lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Begrenzte Editierzeit

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

3 Seiten V  < 1 2 3  
Reply to this topicStart new topic
> Am Ende des Fegefeuers - Teil 1, Kommentare und Fragen zu S. 9-156
Litt Leweir
Beitrag 12.Jan.2013 - 16:51
Beitrag #41


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 136
Userin seit: 13.09.2009
Userinnen-Nr.: 6.930



ZITAT(PikSieben @ 12.Jan.2013 - 13:06) *
ZITAT(Litt Leweir @ 12.Jan.2013 - 12:42) *
Zu bedenkenist auch noch, dass diese Szene ein Rückblick ist, Lisa erzählt sie im Nachhinein, nachdem schone ine Menge passiert ist und sie erzählt sie sehr lakonisch und knapp, ich glaube sie hätte es zu diesem Zeitpunkt nicht anders erzählen können, ohne lamoyant zu werden.
Verstehe.
Das erklärt wirklich manches und relativiert einiges.
Aber deinen Leserinnen verlangst du an dieser Stelle sehr viel ab, wenn du erwartest, dass sie diesen Zusammenhang erkennen können. Ich war hier so emotional angegriffen, dass mir die Abgeklärtheit für eine so nüchterne Textanalyse an dieser Stelle gefehlt hat. Aber durch deine jetzige Erklärung verstehe ich deine Erzählabsicht. Beim reinen Lesen des Buches war mir das hier nicht möglich.


Da hast du natürlich recht, und ich verlange es nicht wirklich. Dass diese Szene emotional so angreift, hätte ich nicht vermutet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 13.Jan.2013 - 01:54
Beitrag #42


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



ZITAT(svan @ 12.Jan.2013 - 15:27) *
Hortischatz, ich hab nicht geschrieben "schlechter S***" sondern es steht da auch "uneinfühlsam". Und sie versuche sie zu befriedigen und es habe nicht geklappt usw
Also mir ist das zu heftig. Auch in Kombination mit Kettenrauchen und alkoholisiert.
Wenn ich schlechten und uneinfühlsamen *** möchte... aber ich denke, da sind wir und Piksieben uns einig.
Sicher gibt es solche Frauen auch. Aber das ist nicht mein Ding.
Nachdem zuvor noch gesagt wurde, sie sei keine gute Hausfrau, stelle ich mir noch ein schmuddeliges ungepflegtes Ambiente dazu vor. Dann Unterhose, Menstruation und kalter Rauch.
Die ganze Szene ich für mich abstoßend beschrieben. (IMG:style_emoticons/default/smokie.gif) (IMG:style_emoticons/default/drunk.gif) (IMG:style_emoticons/default/shudder.gif)


Entschuldige, svantje, ich habe Dich richtig verstanden, aber falsch zitiert.
...aber ich denke, im Prinzipsind wir uns doch einig?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 14.Jan.2013 - 22:53
Beitrag #43


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



ja das sind wir Horti (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 14.Jan.2013 - 23:24
Beitrag #44


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



schön, svannie.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 15.Jan.2013 - 00:07
Beitrag #45


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(PikSieben @ 11.Jan.2013 - 01:35) *
Das erste Mal wohlig durchgeatmet habe ich bei der Erwähnung Ahrenshoops, an das ich einige Kindheitserinnerungen knüpfe.

Mir wurde bei der Erwähnung von Ahrenshoop auch wohlig. Nicht weil ich den Ort kenne (ich kenne ihn nicht), sondern weil ich das Gefühl des glücklichen Wiedersehens mit vertrauten Orten, die einem gut tun, lebhaft nachvollziehen konnte. Ich zitiere mal die Stelle:

ZITAT( Fegefeuer S. 21)
Sie denkt an das Meer, das sie bald sehen wird, die Ostsee, die sie so liebt. Und an Ahrenshoop, den kleinen Ort, in den sie sich vor ein paar Jahren so heftig verliebt hat, dass sie ihn immer wieder besuchen muss, dass sie davon träumt, irgendwann einmal dort hinzuziehen.

So schön auf den Punkt gebracht! (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 15.Jan.2013 - 00:50
Beitrag #46


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



Gerade habe ich beim Durchblättern auf der Suche nach einem anderen Zitat auf Seite 50 noch folgendes gefunden, was ich gern noch einmal zu der Diskussion von oben nachtragen möchte, nur so, als kleines Stück Rehabilitation.
ZITAT(Am Ende des Fegefeuers, Seite 50)
Sie hätte wissen müssen, dass es schwierig wird. Gleich in der ersten Nacht läuteten die Alarmglocken. Doch sie beschloss, nicht hinzuhören. Warum?


Aber wie ich sehe, hatte kawa auch schon das gleiche Bedürfnis wie ich, hier noch einmal über etwas Schönes zu schreiben, und das hast du wirklich schön ausgewählt, @kawa.
Noch besser fand ich über Ahrenshoop:
ZITAT(Am Ende des Fegefeuers, Seite 22)
Ich liebe diesen Ort auch im Regen, könnte sie schreiben, weil ich weiß, in welcher Pracht er sich zeigen kann. Er ist so schön, dass Maler sich in ihn verliebt haben, in sein Licht, seine Farben...
Und noch schöner wird der Satz durch die Nebeneinanderstellung mit den Überlegungen, die Lisa vorher anstellt, darüber, was sie Bettina am liebsten schreiben würde:
ZITAT
Es ist gar nicht notwendig, dass du immer perfekt bist. Und es ist erst recht nicht notwendig, dass du dich meinetwegen verbiegst. Du darfst hässlich sein und krank und schwach. Es darf in dir regnen.
(IMG:style_emoticons/default/wub.gif)


Und morgen schreibe ich noch, was ICH mir ausgeguckt hatte. Jetzt muss ich aber erst mal schlafen gehen.

Der Beitrag wurde von PikSieben bearbeitet: 15.Jan.2013 - 00:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 15.Jan.2013 - 18:20
Beitrag #47


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



ZITAT(PikSieben @ 15.Jan.2013 - 00:50) *
Und morgen schreibe ich noch, was ICH mir ausgeguckt hatte.


Was ich im ersten Teil noch schön erzählt finde, ist Lisas Outing, oder wie immer man es nennen möchte, das ihr Tante Monika mehr oder weniger abnimmt. Weil sie spürt, was in Lisa vorgeht. (ab Seite 118) kein Wunder, dass kawa diese Monika so toll findet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Litt Leweir
Beitrag 15.Jan.2013 - 20:26
Beitrag #48


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 136
Userin seit: 13.09.2009
Userinnen-Nr.: 6.930



Den Anfang der Ahrenshoop-Passage werde ich am Freitag übrigens auch lesen, da kommen die o.g. Zitate auch vor. Das beantwortet kawas Frage wenigstens ein bisschen.
Ich freue mich sehr, dass sie euch gefällt, das bestärkt mich zumindest in dieser Textauswahl.

Und Monika finde ich selbst auch toll, schon allein deshalb musste sie noch einmal vorkommen.

Aber ich glaube ich werde immer wieder Figuren aus alten Texten "wiederverwenden". Ich habe das Gefühl, das meine Texte sich dadurch vernetzen. Und ein bisschen hat es vielleicht auch mit "Nicht-Loslassen-Wollen" zu tun.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 15.Jan.2013 - 20:46
Beitrag #49


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



ZITAT(Litt Leweir @ 15.Jan.2013 - 20:26) *
Aber ich glaube ich werde immer wieder Figuren aus alten Texten "wiederverwenden". Ich habe das Gefühl, das meine Texte sich dadurch vernetzen. Und ein bisschen hat es vielleicht auch mit "Nicht-Loslassen-Wollen" zu tun.

Ich finde so etwas auch immer gut. Und so, wie du es in "Fegefeuer" gelöst hast, als so eine Art "Insider"-Anspielung macht es erstens neugierig auf andere, bereits geschriebene Bücher (ohne aufdringlich zu wirken) und neugierig auf das Nächste. Ich denke, Monika dürfte sich hier bestens eignen, aber nicht nur. Schöne Idee. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 16.Jan.2013 - 00:12
Beitrag #50


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(PikSieben @ 15.Jan.2013 - 18:20) *
kein Wunder, dass kawa diese Monika so toll findet.

(IMG:style_emoticons/default/rosie.gif) Aber ich bin ja nicht die einzige... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

ZITAT(Litt Leweir @ 15.Jan.2013 - 20:26) *
Den Anfang der Ahrenshoop-Passage werde ich am Freitag übrigens auch lesen, da kommen die o.g. Zitate auch vor. Das beantwortet kawas Frage wenigstens ein bisschen.

Danke! (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Litt Leweir
Beitrag 21.Jan.2013 - 21:09
Beitrag #51


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 136
Userin seit: 13.09.2009
Userinnen-Nr.: 6.930



ZITAT(Hortensie @ 11.Jan.2013 - 01:11) *
Mir gefällt der Einband. Ich finde, er ist von der Farbgestaltung und der Motivwahl her sehr schön gestaltet.


Ist vielleicht interessant zu erwähnen, dass Claudia Gehrke das Cover entworfen hat, bevor sie überhaupt den Roman kannte, sie lediglich eine kurze Beschreibung davon. Aber als ich es gesehen habe, dachte ich: "Passt!"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 31.Jan.2013 - 16:45
Beitrag #52


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Vorgestern sass ich im Bus und aß ein Schokoeis. Unwillkürlih kam mir dabei die Szene aus dem Buch in den Kopf (Seite 98/99) wie Lisa eine Tafel Schokolade genussvoll ißt.
Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass "Essen" und "Trinken" in dem Buch irgendwie immer in bestimmten Kontexten passiert. Als Mathias im Gymnasium angemeldet wurde, ging seine mutter anschliessend mit Kuchen essen.
Michael ernährt sich vegetarisch.

"Essen" passiert nicht zufällig und es schimmerte durch, das Lebensmittel einen Wert besitzen, der über den Nährwert hinausgeht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Litt Leweir
Beitrag 03.Feb.2013 - 18:57
Beitrag #53


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 136
Userin seit: 13.09.2009
Userinnen-Nr.: 6.930



ZITAT(Hortensie @ 31.Jan.2013 - 16:45) *
Vorgestern sass ich im Bus und aß ein Schokoeis. Unwillkürlih kam mir dabei die Szene aus dem Buch in den Kopf (Seite 98/99) wie Lisa eine Tafel Schokolade genussvoll ißt.
Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass "Essen" und "Trinken" in dem Buch irgendwie immer in bestimmten Kontexten passiert. Als Mathias im Gymnasium angemeldet wurde, ging seine mutter anschliessend mit Kuchen essen.
Michael ernährt sich vegetarisch.

"Essen" passiert nicht zufällig und es schimmerte durch, das Lebensmittel einen Wert besitzen, der über den Nährwert hinausgeht.


Das war mir ehrlich gesagt überhaupt nicht bewusst. Aber Essen ist ja eine sehr soziale Angelegenheit, selbst wenn man es alleine tut...

Michael ist übrigens kein Vegetarier, er denkt nur, er sollte einer sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.05.2024 - 20:18