lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

5 Seiten V  < 1 2 3 4 5 >  
Reply to this topicStart new topic
> Muß Frau sich verstecken?
dandelion
Beitrag 27.Aug.2009 - 09:40
Beitrag #41


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



ZITAT(McLeod @ 26.Aug.2009 - 08:08) *
Als es hier anfänglich um Vertrauen ging, dachte ich es gäbe mehr zu diskutieren. Da Rhonda zumindest meine Fragen gekonnt ignoriert glaube ich derzeit, dass es die ungestillten Bedürfnisse einer Verzweifelten sind. Aber sorry... so irgendwann jenseits der 12, 16 oder spätestens 23 erwarte ich von Menschen, mit den Lücken des Lebens souveräner umzugehen. Auch wenn es mir selbst auch nicht 365 Tage im Jahr gelingt (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Auch das ist menschlich.

(IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) würde mir dieser Text weniger unterschwellig überheblich vorkommen, wenn ich exakt verstünde, was du sagst? (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif)
ich liebe den Konjunktiv (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)
edit: zur Detailklärung das, was bei mir ankommt: Den ersten Satz des zitierten Abschnitts verstehe ich überhaupt nicht. Eine Frau, die diejenigen, die ihr begegnen, lieber erkennt, deshalb als Verzweifelte zu bezeichnen, zeugt von wenig Respekt in meinen Augen.
Wenn dir Frust über die Lückenhaftigkeit der Wahrnehmung so menschlich erscheint, warum erwartest du dann, daß er nicht entsteht? "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" sollte doch etwas respektvoller gehen können, oder?
[/edit]

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß "ich würde gerne sehen, wer mitschreibt, um anderen Userinnen auch durch bloßes Über-den-Weg-laufen zu begegnen" wirklich gleichsetzbar ist mit "Haaaaaaaaaaaaaaaaaallo! *auf den Schoß werf* Bespaß mich!!!"
Nein. (IMG:style_emoticons/default/sleep.gif)
Dazwischen stehen einige Jahre Reifeprozeß und ein gänzlich anderes Verständnis von Miteinander, wenn auch in beiden Fällen ein sehr präsentes.

@Aylaa: du hast einen Prozess des Umdenkens mitgemacht. Du hast viel nachgedacht, du hast dein Leben geregelt. Jetzt fühlst du dich wohl damit. Hier schreiben und lesen viele, die das noch/wieder vor sich haben. Mit Sicherheit hast du immer wieder Impulse gehabt, die dir weitergeholfen haben. Du kannst sie weitergeben und damit selbst weiterhelfen. Beispielsweise (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif)

Der Beitrag wurde von dandelion bearbeitet: 27.Aug.2009 - 09:50
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 27.Aug.2009 - 19:07
Beitrag #42


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.492
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



ZITAT(dandelion @ 27.Aug.2009 - 10:40) *
Eine Frau, die diejenigen, die ihr begegnen, lieber erkennt, deshalb als Verzweifelte zu bezeichnen, zeugt von wenig Respekt in meinen Augen.


Mit der zweiten Satzhälfte hast Du recht. Ich konnte Rhonda schwerlich respektvoll provozieren (über Hinweise, wie beides gleichzeitig doch geht bin ich dankbar), da sie auch keinen Respekt für meine offen-herzlichen Fragen übrig zu haben schien und mich (natürlich subjektiv gemessen) zuvor mit ihren Aussagen provoziert hat, fühlte ich mich auch nicht mehr sonderlichem Samthandschuh-tragen verpflichtet. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Die erste Hälfte Deines Satzes kann ich nicht auf mich münzen, denn ich hab bislang nicht herausgelesen, dass es (Rhonda) tatsächlich um Erkennen und Begegnung ging. Ich würde eine sich derart im virtuellen Raum bewegende Frau nicht (oder jedenfalls nicht deswegen ;o) ) als "Verzweifelte" aus der Reserve locken wollend bezeichnen.

Danke, dass Du vermitteln willst. Vielleicht klappt's ja, würde mich freuen. Ich provozier ja (überraschenderweise ;o) ) nicht um des Provozierens willen, sondern um der Chance der Reflektion und aus-der-Deckung-kommen, die dem innewohnen kann. Nicht muss.

Metametameta-Grüße ;o)
McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 27.Aug.2009 - 23:27
Beitrag #43


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



So ganz verstehe ich die Problematik nicht. Aber ich lege gern die Gründe für meine grundsätzliche Anonymität (Ausnahmen sind ein Versehen) dar:

- Daheim surfen meine Frau und ich im Netzwerk mit nur einer IP, "dertagammeer" bleibt in den Lesbenforen eingeloggt, dennoch nimmt meine Frau weder in meinem Namen Stellung zu Diskussionen noch beantwortet sie meine PMs (meistens jedenfalls (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) ... außerdem bin ich nur selten über alles informiert, was sie hier liest. Ein sichtbarer Onlinestatus wäre deshalb Irreführung und würde nur zu Missverständnissen führen.

- Wäre ich sichtbar, stünde da manchmal stundenlang "schreibt gerade einen Beitrag/benutzt gerade den Nachrichtendienst" ... ohne dass dann jemals irgendwas erscheint.
Es ist in der Tat so, dass sich etliche Dinge für mich erledigt haben, sobald sie einmal formuliert sind und dann weder veröffentlicht werden wollen noch werden.
Ich fände es einfach blöd durch meinen "Status" PM's oder Beiträge "anzukündigen", die dann aber nie gepostet werden.

Und so ganz nebenbei: Wenn ich anfange "Welche Userin ist wo?" minütlich zu aktualisieren, ist das für mich übrigens ein eindeutiges und sehr sicheres Zeichen, dass es höchste Zeit ist, den Rechner runter zu fahren.

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 27.Aug.2009 - 23:29
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peggyperplex
Beitrag 28.Aug.2009 - 08:36
Beitrag #44


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.690
Userin seit: 09.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.220



Aber sorry... so irgendwann jenseits der 12, 16 oder spätestens 23 erwarte ich von Menschen, mit den Lücken des Lebens souveräner umzugehen. Auch wenn es mir selbst auch nicht 365 Tage im Jahr gelingt (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Auch das ist menschlich.

In diesem Sinne, menschliche Grüße und wech...

McLeod
[/quote]


Ich mag nur am Rande erwähnen, dass Rhonda vielleicht zu emotional und vielleicht auch nicht politisch korrekt geschrieben hat. Es wurde auch m.E. ganz schön zurück geprügelt und Frau sollte es dabei belassen. Was die einzelnen Userinnen schrieben, warum sie den Status "anomym" wählen, ist auch einleuchtend.

Das Rhonda, die ohnehin wenig schreibt, nicht sofort Worte findet, sich zu rechtfertigen, kann ich persönlich auch verstehen. Auch halten sich die Lücken des Lebens ziemlich in Grenzen, wenn Frau bedenkt, dass sie einen Vollzeit-Job hat, und dazu mich und unsere 3 Nasen im Alter von 7, 8 und 9 Jahren.

Liebe Grüße!
Peggy


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 28.Aug.2009 - 09:01
Beitrag #45


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Emotionales Schreiben - Kein Problem, da von mir nachvollziehbar
Nicht viel Übung im Schreiben-Kein Problem, da von mir nachvollziehbar
Nicht viel Zeit zum Antworten- Kein Problem, da von mir nachvollziehbar
politisch unkorrekt - Kein Problem, kann passieren

Mangelnde Offenheit beim Einloggen (nicht beim Schreiben) kritisieren, selber nicht mehr antworten,

da frage ich mich schon, was das soll.

Dann die eigene Frau antworten lassen, super Solidarität in der Beziehung,

aber hat das nicht auch einen Hauch von sich "verstecken"?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peggyperplex
Beitrag 28.Aug.2009 - 09:11
Beitrag #46


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.690
Userin seit: 09.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.220



ZITAT(Hortensie @ 28.Aug.2009 - 10:01) *
Emotionales Schreiben - Kein Problem, da von mir nachvollziehbar
Nicht viel Übung im Schreiben-Kein Problem, da von mir nachvollziehbar
Nicht viel Zeit zum Antworten- Kein Problem, da von mir nachvollziehbar
politisch unkorrekt - Kein Problem, kann passieren

Mangelnde Offenheit beim Einloggen (nicht beim Schreiben) kritisieren, selber nicht mehr antworten,

da frage ich mich schon, was das soll.

Dann die eigene Frau antworten lassen, super Solidarität in der Beziehung,

aber hat das nicht auch einen Hauch von sich "verstecken"?


Ich antworte, weil ICH antworten will. Ich bin zu Hause, sie im Job und den Rest habe ich versucht zu erklären. Ich war Zeit meines Lebens autark und lasse mir nicht unterstellen, Sprachrohr zu sein!


Ein Schreibfehler, weil zu aufgeregt und damit zu schnell

Der Beitrag wurde von Peggyperplex bearbeitet: 28.Aug.2009 - 09:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rhonda11
Beitrag 28.Aug.2009 - 09:19
Beitrag #47


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 254
Userin seit: 06.05.2008
Userinnen-Nr.: 5.893



Guten Morgen,
im Moment bin ich sehr eingespannt, aber ich habe erfahren, daß eine sehr heiße Disskussion entbrannt ist. Auch scheint mir Feigheit unterstellt zu werden. Ich habe im Augenblick noch nicht einmal die Zeit, mir alle Beiträge durchzulesen, Frau möge es mir verzeihen. Ich möchte mich aber auch nicht erklären müssen oder aber auch rechtfertigen. Wer mit beiden Beinen im Leben steht, eventuell noch mehr Verpflichtungen, als sich selbst hat, wird mich hoffentlich verstehen. Wenn mir etwas Luft zu Nachdenken vergönnt sein wird, werde ich mich dementsprechend auch wieder beteiligen. Sorry, im Moment ist es nicht möglich.

Es grüßt
Rhonda
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mek63
Beitrag 28.Aug.2009 - 09:34
Beitrag #48


Moornixes Schwester
************

Gruppe: Members
Beiträge: 17.399
Userin seit: 21.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.553



ZITAT(Hortensie @ 28.Aug.2009 - 10:01) *
Emotionales Schreiben - Kein Problem, da von mir nachvollziehbar
Nicht viel Übung im Schreiben-Kein Problem, da von mir nachvollziehbar
Nicht viel Zeit zum Antworten- Kein Problem, da von mir nachvollziehbar
politisch unkorrekt - Kein Problem, kann passieren

Mangelnde Offenheit beim Einloggen (nicht beim Schreiben) kritisieren, selber nicht mehr antworten,

da frage ich mich schon, was das soll.

Dann die eigene Frau antworten lassen, super Solidarität in der Beziehung,

aber hat das nicht auch einen Hauch von sich "verstecken"?


ich kann dein posting nicht oder nur schwerlich nachvollziehen,
wenn peggy ihre meinung kundtut, hat das ja wohl nichts damit zu tun, dass sie anstatt rhondas antwortet, sondern
eher ihre eigene situation schildert.
deswegen verstehe ich deinen angriff nicht. nicht jede userin hat die zeit und möglichkeit, hier stunden am tag zu verbringen, und
aus dem stand auf postings zu antworten.
und wenn ich die vorherigen beiträge dieses threads richtig verstanden habe, bietet doch die anonymität den damen, die
eventuell etwas länger zeit zum überlegen oder formulieren benötigen, die, für sie notwendige sicherheit, aber auch abstand.

bei deinem so großen verständnis für so vieles, fehlt mir das für rhonda irgendwie. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 28.Aug.2009 - 09:44
Beitrag #49


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



@Rhonda: viel Freude und problemarmes Sein IRL - auf bald! (IMG:style_emoticons/default/wavey.gif)

ZITAT(McLeod @ 27.Aug.2009 - 20:07) *
Ich konnte Rhonda schwerlich respektvoll provozieren (über Hinweise, wie beides gleichzeitig doch geht bin ich dankbar), da sie auch keinen Respekt für meine offen-herzlichen Fragen übrig zu haben schien und mich (natürlich subjektiv gemessen) zuvor mit ihren Aussagen provoziert hat, fühlte ich mich auch nicht mehr sonderlichem Samthandschuh-tragen verpflichtet. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

gerade wenn eine Userin offensichtlich sehr emotional schreibt, stellt sich die Frage, ob es tatsächlich Provokation braucht, um den Standpunkt des Gegenübers für die Leserinnen verständlich zu "sortieren", bzw. ob das überhaupt ein geeignetes Mittel sein kann, um ein wahrscheinliches beiderseitiges Missverstehen aufzulösen.
von irgendwelchen Hand-Dresscodes mal völlig abgesehen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


ZITAT(McLeod @ 27.Aug.2009 - 20:07) *
ich hab bislang nicht herausgelesen, dass es (Rhonda) tatsächlich um Erkennen und Begegnung ging. Ich würde eine sich derart im virtuellen Raum bewegende Frau nicht (oder jedenfalls nicht deswegen ;o) ) als "Verzweifelte" aus der Reserve locken wollend bezeichnen.

(IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) es tut mir leid, aber ich leide bei diesem Satz ein wenig an Gerundium-Insuffizienz...? (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif)
Ich habe da zugegebenermaßen auf die Ausdeutung von Peggy vertraut:
ZITAT(Peggyperplex @ 25.Aug.2009 - 13:02) *
Was meine Frau (Rhonda) meint, ist doch eigentlich nur, dass es -und so geht es mir persönlich auch- Freude bereitet, die eine, oder andere Person als anwesend zu sehen, die Frau eben gern mag. Das geht mir sogar mit Userinnen so, die höchstwahrscheinlich nicht mal um meine Person wissen. Das sind Userinnen, die ich halt immer wieder gern lese, ohne, dass ich sie gleich mit PN's bewerfen müßte.

jetzt mal nicht in grau, denn ich wüßte langsam gern, ob es tatsächlich darum geht (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) aber wie gerade gelesen dauert es noch. ist auch gut so. RL ist wichtig. (auch wenn ich mich etwas albern fühle, wenn gerade ich das schreibe (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) )

Der Beitrag wurde von dandelion bearbeitet: 28.Aug.2009 - 09:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 28.Aug.2009 - 12:34
Beitrag #50


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



liebe leute,

ich verstehe die ganze heftigkeit bei dieser diskussion überhaupt nicht.
was soll das?
rhonda hat eine frage gestellt, wir antworten.
mache geben ein statement dazu ab, ob und warum sie anonym unterwegs sind, aber warum bitte werden hier angriffsattacken geritten, nur weil rhonda anderer meinung als manche von uns, oder weil wir anderer meinung sind als rhonda.
jede darf doch ihre meinung kund tun, aber dies geht doch auch ohne angriff und/oder beleidigungen.

sätze wie diese hier finde ich unter aller kanone....

ZITAT
Mangelnde Offenheit beim Einloggen (nicht beim Schreiben) kritisieren, selber nicht mehr antworten,
da frage ich mich schon, was das soll.
Dann die eigene Frau antworten lassen, super Solidarität in der Beziehung,
aber hat das nicht auch einen Hauch von sich "verstecken"?


wieso sollte peggy nicht antworten... wer kennt denn rhondas meinung zu diesem thema besser als ihre frau, ausser sie selbst?
zudem, ist diese äusserung vielleicht auch nur und ausschließlich peggys eigene meinung zu diesem thema.


ZITAT
ZITAT(McLeod @ 26.Aug.2009 - 08:08) *
Als es hier anfänglich um Vertrauen ging, dachte ich es gäbe mehr zu diskutieren. Da Rhonda zumindest meine Fragen gekonnt ignoriert glaube ich derzeit, dass es die ungestillten Bedürfnisse einer Verzweifelten sind. Aber sorry... so irgendwann jenseits der 12, 16 oder spätestens 23 erwarte ich von Menschen, mit den Lücken des Lebens souveräner umzugehen. Auch wenn es mir selbst auch nicht 365 Tage im Jahr gelingt biggrin.gif Auch das ist menschlich.


mag sein, dass du McLoed dich jetzt durch mich provoziert fühlst, was ich jedoch keinesfalls beabsichtige.
aber mit verlaub, wieso diese heftigkeit?
ich persönlich finde es nicht nur repektlos, sondern anmaßend, einer dir gänzlich unbekannten person " ungestillte bedürfnisse einer verzweifelten" an zu dichten.
und nur weil deine fragen nicht beantwortet wurden, was ich übrigens auch nicht so toll finde, solltest du dich nicht direkt berufen sehen deine samthandschuhe weg zu packen.
manche menschen brauchen halt etwas länger.

dennoch, warum geht es hier eigentlich mittlerweile?
um rhondas fragen, das nicht beantworten der an sie gestellten fragen, die statements der anderen userinnen, oder schlicht und ergreifend um die "dummheit" diesen thread, mit evtl. nicht reiflich genug überlegten fragen, überhaupt eröffnet zu haben??????????
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 28.Aug.2009 - 12:52
Beitrag #51


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



Ich denke, daß die Frage "sichtbar/unsichtbar" für viele eine verwundbare Stelle darstellt. Ob nun infolge Stalking, Mobbing oder Problemen im Dunstkreis des Begriffs "Kontrolle", der Grundtenor des Threads war von Anfang an ein sehr emotionaler, von Rhonda wie auch von mir. ich erwähne sie, weil sie den Thread eröffnet hat, und mich, weil ich die entsprechenden Beiträge geschrieben habe. Andere Antwortende reagierten in meinen Augen allerdings ähnlich.
Für mich stehen beim Thema "Sicherheit/Offenheit im Netz" berufsbedingt ganz schnell Grundrechte im Raum: informationelle Selbstbestimmung, Meinungsfreiheit, Privatsphäre. Ich hatte das Gefühl, sowohl ich als auch andere fühlten sich beim drohenden Verlust der "Anonymität" (die wir, wenn wir ehrlich sind, auch hier nicht zu 100% haben) an empfindlicher Stelle angegriffen. Andere wiederum fühlten sich in gleicher Weise durch eine anonyme Masse bedroht. Während ich das schreibe, werden mir "drei anonyme Userinnen" als anwesend angezeigt, ich kann's irgendwo verstehen.

Daß das Ganze mittlerweile eine persönliche Ebene angenommen hat, finde ich auch sehr schade. Weil es wichtig ist, sich das Für und Wider solcher Features vor Augen zu führen.

edit: Erläuterung und Groß-/Kleinschreibung.

Der Beitrag wurde von dandelion bearbeitet: 28.Aug.2009 - 12:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 28.Aug.2009 - 13:54
Beitrag #52


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



ZITAT(pandora @ 28.Aug.2009 - 13:34) *
liebe leute,

ich verstehe die ganze heftigkeit bei dieser diskussion überhaupt nicht.
was soll das?
rhonda hat eine frage gestellt, wir antworten.
mache geben ein statement dazu ab, ob und warum sie anonym unterwegs sind, aber warum bitte werden hier angriffsattacken geritten, nur weil rhonda anderer meinung als manche von uns, oder weil wir anderer meinung sind als rhonda.
jede darf doch ihre meinung kund tun, aber dies geht doch auch ohne angriff und/oder beleidigungen.


Finde ich auch. Und ich finde, dass es symptomatisch für die hier seit einiger Zeit herrschende angespannte Stimmung ist, wenn ein Thread zur Schlacht von Königgrätz mutiert. Das wurde ja schon in eigens dafür eingerichteten Threads angesprochen. Jemand stellt eine Frage, sofort fühlen sich welche auf den Schlips getreten. Jemand macht ein Wortspiel (durchaus eine Leidenschaft von mir), sofort kriegt frau die gesamte p.c. Patrouille auf den Hals. So viele Menschen mögen den Humor von Loriot, von Hape Kerkeling, von Badesalz, lachen über Cindy aus Marzahn, verstehen aber, wenn es um "in echt" geht, soviel Spaß wie Attila der Hunne. Das Leben ist schließlich eine ernste Angelegenheit, also muss jede Frage, Diskussion, was auch immer bis aufs Blut ausgefochten werden. Und wehe, eine nimmt nicht öffentlich Stellung. Da wird dann zur Not immer wieder gestichelt und gepiesackt, auch von inoffiziellen Sensibilitätskapazitäten.
Weiter oben hieß es bei einer Userin, dass ein Forum/Thread eigentlich wie eine Pinwand zu verstehen sei. Frau hängt was aus, wer irgendwann vorbei kommt und Zeit und Lust hat, liest und antwortet ggf. Das muss doch auch für Threaderöffnerinnen gelten. Man kann Rhonda ja nicht gut das Recht absprechen, ein Thema zur Diskussion zu stellen, bloß weil sie nicht täglich Zeit und/oder Kraft fürs Internet hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mek63
Beitrag 28.Aug.2009 - 15:32
Beitrag #53


Moornixes Schwester
************

Gruppe: Members
Beiträge: 17.399
Userin seit: 21.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.553



(IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) danke, ilymo und pandora, für eure beiträge.

ich empfinde die heftigkeit einiger äußerungen sehr bedenklich.
ist es nicht mehr möglich, hier zu einem thema zu posten, ohne von anderen userinnen sofort einen auf die "nuss" zu bekommen?

auf der einen seite wird groß nach solidarität und zusammengehörigkeitsgefühl geschrien und auf der anderen werden diese ansichten
sofort mit füßen getreten.
wo bleibt die neutralität? wenn mir eine userin, bzw. deren postings nicht passen, dann reagiere ich eben nicht drauf, oder aber schreibe meine meinung dazu, aber sofort giftpfeile abschiessen und die persönlichen angriffe??? muss das sein??
sorry, aber das missfällt mir hier immer mehr.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 28.Aug.2009 - 20:55
Beitrag #54


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



ZITAT(dandelion @ 28.Aug.2009 - 13:52) *
Ich denke, daß die Frage "sichtbar/unsichtbar" für viele eine verwundbare Stelle darstellt.


Das denke ich auch.

Vor ein paar Tagen habe ich in einer Therme (in der textilfreier und bekleideter Planschbetrieb gleichzeitig und ohne räumliche Trennung stattfindet) mit Erstaunen festgestellt, wie nackelich ich mich beim Saunieren fühlen kann, wenn mir plötzlich und unerwartet ein Bikini gegenübersteht.
Rational kann ich das nur schwer erklären. Es ist einfach so.

Vor ein paar Monaten machte mich eine Bemerkungen einer bestimmten Userin stutzig. Mir dämmerte, dass es eine Vorgeschichte gab, in der ich sie unter einem anderen Nick kannte. Während ich sie also "neu" kennenlernte, hatte sie die ganze Zeit gewusst wer ich war, ohne sich zu erkennen zu geben.

Vor ein paar Jahren bekam ich auf einer anderen Plattform von einem User eine Exceltabelle zugeschickt mit all meinen Profilien, Beiträgen, Kommentaren, Gästebucheinträgen und Avataren. Ich war mir der "Öffentlichkeit" meiner Äußerungen durchaus bewusst ... die sorgsame Archivierung meiner Sichtbarkeit in einer Datei auf dem Rechner eines mir unbekannten Menschen machte mir allerdings Angst.

Für mich heißt das: Ob ich mich mit meiner Sichtbarkeit/Unsichtbarkeit wohlfühle, hängt zu einem erheblichen Teil davon ab, wie offen/versteckt mein Gegenüber ist. Ich kenne Frauen, die sich neben verschleierten Musliminnen plötzlich "nackt" und "zur Schau gestellt" fühlen und mit enormer Wut reagieren ohne selbst religiös zu sein.
Darum finde ich es gut, wenn wir auch über die Gefühle sprechen, die andere durch ihren Status bei uns auslösen. Ich wäre z. B. selbst niemals auf die Idee gekommen, dass Anonymität als Hochnäsigkeit empfunden wird.

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 28.Aug.2009 - 20:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
H_Golightly
Beitrag 28.Aug.2009 - 22:07
Beitrag #55


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 412
Userin seit: 30.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.782



QUOTE(Rhonda11 @ 24.Aug.2009 - 22:00) *
Ich würde gern mal etwas ansprechen, was mir seit einiger Zeit immer häufiger auffällt und was mich eigentlich sehr nachdenklich macht und zugegeben auch etwas enttäuscht. Wann auch immer ich mich in diesem Forum anmelde, sehe ich, daß sehr viele Beutzerinen in diesem Forum lesen, aber sich nicht anmelden.
Nun mag die eine oder andere sicher ihre Gründe dafür haben. Nur wenn ich ins Forum gehe, dann doch auch um zu kommunizieren, nicht nur einen Beitrag zu hinterlassen und dann nach einer ganzen Weile mal halt wieder nachzuschauen, ob jemand geantwortet hat.
Ich mag auch nicht in den blauen Dunst einfach schreiben, um dann jubelnderweise vom Stuhl hochzuspringen, weil doch die eine oder andere reagiert hat und "oh Wunder" ja doch am PC sitzt.
"Was ist los?????" frage ich euch...........habt ihr das Versteckspielen nötig???? Ich bin echt traurig, daß es so gekommen ist. Ich würde mich freuen, wenn diese Anonymität aufhören würde !!!

Kann sein, daß die eine oder andere nicht meiner Meinung ist. Bitte, gern würde ich mir Eure dazu durchlesen.

etwas traurige Grüße

von Rhonda

Ich finde, du interpretierst da viel zu viel hinein. Es muss doch nicht jeder immer die Absicht haben, mit anderen kommunizieren zu wollen. Manche wollen tatsächlich einfach nur lesen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 28.Aug.2009 - 23:13
Beitrag #56


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



ZITAT(Ilymo @ 28.Aug.2009 - 14:54) *
So viele Menschen mögen den Humor von Loriot, von Hape Kerkeling, von Badesalz, lachen über Cindy aus Marzahn, verstehen aber, wenn es um "in echt" geht, soviel Spaß wie Attila der Hunne.

Gerade hier glaube ich, daß das Wort "verstehen" durchaus der Schlüssel ist. Es passiert mir oft, auch IRL, daß auf Grund der Liebe zum Wortspiel ernst gemeinte Komplimente als besonders böse Spitze ausgelegt werden. Und das bereits seit über 15 Jahren.
Insbesondere in Situationen, wo Mimik und Tonfall wegfallen, passiert sowas einfach sehr, sehr oft, gerade, wenn viel mit Sprache gespielt wird. Das hat nicht von Haus aus mit Spaßbremsentum zu tun; oftmals kriegen Leser einfach nicht mit, ob etwas nun ernst oder scherzhaft gemeint war. Passiert zumindest mir in letzter Zeit sehr oft und in jeder denkbaren Perspektive.

ZITAT(DerTagAmMeer @ 28.Aug.2009 - 21:55)
Vor ein paar Monaten machte mich eine Bemerkungen einer bestimmten Userin stutzig. Mir dämmerte, dass es eine Vorgeschichte gab, in der ich sie unter einem anderen Nick kannte. Während ich sie also "neu" kennenlernte, hatte sie die ganze Zeit gewusst wer ich war, ohne sich zu erkennen zu geben.

sowas ähnliches hatte ich ein Jahr vor meiner Zeit hier im Forum auch. Unterschied: sie und ich waren auf anderer Ebene im Dialog, ich betrat nach langer Pause den Chat und erkannte nur, daß ich "die Userin" kannte, nicht aber, daß es sich um sie handelte. nur war es danach etwas extremer: "die Userin" fragte mich über meinen Standpunkt zu ihr aus, gab mir "kluge Ratschläge" und spielte doppelt... über Wochen.
da weiß ich lieber, daß mir nicht klar ist, wer mitliest. (IMG:style_emoticons/default/sleep.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Leila
Beitrag 29.Aug.2009 - 09:58
Beitrag #57


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 224
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 153



ZITAT(Rhonda11 @ 24.Aug.2009 - 22:00) *
..........habt ihr das Versteckspielen nötig???? Ich bin echt traurig, daß es so gekommen ist. Ich würde mich freuen, wenn diese Anonymität aufhören würde !!!



Liebe Rhonda,

'Versteckspielen' und sich hier als 'Anonyme' zu bewegen sind für mich ganz unterschiedliche Dinge. Auch ich gehöre hier zu den 'Anonymen' weil ich mich einem 'Big Brother - ups, natürlich Sister - is watching you' nicht aussetzen mag. Die 'Anonymität' bezieht sich ja lediglich auf meine inaktive Zeit, indem Moment wo ich hier aktiv -im Sinne von Beitrag- oder Nachricht-schreiben- werde, trete ich aus meiner 'Anonymität' heraus - und das ist für mein Empfinden vollkommen ausreichend.

Das Mass an 'Verfolgbarkeit' ist in allen Foren oder Netzwerken unterschiedlich. Da wo die Funktionalität umfangreich ist, empfinde ich es als sehr User-freundich, dies bewusst abstellen zu können. In Foren/Netzwerken in denen das nicht geht bewege ich mich kaum, gar nicht oder melde mich wieder ab.

Der Beitrag wurde von Leila bearbeitet: 29.Aug.2009 - 09:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 29.Aug.2009 - 19:21
Beitrag #58


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



ZITAT(dandelion @ 29.Aug.2009 - 00:13) *
ZITAT(Ilymo @ 28.Aug.2009 - 14:54) *
So viele Menschen mögen den Humor von Loriot, von Hape Kerkeling, von Badesalz, lachen über Cindy aus Marzahn, verstehen aber, wenn es um "in echt" geht, soviel Spaß wie Attila der Hunne.

Gerade hier glaube ich, daß das Wort "verstehen" durchaus der Schlüssel ist. Es passiert mir oft, auch IRL, daß auf Grund der Liebe zum Wortspiel ernst gemeinte Komplimente als besonders böse Spitze ausgelegt werden. Und das bereits seit über 15 Jahren.
Insbesondere in Situationen, wo Mimik und Tonfall wegfallen, passiert sowas einfach sehr, sehr oft, gerade, wenn viel mit Sprache gespielt wird. Das hat nicht von Haus aus mit Spaßbremsentum zu tun; oftmals kriegen Leser einfach nicht mit, ob etwas nun ernst oder scherzhaft gemeint war. Passiert zumindest mir in letzter Zeit sehr oft und in jeder denkbaren Perspektive.


Ja, das ist mir schon klar. Die so genannten paralinguistischen Elemente, die eben für das möglichst eindeutige Zuordnen des wörtlichen Inhalts in einen semantisch korrekten Rahmen vonnöten sind, fehlen oft schmerzhaft. Was mich stört ist aber, dass frau dann nicht nachfragt, sondern gerne sofort draufhaut.




ZITAT(dandelion @ 29.Aug.2009 - 00:13) *
ZITAT(DerTagAmMeer @ 28.Aug.2009 - 21:55)
Vor ein paar Monaten machte mich eine Bemerkungen einer bestimmten Userin stutzig. Mir dämmerte, dass es eine Vorgeschichte gab, in der ich sie unter einem anderen Nick kannte. Während ich sie also "neu" kennenlernte, hatte sie die ganze Zeit gewusst wer ich war, ohne sich zu erkennen zu geben.

sowas ähnliches hatte ich ein Jahr vor meiner Zeit hier im Forum auch. Unterschied: sie und ich waren auf anderer Ebene im Dialog, ich betrat nach langer Pause den Chat und erkannte nur, daß ich "die Userin" kannte, nicht aber, daß es sich um sie handelte. nur war es danach etwas extremer: "die Userin" fragte mich über meinen Standpunkt zu ihr aus, gab mir "kluge Ratschläge" und spielte doppelt... über Wochen.
da weiß ich lieber, daß mir nicht klar ist, wer mitliest. (IMG:style_emoticons/default/sleep.gif)


Das ist allerdings schon ein starkes Stück. Was geht in solchen Köpfen vor? Das müssen doch ziemlich arme Würstchen sein.
Aber nochmal zum Aspekt Hochnäsigkeit: Es ist nicht grundsätzlich so, dass ich Anonyme für hochnäsig halte. Es gibt Userinnen, mit denen ich mich auch schon über dieses Thema unterhalten habe und deren Gründe für anonyme Anwesenheit ich durchaus nachvollziehen kann und in deren persönlicher Situation ich wohl ebenso handeln würde. Es gibt aber auch Userinnen, die mir des öfteren - sei es im Forum, sei es per PN Kontakt - etwas oberlehrerinnenhaft kamen, und in diesen Fällen beschleicht mich schon dieses Gefühl, dass da etwas Arroganz im Spiel sein könnte. Das heißt nicht, dass ich irgend jemandem sein Recht auf verborgene Anwesenheit streitig machen möchte.
Wenn ich eine Userin als anwesend entdecke, die ich gern habe, winke ich ihr, wie schon so schön gesagt, gerne virtuell zu, schreibe auch gerne eine "Hallo, auch hier"-PN. Das heißt nun aber nicht, dass ich prompt eine Antwort erwarte. Ich kenne es von mir selber, dass ich für eine ausführliche PN oder Mail einfach zu kaputt bin. Diese sind ja auch nichts anderes als Briefe, und für Briefe braucht man Zeit und Kraft, die man aber nun mal nicht jeden Tag hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 29.Aug.2009 - 19:50
Beitrag #59


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



ZITAT(Ilymo @ 29.Aug.2009 - 20:21) *
Ja, das ist mir schon klar. Die so genannten paralinguistischen Elemente, die eben für das möglichst eindeutige Zuordnen des wörtlichen Inhalts in einen semantisch korrekten Rahmen vonnöten sind, fehlen oft schmerzhaft. Was mich stört ist aber, dass frau dann nicht nachfragt, sondern gerne sofort draufhaut.

Da hast du Recht, heftige Gefühlsregungen in Postings sind ähnlich sinnvoll wie allzu bissige/subtile Ironie gemischt mit dem Gegenteil. Kommt aber leider beides vor. Verständnis für beides ist hingegen nicht selbstverständlich, aber sinnvoll.


ZITAT(Ilymo @ 29.Aug.2009 - 20:21) *
Aber nochmal zum Aspekt Hochnäsigkeit: Es ist nicht grundsätzlich so, dass ich Anonyme für hochnäsig halte. Es gibt Userinnen, mit denen ich mich auch schon über dieses Thema unterhalten habe und deren Gründe für anonyme Anwesenheit ich durchaus nachvollziehen kann und in deren persönlicher Situation ich wohl ebenso handeln würde. Es gibt aber auch Userinnen, die mir des öfteren - sei es im Forum, sei es per PN Kontakt - etwas oberlehrerinnenhaft kamen, und in diesen Fällen beschleicht mich schon dieses Gefühl, dass da etwas Arroganz im Spiel sein könnte. Das heißt nicht, dass ich irgend jemandem sein Recht auf verborgene Anwesenheit streitig machen möchte.

Gut... Daß eine Begegnung, die in den Köpfen der Beteiligten nicht auf Augenhöhe geschieht, unangenehm ist, sehe ich ein. jetzt verstehe ich den Zusammenhang zum Thema nur nicht mehr. Inwiefern läßt sich Oberlehrern das (IMG:http://www.cosgan.de/images/more/schilder/117.gif) austreiben, indem sie nicht mehr anonym durchs Forum surfen können? Letztlich ist es schwer, arrogant zu sein bzw. zu wirken, ohne überhaupt in Erscheinung zu treten.
(IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) zerreden du und ich das gerade? wenn ja - sorry (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif) aber ich mag's so gern verstehen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fledi
Beitrag 29.Aug.2009 - 20:18
Beitrag #60


...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 17.466
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17



Für mich hat das ebenfalls keineswegs etwas mit Hochnäsigkeit zu tun.

Meine Beweggründe haben sich im Laufe der Jahre etwas geändert. Früher war ich viel hier im Forum unterwegs, habe viel geschrieben und für mein Verständnis war die Grüppchenbildung damals wesentlich extremer, als sie es heute ist. Das hatte unter anderem zur Folge, dass einem - kaum war man online - sofort abverlangt wurde, hier und da Stellung zu beziehen. Selbstverständlich warteten im entsprechenden Thread bereits eine Handvoll Frauen, die sofort überprüften, ob denn Stellung bezogen worden ist. Und wehe, man fiel Einer aus "den eigenen Reihen" in den Rücken. Dann war aber was los.

Irgendwann habe ich mich mal hingesetzt und darüber nachgedacht, was das Forum mit mir macht, oder besser gesagt, diese Hintergründe. Und ich wollte das nicht mehr. Ganz einfach. Ich habe einfach das getan, was ich wollte. Mehr nicht. Verglichen habe ich das damit, dass ich mich überall angemessen benehme und selbst meine Entscheidungen treffen darf. Habe ich etwas mitzuteilen, teile ich das mit. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer mich als hochnäsig empfindet, nur weil unten in der Leiste mein Name nicht auftaucht. Schreibe ich nichts, lese ich einfach hier und da etwas nach und möchte dabei nicht gestört werden.

Heute... Jahre später ist das einfach so geblieben.
Oftmals geht es mir, wie dertagammeer bereits weiter oben schrieb: ich lese etwas, möchte mich dazu äußern, schreibe und schreibe, denke über das Thema nach und schicke es dann doch nicht ab. Dann steht da also stundenlang, dass ich etwas schreibe und dann kommt gar nichts in der Öffentlichkeit an, außer dass ich gedanklich weiter gekommen bin.
Ein weiterer Grund ist, dass ich ins Forum gehe um Dinge, die mich interessieren zu lesen und nicht um PMs zu erhalten die da lauten "bist gleich noch da - ich will mit dir plaudern". Ich möchte keine Erwartungshaltung wecken, wenn ich die virtuellen Welten betrete. Deswegen bin ich anonym. Dennoch bin ich gleichermaßen ich. Nicht mehr und nicht weniger. Und wie schon gesagt, ob da in der Leiste nun Fledi steht oder nicht, tut nichts zur Sache genauso wie meine Forumsbewegung eben nicht kontrolliert werden kann.


Go to the top of the page
 
+Quote Post

5 Seiten V  < 1 2 3 4 5 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 03.06.2024 - 21:09