lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

6 Seiten V  « < 4 5 6  
Reply to this topicStart new topic
> immer wiederkehrende Themen, ich hab da mal ne Frage :o)
blue_moon
Beitrag 19.Jun.2006 - 08:53
Beitrag #101


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



so, zweiter versuch, nachdem mein rechner mitten im schreiben ins nirwana gestürzt ist. man könnte meinen, ich führe in der letzten zeit krieg mit der technik... :angry:

ich greif mal aus mariettas posts raus
QUOTE (marietta)
[...]dass dieses Post SEHR WOHL so verstanden werden konnte[...]

[...]zumindest Zweifel an der ernsthaften Auseinandersetzung zu wecken[...]


das sind für mich die kritischen punkte. konjunktive. möglichkeiten. eindrücke, die nicht hinterfragt werden, sondern als gesetzt empfunden und gleich als anlass zu heftigsten verbalen attacken genutzt werden. jede moderation, die sich neben der hege und pflege der forumsregeln (in denen auch was über netikette drinsteht) auch um gegenseitigen respekt bemüht, muss hier eingreifen. und das ist unabhängig davon, welche userin da gerade attackiert.

und gleich vorab: dieses forum hat zu keiner zeit den anspruch formuliert, feministisch sein zu wollen, auch wenn eine grundausrichtung dazu schon immer bestanden hat.

generell mag nicht dauernd zweifel an der lesbischen identität lesen. aber ich bin nun auch in der situation, seit 25 jahren lesbisch zu leben. ich hab nie selbst in einer heterobeziehung gesteckt, hab nicht erst nach etlichen ehejahren, wohlmöglich noch mit kindern, entdeckt, dass meine gefühle sich (auch) auf frauen beziehen können. mein standpunkt ist in einiger hinsicht priviligiert - wenn auch nicht in allen. aber trotzdem weiss ich noch, dass ich zweifel und ängste hatte, und dass es gedauert hat, bis die vorbei waren. ich hätte damals wer weiss was für einen solchen schonraum wie das forum gegeben.

aber natürlich hat das hier auch nachteile. das geschriebene wort ist selten wirklich eindeutig. zudem gibt es sehr unterschiedliche fertigkeiten unter den userinnen, mit dem geschriebenen wort umzugehen. fettnäpfe (nicht nur verbaler art) sind vorprogrammiert, besonders für userinnen, die ganz neu auf dem terrain sind. wer, wenn nicht erfahrene userinnen, könnte da helfen? ein ufo in dem wer-auch-immer unter sich ist, wäre für einen austausch in meinen augen nicht wirklich förderlich. das freischalten von threads durch die strösen würde die (meta-)diskussion dahin verlagern, warum denn jetzt 'dieser beitrag' wieder freigeschaltet worden ist.

die moderation hier ist manchmal eine gratwanderung. an einigen stellen sind die strösen einigen userinnnen zu restriktiv, an anderen wieder zu tolerant. mehr als den versuch zu machen, einigermassen nachvollziehbar auf dem grat zu bleiben, geht nicht. das forum lebt von den userinnnen, vor allem, was die themen und diskussionen angeht. und da greift das, was dtam geschrieben hat:

QUOTE
Aus der Spannung, die Du angesprochen hast, lebt m. E. das Forum.


und zu dieser spannung gesellt sich - für mich - noch die neugier auf andere sichtweisen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Diana
Beitrag 19.Jun.2006 - 09:13
Beitrag #102


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.084
Userin seit: 21.10.2004
Userinnen-Nr.: 633



Ich möchte dtam beipflichten.
Ich sehe es als ein Zeichen von Lebendigkeit an, dass es im Forum in regelmäßigen Abständen Grundsatzdiskussionen über Umgangston und über die Auslegung der Regeln gibt. Ich kann mir, ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen, wie das anders gehen sollte.

Dass die Themen immer wieder die gleichen sind, liegt in der Natur der Sache. Zwischenmenschliche Interaktion und Kommunikation dreht sich nun mal stets um die gleichen Fragen, das ist im RL auch nicht anders. Ich finds ganz normal, dass wir uns immer wieder neu darüber verständigen und austauschen, was uns hier gefällt oder auch nicht so sehr gefällt.

Ich möchte ausserdem dafür plädieren, dass wir bei aller noch so engagierten Diskussion versuchen, irgendwann auch wieder auf dem Teppich zu landen. Zuspitzungen einzelner Themen auf Ganz-Oder-Gar-Nicht-Standpunkte oder dramatische "Abgänge" find ich übertrieben und unnötig.

edit. ein "und" zuviel

Der Beitrag wurde von Diana bearbeitet: 19.Jun.2006 - 09:17
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janis
Beitrag 19.Jun.2006 - 19:26
Beitrag #103


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Userin seit: 16.10.2004
Userinnen-Nr.: 609



ja, ich finde auch, dass du, marietta, jetzt bitte nicht aufhörst deine meinung zu sagen! wir haben da oder dort beim bi-thema mal gegenseitige beiträge beantwortet. mir jedenfalls, war keinesfalls daran gelegen dir subtiles zukommen zu lassen. denn ich bin mir sicher, dass du mit deiner ansicht nicht alleine da stehst. deshalb habe ich mich allgemeiner bezogen. darin lag keine anspielung persönlich an dich.

über diese thematik kann, vielleicht sogar muss, frau kontrovers diskutieren.

das ist doch völlig o.k.

ich finde eben auch, dass unterschiedliche blickwinkel den eigenen aufs neue rekapitulieren.

du brauchst dir deshalb den schuh persönlich nicht anziehen.

kontroversen sehe ich auch als pfeffer in der suppe an und außerdem als möglichkeit sich darüber zu verständigen.

kann sein, dass eine verständigung nicht zu einer einigung führt.

trotzdem bleibt frau im gespräch! mir wäre bzw. ist das wichtig.

ich werte dein letztes statement in real auch nicht als ausstieg aus dem forum, sondern als empfindung.

bleibst du also im gepräch?

janis

Der Beitrag wurde von janis bearbeitet: 19.Jun.2006 - 19:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janis
Beitrag 19.Jun.2006 - 20:55
Beitrag #104


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Userin seit: 16.10.2004
Userinnen-Nr.: 609



@co.mom: mich hat deine schilderung berührt, und ich finde, dass solche themen HEUTE im jahr 2006 anders gehandhabt werden müssen von der lesbischen communitiy als z.B. im jahr 1980 (fiktive auswahl).

ich lebe mit 2 jungs, die ganz bis fast erwachsen sind., erklär nun mal deinen söhnen was mit dir los ist!! (geschehen im jahr 2002).

was macht ein heranwachsender junger mann damit, dass er eine mutter hat, die ihm berichtet, dass sie diese erkenntnis hatte. was macht ein heranwachsender damit, dass er keine männliche bezugsperson aber 2 mütter hat?

es ist nicht ohne! und wir frauen müssen ganz individuell aber auch unter gemeinsamem austausch darüber nachdenken, reden etc!

was hilfts zu sagen, das thema ist hier ausgeklammert??

das ist mehr und mehr sowieso nicht diskutabel, wenn lesbische paare ein kind bekommen. oder???

darum denke ich, dass allle sich eingestehen müssen: es gibt keine zone mehr der eindeutigkeit.

es ist möglich heute als lesbisches paar ein leibliches kind zu bekommen. ich akzeptiere das! trotzdem stellt sich die frage: wie gehe ich damit um, insbesondere dann, wenn das kind ein junge ist.

dies nur als beispiel für diese multiwelt, in der wir leben, die wir wollen, die auch nicht mehr zu stoppen ist.

die zeiten der polaren klarheit scheinen vorbei zu sein. oder??

janis
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 21.Jun.2006 - 16:41
Beitrag #105


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



Gut Ding will Weile haben, gerade nach dem Sturm.
Also zur Diskussion: in meinen Augen - much ado about nothing.
Forum im eigentlichen Sinne bedeutet Begegnungszentrum verschiedentlicher Art -
in unserem Falle ein virtuelles Stückchen gemütliche, empathische wie differenzierte Auseinandersetzung unter frauenliebenden Frauen;
ein Ort, an dem gewisse, und hoffentlich nicht nur in meinen Augen recht kulante Regeln gelten, der vom Respekt und der Streitkultur lebt.
Egal, ob von der Exexex getrennte Jünstlesbe oder eben die sich in einer unglücklichen Männerpartnerschaft befindende Fünfzigjährige, die gerade ihren Frauenfrühling entdeckt - für jede steht die Türe grundsätzlich offen und das ist auch gut so!
Wie überall gibt es Themen, die mich berühren, verärgern, zu denen ich mich äußern kann oder es eben lieber bleiben lassen sollte.
Von da bin ich gegen jede Form der Abschottung - mich hätte, damals, frisch mit Liebeskummer aufgeschlagen und munter ins Forum geplatzt, eine Newbiearea, bzw ein Buddelkasten für die Lesbe unter 25 definitiv vergrault, resp. möchte ich ein gewisses sprachliches Niveau im Forum (um das zuweilen ja hart gekämpft wird, im übrigen nicht nur gegenüber den Newbies ) gewahrt wissen, was bedeutet: keine nettypische Neologismenflut (also eine Eindämmung von *s*, *ggg* *schjoah* und Consorten);
für ein offenes, jargonfreies Forum!

Ach ja, und das Freischalten von Beiträgen... nö, danke. (Schon im eigenen Interesse, so ein wenig Verantwortung sollte schon noch in Userinnenhand liegen.)
Des weiteren will auch kein Biforum, nein danke. :no:
Keine Männerthemen umschreibt mit einer zugegebenermaßen sprachlichen Schwammigkeit genau den Grad an Offenheit, den ich mir für unsere virtuelle Gemeinschaft wünsche - niemand muss irgendwo angekommen sein, um hier anzukommen.
Um zum ursprünglichen Thema "immer der selbe Brei" zurückzukehren - über die Einschlägigkeit unseres Forums bin ich recht froh und erachte es im übrigen für ungemein vermessen, Beiträge jüngst zugetretener Forumsfrauen in ihrer Relevanz zu beurteilen, indem nicht individuell auf die Fragestellung der Userin eingegangen, sondern in Bausch und Bogen auf einen eventuell schon zwei Jahre lang bestehenden und müde diskutierten Thread verwiesen werden soll.
Altes Thema, neue Aspekte?!
(manchmal erstaunt mich selbst, was ich dereinst zu dies und jenem verfasst habe :rosie: )

Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 28.Jun.2006 - 22:21
Beitrag #106


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Leider habe ich das meiste verpasst, und möchte jetzt nicht ALLE beiträge lesen müssen -_-
Allerdings fühle ich mich auch etwas, wie soll ich sagen? - angeödet vielleicht? von den vielen beiträgen im co-unterforum, die von vielen hier schon dargestellt worden sind -_-
Ab und an ein beitrag dieses stils geht noch, aber wenn sie haufenweise vorkommen, dann, naja, es ist schon langweilig. Ich schreibe - meistens - auch gar nichts mehr dazu. Allerdings kann ich überhaupt die ernstahftigkeit solcher beiträge nicht beurteilen, ohne dass die userin mehr über ihre problemlage berichtet. Darum plädiere ich für GEDULD und nachfragen.
Was mich aber tatsächlich stört ist, dass es keine trennlinie zwischen coming-out themen (egal welcher sorte) und den 'anderen lesbenlebenslagen' gibt. Ich fände es schön, wenn das unterforum einfach gesplittet wird, aus eins macht zwei ;)
Genauso wie ich schon mal gefragt hatte, was mens-probleme & co. unter 'fun' zu suchen haben! Auch körper,geist und seele könnte ausdifferenzierter werden, in einer anderen sparte. Oder vielleicht bin ich einfach zu sehr auf katalogisieren fixiert! :D
Zum schluss möchte ich mich co-mom anschließen und janis für ihre schöne erwiderung danken! :)

edit: ein "ich"

Der Beitrag wurde von robin bearbeitet: 28.Jun.2006 - 22:22
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 25.Jul.2006 - 15:19
Beitrag #107


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.874
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Ich weiß nicht genau, ob das hier passt, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

In den letzten Tagen habe ich mich hier wieder intensiver beteiligt. Dabei ist mir aber auch wieder aufgefallen, dass ich es seltsam finde, in Threads zu schreiben, dass diese schon oft genug diskutiert wurden oder aber man mit dem Thema gar nichts anfangen kann. Das manchmal auch ohne richtige Begründung.

Da frage ich mich schon, ob für manche die Option einfach nicht zu antworten nicht besteht.
Klar nervt es wenn bestimmte Fragen (meistens von Newbies) immer wieder gestellt werden. Aber wenn man daran kein Interesse hat, braucht man sie ja nicht zu lesen. :blink: Meistens sagt ja schon der Titel was Sache ist!

Sollte ein Thema gegen die Regeln verstoßen, kümmern sich die Strösen darum. Daher verstehe ich nicht warum viele ihren Unmut zeigen müssen, indem sie "Das passt hier nicht" usw schreiben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 25.Jul.2006 - 20:07
Beitrag #108


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@agnetha: Da hast du wohl recht. Und wie gesagt, versuche ich mich aus themen, die mich nicht oder nicht mehr interessieren herauszuhalten -_-
Allerdings ist es mir vor nicht allzu langer zeit etwas kommentarlos zu kommentieren, weil ich das thema einfach 'unglaublich' fand.
Wurde dann von einer anderen userin deswegen kritisiert ... sie hatte recht, und doch hatte ich mich echt nicht bremsen können :wacko:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 25.Jul.2006 - 20:16
Beitrag #109


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.874
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Klar, sowas kommt vor. Kann ich gut verstehen.

Was wurde denn eigentlich aus der Idee eines neuen Ufos für Newbiethemen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 26.Jul.2006 - 15:48
Beitrag #110


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (-Agnetha- @ 25.Jul.2006 - 21:16)
Was wurde denn eigentlich aus der Idee eines neuen Ufos für Newbiethemen?

@Agnetha - was LadyGodiva hier oben im Thread geschrieben hat, spiegelt die Gedanken wider, die wir Strösen uns zu diesem Thema gemacht haben.

Kurz gesagt: Wir setzen auf das Verantwortungsbewusstsein sowohl der "Stammuserinnen" als auch der "Neuen", der "Alten" ebenso wie der "Jungen", was inhaltliche und sprachliche Qualität der Beiträge betrifft, und auf Gelassenheit und Geduld auf beiden Seiten, wenn es damit mal holpert, und wir möchten so wenige Schubladen hier im Forum wie möglich schaffen. Wir werden also das CO-Unterforum vorerst nicht unterteilen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sophialein
Beitrag 31.Jul.2006 - 15:40
Beitrag #111


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 5.334
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 132



Hallo zusammen,

was mir in der letzten Zeit auffällt ist, dass viele "Neue" sich im Coming-Out-Forum vorstellen und sozusagen gleich "mit der Tür ins Haus fallen".
Ein bißchen nervt mich das, weil ich das CO-Ufo anders interpretiere. Oder bin ich heute zu kleinlich? :wacko: :was:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 31.Jul.2006 - 16:29
Beitrag #112


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (sophialein @ 31.Jul.2006 - 16:40)
Hallo zusammen,

was mir in der letzten Zeit auffällt ist, dass viele "Neue" sich im Coming-Out-Forum vorstellen und sozusagen gleich "mit der Tür ins Haus fallen".
Ein bißchen nervt mich das, weil ich das CO-Ufo anders interpretiere. Oder bin ich heute zu kleinlich? :wacko: :was:

@sophialein
Danke für den Beitrag - in die gleiche Richtung geht unsere Bitte um aussagekräftige Thread-Titel. Ja, es ist tatsächlich sinnvoller, Vorstellung und Bitte um Unterstützung zu trennen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

6 Seiten V  « < 4 5 6
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2024 - 21:29