüber anderen menschen) überschneiden. genauso aber wie estwas in der kindheit gelernt werden kann, so kann es auch zu widerstand führen. nämlich dann, wenn zwang und auch negative umstände erfahren werden.

QUOTE (rowan)
ansonsten muss ich ehrlich gestehen bin ich ein mensch, welcher bei eher unwichtigen sachen eher nutzen und aufwand abwägt und mit entsprechender motivation rangehe oder nicht.

zudem denke ich, dass dinge, die einem selbst besonders wichtig sind, auch umgesetzt werden: sie haben dann eine andere priorität. vielleicht hat dann disziplin auch etwas damit zu tun, die prioritäten nicht so zu setzen, dass frau selbst immer im vordergrund steht, sondern die dinge, die sachen um sie herum. zum beispuiel empfinde ich frau von der leyen als extrem diszipliniert, aber auch gleichzeitig etwas seelenlos

gerade wenn ich an sport denke, ist unser körper ein gewohnheitstier. menschen, die plötzlich den sport für sich entdeckt haben, können sich auch durch sport in körperliche abhängigkeit bringen. dennoch sehe ich disziplin, bei punkten, die nicht in der kindheit erlernt wurden, als stetiger kampf zwischen kopf und körper an: der kopf sagt dir, dass du sport machen musst, der körper (oder die bequemlichkeit) findet ausreden (zu kalt, zu nass, etwas anderes zu tun, etc...). und dennoch gibt es nette besipiele, wo menschen nach einiger zeit ihre disziplin wieder über den haufen werfen (siehe den lieben joschka: vom "pummelchen zum marathonläufer und dann wieder zum ......)

was das aufstehen betrifft: ich habe bei mir gemerkt, dass meine beste phase so zwischen fünf und sechs uhr morgens liegt. bei jeder späteren uhrzeit muss ich mich aus dem bett quälen. insbesondere dann, wenn ich noch nicht ganz ausgeschlafen habe

viele grüsse
rebecca


Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.05.2024 - 18:54