lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Familienzuschlag für verpartnerte Beamtinnen / -e, Pressemitteilung LSVD
destinysdarling
Beitrag 09.Sep.2004 - 09:20
Beitrag #21


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 652
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 272



oder gut ding will weile haben

ich denke, dass die bewegung in die richtige richtung geht..und selbst mit einer (wie kurz angesprochen) neuen regierung..wird es wohl - hoffentlich - kein zurückwandern in alte "zustände" mehr geben...

man könnte jetzt eine grundgesetzrede beginnen, doch die spar ich mir an dieser stelle...;-)

lg
destiny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hamsta
Beitrag 10.Sep.2004 - 17:22
Beitrag #22


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 270
Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 178



QUOTE (destinysdarling @ 09.Sep.2004 - 09:20)
oder gut ding will weile haben

ich denke, dass die bewegung in die richtige richtung geht..und selbst mit einer (wie kurz angesprochen) neuen regierung..wird es wohl - hoffentlich - kein zurückwandern in alte "zustände" mehr geben...

man könnte jetzt eine grundgesetzrede beginnen, doch die spar ich mir an dieser stelle...;-)

lg
destiny

ich finde deine grundgesetz/grundsatzreden immer interessant *grübl


ist das eigentlich rechtlich möglich das es wieder zu "alten zuständen" zurückgeht? *mal fragend gugg* immerhin hat da nicht nur die regierende partei ein wörtchen mitzureden
Go to the top of the page
 
+Quote Post
heaven
Beitrag 10.Sep.2004 - 18:18
Beitrag #23


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: sMember
Beiträge: 208
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 3



na, nach meinem gelernten rechtsverständnis könnte selbstverständlich eine neue regierung - ebenso selbstverständlich unter einhaltung der erforderlichen gesetzgebungsverfahren - neue, den alten widersprechende gesetze erlassen.

allerdings gibt es so etwas wie einen "rückwirkungsschutz" (sehr komplizierte materie, da wird auch noch zwischen diversen gesetzen, verordnungen und verwaltungsakten unterschieden), nach dem - mal ganz grundsätzlich und sehr vereinfacht gesagt - "du nicht schlechter gestellt werden darfst als zuvor".

durch rücknahme des gesetzes würden das aber einige menschen, so dass das ganze m.e. beim verfassungsgericht landen (und dort m.e. abgeschmettert werden) würde.

davon abgesehen gehe ich davon aus, dass die cdu es nicht wagen würde, das lebenspartnerschaftsgesetz anzukratzen. das bekäme sie mit dem potenziellen koalitionspartner fdp nicht durch, mit anderen koalitionspartnern (ernstzunehmen, wenn auch unwahrscheinlich wären nur noch spd oder grüne oder pds) erst recht nicht. insofern sehe ich das ganze nur als imagekampagne einiger rechter cdu-fritzen und diverser csu-granden.

Der Beitrag wurde von heaven bearbeitet: 10.Sep.2004 - 18:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
destinysdarling
Beitrag 13.Sep.2004 - 07:43
Beitrag #24


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 652
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 272



@hamsta ein ander mal dann..*gg*

QUOTE
"du nicht schlechter gestellt werden darfst als zuvor".


nur bleibt hier die frage der sicht..denn durch alle gesetze wird der eine oder andere schlechter gestellt als zuvor...ich denke da bsp. an die minijobs...

allerdings wird es die cdu tatsächlich nicht wagen sich daran zu tasten, sie wird es nur im kern ersticken...sprich es wird das lebenspartnerschaftsgesetz geben..jap..aber wohl keine weiteren rechte mehr hinzukommen...also kurzum - stillstand - ... dabei kann nur gehofft werden, dass es nicht noch verstärkter in die hände der jeweiligen bundesländer fällt, die zunehmend (sofern ich das jetzt richtig im kopf hab)von der cdu förmlich ohne große koalition bis hin zu keiner regiert werden...

man schaue und werde sehen, was dort kommen mag...

es gibt allerdings auch keine wirkliche rechtliche begründung für die abschaffung..bedenke man das grundgesetz :-) insofern wird ein evtl. vorbringen vor dem verfassungsgericht schwer werden...

in diesem sinne
destiny
Go to the top of the page
 
+Quote Post
heaven
Beitrag 13.Sep.2004 - 16:14
Beitrag #25


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: sMember
Beiträge: 208
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 3



QUOTE
sprich es wird das lebenspartnerschaftsgesetz geben..jap..aber wohl keine weiteren rechte mehr hinzukommen...also kurzum - stillstand

ja, das denke ich auch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kahlan
Beitrag 13.Sep.2004 - 16:33
Beitrag #26


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 473
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 32



QUOTE (heaven @ 13.Sep.2004 - 17:14)
QUOTE
sprich es wird das lebenspartnerschaftsgesetz geben..jap..aber wohl keine weiteren rechte mehr hinzukommen...also kurzum - stillstand

ja, das denke ich auch.

Es sei denn natürlich, Herr Westerwelle möchte seinen rechtlichen Status verbessern... ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
destinysdarling
Beitrag 15.Sep.2004 - 11:27
Beitrag #27


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 652
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 272



womit er als "kleiner" koalitionspartner schlechte karten hätte...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
heaven
Beitrag 15.Sep.2004 - 17:21
Beitrag #28


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: sMember
Beiträge: 208
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 3



au ja! letztlich zerbricht an der frage dann die koalition, es gibt nach zwei jahren neuwahlen, und weil man gesehen hat, dass die schwarz-gelben bienen nicht anders stechen als die rot-grünen kakteen, gibts anschließend eine große koalition, die endlich mal unisono sämtliche erforderlichen reformen angeht ohne rücksicht auf stimm- und machtverluste.

schönen gruß,
heaven *träumend* :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kahlan
Beitrag 15.Sep.2004 - 17:41
Beitrag #29


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 473
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 32



QUOTE (heaven @ 15.Sep.2004 - 18:21)
au ja! letztlich zerbricht an der frage dann die koalition, es gibt nach zwei jahren neuwahlen, und weil man gesehen hat, dass die schwarz-gelben bienen nicht anders stechen als die rot-grünen kakteen, gibts anschließend eine große koalition, die endlich mal unisono sämtliche erforderlichen reformen angeht ohne rücksicht auf stimm- und machtverluste.

schönen gruß,
heaven *träumend* :D

Stimmt, große Koalitionen sind ja immer die entscheidungsfreudigsten :D :P
Go to the top of the page
 
+Quote Post
destinysdarling
Beitrag 16.Sep.2004 - 08:38
Beitrag #30


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 652
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 272



QUOTE (kahlan @ 15.Sep.2004 - 18:41)
QUOTE (heaven @ 15.Sep.2004 - 18:21)
au ja! letztlich zerbricht an der frage dann die koalition, es gibt nach zwei jahren neuwahlen, und weil man gesehen hat, dass die schwarz-gelben bienen nicht anders stechen als die rot-grünen kakteen, gibts anschließend eine große koalition, die endlich mal unisono sämtliche erforderlichen reformen angeht ohne rücksicht auf stimm- und machtverluste. 

schönen gruß,
heaven *träumend* :D

Stimmt, große Koalitionen sind ja immer die entscheidungsfreudigsten :D :P

ich glaube dann wander ich aus...*gg*

lg
destiny
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2024 - 14:05