lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Familienzuschlag für verpartnerte Beamtinnen / -e, Pressemitteilung LSVD
heaven
Beitrag 06.Sep.2004 - 17:18
Beitrag #1


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: sMember
Beiträge: 208
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 3



QUOTE
Hallo!

Das Verwaltungsgericht Schleswig hat am 27.08.2004 - Aktenzeichen: 11 A 103/04 - entschieden, dass verpartnerten Beamten aufgrund der EU-Richtlinie 2000/78/EG derselbe Familienzuschlag zusteht wie verheirateten Beamten.

Das schriftliche Urteil liegt noch nicht vor. Sobald ich es habe, werde ich es über unseren Newsletter verbreiten.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Das Verwaltungsgericht hat die Sprungrevision zum Bundesverwaltungsgericht zugelassen.

Beste Grüße,

Manfred Bruns
Treiberstrasse 31
70619 Stuttgart
Tel: 0711 478 09 88 - Anrufbeantworter
Tel: 0221 355 336 579 - Internettelefon ohne Anrufbeantworter (sipgate)
Fax: 0711 478 08 99
Mobil: 0170 840 84 56
eMail: Bruns-Stuttgart@web.de

http://www.lsvd.de/
http://www.lsvd.de/recht/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 06.Sep.2004 - 17:42
Beitrag #2


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



Coolies... bin Beamtin in S-H. Wer will mich?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
marietta
Beitrag 06.Sep.2004 - 17:45
Beitrag #3


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 8



QUOTE (Willow71 @ 06.Sep.2004 - 18:42)
Coolies... bin Beamtin in S-H. Wer will mich?

Was würde die Zukünftige denn sonst noch so erwarten - ausser Familienzuschlag? Reihen-Eckhaus? Lebensversicherung? Gold? Schmuck? Bauerwartungsland? B)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 06.Sep.2004 - 17:47
Beitrag #4


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



Treue, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, mehr so die inneren Werte... :D Und natürlich viel Sex. Ist das okay?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
marietta
Beitrag 06.Sep.2004 - 17:51
Beitrag #5


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 8



QUOTE (Willow71 @ 06.Sep.2004 - 18:47)
Treue, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, mehr so die inneren Werte... :D Und natürlich viel Sex. Ist das okay?

Klingt gut (besonders letzteres...) :rolleyes: Dachte ich frag mal provozierend nach, weil Du mit dem Familienzuschlag geworben hast...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mauels
Beitrag 06.Sep.2004 - 22:21
Beitrag #6


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 43



Das mit dem erhöhten Ortszuschlag sieht auf den ersten Blick ganz gut aus ... ist es auch für alle Paare, bei denen nur EINE im öffentlichen Dienst arbeitet.

Bei uns ist es nun aber so, dass wir beide "öffentlich" tätig sind und somit der Ortszuschlag bei beiden halbiert wird. Da wir das nicht - wie Heteropaare - durch die Steuerklassen (ungefähr) ausgleichen können, sind wir ziemlich gekniffen, wenn das Gesetz wird. Dann fehlen uns zwischen 250 und 300 Euro im Monat ... und das ist nunmal nicht wenig.

Also, im Moment sind wir gar nicht scharf darauf, verständlicherweise. Der Staat zockt schon genug ab, wenn ihm die Anerkennung der Lebenspartnerschaft Geld bringt. :angry:

Gruß,
Kerstin & Walli
Go to the top of the page
 
+Quote Post
heaven
Beitrag 07.Sep.2004 - 16:42
Beitrag #7


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: sMember
Beiträge: 208
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 3



öhm, es geht aber nicht um ortszuschlag, sondern um familienzuschlag. und besser zweimal einen halben als gar keinen, oder?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mauels
Beitrag 07.Sep.2004 - 17:14
Beitrag #8


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 43



Ne, es geht schon um den Ortszuschlag, denn da spielt das Verheiratet sein eine Rolle.
Und: Wir bekommen momentan 2 GANZE! Also wäre das Durchkommen einer Gesetzesänderung für uns mal wieder ein Minusgeschäft.
Wie gesagt, wir können es mit unseren Steuerklassen nicht ausgleichen - wie Hetero-Ehepaare.

In diesem Sinne,
Kerstin & Walli
Go to the top of the page
 
+Quote Post
heaven
Beitrag 07.Sep.2004 - 17:17
Beitrag #9


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: sMember
Beiträge: 208
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 3



na, dann freut euch doch mit, dass nun die profitieren, die bislang nicht profitiert haben, also die verpartnerten beamtInnen ohne partnerIn als beamtIn. *vorschlag zur güte*

letztlich ist es ja tatsächlich ein guter schritt in richtung gleichstellung - auch, wenns euch diesmal -ebenso wie verheiratete hetero-beamtnnenpaare- blöd erwischt. ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mauels
Beitrag 07.Sep.2004 - 22:09
Beitrag #10


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 43



@heaven: Ist das nicht ein wenig viel verlangt??? Wer kann sich solch eine kostspielige "Solidarität" denn leisten? Wir jedenfalls nicht. Kannst du es? So freut uns das!

Es geht ja auch gar nicht darum, dass es gerechter wäre den Orstzuschlag wie bei Verheirateten anzuerkennen ... aber es wird ja deshalb kein steuerlicher Ausgleich geschaffen - der im Übrigen auch gerecht wäre.

Nur als Schmackerl nebenbei: Wir haben 2 Hunde und haben diese jeweils auf eine von uns angemeldet. Schwupps kam die Benachrichtigung, dass wir als Lebenspartner wie Eheleute anerkannt werden (danke!) und als EIN Hundehalter gelten. Und ebenso schwupps dürfen wir für beide Hunde die erhöhte Hundesteuer zahlen. Toll, was?!

Auf so eine Anerkennung könne wir ehrlich gesagt sch... !

Bei der Eigenheimzulage werden wir dann wieder fröhlich als "ledig" angesehen und haben nur einmal Anspruch darauf, während sich Eheleute gleich 2 Objekte fördern lassen können. Auch toll, was?! Sind mal eben 1275 € pro Jahr! Und das ist nicht mehr komisch! :angry:

In diesem Sinne,
Kerstin & Walli
Go to the top of the page
 
+Quote Post
heaven
Beitrag 08.Sep.2004 - 00:00
Beitrag #11


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: sMember
Beiträge: 208
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 3



entschuldigung, aber mir geht es gegen den strich, jahrelang nach anerkennung und gleichberechtigung zu rufen, aber dann, wenn sie - auch mit vereinzelten negativen folgen - eintritt, hier rumzumeckern in richtung "abzocke" des staates. entweder oder, ganz einfach.

was darfs denn ansonsten sein? zweimal ortszuschlag und kindergeld, scusi, dackeltreiberbefreiung, minus solidaritätische steuerbefreiung, weil ihr beide beamtinnen seid und in einem gesicherten beruf lebt, das noch gleich doppelt? also nööö...... :rolleyes:

und um eure frage zu beantworten: ja, ich kann mir das leisten. ich habe nämlich schlicht und ergreifend vorher überlegt, was finanziell geht und was nicht. hätte ich mir das nicht leisten können, hätte ich mich nicht verpartnert. so einfach.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gilgamesch.Miner...
Beitrag 08.Sep.2004 - 01:06
Beitrag #12


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 550
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 55



QUOTE (mauels @ 07.Sep.2004 - 22:09)
Auf so eine Anerkennung könne wir ehrlich gesagt sch... !

:blink: :blink: :blink: :no:
Schon verstanden.

Zum Thema Gerechtigkeit- ud was ist mit alleinerziehenden Müttern- nicht verbeamtet, jedes Jahr kündbar, ohne Alimentenzahlung, Eigenhaus/-wohnung o.ä.
Oder anders- von welcher Art von Gerechtigkeit träumt ihr? Nicht unverschämt gemeint- nur bei euerem Kommentar frage ich mich in der Tat- hat man euch nie die Geschichter "Vom Fischer und seiner Frau" erzählt?! "Nur mine Fru, die Illsebill, die will nich so, wie ick wohl will..." Am Ende war nichts mit den drei Wünschen vom Fisch, sonder n nur der Anfang.
Manche Dinge brauchen einfach... Zeit.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 08.Sep.2004 - 07:10
Beitrag #13


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (heaven @ 08.Sep.2004 - 01:00)
entweder oder, ganz einfach.

Ohne die Regelungen im Einzelnen zu kennen, nur auf der Basis dessen, was ich hier lese - dann muss das Entweder-Oder aber auch für den Staat gelten. Das scheint im Moment (noch?) nicht der Fall zu sein.

Der Eindruck, dass der Staat sich die Rosinen rauspickt und zwar viele Pflichten schafft, aber nicht im Gegenzug gleich viele Rechte gibt - wenn ich da auf der Minus-Seite stünde (im Vergleich zu Hetero-Paaren, wohlgemerkt, nicht im Vergleich zu vorher, denn die Entscheidung zur Verpartnerung habe ich ja freiwillig getroffen), würde mich das rein persönlich auch frustrieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Artemis
Beitrag 08.Sep.2004 - 11:13
Beitrag #14


Suppenköchin
*******

Gruppe: sMember
Beiträge: 128
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 44



QUOTE (mauels @ 07.Sep.2004 - 22:09)
Nur als Schmackerl nebenbei: Wir haben 2 Hunde und haben diese jeweils auf eine von uns angemeldet. Schwupps kam die Benachrichtigung, dass wir als Lebenspartner wie Eheleute anerkannt werden (danke!) und als EIN Hundehalter gelten. Und ebenso schwupps dürfen wir für beide Hunde die erhöhte Hundesteuer zahlen. Toll, was?!
.....
Bei der Eigenheimzulage werden wir dann wieder fröhlich als "ledig" angesehen und haben nur einmal Anspruch darauf, während sich Eheleute gleich 2 Objekte fördern lassen können. Auch toll, was?!

Habt ihr euch verpartnert, weil ihr euch liebt oder weil ihr euch finanzielle Vorteile davon erhofft?

Zu heiraten/sich zu verpartnern ist eine rein private Entscheidung. Mir geht diese Einstellung, sich die private Lebensgestaltung so viel wie irgend möglich von der Gemeinschaft (denn das ist ja der Staat) finanzieren oder abpolstern zu lassen, gewaltig auf den Geist.

Lebt so, wie ihr leben möchtet. Dann auch mit allen Konsequenzen. Oder lasst es.

Artemis
(seit Ewigkeiten mit Steuerklasse 1 ohne Ortszuschlag, Hundesteuer für drei Hunde, Grundsteuer, .....-steuer, .....-steuer, .....-steuer)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
destinysdarling
Beitrag 08.Sep.2004 - 11:30
Beitrag #15


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 652
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 272



QUOTE (Artemis @ 08.Sep.2004 - 11:13)
QUOTE (mauels @ 07.Sep.2004 - 22:09)
Nur als Schmackerl nebenbei: Wir haben 2 Hunde und haben diese jeweils auf eine von uns angemeldet. Schwupps kam die Benachrichtigung, dass wir als Lebenspartner wie Eheleute anerkannt werden (danke!) und als EIN Hundehalter gelten. Und ebenso schwupps dürfen wir für beide Hunde die erhöhte Hundesteuer zahlen. Toll, was?!
.....
Bei der Eigenheimzulage werden wir dann wieder fröhlich als "ledig" angesehen und haben nur einmal Anspruch darauf, während sich Eheleute gleich 2 Objekte fördern lassen können. Auch toll, was?!

Habt ihr euch verpartnert, weil ihr euch liebt oder weil ihr euch finanzielle Vorteile davon erhofft?

Zu heiraten/sich zu verpartnern ist eine rein private Entscheidung. Mir geht diese Einstellung, sich die private Lebensgestaltung so viel wie irgend möglich von der Gemeinschaft (denn das ist ja der Staat) finanzieren oder abpolstern zu lassen, gewaltig auf den Geist.

Lebt so, wie ihr leben möchtet. Dann auch mit allen Konsequenzen. Oder lasst es.

Artemis
(seit Ewigkeiten mit Steuerklasse 1 ohne Ortszuschlag, Hundesteuer für drei Hunde, Grundsteuer, .....-steuer, .....-steuer, .....-steuer)

ich glaube es geht einfach darum, dass der staat dann als "ehepartner" aktzeptiert, wenn er abkassieren kann..andersrum allerdings nicht..

kann das schon verstehen..

lg
destiny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mauels
Beitrag 08.Sep.2004 - 13:27
Beitrag #16


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 9
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 43



Danke, destiny und regenbogen ... ihr habt es erfasst!

Hetero-Paare heiraten (in der Regel) aus Liebe .. und werden reichlich belohnt. Wir haben das auch getan, aber uns "bestraft" man dafür.
Es gibt noch keine Gleichstellung ... das wollten wir ausdrücken! Und es wird sie auf absehbare Zeit auch nicht geben ... mit einer drohenden CDU-Regierung. Wovon träumt ihr?!

Im Übrigen haben wir uns auch TROTZ der ungerechten rechtlichen Lage verpartnert. So naiv waren/sind wir auch nicht.

Was zum Teufel ist denn daran schlimm, wenn man sich zurecht über die Ungrechtigkeiten aufregt, die einem begegnen??? Sollen wir jubeln über ein Gesetz, dass uns dann erneut zur Kasse bittet? Wie bescheuert müssten wir sein?!

Uns ging es darum zu zeigen, dass die Medaille zwei Seiten hat. Und in diesem Zusammenhang ist es ziemlich egal, ob wir verbeamtet sind (sind wir im Übrigen nicht) und sichere Jobs haben, Hundebesitzer sind und obendrein ein Eigenheim "besitzen". (Huch, dürfen wir das nicht, weil es so viel Obdachlose gibt?)

Und diese Ansicht wird uns dann im Solidaritätsbrei um die Ohren gehauen! :wacko:

Kerstin & Walli
Go to the top of the page
 
+Quote Post
destinysdarling
Beitrag 08.Sep.2004 - 13:34
Beitrag #17


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 652
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 272



QUOTE
Und es wird sie auf absehbare Zeit auch nicht geben ... mit einer drohenden CDU-Regierung. Wovon träumt ihr?!


ich mag gar nicht dran denken, wobei mir die jetzige regierung auch nich zu sagt..aber das is ja nich thema B)

ich glaube die absolute gleichstellung werden die jetzt unter uns weilenden nicht mehr erleben..meine person eingeschlossen... -_-
Go to the top of the page
 
+Quote Post
heaven
Beitrag 08.Sep.2004 - 16:07
Beitrag #18


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: sMember
Beiträge: 208
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 3



QUOTE
regenbogen: Der Eindruck, dass der Staat sich die Rosinen rauspickt und zwar viele Pflichten schafft, aber nicht im Gegenzug gleich viele Rechte gibt - wenn ich da auf der Minus-Seite stünde (im Vergleich zu Hetero-Paaren, wohlgemerkt, nicht im Vergleich zu vorher, denn die Entscheidung zur Verpartnerung habe ich ja freiwillig getroffen), würde mich das rein persönlich auch frustrieren.


hier gehts aber darum, dass der staat den verpartnerten nun eben die gleichen rechte gibt wie den verheirateten heteropaaren, dabei aber (ebenso wie bei heteropaaren) einige wenige nur einen halben ortszuschlag bekommen statt eines ganzen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 08.Sep.2004 - 16:38
Beitrag #19


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (heaven @ 08.Sep.2004 - 17:07)
QUOTE
regenbogen: Der Eindruck, dass der Staat sich die Rosinen rauspickt und zwar viele Pflichten schafft, aber nicht im Gegenzug gleich viele Rechte gibt - wenn ich da auf der Minus-Seite stünde (im Vergleich zu Hetero-Paaren, wohlgemerkt, nicht im Vergleich zu vorher, denn die Entscheidung zur Verpartnerung habe ich ja freiwillig getroffen), würde mich das rein persönlich auch frustrieren.


hier gehts aber darum, dass der staat den verpartnerten nun eben die gleichen rechte gibt wie den verheirateten heteropaaren, dabei aber (ebenso wie bei heteropaaren) einige wenige nur einen halben ortszuschlag bekommen statt eines ganzen.

Ja. Allerdings sagten die mauels im gleichen Atemzug das hier (Hervorhebung von mir):

QUOTE (mauels)
Bei uns ist es nun aber so, dass wir beide "öffentlich" tätig sind und somit der Ortszuschlag bei beiden halbiert wird. Da wir das nicht - wie Heteropaare - durch die Steuerklassen (ungefähr) ausgleichen können, sind wir ziemlich gekniffen, wenn das Gesetz wird. Dann fehlen uns zwischen 250 und 300 Euro im Monat ... und das ist nunmal nicht wenig.


Also eben nicht die gleichen Rechte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 08.Sep.2004 - 16:40
Beitrag #20


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



Mal ganz abgesehen davon - Ortszuschlag, Familienzulagen etc. sind nicht das Einzige, das für das Einkommensniveau ausschlaggebend sind. Verglichen mit der freien Wirtschaft mag das immer noch höher oder niedriger sein, je nach der Stelle und dem jeweiligen Lohn. Aber das war hier nicht Thema.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2024 - 06:20