lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Gute Freundin meldet sich nicht mehr
-Agnetha-
Beitrag 30.Jan.2024 - 17:27
Beitrag #1


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.874
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Es ist seltsam. Eine langjährige, gute Freundin meldet sich nun schon über ein halbes Jahr nicht mehr.

Wir kennen uns noch aus der Schule. Bis vor einigen Jahren haben wir uns ca. einmal im Monat getroffen. Dann zog sie mit ihrer Familie in die Schweiz.
Im Sommer 2022 habe ich sie dort besucht, was auch sehr schön war.
Seitdem haben wir uns nicht mehr gesehen, aber doch immer mal wieder geschrieben oder telefoniert.

Streit gab es keinen.

Das letzte Mal geschrieben haben wir im Juni 2023.
Anfangs dachte ich mir nichts dabei, dass sie nicht antwortet. Sie hat drei kleinere Kinder und oft Stress.

Als sie dann aber zu Weihnachten/Neujahr auch nicht geschrieben hat, habe ich mir wirklich Sorgen gemacht.

Ich habe ihr dann eine SMS geschrieben, dass ich mir Sorgen mache. Ich habe geschrieben, falls es etwas in ihrem Leben gibt, worum sie nicht reden will, verstehe ich das, aber ein kurzes Lebenszeichen wäre schön.
Bisher keine Reaktion.

Eine Weile dachte ich, dass bei ihr wahrscheinlich etwas passiert ist (Trennung von ihrem Mann oder ein Kind ist schwer krank, usw) und sie daher nicht den richtigen Moment findet sich zu melden.
Doch nach meiner letzten SMS dachte ich, dass sie zuminest etwas wie: "Im Moment ist alles schwierig, ich melde mich bald" schreibt.

Inzwischen fällt mir wirklich keine plausible Erklärung dafür mehr ein.

Sie ist absolut nicht der Typ Mensch, der leicht beleidigt ist.

Ich verstehe es, wenn man sich mal zurückziehen mag, aber so lange?

Meine beste Freundin hat mir den Rat zu geben immer wieder zu versuchen sie anzurufen. Ich empfinde aber ganz stark so, dass ich das nun nicht mehr möchte. Grade weil sie nicht auf meine SMS geantwortet hat, käme mir das aufdringlich vor.
Wenn jemand Ruhe möchte, sollte ich es akzeptieren. Darauf meinte aber meine beste Freundin, dass sie ja nicht gesagt hätte, sie will Ruhe.

Vielleicht hat sie Recht. Dennoch widerstrebt es mir anzurufen.
So genau verstehe ich selbst nicht warum.
Ich rufe generell aber auch sehr ungerne Menschen an, sofern es nicht sozusagen ausgemacht ist.

In dem Fall habe ich auf der einen Seite sicherlich noch mehr als songst Angst aufdringlich zu sein. Dazu kommt vielleicht, dass ich Angst davor habe, was sie sagen wird.
Wahrscheinlich habe ich Angst davor zu erfahren, wenn etwas Schlimmes passiert ist.
Wenn aber nichts passiert ist, dann habe ich auch Angst vor meiner Reaktion. Denn wenn es ihr gut geht und sie sich trotzdem nicht gemeldet hat, dann wäre ich enttäuscht.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
-Agnetha-
Beitrag 26.Feb.2024 - 21:42
Beitrag #2


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.874
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



ZITAT
Oh, interessant. Ist er so ein Typ Mann, dem Du das zutraust - und ist sie eine Person, die dann in so einem Ausweichen damit umgehen würde?


Schwer zu sagen.

Eigentlich traue ich ihm das nicht zu. Er war immer sehr freundlich zu mir und ich hatte nie den Eindruck, dass er die Freundschaft zwischen ihr und mir problematisch sieht.
Er kennt auch meine Frau und ich hatte auch nie den Eindruck, dass er ein Problem mit meiner Homosexualität hat.

Auf der anderen Seite kann man in keinen Menschen hinein schauen. Bei den Fällen, bei denen sowas passiert ist sagen ja oft Bekannte, dass sie es der Person nie zugetraut hätten.

Wenn er sie wirklich unterdrückt, dann würde ich sie schon so einschätzen, dass sie es sich gefallen lässt. Leider. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

Durch den Umzug hat sie sich schon recht abhängig von ihm gemacht. Er hat dort Verwandschaft, sie aber nicht.
Mit drei Kindern dann mal eben nach Österreich fahren um Schutz bei einer Freundin zu suchen ist ja sicherlich dann sehr schwierig.



ZITAT
Ich hab ein paar befreundete Menschen, die sind sehr gut darin, sich in meinen "Abwesenheiten" mit einigen kleinen Einblicken zu melden. Ganz explizit ohne Fragen an mich und ohne Erwartung einer ähnlich mitteilsamen Antwort. (Wobei ich hier auch sehe, dass Dein Misstrauen bzw. Deine Sorge da hineinfärben könnten. Aber ich lass es trotzdem mal da als Impuls und hoffe, es kommt nicht als Vorschlag eines indirekten Abchecken der Lage dort an. So war es nicht gemeint. Sondern mit Fokus auf Erfahrungen als Person, die sich durchaus länger nicht meldet und aus der Zeit fällt ab und an.)


Interessanter Ansatz.

Als sie mit meiner Frau telefoniert hat, meinte sie auch, dass sie es schwierig findet wo sie anfangen soll mit einem Bericht.

Auf der einen Seite verstehe ich das, aber sollte ja eigentlich nun wirklich kein Grund sein sich nicht zu melden.

Ich habe eine Freundin noch aus der Grundschule, die ich nur ca. einmal im Jahr sehe. Zwischen den Treffen gibt es normalerweise auch keine Telefonate oder Mails.
Da klappt es aber sehr gut, dass wir gar nicht erst versuchen zu erzählen was so alles im letzten Jahr passiert ist.
Oft reden wir über allgemeine Themen, über Bücher, Serien usw.
Natürlich sind auch persönliche Erlebnisse dabei, aber keine hat den Anspruch alles was passiert ist mitzuteilen.

Vielleicht kann ich ihr einmal vorschlagen, dass wir auch telefonieren könnten und bewusst nicht über Vergangenes reden, sondern eher über die Zukunft.




ZITAT
Vielleicht ist diese Änderung im Leben Deiner Freundin ja durch Corona gekommen .
Viele Leute haben durch den unterschiedlichen Umgang mit Hygienevorschriften und Ansichten ,
wie mit der Pandemie umzugehen sei , Kontakte verloren . Mir geht es auch so , und
ich habe damals erfahren , wie gut es mir alleine mit meiner Partnerin gehen kann . Ich verzichte
freiwillig auf viele alte Kontakte aus der Zeit vor der Seuche und vermisse sie nicht .
Insofern kann ich Deine Freundin sogar verstehen .
Aber ich denke auch , dass nun etwas Neues kommen müsste . Willst Du sie denn nicht selbst
mal fragen oder zumindest herausfinden , wieviel Du ihr noch bedeutest ?


Interessant.

Ich habe darüber nachgedacht, kann es mir aber bei ihr nicht so richtig vorstellen.
Sie und ihr Mann waren die ersten, die ich kenne, die Corona hatten. Noch vor der Impfung.
Ihn hat es auch recht schlimm erwischt.

Trotzdem haben wir uns danach aber weiterhin regelmäßig getroffen bis sie in die Schweiz gegangen sind.
Als ich sie in der Schweiz besucht habe, war ja auch in der Coronazeit.
Daher würde das irgendwie nicht so richtig passen.



Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
-Agnetha-   Gute Freundin meldet sich nicht mehr   30.Jan.2024 - 17:27
sja   Hallo -Agnetha-, Du sagst Ihr habt Euch geschrieb...   30.Jan.2024 - 18:31
kawa   Möglicherweise kommen deine Nachrichten nicht an, ...   30.Jan.2024 - 21:27
McLeod   "ich habe Angst um Dich" oder "ich ...   31.Jan.2024 - 14:07
Lucia Brown   @Agnetha ... Ich habe da mal eine Frage. Bevor dei...   02.Feb.2024 - 12:56
-Agnetha-   Vielen Dank für die lieben Antworten. Großteils h...   03.Feb.2024 - 19:11
kawa   Es deutet also alles darauf hin, dass sie sich bew...   06.Feb.2024 - 11:38
Lucia Brown   Lucia Brown: Ja, wir haben davor in einer Stadt g...   11.Feb.2024 - 12:56
Pirola   Deine Freundin scheint ja doch einen hohen Stellen...   04.Feb.2024 - 20:53
-Agnetha-   An eine Depression dachte ich auch schon. Das kan...   06.Feb.2024 - 19:02
McLeod   Ich werde es mit einem Brief versuchen. Ich wünsc...   09.Feb.2024 - 22:02
kawa   Dafür wünsche ich dir die richtigen Worte, Geduld ...   07.Feb.2024 - 00:06
-Agnetha-   Danke euch allen. Lucia Brown, ich verstehe sehr...   13.Feb.2024 - 11:03
Lucia Brown   Dieses Mal finde ich es ganz anders, weil sie sich...   13.Feb.2024 - 12:51
-Agnetha-   Es gibt etwas Neues. Ich habe nochmals mit meiner...   23.Feb.2024 - 13:10
McLeod   Ich hoffe sehr, dass nicht wirklich ihr Mann versu...   24.Feb.2024 - 11:40
Lucia Brown   Es gibt etwas Neues. Ich hoffe sehr, dass nicht...   25.Feb.2024 - 21:36
Pirola   Vielleicht ist diese Änderung im Leben Deiner Freu...   23.Feb.2024 - 20:23
-Agnetha-   Schwer zu sagen. Eigentlich traue ich ihm das n...   26.Feb.2024 - 21:42


Reply to this topicStart new topic
3 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.05.2024 - 23:05