lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> "Dachratten", Wie verjag ich bloß diese elenden Tauben?
käferle
Beitrag 23.Jul.2010 - 17:58
Beitrag #21


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Userin seit: 16.11.2005
Userinnen-Nr.: 2.300



Hi!

Habe grade erst von diesem Thread mitbekommen, da ich hier nur sehr unregelmäßig lese und schreibe.

Ist das Problem denn noch aktuell? Brüten die Tiere noch? Gab es Küken? Wurden ev. schon zum zweiten Mal Eier gelegt?

CDs aufhängen, Rabenattrappen etc. und die meisten anderen Dinge die genannt wurden werden langfristig nicht unbedingt helfen, da die Tiere merken, dass davon keine Gefahr ausgeht. Auch das Zerstören des Nests ist meist nicht erfolgreich, i.d.R. wird schnell ein neues gebaut. (Ich spreche aus Erfahrung weil ich mich beruflich und ehrenamtlich schon seit Jahren mit der tierschutzgerechten Lösung von "Stadttaubenproblemen" wie auch diesem beschäftige, habe auch vor drei Jahren ein Projekt zur tierschutzgerechten Regulation von Stadttaubenpopulationen ins Leben gerufen, das gut funktioniert. )

ZITAT
Ich denke dass die schon irgendeine Tanne finden würden wenn man sie verjagt.


Leider i.d.R. nicht, Stadttauben sind nichts anderes als durch Brieftaubenzüchter eingeschleppte und domestizierte Felsentauben. Sie kommen hier natürlicherweise nicht vor, sondern v.a. am Mittelmeer, Kaspischen Meer, Färöer Inseln etc. Sie nutzen normalerweise Höhlen und Spalten in Felsenklippen, um zu brüten. Hierzulande entsprechen Gebäude u.ä. am ehesten ihrem natürlichen Lebensraum und werden daher fast ausschließlich genutzt - sie suchen letztendlich auch nur einen Platz, an dem sie leben können. Dabei sind die Tiere äußerst standorttreu, an einem günstigen Ort brütet ein Paar bis zu sieben Mal pro Jahr.
Natürlich machen sie - wie alle anderen Vögel auch - Schmutz und führen häufig zu Konflikten, die man aber durchaus auf tierfreundliche Weise lösen kann (bitte nicht Nest samt Küken einfach entfernen o.ä. - es sind auch leidensfähige Tiere wie Hunde oder Katzen).

Falls die Tiere dort weiterhin brüten und Ihr es als störend empfindet, wird es - so wie ich das nach der Beschreibung einschätze - nur helfen, diese "Nische", in der die Tiere brüten, unzugänglich machen zu lassen mit Netz bzw. Drahtgitter (wenn gut gemacht auch optisch nicht störend), am besten durch einen Spezialisten, d.h. ausgewählte Dachdecker oder Schädlingsbekämpfer (natürlich nicht, solange noch die Küken da sind - sobald sie erwachsen sind!). Wenn ihr noch Probleme habt und Rat brauchen solltet, dann schickt mir wenn ihr mögt mal ein Bild von dem Dach mit den Tauben per pn, ich kann Euch dann vllt. was empfehlen was langfristig gut hilft und auch den Tieren nicht schadet.

LG,
Käfer (IMG:style_emoticons/default/wavey.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 23.Jul.2010 - 20:31
Beitrag #22


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



QUOTE(käferle @ 23.Jul.2010 - 18:58) *
Leider i.d.R. nicht, Stadttauben sind nichts anderes als durch Brieftaubenzüchter eingeschleppte und domestizierte Felsentauben.


Oh, wieder was gelernt. Ich hatte an die (angeblich wohlschmeckenden) Verwandten aus Wald und Garten gedacht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sinai78
Beitrag 23.Jul.2010 - 23:17
Beitrag #23


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 842
Userin seit: 10.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.493



Siehste mal.. (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif) wobei, ob Felstaube oder Stadttaube, der Umgang mit ihnen zählt.
LG Sinai
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 24.Jul.2010 - 12:42
Beitrag #24


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



ZITAT(käferle @ 23.Jul.2010 - 18:58) *
Falls die Tiere dort weiterhin brüten und Ihr es als störend empfindet, wird es - so wie ich das nach der Beschreibung einschätze - nur helfen, diese "Nische", in der die Tiere brüten, unzugänglich machen zu lassen mit Netz bzw. Drahtgitter (wenn gut gemacht auch optisch nicht störend), am besten durch einen Spezialisten, d.h. ausgewählte Dachdecker oder Schädlingsbekämpfer (natürlich nicht, solange noch die Küken da sind - sobald sie erwachsen sind!). Wenn ihr noch Probleme habt und Rat brauchen solltet, dann schickt mir wenn ihr mögt mal ein Bild von dem Dach mit den Tauben per pn, ich kann Euch dann vllt. was empfehlen was langfristig gut hilft und auch den Tieren nicht schadet.

LG,
Käfer (IMG:style_emoticons/default/wavey.gif)


Hallo, Käfer. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Genau darum ging es ja auch. Wir wollten die Tiere verjagen. Wir leben in einem denkmalgeschützten Haus und können einfach nicht zulassen, dass an einer fast nicht (für uns) zugänglichen Stelle die Bausubstanz zerstört wird. Zumal es einfach nicht ohne Einsatz eines Hubfahrzeuges möglich ist, die "Hinterlassenschaften" wegzuputzen. Wäre das möglich, wäre es mir recht egal, ob da Tauben nisten oder nicht. Dann würde ich hinter ihnen herputzen.

Dennoch: in unserer historischen Altstadt (in der wir leben) nimmt die Taubenpopulation von Jahr zu Jahr größere Ausmaße an - auch weil es nach wie vor Unbelehrbare gibt, die diese regelmäßig (mit großen Mengen Haferflocken und Brot) füttern.

Was bleibt uns, die wir hier in wertvollen Gebäuden wohnen, anderes übrig als uns möglichst davor zu schützen, dass sie sich an/auf/in unseren Häusern niederlassen?
Alle äußeren Fensterbänke haben wir mit Stacheldraht belegt, damit sie sich dort nicht niedersetzen, Dachluken sind vergittert, damit sie sich nicht im Haus einrichten.

Ich erachte das als legitim.

Deshalb, Sinai...

Meine Güte.... zum "Kotzen", wenn ich Dir Deinen Ausdruck da mal zurückgeben darf, finde ich eher, dass Du so tust, als hätte ich mich mit einem Luftgewehr auf die Lauer gelegt.
Ich wollte sie nicht töten oder quälen; sie sollten nur verschwinden.

Wir wollten verhindern, dass sie bei uns nisten - nicht mehr und nicht weniger.
Wie auch immer: Anscheinend hat ein Rabe sich das Taubenei geholt (wenigstens eine Taube weniger...) - eines Tages war es weg, lange vor dem Schlüpfen, wie meine Frau sagt (ich war ja nicht zuhause zu der Zeit); insofern haben die beiden inzwischen "ihre" Nische verlassen.

Fürs kommende Jahr machen wir es so, wie Käfer es vorgeschlagen hat: die Nische wird versperrt. Im Herbst müssen wir eh jemanden holen, der die Dachrinnen saubermacht und der soll dann auch gleich die Nische vergittern.
Danke, Käfer, für die Informationen und das Angebot, uns nötigenfalls für weitere Fragen zur Verfügung zu stehen. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 24.Jul.2010 - 12:56
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.05.2024 - 05:35