lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Reply to this topicStart new topic
> Es war ein weiter Weg, aber morgen wird sich in der, evangelischen Kirche Deutschlands Historisches ereignen.
Endlich eine Frau im höchsten Kirchenamt der EKD
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst ansehen, wenn du abgestimmt hast. Bitte melde dich an und stimme ab, um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 45
Gäste können nicht abstimmen 
svan
Beitrag 24.Feb.2010 - 17:46
Beitrag #21


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



Ich finde es sehr, sehr schade dass sie zurücktritt, denn dieseFrau hat viel in Bewegung gebracht und es wäre besser, wenn sie bleibt.
Sie hat sich schließlich auch für die Homogleichberechtigung eingesetzt, was man von Bischof Huber nicht behaupten kann.
Dass sie so viel Alkohol im Blut hatte, kann ich kaum nachvollziehen, denn soweit ich weiß, ist man mit so einem Wert garnicht mehr in der Lage überhaupt noch zu fahren. Und daher frage ich mich, wie kam es zu so einem Wert? Warum hat sie kein Taxi genommen oder jemand hat sie gefahren? Wo hat sie soviel getrunken, dass sie danach gefahren ist?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nordseefrau
Beitrag 24.Feb.2010 - 18:49
Beitrag #22


Regenbogenkerzenproduzentin
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 6.786
Userin seit: 31.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.931



das Ganze ist mehr als bedauerlich, aber es ist richtig und konsequent und entspricht dem gradlinigen Weg von Margot Käßmann - ohne diesen Rücktritt hätte sie ihre Glaubwürdigkeit, ihre Integrität verloren.

Eine großartige Frau in einer Welt, in der vertuschen, verschleiern, schönreden,... oft an der Tagesordnung ist

edit: ist statt: zu sein scheint

Der Beitrag wurde von Nordseefrau bearbeitet: 24.Feb.2010 - 18:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joey
Beitrag 24.Feb.2010 - 20:00
Beitrag #23


Im Frühling.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.196
Userin seit: 14.12.2004
Userinnen-Nr.: 931



Ich bedauere, dass sie zurücktritt und finde es mehr als schade. Vorbildlich war ihr Vergehen bei Weitem nicht. Dennoch ziehe ich den Hut davor, dass sie die Konsequenzen trägt. Es passt zu ihr und überrascht mich nicht.

Ich hoffe sehr, dass es kein Rücktritt für immer ist. Sie war und ist mir nach wie vor sehr sympathisch und dennoch weiterhin ein Vorbild.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 24.Feb.2010 - 20:22
Beitrag #24


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Es ist folgender Gedanke, der bleibt:

Kann einer/m Protestantin/Protestanten Unvollkommenheit zum Vorwurf gemacht werden?!?


Es ist schade. Es hätte sicher nach 2 Monaten "Medienfasten" kuriert sein können.

Aber es passt zu ihr, konsequent zu ihrere Verfehlung zu stehen und zurück zu treten. Es ist ein immenser Verlust für die Evangelische Kirche in Deutschland.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 24.Feb.2010 - 22:14
Beitrag #25


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Ich bedaure es sehr.

Und ich denke, ihr Samstag Abend und mit wem sie trank, fuhr und warum nicht im Taxi soll weiterhin ihre Privatsache bleiben. Wäre sie in den Ämtern geblieben, hätte sie sich sicherlich erklären müssen. Und vermutlich wäre es trotzdem für manche nur eine schwache Rechtfertigung gewesen.

Naja, ich kann nur seufzen. Sie war/wurde geschieden und hat sich davon nicht abhalten lassen, Bischöfin zu bleiben und EKD-Vorsitzende zu werden. Sie hat in Hannover hilfreiche Worte nach Robert Enkes Suizid gesprochen.

Seufz............
McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 24.Feb.2010 - 22:55
Beitrag #26


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



ZITAT(McLeod @ 24.Feb.2010 - 22:14) *
Und ich denke, ihr Samstag Abend und mit wem sie trank, fuhr und warum nicht im Taxi soll weiterhin ihre Privatsache bleiben. Wäre sie in den Ämtern geblieben, hätte sie sich sicherlich erklären müssen. Und vermutlich wäre es trotzdem für manche nur eine schwache Rechtfertigung gewesen.

Naja, ich kann nur seufzen. Sie war/wurde geschieden und hat sich davon nicht abhalten lassen, Bischöfin zu bleiben und EKD-Vorsitzende zu werden. Sie hat in Hannover hilfreiche Worte nach Robert Enkes Suizid gesprochen.

Seufz............
McLeod



Danke!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
freedom
Beitrag 24.Feb.2010 - 23:04
Beitrag #27


giraffenhalsige Dancingqueen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.157
Userin seit: 08.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.476



Ich finde den Rücktritt eher feige:-(((
Meint Ihr nicht, dass jeder Politiker (hauptsächlich Männer) den "Fall" ausgesessen hätte, wie z. B. Seehofer seine Affaire mit Baby??? Ein CSU-Mann, der mittlerweile wieder auf der Höhe ist? Und sooo streng katholisch. Ach, es war nur ein fehltritt? *ironischlächelnd*
Wenn jeder, der mit Alkohol im Blut von der Polizei gefasst seinen Job aufgibt, dann können wir bald alle Hartz4ler austauschen:-)))

Die Frau ist auch nur Mensch, hat einen über den Durst getrunken, den Fehler gemacht, kein Taxi zu rufen und basta!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 24.Feb.2010 - 23:18
Beitrag #28


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



ZITAT(freedom @ 24.Feb.2010 - 23:04) *
Ich finde den Rücktritt eher feige:-(((
Meint Ihr nicht, dass jeder Politiker (hauptsächlich Männer) den "Fall" ausgesessen hätte, wie z. B. Seehofer seine Affaire mit Baby??? Ein CSU-Mann, der mittlerweile wieder auf der Höhe ist? Und sooo streng katholisch. Ach, es war nur ein fehltritt? *ironischlächelnd*


Aha... und weil sie "erfolgreich" ist, ist Aussitzen eine "gute" Vorgehensweise? (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

edit: komplett verlesen... sorry

Seufz.............
McLeod

Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 24.Feb.2010 - 23:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 24.Feb.2010 - 23:45
Beitrag #29


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Immerhin ist mangelnde/fehlende Konsequenz kein Vorwurf der ihr gelten könnte.
Ihre Begründung (gerade nochmal im radio gehört) fand ich schlüssig.
Immerhin bleibt sie ja Pfarrerin und sich selber treu.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Leila
Beitrag 25.Feb.2010 - 08:22
Beitrag #30


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 224
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 153



ZITAT(freedom @ 24.Feb.2010 - 23:04) *
Ich finde den Rücktritt eher feige:-(((


Was Du daran 'feige' findest erschliesst sich mir im Moment überhaupt nicht und desweiteren finde ich es gerade so gut, dass sie sich mit Ihrer Art Konsequenzen zu ziehen so wohltuend von der Politik absetzt.

Das ganze ist sehr, sehr bedauerlich, aber die Reaktionen darauf zeigen, dass es offensichtlich solcher Geschehnisse bedarf, um aufzuzeigen, dass Menschlichkeit, Aufrichtigkeit, Geradlinigkeit, Authentizität, Verantwortung übernehmen noch einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft haben und dass der Bedarf danach sehr gross ist.
Erst durch den 'Verlust' wird man sich solcher Themen ja oft bewusst - und somit : 'Alles hat sein Gutes'
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Oldie
Beitrag 25.Feb.2010 - 09:13
Beitrag #31


multifunktionales Blond(s)chen
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 11.499
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083



ZITAT(freedom @ 24.Feb.2010 - 23:04) *
Ich finde den Rücktritt eher feige:-(((


Ich finde den Rücktritt bedauerlich, aber mutig und konsequent. Meine Hoffnung ist, dass sie sich ohne Amt evt. sogar besser einmischen kann ....

ZITAT(freedom @ 24.Feb.2010 - 23:04) *
Meint Ihr nicht, dass jeder Politiker (hauptsächlich Männer) den "Fall" ausgesessen hätte, wie z. B. Seehofer seine Affaire mit Baby??? Ein CSU-Mann, der mittlerweile wieder auf der Höhe ist? Und sooo streng katholisch. Ach, es war nur ein fehltritt? *ironischlächelnd*


Mit dieser Meinung befindest Du Dich in bester Gesellschaft (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) klick
Aber gerade, dass sie eben nicht wie diverse Politiker handelt und "aussitzt" spricht für ihre Glaubwürdigkeit und ihren hohen Anspruch an sich selbst. Und das macht sie auch wieder zu einem Vorbild.

ZITAT(freedom @ 24.Feb.2010 - 23:04) *
Wenn jeder, der mit Alkohol im Blut von der Polizei gefasst seinen Job aufgibt, dann können wir bald alle Hartz4ler austauschen:-)))


Sind wirklich so viele verantwortungslose Menschen auf unseren Straßen unterwegs? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

ZITAT(freedom @ 24.Feb.2010 - 23:04) *
Die Frau ist auch nur Mensch, hat einen über den Durst getrunken, den Fehler gemacht, kein Taxi zu rufen und basta!


Ich mag diese Bagatellisierung nicht (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Das war nicht "über den Durst getrunken". Bei 1,54 Promille ist das Volltrunkenheit oder "stockbesoffen". Und ihre Aussetzer hatte sie, sonst wäre sie nicht über eine rote Ampel gefahren.

So bedauerlich ihr Rücktritt ist, so sehr kann ich ihre Reaktion verstehen. Meine erster Gedanke war auch, 4 Wochen Medienabstinenz und dann ist die Sache durch. Es spricht für Margot Käßmann, dass für sie Reden und Handeln im Einklang stehen müssen. Damit bleibt das Ansehen der Bischofswürde und evt. der Kirche gewahrt. Und sie gehört eben nicht zu denen, die Wasser predigen und Wein trinken (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
plop
Beitrag 25.Feb.2010 - 09:48
Beitrag #32


feministische winterfeste klimperlesbe
************

Gruppe: Members
Beiträge: 5.474
Userin seit: 02.09.2004
Userinnen-Nr.: 232



ZITAT(Oldie @ 25.Feb.2010 - 09:13) *
ZITAT(freedom @ 24.Feb.2010 - 23:04) *
Wenn jeder, der mit Alkohol im Blut von der Polizei gefasst seinen Job aufgibt, dann können wir bald alle Hartz4ler austauschen:-)))


Sind wirklich so viele verantwortungslose Menschen auf unseren Straßen unterwegs? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)



ich würde das nicht auf alkohol eingrenzen und das "auf den strassen "von oldie wegstreichen
und möchte freedoms sichtweise generell für eine ganz andere personengruppe anwenden:
wenn jeder politiker/jede politikerin und alle menschen in richtig wichtig "führenden"positionen diese konsequenz aufweisen würden
sähe unser gesellschaftssystem ganz anders aus.

ich finde es furchtbar,dass es gerade eine der wenigen frauen ist,die abtritt.

ich seh in ihrem rücktitt aber noch einen anderen aspekt:
die lawine die sie mit ihren afghanistan gedanken losgetreten hat und die agressive heftigkeit
der häme schienen sie meiner meinung nach schon damals -überrascht?niedergemäht zu haben.
sie war in der lage diese situation zu meistern,aber es perlte nicht an ihr ab wie an anderen entscheidungsträgern.
vielleicht ist sie nicht so sehr machtfrau,dass das alles sich lohnt,um nach aussen mächtig zu bleiben.

ironie ein:
die katholische kirche weiss schon,warum sie auf zölibat besteht:bei skandalen jeglichen ausmasses gibt es (offiziell)
keine familie,die in mitleidenschaft gezogen wird,keine privatleben,was geschütztwerden muss,so kann MANN besser kämpfen -(ironie aus)
denn auch das sehe ich bei käßmann-die glaubwürdigkeit ist auch für sie ihren töchtern gegenüber wichtig

Der Beitrag wurde von plop bearbeitet: 25.Feb.2010 - 09:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 25.Feb.2010 - 10:31
Beitrag #33


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



Feige finde ich daran auch überhaupt nichts....
ich denke, wenn es mehr menschen geben würde, die so konsequent zu ihren fehlern stehen würden und eben auch konsequent dafür einstehen würde vieles geradliniger laufen...

ich finde es auch sehr schade das sie zurück getreten ist, aber ich ziehe den hut vor ihr, das sie es "nicht aussitzt".... das fände ich feige!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tobler-ohne
Beitrag 25.Feb.2010 - 10:41
Beitrag #34


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 261
Userin seit: 18.03.2008
Userinnen-Nr.: 5.754



Ich finde ihre Handlungsweise sehr konsequent. Fast schon ein wenig zu konsequent. Sie war von Anfang an eine unbequeme Bischöfin und stets authentisch. Durch z. B. ihre Afghanistan-Aussage war z. B. ich wieder mehr der Meinung das es eine gute Idee war weiter evangelische Kirchensteuer zu zahlen. Endlich mal ein Zugpferd in dieser Kirche das zum Sprachrohr einiger wird, die sonst nicht gehört werden. Damals kam in mir auch die Frage auf, wieso noch das große "C" bei der CDU oder CSU im Parteiname ist, wenn eine Aussage der Kirche gleich so "abgewatscht" wird.
Die taz schrieb sehr polemisch Frau K. war auf dem Heimweg von Mittenwald um dort das hiesige Aufnahmeritual mitzumachen - es wäre die Rache der Bundeswehr für ihre Afghanistanaussage.
Sie hat einen Fehler gemacht, das ist nicht wegzudiskutieren. Jedoch hat sie in der Art und mit welchen Worten sie ihren Rücktritt ausgeschmückt nochmal Stärke und Rückrat gezeigt. Ich bin mir sicher sie taucht wieder auf. Und die Fußstapfen die sie hinterlässt sind sehr groß....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
freedom
Beitrag 25.Feb.2010 - 10:57
Beitrag #35


giraffenhalsige Dancingqueen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.157
Userin seit: 08.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.476



Ob nun mutig oder feige- man mag es ja aus verschiedenen Perspektiven betrachten: ich respektiere ihre Entscheidung. Dennoch empfinde ich es als "ungerecht(fertigt)", dass sie zurückgetreten ist. Es hätte enorm viel Kraft und Mut gefordert, im Job zu bleiben. Aber in 2 Wochen wäre die Sache / das Medienspektakel "gegessen", aus dem Sinn.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Oldie
Beitrag 25.Feb.2010 - 11:04
Beitrag #36


multifunktionales Blond(s)chen
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 11.499
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083



Das private Gesicht der Margot Käßmann
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Joey
Beitrag 25.Feb.2010 - 12:12
Beitrag #37


Im Frühling.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.196
Userin seit: 14.12.2004
Userinnen-Nr.: 931



ZITAT(freedom @ 24.Feb.2010 - 23:04) *
Meint Ihr nicht, dass jeder Politiker (hauptsächlich Männer) den "Fall" ausgesessen hätte, wie z. B. Seehofer seine Affaire mit Baby??? Ein CSU-Mann, der mittlerweile wieder auf der Höhe ist? Und sooo streng katholisch. Ach, es war nur ein fehltritt? *ironischlächelnd*


Doch.

Und dennoch: sie stand und steht sicherlich unter einem enormeren Druck als so manch Politiker. Weil sie eine Frau ist. Weil sie eine nicht zu verachtende Position in der evangelischen Kirche inne hatte. Weil sie heftiger Kritik ausgesetzt war und eben nicht allen nach dem Mund sprach, sondern zu ihren Worten und Taten stand. Das bewundere ich, denn gerade die kirchlichen Bereiche sind noch sehr große "Männerdomänen". Sich dort als Frau zu behaupten stelle ich mir äußerst schwierig vor.

Ich glaube, für viele ihrer Neider und nicht-Gönner war ihr Fehltritt ein gefundenes Fressen. Es fällt mir schwer, zu glauben, dass in zwei Wochen alles wieder gegessen wäre.
Von daher kann ich verstehen, dass sie den Rücktritt als einzigen Ausweg sieht.

Hinzu kommt, dass sie (so scheint es mir zumindest) die ganze Sache ehrlich bereut und allein schon wegen ihres Gewissens keinen anderen Weg sieht. Sie ist sicherlich auch hin- und hergerissen und wird ihre Entscheidung abgewogen und wohl überlegt getroffen haben.
(Oldies Link habe ich nur überflogen.)

Ich ziehe den Hut vor ihr und hoffe, dass es kein Rücktritt auf Ewig sein wird. Schade finde ich das alles und traurig stimmt es mich mittlerweile auch.
Wie dem auch sei: Bischöfin der Herzen wird sie weiterhin für mich bleiben. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von Joey bearbeitet: 25.Feb.2010 - 12:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 25.Feb.2010 - 15:00
Beitrag #38


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



ZITAT(freedom @ 25.Feb.2010 - 10:57) *
Ob nun mutig oder feige- man mag es ja aus verschiedenen Perspektiven betrachten: ich respektiere ihre Entscheidung. Dennoch empfinde ich es als "ungerecht(fertigt)", dass sie zurückgetreten ist. Es hätte enorm viel Kraft und Mut gefordert, im Job zu bleiben. Aber in 2 Wochen wäre die Sache / das Medienspektakel "gegessen", aus dem Sinn.


Es gibt im Leben eines Menschen Bereiche, die weit jenseits von Kategorien wie feige oder mutig liegen. Bereiche, die sich gegen jedes übermäßige Funktionierenmüssen wehren.
Dass wir in diese Bereiche Einblick erhalten, nur weil eine Person öffentlich ist, können wir - zum Glück - nicht verlangen.
Wenn wir wollen, können wir jedoch mit wachem Herzen hinspüren und erahnen:
Da hatte der Mensch Margot Käßmann immer weniger Platz, wurde immer mehr der Position geopfert, die sie innehatte, und den hohen Erwartungen an sie (und an sich selbst), auch wenn ihre Reden weiterhin nicht nur aufrecht und klar, sondern v.a. auch so menschlich klangen.

Meine Vermutung ist:
Margot Käßmann ist (nicht zum ersten Mal) an die seelische und körperliche Grenze gestoßen, an die jeder (nicht nur politisch) engagierte Mensch früher oder später stößt. Ich schätze, sie war aufmerksam genug, ihre Grenze zu spüren. Aber sie hat sich ihren Idealen und den Menschen verpflichtet gefühlt, hat versucht, weiterzumachen, so, wie es viele tun. Ihr Inneres wird wieder und wieder aufgemuckt haben. Hat ihr vielleicht Symptome geschickt wie Migräne oder Schlafstörungen oder blanke Erschöpfung. Sie wird versucht haben, es auszugleichen, und auch auszutricksen. Auch zu betäuben, denn wozu sonst ist Alkohol da? Der Ausgleich war nicht herstellbar. Und dann hat ihre Seele für einen dicken Stolperstein gesorgt. Sie ist gestolpert. - Und zieht nun die Konsequenz nicht nur für ihr Amt und den Ruf der Institution, für die sie stand, sondern auch für sich: Wenn mir so etwas passiert, wenn ich dermaßen wachgerüttelt werden muss, dann ist es höchste Zeit, innezuhalten. Wirklich innezuhalten, nicht nur taktisch und medienwirksam zu pausieren. Schluss mit Aufopfern. Zeit, sich selbst wiederzufinden.

Der Schluss, der sich - für mich nicht weiter überraschend - daraus ergibt, lautet: Wer Mensch bleiben will, wird nicht lange in der Politik, auch nicht lange in der Kirchenpolitik, bleiben können, ohne seelischen und körperlichen Schaden zu nehmen.
Und das ist es, was ich richtig erschreckend, bitter und beklemmend finde, denn es zeigt, dass dieses System, in dem wir leben, letztlich nicht für Menschen gemacht ist.

Jemanden am liebsten weitertreten zu wollen, indem man ihm vorhält, wie feige es sei, das Handtuch zu werfen, "hey, mach mal 2 Wochen Mallorca, dann geht´s schon wieder", "Mensch, reiss dich zusammen!", "Wir brauchen dich!", obwohl er oder sie schon längst nicht mehr von innen heraus leuchtet, passt in meinen Augen zu dieser Unmenschlichkeit.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
junisonne
Beitrag 25.Feb.2010 - 15:41
Beitrag #39


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.124
Userin seit: 11.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.597





Die Alkoholfahrt war blöd. Richtig blöd.

Aber: Hut ab vor dieser Frau!
Schade, schade, dass es so gekommen ist. Für mich verdient der Rücktritt (und vor allem die Art wie sie vor der Pressekonferenz aufgetreten ist) Hochachtung. Was hat diese Frau nicht alles aushalten müssen....

Und die alten Männer in Kirche und Politik fühlen sich jetzt vermutlich besser und sicherer. (IMG:style_emoticons/default/flaming.gif) Der Ur-Zustand ist wieder hergestellt.

Ich hoffe sehr, dass nach einiger Zeit Frau Käßmann wieder (laut) zu hören sein wird. Bis dahin tröste ich mich damit, dass sie Pastorin bleiben wird und es Gelegenheit gibt, diese Frau predigen zu hören.

So sehr "bei sich" zu sein und die Konsequenzen zu tragen, weil sie einmal nicht "bei sich" war...das finde ich vorbildhaft. Mögen sich doch die Kochs, Kohls und wie sie alle heißen ein Beispiel daran nehmen.

Mich ärgert in diesem Zusammenhang, dass an die Kirche in diesem Fall höhere moralische Maßstäbe gesetzt werden als bei Politikern. Politiker regieren für alle Bürgerinnen und Bürger!!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
freedom
Beitrag 25.Feb.2010 - 16:56
Beitrag #40


giraffenhalsige Dancingqueen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.157
Userin seit: 08.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.476



ZITAT(sonnenstrahl @ 25.Feb.2010 - 16:00) *
ZITAT(freedom @ 25.Feb.2010 - 10:57) *
Ob nun mutig oder feige- man mag es ja aus verschiedenen Perspektiven betrachten: ich respektiere ihre Entscheidung. Dennoch empfinde ich es als "ungerecht(fertigt)", dass sie zurückgetreten ist. Es hätte enorm viel Kraft und Mut gefordert, im Job zu bleiben. Aber in 2 Wochen wäre die Sache / das Medienspektakel "gegessen", aus dem Sinn.


Jemanden am liebsten weitertreten zu wollen, indem man ihm vorhält, wie feige es sei, das Handtuch zu werfen, "hey, mach mal 2 Wochen Mallorca, dann geht´s schon wieder", "Mensch, reiss dich zusammen!", "Wir brauchen dich!", obwohl er oder sie schon längst nicht mehr von innen heraus leuchtet, passt in meinen Augen zu dieser Unmenschlichkeit.


Es ging mir nicht ums "Weitertreten", sondern ich hatte den Eindruck, sie mache ihren Job gerne...2 Wochen Medienspektakel, Fressen fürs Winterloch der yellow press: diese Stärke hätte ich ihr zugetraut. Aber das muss ja jede/r selbst wissen, inwieweit man belastbar ist bzw. sein möchte und kann. Ich find es einfach nur schade:-(

Zum Thema Unmenschlichkeit: Ja, da stimme ich Dir zu. Wenn es so abläuft, wie von Dir beschrieben, ist das unmenschlich.
Jede von uns ist sicherlich schon einmal an ihre eigenen Grenzen gestoßen und konnte nicht mehr...bekam aufmuntende Worte, nette Belehrungen etc. Fühlte sich hilflos und wusste weder ein noch aus, während die Umwelt locker-flockig solche Sprüche wie die von Dir erwähnten von sich ließ.

Von daher: Respekt an Frau Ex-Bischöfin - vielleicht geht es ihr ja jetzt etwas besser und sie kann ihre ureigenen Grenzen erkennen und wahren.

Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.04.2024 - 17:22