lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Closed TopicStart new topic
> Willkommen zurück!
admin
Beitrag 05.Dec.2009 - 19:10
Beitrag #1


Administrator
**********

Gruppe: Admin
Beiträge: 413
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 1



Liebe Userinnen

Wir sind wieder da – willkommen zurück!

Wir Strösen haben die Atempause der letzten Woche genutzt, darüber nachzudenken, wie es im Forum derzeit aussieht, wie es uns damit geht und was wir uns für die Zukunft wünschen.

In diesem Thread schreiben wir jeweils unsere ganz persönlichen Gedanken dazu auf.

Einige Punkte sind es wert, hervorgehoben zu werden:
  • Wir bauen auf eure Eigenverantwortung im Umgang miteinander. Wir wollen auch – im Rahmen unserer persönlichen Möglichkeiten – selbst präsent sein, um lenken zu helfen, wenn etwas aus dem Ruder läuft.
  • Wir laden euch ausdrücklich ein, den „Melden“-Knopf zu betätigen, wenn ihr uns auf etwas aufmerksam machen möchtet. Eure Nachricht wird automatisch per Mail an alle Strösen geschickt, auch wenn sie gerade nicht im Forum sind. Wir wissen dann, dass euch das wichtig ist, und wir können uns bemühen, schneller zu reagieren.
  • Wir werden uns bemühen, deutlicher zu machen, ob wir als Userin oder als Ströse posten: Strösenpostings werden in der Regel blau sein.
Wenn ihr noch etwas zur Forumsschließung in der letzten Woche sagen möchtet, ist dieser Link der richtige Platz dafür.

Eure Strösen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 05.Dec.2009 - 19:13
Beitrag #2


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



regenbogen hat vorerst genug geströst.

Die Leserunde mit Litt Leweir ab 11. Januar werde ich noch mit auf den Weg bringen. Zum 15. Januar werde ich mich dann aus dem Strösenkreis verabschieden. Ob es ein Abschied für immer ist, weiß ich noch nicht. Aber im Moment kann ich dem Forum als Ströse nicht gerecht werden. Im Moment frustriert und belastet mich diese Rolle sehr, statt mir - wie früher - Spaß und Ausgleich zu bringen. Das fördert meine Einsatzbereitschaft fürs Forum nicht, und mir persönlich tut es auch nicht gut.

Ich bin gespannt, wie ich mich als ganz normale Userin hier fühlen werde. Ich freue mich jedenfalls darauf, nicht mehr unter Druck zu stehen - einschließlich meines Erwartungsdrucks an mich selbst.

Liebe Strösenkolleginnen, euch wünsche ich für eure weitere Arbeit hier Kraft, Unterstützung und Erfolg und dass ihr den Spaß am Strösen wiederfindet. Wir hatten es gut miteinander, und ich hoffe, dass es in den nächsten Wochen, solange ich noch mitmische, schon für alle wieder ein bisschen erfreulicher wird.

regenbogen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 05.Dec.2009 - 19:23
Beitrag #3


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



wenn sich erwachsenen frauen, denen ich eigentlich eine gehörige portion weisheit und reife attestiere, sich in konflikte verstricken und kaum mehr zu beruhigen sind, stehe ich dem mit einer hilflosen fassungslosigkeit gegenüber. denn vielleicht oder sicherlich hat jede auf ihre art recht. ist es "strösenpech", wenn wir dann versuchen zu verstehen, was die beteiligten selbst nicht verstehn und/oder mit einem "komischen gefühl" beschreiben und wir dennoch nach bestem wissen und gewissen vermitteln. das thema endlich geklärt scheint, nur um bei der nächsten gelegenheit wieder aufzuflammen?! eher nicht. es zerrt an den nerven aller und irgendwann gehen mir die ideen aus und ich hab keine kraft/lust mehr, weil alle bemühungen scheinbar eh nichts ändern und ich ganz platt gesagt, den überblick verloren habe.

zudem finde ich es schwierig, eine wenn auch gute, so doch hitzige diskussion von einem beginnenden konflikt zu unterscheiden. schon gar nicht, wenn ich die beteiligten nicht näher kenne und/oder das thema nicht das meine ist. aus diesem grund bin ich sehr dankbar, dass es den petzknopf gibt und bin darauf angewiesen, dass ihr ihn auch mit entsprechender erläuterung benutzt BEVOR das ganze eskaliert. selbst wenn dann aus der blauen ecke nicht sofort eine reaktion kommt, nicht die gewünschte reaktion kommt.

jede ist anders, fühlt anders, sprich jede hat ihre reizthemen, oder einen schritt schärfer: ihre trigger.
ich würde nicht so weit gehen zu behaupten, dass es in meinem leben trigger gibt. den begriff und die bedeutung hab ich erst hier kennengelernt. eigentlich ausschließlich im zusammenhang mit gewalterfahrungen, also bei themen, bei denen die postende userin, oder wir auf anfrage im nachhinein entsprechende warnhinweise gesetzt haben.
aber es gibt ganz sicher reizthemen, themen die ein ungutes gefühl in mir auslösen, böse erinnerungen wecken. von solchen themen halte ich mich möglichst fern. zum einen weil ich weiss, dass ich dort durchaus auch mal irrational-impulsiv austicken könnte (was mir hinterher garantiert leid täte, denn die schreibenden können ja nicht ahnen, was mich bzw. eine von 4000 userinnen zum zittern bringt - das kann wohl keine verlangen), zum anderen weil mir mein seelenheil wichtig ist. ich denke, da hat jede für sich die verantwortung auch mal absichtlich wegzuklicken und zu ignorieren.


wenn ich mir die chaotischen entwicklungen und kataströphchen bei mir im privaten umfeld und bei kollegInnen derzeit so anschaue, wie leute plötzlich total untypische verhaltensweisen zeigen, irrationale gefühle äußern und sich selbst nicht wiedererkennen, wundert es mich nicht besonders, dass auch hier die diskussionen und befindlichkeiten aus dem ruder geraten. ist wohl einfach zu viel im umbruch grade und die gefühle fahren achterbahn. ich tendiere normalerweise eher zu einem "durchatmen, stillhalten, durchhalten, gespräche unter 4 augen, und - dem leben - bloß nicht auffallen, bis die sterne wieder günstiger stehen". eine andere lösung hab ich - für mich - auch nicht.

dass "tot stellen" oder - positiv formuliert - auf die selbstheilungskräfte vertrauen, in unserem fall allerdings keine ruhe einkehren läßt, haben die letzten wochen hinreichend bewiesen.

ich hab im laufe der zeit immer mehr die rolle der hintergrund/tekkieströse übernommen (hier mal was verschieben, dort ein zitat reparieren, einen nick ändern, eine frage beantworten, eine aktion durchführen, die aphorissimawahl, mit den strösenkolleginnen im hintergrund agieren... ) und war im alten chat aktivströse. ich mag den hintergrund (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) . was auch sicherlich darin begründet liegt, dass mit der zeit meine illusion über die kuschelige sicherheit und anonymität im internet geschrumpft ist. meine bereitschaft, vertrauensvorschüsse zu verteilen wurde arg beschnitten. und so schlich sich langsam ein, dass ich kaum mehr repräsentatives über mich schreiben mag. ganz von den wechselnden prioritäten zwischen forum und RL abgesehen.

was ich mir vorgenommen habe: mehr präsenz zeigen. was neben sichtbarkeit durchaus auch einfach nur bedeuten kann, dass ich meinen mitströsen im hintergrund den rücken stärke bzw. ihnen aus den kulissen heraus bei der moderation helfe.

Masi


@regenbogen: schade, dass du den strösenkreis verläßt, ich werd dich vermissen. manchmal schreit das real-life halt doch lauter, und vielleicht findest du nach einer auszeit den weg ins blaue zurück. (IMG:style_emoticons/default/knuddel.gif) habs gut!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 05.Dec.2009 - 19:52
Beitrag #4


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



nun denn. wie die meisten bemerkt haben werden, war ich in den vergangen monaten nicht da. das hatte gründe, die nichts mit dem forum, sondern mit grossen umwälzungen in meinem offline-leben zu tun hatten. nichtsdestotrotz bin ich hier ströse und ab sofort wieder da.

wenn frau nach längerer zeit an einem sehr vertrauten ort wieder auftaucht, dann ist der blick ein anderer. so haben mich schon einige dinge erstaunt, die ich im betriebsblinden zustand wohlmöglich nicht wahrgenommen hätte. so ist mir in den umstrittensten threads der letzen wochen zum beispiel aufgefallen, wie schnell einige der beteiligten bereit waren, hinter den worten der anderen einen angriff zu sehen. vielleicht war das bei kontroversen themen ja immer so, aber es scheint mir schlimmer geworden zu sein. vielleicht durch eskalationen, die ich von meiner warte aus nicht nachvollziehen kann. aber ich möchte einen dringenden appell an alle loswerden: zurücklehnen, luftholen und nachfragen - und die nachfragen anderer ernst nehmen.

genauso erstaunt war ich darüber, dass es gerade vielen longtime-userinnen nicht gereicht hat, wie und wann die strösen eingegriffen haben. zu wenig geströse - da kann ich mich gut auch an die gegenteilige sicht erinnern. zum einen gab es also den ruf nach der unterstützung durch strösen, zum anderen war ich ein bisschen baff, dass die strösen durchaus massiv angegriffen worden sind, und kaum eine der diskutierenden mal was dagegen gesagt hat. das erinnert mich ein bisschen an die stellung von polizisten in der öffentlichen meinung. die 'bullen', die nur dann 'gut' sind, wenn man sie als polizisten braucht. es gibt allerdings einen gravierenden unterschied. das strösen ist eine freiwillge leistung und kein job. jede von uns hat für ihren broterwerb an anderer stelle zu sorgen. und das hat manchmal vorrang. nicht falsch verstehen, wir haben das hier sehenden auges freiwillig übernommen, aber wir sind halt darauf angewiesen, dass ein paar mechanismen funktionieren. der petz-knopf zum beispiel ist ein probates mittel, das gerne benutzt werden darf. manchmal muss das kind ja gar nicht so tief in den brunnen fallen, dass anschliessend ein riesenloch gegraben werden muss, um es wieder rauszuholen.

nun denn. vielleicht kann ich mir meine perspektive ja noch ein bisschen erhalten, wenn ich mitten in den diskussionen stecke. ich hab die anderen strösen lang genug allein mit euch gelassen. wird zeit, dass sich das ändert!

so, und die letzte bemerkung geht in richtung regenbogen: hab eine schöne zeit ohne blau zu sein! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) du bist ein gutes stück forum. ich hoffe, du findest am ende wieder spass daran, mit energie und tatendrang blau zu werden. (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 05.Dec.2009 - 20:05
Beitrag #5


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



Ich war nicht immer Ströse.
Ich bin's geworden, weil ich vor einigen Jahren dem mir so lieb gewordenen Forum meine Solidarität nach einer Krisenzeit im Adminbereich beweisen wollte - weil ich, wie viele andere Userinnen damals auch ganz fest davon überzeugt war, dass unsere kleine blaue Küche eine Pretiose im weltweiten Netz der Wortmeldungen und des Gedankenrauschens darstellt und nicht sang- und klanglos darin untergehen soll - vorrangig wegen Dissens in Blau.
Der ist lang Geschichte und das ist auch gut so.
Allerdings beobachte ich seit längerer Zeit eine Zerriebenheit unter Frauen, mit denen ich zum Teil auch in persönlicherem Austausch stehe. Auf der virtuellen Bühne geht es dabei oft um Liebe, Enttäuschung, diffuses Unbehagen oder Eitelkeiten, welche sich einen wortreichen Weg in die Welt bahnen - leider nur seltenst als für Unbeteilgtere nachvollziehbares Thema, sondern eher in Untertönen, die die Themenstränge anderer vergällen.
Dergleichen offensiv oder überhaupt zu moderieren ist schlichtweg unmöglich - auch, wenn ich mich selbst einige Male daran versucht habe, beispielsweise, als ich mich mit einem "Die nervt.", "Mit der stimmt was nicht." in Bezug auf den Dauerbrenner "Unsere Userin Hortensie" nicht zufrieden geben wollte. Wenn mir jemand ein klares Argument liefern kann, welches Fehlverhalten so gravierend ist, dass eine Userin auszuschließen ist, dann befasse ich mich wirklich ernsthaft damit - alles andere, ein auf reinen Vermutungen basierendes Unbehagen habe ich schon zu Schulzeiten als Mobbing empfunden. Ebenso kann ich im Gegenzug erwarten, doch einmal die Möglichkeiten und Nötigkeit einer geringen eigenen Verhaltensänderung in Erwägung zu ziehen, wenn ich an einem Ort auf so offensichtlichen Widerstand treffe.
Oder wenn man mal eben dafür zu sorgen hat, dass das, was eine Ménage à trois im realen Leben tunlichst umgeht, im Netz glimpflich wie diskret zu verlaufen hat: nämlich das unmittelbare Aufeinandertreffen. Wenn man wenige Monate später aus einem anderen Zusammenhang fehlende Sensibilität (in diesem Fall für vermeindliche "trigger") vorgehalten bekommt, weil die Gelegenheit günstig scheint, dann ist das schon ernüchternd, aber eben... Strösenpech? Jedenfalls eines, aus dem ich für künftige Eventualitäten eine Lehre gezogen habe.
Dass sich im Zuge von Zwistigkeiten gerne einige auf Zeit verabschieden, daran habe ich mich seltsamerweise gewöhnt. Nicht selten kamen sie recht selbstverständlich wieder - und ich habe mich in einigen Fällen sogar ehrlich darüber gefreut und bekunde mein "hello again". Mein Herz ist keine Mördergrube.
Je selbstverständlicher Nachsicht und Engagement scheinen, desto leichter wird der Service der stets vermittelnden und interessierten Ströse in Anspruch genommen -
so wird gerne ein recht differenziert dargelegtes "Nein, das wollen wir Strösen so nicht." in Grund und Boden diskutiert, mit vermeindlich wohlwollenden Ratschlägen versehen oder mit purem Spott bedacht. (Ich erinnere gerade an die CSD-Diskussion, als wir Strösen recht vergebens um Verständnis werben wollten, dass manche Entwicklung, die sich aus dem Forum ergeben hat, auch auf eigenen Füßen zu stehen hat und eben nicht von uns weiter beschirmt werden kann. )
Ich habe mich eine gute Zeit lang mit dem Wirbel um Hortensie befasst und wähnte mich tatsächlich nach einer vermeindlich öffentlichen Aussprache der Parteien und nach der allseitigen Bekundung "Ist jetzt gut so." im entsprechenden Thread und in PMs tatsächlich einer Klärung nahe - auch, wenn ich auf den Anspruch verzichtet habe, den Stein des Anstoßes überhaupt begreifen zu müssen. Nach drei heißen Moderationstagen und einem abschließenden Wort der Parteien dann davon wieder ein paar Wochen im Zuge einer ganz anderen Diskussion später hier zu lesen ist... in der Tat ziemlich ermüdend.
Oft wird meine Geduld auf eine harte Probe gestellt - ich bemühe mich um zeitnahe, nachvollziehbare und faire Reaktionen. Da ich weder im Besitzt der letzten Weisheit bin, noch mich unfehlbar wähne, lege ich großen Wert auf eine angemessene Form der Auseinandersetzung mit mir und meinen möglichen Fehlern. Dazu gehört auch meinerseits ein großer Vertrauensvorschuß in Euch Userinnen. Ich war eine große Befürworterin unseres "petz-Knöpfchens", weil ich darin eine hervorragende Möglichkeit sah, Euch aktiver ins Bemühen um ein bereicherndes Miteinander einzubeziehen, ohne Euch den mahnenden Zeigefinger aufzudrücken. Alles, was Euch zu heikel zum Selberansprechen ist oder was Euch auch an unserer Moderation fehlt / zuviel ist, könnt Ihr so problemlos an uns weiterleiten - mit einem kurzen Klick. Wenn davon, wie in dem der Diskussion zugrunde liegenden Fall, kein Gebrauch gemacht wird, ist vielleicht auch eine Verärgerung unsererseits nachvollziehbar, wird uns mit enormer zeitlicher Verzögerung bei passender Gelegenheit ein Übersehen vorgeworfen oder gar, wie im konkreten Fall, eine strafrechtlich belangbare Vorgehensweise unterstellt. Die Verantwortung für's wohlwollende Miteinander liegt in allen sich am Forum beteiligenden Fingern und Köpfen.
Ich halte unser Forum nach wie vor für brauchbar moderiert - nicht nur im Abgleich mit ähnlichen Plattformen im Netz. Was mich zunehmend ratloser macht ist die Selbstverständlichkeit, mit der Strösenhilfe in allen Lebenslagen in Anspruch genommen wird - wo es eigentlich unter lebens- und interneterfahrenen Userinnen gar nicht nötig sein müsste, jedenfalls nicht im eingeforderten Maße.
Manche Konflikte wären tatsächlich ein Fall für PMs - oder gar die Ignorierfunktion. Es gibt tatsächlich jenseits der besten Moderation auch noch Eigenverantwortlichkeit - für das, was in den Zeilen und erst recht dazwischen gepostet wird. Oder im Nachhinein dazu zu stehen, dass man eben auch selber die Hände ruhig gehalten hat.
Die bisher so geschätzte (scheinbare) Intimität unserer Gemeinschaft birgt auch das große Problem, dass Konflikte, die eben in der Privatheit eine Ursache haben, unterschwellig auch Forumsklimafaktor werden - und sich chimärenartig unserer Moderation aufdrängen oder entziehen, je nach eigenem Engagement, das Ströse in die offenbar persönlichen Probleme dritter investieren möchte, mit teilweise wirklich fatalem Zeit- und Nervenaufwand. Ein Dankeschön gibt's manchmal - die Ruhe nach dem Sturm darf auch genügen.
Dass viele Zwistigkeiten untereinander aber so gut wie gar nicht moderierbar sind - geschweige denn von der Notwendigkeit für uns Strösen - weil teilweise gar die Bereitschaft zum konstruktiven Miteinander zu fehlen scheint, geht darin unter.
Für mich stellt sich tatsächlich die Frage, inwiefern ich mich das sinneinbindende Lesen von räumlich und zeitlich über's ganze Forum verteilten Konnotationen zur aufmerksameren Ströse machen könnte. Ist es nicht auch ein kleines Zeichen von Respekt, mir das nach Möglichkeit erst gar nicht abzufordern?
Statt dessen scheint es fast ein wenig en vogue zu sein, uns unsere (tatsächlich unseren eigenen Alltagssorgen geschuldete) zeitweilige Nichtanwesenheit im Bedarfsfall als Argument dafür vorzuhalten, wie daneben, rüde, profan und undifferenziert hier gerade alles ist.
Wir Strösen haben unmittelbar (!), möglichst populär (!!) und unumstößlich (!!!) eine Wahrheit in Blau zu präsentieren - oft auch in Bereichen, die wohl niemandem selbst, wenn nicht den direkt Betroffenen, zugänglich sind. Was für ein Anspruch, dem vermutlich nicht einmal eine ganze Armada in Blau gerecht werden könnte. Und selbst dann gäbe es immer Momente, in denen für die einen zu viel, für die anderen zu wenig, zu spät, zu früh, ... "von oben" reguliert wird - meist besteht der kleinste Gemeinsame Nenner der Empörung dann darin, dass die Strösen einfach mal wieder versagt haben. Es allen Recht zu machen, ein Ding der Unmöglichkeit - für dich wie für mich. Und erst recht für eine Ströse.

In einem Forum, das nur funktioniert,
weil Blau Schmiere steht und regelmäßig durch ein Machtwort das Miteinander ölt,
in dem über Regeländerungen ganz spontan durch anonymes Handzeichengeben abgestimmt werden soll,
in dem die Regularienexegese anhand einzelner Präzidenzentscheidungen an oberster Stelle steht,
in dem die lautesten Stimmen ein Mehrheitsrecht für sich beanspruchen -
verzichte ich gerne aufs Administrieren, denn dann fühle ich mich nur Vollstreckerin der Unverfrorenheit. Das bedeutet nicht, dass ich keine Kritik vertrage, sondern vielmehr, dass ich mich inzwischen tatsächlich über den Satz "Ich weiß ja, was Ihr Strösen leistet, aber..." ärgere - es ist angesichts des uns gegenüber angeschlagenen Tonfalls ein ähnlicher Schlag ins Gesicht wie "Ihr Strösen habt wohl keine Lust mehr, wie?" (Sinngemäß aus entsprechenen Meta-Diskussionen zitiert und sicherlich nicht als Angriff gegenüber Einzelpersonen zu verstehen).

Mir liegt das Forum schon aus sehr persönlicher Nostalgie sehr am Herzen - und die Entwicklungen lassen mich nicht kalt. Allerdings darf auch ich als Ströse etwas erwarten - nämlich ein wenig Respekt und Geduld auch mir gegenüber, worum ich leider oft genug recht nachdrücklich bitten muss, sowie die Bereitschaft, sich selbst an dem zu messen, woran man andere nur allzugerne und schnell misst. Ich behalte mir auch als Ströse ein Ich vor, das sich um ein Höchstmaß an Fairness müht und einer größeren Idee dienlich sein möchte, welches aber auch persönlich berührt werden kann.
Ich will mich nicht gezwungen fühlen, auf Knopfdruck für die letzte Weisheit sorgen zu müssen.
Ich will keinen 24-h-Moderations-Service in Forumsdingen vorgaukeln müssen, damit alle schön fair zu einander bleiben.
Ich will nicht gezwungen sein, patenten und geschätzten Frauen über den Mund fahren zu müssen, weil ich mir und uns Strösen sonst kein Gehör mehr verschaffen kann.
Ich bin auf Eure Unterstützung und Euer Wohlwollen angewiesen - für nicht mehr oder weniger hab ich mich so mancherlei Menschelei hier herzlich angenommen.

Es wäre schade, würde das Forum an den vermeindlich untragbaren Unzulänglichkeiten der jeweils anderen scheitern müsste.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grübler
Beitrag 05.Dec.2009 - 23:51
Beitrag #6


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



Ja, ich bin keine starke Moderatorin im Vordergrund. Agiere lieberim Hintergrund. Vielleicht habe ich mich auch zu sehr auf meine Erfahrung verlassen. Aber ehrlich gesagt, ich kann das was hier gerade abläuft nicht nachvollziehen. Die Fehde um Hortensie rum beispielsweise. Was immer auch, irgendwer tut. Lasst es. Und zur Deutlichstellung: Hortensie steht nicht unter dem Schutz der Blauen.

Das Thema Rassismus wurde heiß diskutiert. Das den Blauen unterschwellig Rassismus vorgeworfen wird ist nicht fair. Uns aber dann Regelvorschläge von L esarion diktieren zu wollen, finde ich eine bodenlose Frechheit. Das Niveau von diesem Forum mag ich nicht bewerten wollen. Aber ich habe diverse Dinge gelesen, die nicht fein sind. Und dann diese Regeln vorgeworfen zu bekommen.. frech.

Unser Team besteht aus, der Göttin sei Dank, aus erfahrenen Strösen, die nicht auf diese pure Provokation eingegangen sind. Nichtsdesto trotz, wenn Euch was stört, auffällt, dann nutzt den Petzknopf. Damit erreicht Ihr uns auch im RL. Sicherlich werden wir nicht losspurten wie Superwomen. Aber wir kümmern uns drum.

Ich für mich, werde öfter hier präsent sein. Leider wird uns in naher Zukunft Regenbogen, als Mitströse verlassen. Was ich sehr schade finde. Sie ist und wird hier immer gerne gesehen und willkommen geheißen werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.05.2024 - 07:47