lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

9 Seiten V  « < 6 7 8 9 >  
Reply to this topicStart new topic
> Welche Berufe habt Ihr?
sahi
Beitrag 20.May.2009 - 08:54
Beitrag #141


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 619
Userin seit: 08.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.583



ZITAT(Xyhra @ 20.May.2009 - 09:33) *
ich habe gerade in deinem profil gelesen, dass du aus WOB kommst. da kenne ich mich natürlich nicht aus.
aber hier in nrw gibt es beispielsweise von der nrw bank "kredite", die die studiengebühren vorerst übernehmen und man "nur" die immatrikulation und fahrkarte und so zahlen muss. vielleicht gibt es das ja auch in deinem fall? hast du dich schonmal im studentenwerk oder bei der studienberatung schlau gemacht, wenn du sagst, dass du keine anderen finanzierungsmöglichkeiten gesehen hast??

ich weiß auch von einigen, die kein bafög bzw. kein bafög mehr erhalten, dass es einen bildungskredit von der kfw-bank gibt. aber ob der mit altersbeschränkung und fachsemester abhängig ist, das weiß ich leider auch nicht.


Ja, auch hier gibt es diese Kredite. Den Kredit für die Studiengebühren hätte ich sogar bekommen, womit aber noch nichts anderes finanziert gewesen wäre. Alle anderen Kredite sind altersbeschränkt, werden nur bis zum 30. Lebensjahr bewilligt und ich bin mittlerweile 36 Jahre alt. Ich war bei der Studienfinanzierungsberatung, bei der Sozialberatung des Studentenwerks, habe - wie gesagt - die Banken abgeklappert, sogar ein Stipendium beantragt - nichts zu machen! Zu finanieren wären ja nicht nur die Semesterbeiträge und Lehrmittel, sondern auch Krankenkasse für meinen Sohn und mich, Miete, usw., was an Lebenshaltungskosten eben so anfällt.


ZITAT
darf ich fragen wie lange deine regelstudienzeit wäre? also is das ein normaler ba mit 6 semestern oder so?


Ja, das Grundstudium wäre ein BA-Studiengang mit 6 Semestern gewesen und danach noch der Masterstudiengang mit vier Semestern.

ZITAT
hm, wenn du unbedingt studieren möchtest, könntest du vielleicht an die fernuniversität in hagen wechseln. das ist eine ganz normale universität hier in nrw, die momentan auch nur die normalen studiengebühren kostet. somit könntest du weiterarbeiten und nebenbei studieren?


"Weiterarbeiten" ist für mich leider nicht möglich, weil ich eben keine Arbeit habe. Wie gesagt, ich berappel' mich gerade, habe für nächste Woche einen Termin bei der ARGE gemacht und werde nun all meine Energie darauf verwenden, eine Umschulung zu "erkämpfen"! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Aber ich möchte dir für deine Tipps auf jeden Fall danken!
(IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Xyhra
Beitrag 20.May.2009 - 09:19
Beitrag #142


Vegan 4 Life
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.354
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 50



ZITAT(sahi @ 20.May.2009 - 09:54) *
ZITAT(Xyhra @ 20.May.2009 - 09:33) *
ich habe gerade in deinem profil gelesen, dass du aus WOB kommst. da kenne ich mich natürlich nicht aus.
aber hier in nrw gibt es beispielsweise von der nrw bank "kredite", die die studiengebühren vorerst übernehmen und man "nur" die immatrikulation und fahrkarte und so zahlen muss. vielleicht gibt es das ja auch in deinem fall? hast du dich schonmal im studentenwerk oder bei der studienberatung schlau gemacht, wenn du sagst, dass du keine anderen finanzierungsmöglichkeiten gesehen hast??

ich weiß auch von einigen, die kein bafög bzw. kein bafög mehr erhalten, dass es einen bildungskredit von der kfw-bank gibt. aber ob der mit altersbeschränkung und fachsemester abhängig ist, das weiß ich leider auch nicht.


Ja, auch hier gibt es diese Kredite. Den Kredit für die Studiengebühren hätte ich sogar bekommen, womit aber noch nichts anderes finanziert gewesen wäre. Alle anderen Kredite sind altersbeschränkt, werden nur bis zum 30. Lebensjahr bewilligt und ich bin mittlerweile 36 Jahre alt. Ich war bei der Studienfinanzierungsberatung, bei der Sozialberatung des Studentenwerks, habe - wie gesagt - die Banken abgeklappert, sogar ein Stipendium beantragt - nichts zu machen! Zu finanieren wären ja nicht nur die Semesterbeiträge und Lehrmittel, sondern auch Krankenkasse für meinen Sohn und mich, Miete, usw., was an Lebenshaltungskosten eben so anfällt.


ZITAT
darf ich fragen wie lange deine regelstudienzeit wäre? also is das ein normaler ba mit 6 semestern oder so?


Ja, das Grundstudium wäre ein BA-Studiengang mit 6 Semestern gewesen und danach noch der Masterstudiengang mit vier Semestern.

ZITAT
hm, wenn du unbedingt studieren möchtest, könntest du vielleicht an die fernuniversität in hagen wechseln. das ist eine ganz normale universität hier in nrw, die momentan auch nur die normalen studiengebühren kostet. somit könntest du weiterarbeiten und nebenbei studieren?


"Weiterarbeiten" ist für mich leider nicht möglich, weil ich eben keine Arbeit habe. Wie gesagt, ich berappel' mich gerade, habe für nächste Woche einen Termin bei der ARGE gemacht und werde nun all meine Energie darauf verwenden, eine Umschulung zu "erkämpfen"! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Aber ich möchte dir für deine Tipps auf jeden Fall danken!
(IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)



(IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

wobei ich den ablehnungsbescheid doch etwas komisch finde. unter umständen gibt es auch bafög für frauen über 40!!! das hatte sogar eine kommilitonin von mir damals bekommen...! ist der bescheid älter als 4 wochen? falls nicht, direkt widerspruch einlegen und nochmal probieren.
die sachbearbeiter sind auch nur menschen, und die machen halt hin und wieder fehler...!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lunastern
Beitrag 18.Jun.2009 - 00:38
Beitrag #143


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 51
Userin seit: 21.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.676



ich bin Briefzustellerin
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kuschelmaus_1
Beitrag 18.Jun.2009 - 14:32
Beitrag #144


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 87
Userin seit: 14.06.2009
Userinnen-Nr.: 6.773



ich bin goldschmiedin (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
burtonhasale87
Beitrag 18.Jun.2009 - 15:20
Beitrag #145


Gemüseputzi
****

Gruppe: Members
Beiträge: 30
Userin seit: 27.06.2008
Userinnen-Nr.: 5.999



Ich studiere noch.
Bin aber in 2 Jahren Lehrerin :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anjue
Beitrag 19.Jun.2009 - 20:56
Beitrag #146


Gemüseputzi
****

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Userin seit: 21.09.2008
Userinnen-Nr.: 6.215



Ich bin Sprachtherapeutin... ich bin letztes Jahr mit dem Studium fertig geworden und mach den Job sehr gerne...

Allerdings fange ich so langsam an mich weiter umzugucken - so ganz ohne geistige Nahrung wird's mir zu langweilig (IMG:style_emoticons/default/morgen.gif)

Mein Traum wäre es aber, als Hundetrainerin zu arbeiten (ergänzend meine ich)- aber eine Ausbildung (wie sie mir vorschweben würde) dauert und ist kostenintensiv und es ist mehr als fraglich, ob das irgendwann wieder reinkommt... wäre dann noch so ein Idealistenjob (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Aber so zwei verschiedene Jobs finde ich schon sehr reizvoll (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
küken
Beitrag 12.Aug.2010 - 19:13
Beitrag #147


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.333
Userin seit: 30.06.2005
Userinnen-Nr.: 1.803



Bin Altenpflegerin (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) Gibts ja nicht viel zu erzählen, kennt ja jeder (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif) (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

Der Beitrag wurde von küken bearbeitet: 12.Aug.2010 - 19:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sinai78
Beitrag 12.Aug.2010 - 20:33
Beitrag #148


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 842
Userin seit: 10.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.493



Gelernt habe ich ursprünglich kaufm. Assistentin. Danach habe ich "überall und Nirgens" gearbeitet: als Tierpflegerin, Rezepetionistin, im Einzelhandel, als Küchenhilfe, in der Produktion, im Freizeitpark (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) Am Liebsten würde ich aber irgendwas im sozialen Bereich machen..

Sinai78
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ridgi_B
Beitrag 13.Aug.2010 - 14:38
Beitrag #149


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 233
Userin seit: 18.04.2010
Userinnen-Nr.: 7.433



Ich bin Schülerin und hab, wenn alles gut geht, in drei Jahren meine Matura.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Metalcanine
Beitrag 27.Aug.2010 - 15:19
Beitrag #150


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 6
Userin seit: 26.08.2010
Userinnen-Nr.: 7.571



Ich bin Tierpflegerin, hauptsächlich bei den so gefürchteten 'Kampfhunden', mache sporadisch noch nen Dienst bei den Katzen und ganz eigentlich arbeite ich aufs Abi hin, damit ich endlich an die verdammte Uni komm (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Canine
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nele64
Beitrag 06.Sep.2010 - 16:38
Beitrag #151


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 7
Userin seit: 05.09.2010
Userinnen-Nr.: 7.582



ich bin freischaffende Künstlerin und würde sicherlich verhungern,wenn ich nicht auch noch einer zweiten Arbeit nachgehen würde. Darum verdiene ich meine Brötchen als Kinesiologin und Tierheilpraktikerin in eigener Praxis.
So richtig kann ich mich allerdings nicht entscheiden was nun Beruf und was Berufung ist (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)

Nele
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lunastern
Beitrag 26.Sep.2010 - 20:53
Beitrag #152


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 51
Userin seit: 21.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.676



ich bin selbstständige Handelsvertreterin
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jojo.
Beitrag 24.Jan.2011 - 15:03
Beitrag #153


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 78
Userin seit: 23.01.2011
Userinnen-Nr.: 7.727



ZITAT(die-kleene @ 11.Jul.2008 - 21:31) *
Ich studier Theaterpädagogik (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


Theaterpädagogik klingt sehr interessant ! Habe mir schon überlegt nach meiner Logopädieausbildung in diese Richtung weiter zu machen ! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Yvi78
Beitrag 06.Apr.2011 - 19:12
Beitrag #154


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 11
Userin seit: 04.04.2011
Userinnen-Nr.: 7.801



Ich habe einen der schönsten Berufe, ich bin Gärtnerin. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kugelblitz
Beitrag 29.Apr.2011 - 12:17
Beitrag #155


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 324
Userin seit: 12.12.2006
Userinnen-Nr.: 3.853



Nachdem ich mein Examen für das Lehramt leider nicht bestanden habe (aufgrund der MS) habve ich eine Umschulung gemacht und bin jetzt Industriekauffrau - leider arbeitslos!

Jetzt habe ich einen Ein-Euro-Job im Büro eines Kindergartens, der mir sehr viel Freude macht und ich hoffe ehrlich, dass meine Chefin dort erreichen kann, dass ich dort bleiben kann/darf....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nightshade
Beitrag 06.Jul.2011 - 20:19
Beitrag #156


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 101
Userin seit: 05.07.2011
Userinnen-Nr.: 7.893



Ich bin Lehrerin und das macht mir bisher - bin noch nicht so lange praktisch dabei - sehr viel Spaß. Vor meinem Lehramtsstudium hab ich mal zwei Semester Architektur studiert, da ich einen recht ausgeprägten gestalterischen Drang habe. Aber irgendwie war's dann doch nicht das richtige Studium für mich. (Wenn ich allerdings nochmal studieren würde, dann würde es wohl ein Fotografiestudium werden, denn das Fotografieren ist meine große Leidenschaft.)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sheilah
Beitrag 13.Aug.2011 - 21:55
Beitrag #157


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 7
Userin seit: 13.08.2011
Userinnen-Nr.: 7.939



Ich bin Sozialpädagogin und das mit Leidenschaft (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)

Nach dem Abi wusste ich nicht was ich machen sollte: Psychologie, Pädagogik oder doch Jura ? Nun ja das Sozialwesenstudium beinhaltete von allem was und ich brauchte mich nicht mehr entscheiden (IMG:style_emoticons/default/ohmy.gif) )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sienna
Beitrag 08.Sep.2011 - 07:59
Beitrag #158


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 6
Userin seit: 02.09.2011
Userinnen-Nr.: 7.967



Ich bin gelernte Reisekauffrau und im Endeffekt stellvertretende Geschäftsführerin von einem kleinen Cafe geworden. Große Mäuse mache ich damit nicht, aber unsere Stammkundschaft hält uns noch ganz gut in den schwarzen Zahlen. Schlecht lebe ich jetzt nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
once8
Beitrag 21.Sep.2012 - 21:59
Beitrag #159


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 563
Userin seit: 06.09.2009
Userinnen-Nr.: 6.916



Ich arbeite als Souffleuse am Theater
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pirola
Beitrag 23.Sep.2012 - 11:23
Beitrag #160


Bekennende Urlesbe
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.019
Userin seit: 02.01.2012
Userinnen-Nr.: 8.090



Ich bin freischaffende Künstlerin . Meine Medien sind die Malerei, Bildhauerei und Grafik.
Nebenbei gebe ich ganz selten auch Trompetenunterricht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

9 Seiten V  « < 6 7 8 9 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.05.2024 - 20:49