lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Leber- und Nierenerkrankung beim Hund, Wer hat Erfahrung (auch mit Diätfutter)?
Angel73
Beitrag 14.Jun.2009 - 10:02
Beitrag #1


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 148
Userin seit: 24.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.659



Hallo!

Gestern abend bekam ich per Telefon die Nachricht, dass mein Hund erhöhte Leber- und Nierenwerte hat......

Ähm (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) vielleicht sollte ich mal von vorne anfangen?!

Meinem geliebten Senior geht es seit ein paar Tagen nicht so gut.
Am Anfang hab ich es auf das warme Wetter geschoben, denn wir haben mittlerweile konstant Temperaturen von 28 Grad und mein Husky-Mix, 14 Jahre alt, fühlt sich bei diesen Temperaturen nicht so wohl.
Als er dann aber einen "Kreislaufkollaps" hatte, bin ich sicherheitshalber mit ihm zum Tierarzt. Dort wurde er gründlich durchgecheckt (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)

Seine Vitalparameter sind alle "altersentsprechend" gut. Herztöne okay. Da mein Tierarzt ein sehr gewissenhafter Mann ist, haben wir uns darauf geeinigt vorsichtshalber auch die Blutwerte zu kontrollieren.
Gestern abend kam dann der Anruf. Die Leber- und Nierenwerte sind erhöht. Zwar nicht dramatisch, aber ich mach mir einfach unheimlich viel Gedanken, weil mein Liebling doch schon so alt ist (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

Morgen muß ich dann nochmal hin um alles genau zu besprechen. Eventuell wäre ein Medikament einsetzbar und ansonsten wäre Diätfutter angesagt.
Ob das meinem Schleckermäulchen schmeckt? (IMG:style_emoticons/default/was.gif) Denn verwöhnt ist er ja überhaupt nicht (IMG:style_emoticons/default/a5.gif)


Hat jemand von Euch Erfahrungen in diesem Bereich und kann mir vorab schon ein paar Tipps geben?


Es grüsst (IMG:style_emoticons/default/engel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 14.Jun.2009 - 12:55
Beitrag #2


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



Also beim Hund habe ich da wenig Erfahrungen, aber bei der Katze. Viel Flüssigkeit, wenn möglich, jedenfalls solange ausreichend ausgeschieden wird. Mit Diätfutter ist das so eine Sache. Die "Diätfutterlightvariante" ist z.B. Seniorfutter, welches in seiner Zusammensetzung nierenverträglicher ist, da bei älteren Tieren (wie übrigens auch bei Menschen) die Nieren häufig schwächeln. Die Katzen akzeptieren Seniorfutter eher als ausgesprochenes Diätfutter. Alle meine drei Nierenpatienten, die ich hatte, haben es abgelehnt. Zwei waren schon älter (Robin 15 Jahre, Willi 18 Jahre), als sie starben. Willy hatten wir als 16jährigen Nierenpatienten aus dem Tierheim geholt. Als sie das Diätfutter ablehnten, meinte die Tierärztin, dass hier die Lebensqualität Vorrang habe und wir etwas füttern sollten, was ihnen auch schmecke, dann sei es besser, wenn sie noch ein Jahr ein Leben mit ein wenig Spaß haben als noch drei Jahre mit Quälerei. Anders bei Jenni, sie war erst zehn, als sie erkrankte, und bei ihr ging es ziemlich schnell. Die Krankheit dauerte vom Ausbrechen bis zum Tod nur wenige Wochen, war also ein akutes Nierenversagen. Sie bekam Infusionen mit dem Ziel, durch die Flüssigkeitsmenge die Nieren quasi wieder "anzuschubsen", was aber nicht klappte. Sie fraß nicht mehr, und das Wasser lief gewissermaßen einfach durch sie durch. Bei ihr gab mir die Tierärztin den Rat, von Leitungswasser auf Volvic, Evian o.ä. umzustellen, wegn der besseren Mineralstoffverträglichkeit.
Was die Lebersache angeht, schau doch mal hier nach: http://www.westieforum.de/ftopic7-20.html
Sicherheitshalber würde ich aber dennoch den Tierarzt fragen oderggf. einen Tierheilpraktiker zu Rate ziehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rubia
Beitrag 14.Jun.2009 - 16:22
Beitrag #3


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 583
Userin seit: 28.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.285



oh nein... ein 14jähriger Husky ist doch bereits ein Methusalem...
auch bei Menschen lassen die Organe im Alter nach.
Willst Du Deinen Hund in seinen vermutlich letzten Lebensmonaten noch quälen?
Mit Tierarztfahrten und Diätfutter aus der Dose?

Der Tipp von Ilymo mit dem Flaschenwasser ist gut... dazu kannst Du ihm menschliche Nierenschonkost
vorsetzen... Dein Senior wird sich freuen alt und krank zu sein.
Verwöhne ihn noch einige Zeit und mache Dich mit dem Gedanken vertraut ihn bald
gehen lassen zu müssen.

rubia (IMG:style_emoticons/default/morgen.gif)

Der Beitrag wurde von rubia bearbeitet: 14.Jun.2009 - 16:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 14.Jun.2009 - 17:33
Beitrag #4


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Bei manchen Hunden und Katzen kann auch eine salzfreie Geflügelbrühe die Flüssigkeit ersetzen "helfen", wenn sie nicht gerne Wasser trinken.

Lebr/Nieren Diät bei Hunden kann man auch gut selber kochen. Das schmeckt auch Leckermäulchen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 14.Jun.2009 - 19:13
Beitrag #5


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



Also, wenn er bisher nur Fertigfutter gehabt haben sollte, dürfte es bei einem 14jährigen Hund nicht einfach werden, ihn auf Frischkost umzustellen. Da fände ich das Seniorfutter tauglicher, zumal menschliche Nierenschonkost nun wirklich nicht schmeckt. Ich weiß, wovon ich rede, als Kind hatte ich ein akutes Nierenversagen. Das Essen bei absolutem Ausfall der Entgiftungsfunktion der Nieren schmeckt einfach (IMG:style_emoticons/default/drunk.gif)

Der Beitrag wurde von Ilymo bearbeitet: 14.Jun.2009 - 19:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Angel73
Beitrag 14.Jun.2009 - 22:06
Beitrag #6


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 148
Userin seit: 24.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.659



@ rubia
Als aller erstes möchte ich mal klar stellen, dass ich meinen Hund nicht quäle (IMG:style_emoticons/default/flaming.gif)
Im übrigen finde ich die Aussage, dass ein 14 jähriger Husky doch bereits ein Methusalem wäre, auch nicht besonder nett (IMG:style_emoticons/default/dry.gif)

Da ich verantwortungsbewußt bin, stelle ich mich schon seit einiger Zeit darauf ein, dass mein Liebling seinen letzten Weg geht und ich dann (vielleicht) auch Entscheidungen treffen muß. Also soll mir hier keine nachsagen, dass ich meinen Hund auf seine letzten Tage noch quäle!!!

@ pantoffelheld
Vielleicht hast Du aus eigener Erfahrung ein paar leckere "Rezeptideen" für mein Leckermäulchen?
Das wär toll (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

@ Ilymo
Mein Hund ist (Gott sei Dank) Fertigfutter und Frischkost gewöhnt. Er hat ne absolute Schwäche für Reis (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)

Im übrigen bin ich mal gespannt, was morgen beim Tierarzt rauskommt bzw. welche Empfehlungen er für mich/uns hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 14.Jun.2009 - 22:37
Beitrag #7


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



@angel73

Ich kann dir keinen Vorschlag machen, da es meines Wissens nach bei nierenkranken Tieren unterschiedliche Empfehlungen zur Ernährung gibt, die mit dem Tierarzt abgesprochen werden müssen.
Es gibt Arten von Nierenerkrankungen, da wird empfohlen zur Vermeidung von Steinbildungen (Oxalsteine etc.)oder Ansammlungen von Harngries möglichst auf Eiweisse von lebenden Tieren (Eier/Hüttenkäse/Quark gemischt mit Kartoffeln) zurück zu greifen.
Dann wieder gibt es Arten von Nierenerkrankungen, wo zu der Ernährung durch verschiedene Fleischsorten (gekochte Putenbrust, Hühnerbrust, Pferdefleisch etc. in Kombination mit Reis) geraten wird.

Mein Tipp: berate Dich mit dem Tierarzt, wie die Ernährung gestaltet werden sollte, schaue auf entsprechenden Forenseiten nach Empfehlungen, überlege Dir, wie Du den Gang über die Regenbogenseite gestalten möchtest, was Du machst (Urne/ Lieblingspark,Asche verstreuen oder ganz anders) und geniesse die Zeit, die Du noch mit deinem Gefährten hast.

Hierzu viel Kraft.
pantoffel
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 15.Jun.2009 - 16:02
Beitrag #8


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



[quote name='Angel73' date='14.Jun.2009 - 23:06' post='1094933258']
@ rubia
Als aller erstes möchte ich mal klar stellen, dass ich meinen Hund nicht quäle (IMG:style_emoticons/default/flaming.gif)
Im übrigen finde ich die Aussage, dass ein 14 jähriger Husky doch bereits ein Methusalem wäre, auch nicht besonder nett (IMG:style_emoticons/default/dry.gif)

Da ich verantwortungsbewußt bin, stelle ich mich schon seit einiger Zeit darauf ein, dass mein Liebling seinen letzten Weg geht und ich dann (vielleicht) auch Entscheidungen treffen muß. Also soll mir hier keine nachsagen, dass ich meinen Hund auf seine letzten Tage noch quäle!!!


Hallo???!!! Mal halblang...... als erstes möchte ich mal klarstellen, das hier sicher niemand unterstellt hat, das du deinen hund quälst.... sondern lediglich aus sicht des hundes gesprochen hat und betont hat, das das diätfutter ihm möglicherweise nicht mundet....
zum zweiten..... einen 14 jährigen husky als methusalem zu bezeichnen ist
nicht 'unnett' sondern (finde ich) sehr respektvoll, denn mit 14 ist 'fast' jeder hund schon ein methusalem..
...auch verantwortungslosigkeit unterstellt dir hier sicher niemand.

wenn du deinem tierarzt vertraust und er gewissenhaft ist, wie du bereits geschrieben hast, wird es sicher die möglichkeit proben zu bekommen, da kannst du dann in ruhe ausprobieren ob es ihm schmeckt...
auch einen tierheilpraktiker dazu zu befragen ist sicher keine schlechte idee.

also ruhig blut......
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Angel73
Beitrag 17.Jun.2009 - 11:19
Beitrag #9


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 148
Userin seit: 24.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.659



@ MrsM
Okay, ich mach mal halblang.... (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Ich wollte hier niemand zu nahe treten. Vielleicht hab ich es einfach nur falsch verstanden, bzw. lag mein Nervenkostüm etwas freier als sonst (IMG:style_emoticons/default/tongue.gif) .

Deshalb (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) @ rubia (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) war nicht so gemeint..... (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

Ich musste einfach nur in den letzten Tagen zuviel Kommentare hören, die mir nicht wirklich gefielen. Es gibt halt einige Menschen, die der Meinung waren/sind, dass ich meinen Hund doch am bestern einschläfern lassen würde.
Gesund würde er ja eh nicht mehr werden und außerdem würde das jetzt alles nur unnötig Geld kosten (IMG:style_emoticons/default/flaming.gif) Sorry, aber da schwillt mir schon wieder der Kamm an (IMG:style_emoticons/default/mecker.gif)

Fakt ist nun mal, dass ich am Montag ein langes Gespräch mit meinem Tierarzt hatte. Dieser hat mir ein Medikament mitgegeben und wir haben uns auch auf ein Diätfutter geeinigt. Momentan frisst es mein Leckermäulchen noch gerne.... bin mal gespannt wie lange noch. Er liebt die Abwechslung (IMG:style_emoticons/default/tongue.gif)

Jetzt muß ich mich mal noch mit Kauknochen beschäftigen. Angeblich soll ja Straußenfleisch sehr fettarm und köstlich sein. Vielleicht hat hier jemand Tipps?

Also, freue mich auf weitere Tipps und fühle mich bestimmt auch nicht mehr gleich angegriffen, denn ich bin der Meinung, dass ich / wir auf dem richtigen Weg sind.

(IMG:style_emoticons/default/type.gif) ..... hoffe, bis bald..... Gruß (IMG:style_emoticons/default/engel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 17.Jun.2009 - 11:41
Beitrag #10


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Hallo Angel73,

manchmal (aus eigener Erfahrung) ist es einfach gut zu wissen, wie man verfahren kann, wenn man ein geliebtes Tier gehen lassen muss.
Mir war es immer wichtig, dass meine treue Gefährtin nicht beim Tierarzt bleibt und wieder nach Hause kann.
Aber schön, zu lesen, dass es deinem Hund wieder besser geht und er mit Medikamenten und Diät zurecht kommt.
LG pantoffel

Der Beitrag wurde von pantoffelheld bearbeitet: 17.Jun.2009 - 11:42
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 17.Jun.2009 - 15:55
Beitrag #11


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



siehst du @angel.... geht doch (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ....

ich denke, allen hier ist bewusst, wie schwer es ist, sein tier 'altern' zu sehen und den punkt, über den man nie nachdenken will, näher rücken zu sehen.... das, wenn man dann auch noch blöde kommentare aus dem umfeld weg zu stecken hat, mal der kamm schwillt, sei dir verziehen (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

also, ich kann dir nur nochmal sagen, ich würde an deiner stelle auch nochmal einen tierheilpraktiker konsultieren (kostet auch nochmal Geld und die Leute in deinem Umfeld können sich noch ein bisschen aufregen (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif) ) , habe ich 'damals' auch mit meiner Hündin gemacht.... neben der Behandlung beim Tierarzt.... und für mich kann ich sagen, ging das gut so parallel..... mit Glück, hat der vielleicht auch noch son paar Ernährungstips.

Viel Glück fü dich und deine Fellnase
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 18.Jun.2009 - 10:59
Beitrag #12


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



och jooo, dass mit den blöden kommentaren und dem geld ist so eine sache.
habe ich mir auch alles anhören müssen, bevor ich meine knopfnase, am 15 mai endlich habe gehen lassen müssen.
kommentare wie
"du hast doch jetzt schon über 3.000€ in den köter gesteckt, bist du von allen guten geistern verlassen.
für 500€ bekommst du einen "neuen"...
bei solchen aussagen könnte ich gelinde gesagt kot**n (IMG:style_emoticons/default/flaming.gif)
ganz dvon abgesehen, dass ich mir nie einen hund kaufen würde, sondern einen aus dem tierschutz holen würde...aber das ist ein anderes thema.

ich denke sorge/umsorgen/kümmern sollte immer in relation zu der tatsächlichen situation/zustand des tieres stehen.
man sollte einfach gut beobachten, rücksprache mit dem/der TÄ halten und sehen was dem liebling am besten tut.
nicht aus egoismus und nicht loslassen können, versuchen leben um jeden preis verlängern, aber eben auch nicht zu vorschnell sein.

und ja, ein husky der schon 14 lenze zählt, ist definitiv ein methusalem.


alles was du bezüglich futter für deinen süßen wissen mußt, kannst du im i-net erfahren, es gibt hier sehr kompetente hundeforen.
ansonsten wie schon mehrfach erwähnt, selbst kochen und/oder spezialfutter vom TA

straußenfleisch ist in der tat sehr fettarm, leider werden dafür aber auch viel strauße gequält


schau mal hier, etwas zum thema abschied nehmen und sich langsam vorbereiten

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 18.Jun.2009 - 11:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.05.2024 - 19:29