lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Selbstbeschreibung / Charakter
rheinfee
Beitrag 23.Dec.2008 - 18:38
Beitrag #1


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.308
Userin seit: 21.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.555



Was denkt ihr von euch selbst und was sagen andere Menschen über euch?

Ich denke, oft werden die Menschen beim ersten Eindruck zu schnell in eine Schublade gesteckt.

Beispiel:
Die gleiche Situation kenne ich viel zu gut und meine Arbeitsleistung wurde unterschätzt. In einem völlig anderem Bereich den ich gelernt habe und in einem Beruf in dem ich mehr als flexibel sein muss.

Vorstellungsgespräch: Sind sie sicher, dass sie hier arbeiten wollen?
Natürlich war ich mir sicher, weil ich Geld verdienen wollte, egal mit welcher Arbeit und mit welcher Aufgabe. Was ich mache, dafür muss ich nicht studieren. Mir war es völlig egal. Und vor allem, die Kollegen mussten (müssen) nett sein. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Diese Situation ist schon länger her und ehrlich gesagt, will ich da auch nicht mehr weg.

In einem Buch habe ich folgenden Punkt gelesen: Beschreibe dich mit 3 Worten

Eine Selbstbeschreibung finde ich schwierig. Ich kenne meine guten und meine schlechten Seiten, aber das sagt über meinen Charakter noch nicht viel aus. Ich überlasse gerne anderen Leuten das Wort. So wie sie mich sehen oder einschätzen, so bin ich.

Ich beschreibe mich N I C H T in 3 Worten.

Ich habe gelernt, dass jeder Mensch etwas besonders ist und wir sollten uns mehr respektieren, schätzen und tolerieren und ab und zu einen Lob aussprechen.
Darüber freut sich jede®, oder?

Und warum bekam ich vorhin zu Weihnachten einen Schokoladenhasen geschenkt? (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schokotante
Beitrag 24.Dec.2008 - 10:14
Beitrag #2


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 760
Userin seit: 01.05.2008
Userinnen-Nr.: 5.878



Schokoladenhasen: (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) hätte ich auch getan. Wer kam auf die Idee?
Lob: setz deine Gedichte ins Forum, die sind schön.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rheinfee
Beitrag 24.Dec.2008 - 11:18
Beitrag #3


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.308
Userin seit: 21.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.555



meine romantische Ader werde ich hier nicht im Forum veröffentlichen.
Sei froh, das du von mir überhaupt ein romantisches Gedicht lesen durftest
und mehr kriegst du nicht. (IMG:style_emoticons/default/xmas.gif)

Naja, ich weiß nicht, ob alles so schön ist was ich schreibe... (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)
Tante rheinfee braucht auf jeden Fall Großpackung Schokolade (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Glühwürmchen
Beitrag 11.Jan.2009 - 15:50
Beitrag #4


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 808
Userin seit: 09.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.364



ich finde es eigentlich unmöglich mich selbst zu beschrieben...wahrscheinlich jagen mir auch deswegen Vorstellungsgespräche (mit genau diesem "Beschreiben Sie sich in 3 Worten" und ähnlichen schlimmen Fragen) immer eine Heidenangst ein (IMG:style_emoticons/default/mad.gif)

Außerdem kann ich auch sehr unterschiedlich sein, wenn ich mit neuen oder mir unbekannten Personen zusammen bin sag ich meist recht wenig, die nehmen mich dann sicher öfters Mal als die graue Maus oder "die Schüchterne" war. Dagegen behaupten meine Freunde wohl eher ich wäre kindisch (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 11.Jan.2009 - 20:40
Beitrag #5


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Zu 100% habe ich das Thema des threads wohl nicht verstanden (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Zu den 3 Wörtern:
Ich bestehe ja nicht nur aus 3 Eigenschaften. Es gibt mehr Begriffe, die auf mich zutreffen und wesentlich sind, um mich zu beschreiben.
Ich würde von Fall zu Fall andere Wörter auswählen - je nachdem, welche in dieser Situation das passendste Licht auf mich werfen.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
rheinfee
Beitrag 12.Jan.2009 - 18:59
Beitrag #6


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.308
Userin seit: 21.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.555



Schau mal im Internet nach und dort findest du auch die Frage "beschreibe dich in 3 wörtern"
Die meisten Leute sagen z.B. nett

Im Internet findest du auch Definitionen zu dem Wort "nett" und der Ausdruck kann viel bedeuten.

Ich kann mich selbst auch nicht beschreiben, weil viele Eigenschaften auf mich zutreffen.
Ich weiß wie ich ticke und wenn Menschen zu mir sagen "ich finde dich nett", dann sehen sie mich so.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 12.Jan.2009 - 20:32
Beitrag #7


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



sorry... irgendwie bin ich zu doof. (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

Daß es um diese "beschriebe dich mit drei Worten"-Frage geht, habe ich verstanden, aber:
rheinfee, kannst du als konkrete Frage formulieren, was du von uns wissen willst?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 12.Jan.2009 - 22:44
Beitrag #8


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Jemand beschreibt sich bei einem Bewerbungsgespräch als "nett"? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Ich glaube, dafür würde ich nicht 33,3% meiner Chance verbrauchen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rheinfee
Beitrag 13.Jan.2009 - 15:48
Beitrag #9


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.308
Userin seit: 21.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.555



Das Bewerbungsgespräch war nur ein Beispiel und hat mit Selbstbeschreibung nichts zu tun. Dort zählt nur der Eindruck den ich hinterlasse.

Natürlich würde ich selbst nicht sagen ob ich nett bin oder nicht. Das müssen andere zu mir sagen. Das Wort "nett" ist vielseitig und jeder kann es so oder anders meinen.

In einem Buch habe ich folgenden Punkt gelesen: Beschreibe dich mit 3 Worten

Die Frage hat mich zum Nachdenken gebracht, deswegen habe ich den Thread eröffnet.
Ich kann mich selbst nicht in 3 Worten beschreiben. Das geht nicht.
Deswegen möchte ich gerne wissen, was ihr dazu sagt. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 13.Jan.2009 - 16:56
Beitrag #10


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



Also die grundlegende Frage, ob es möglich ist, einen Menschen in drei Worten zu beschreiben?

Jein.

Vollständig nicht. Wenn doch, armes Menschlein.

Aber: man kann so herausfinden, was einer Person in einer bestimmten Perspektive an ihrem eigenen Wesen am wichtigsten ist. Und das wiederum sagt was aus. Über die Einschätzung der Situation (z.B. der angestrebten Arbeitsstelle), über das Selbst-Bewußtsein etc.

Oder man kann glauben, daß das funktioniert. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Oder nicht. Oder was ganz anderes.

alles nur kleine persönliche Statements.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 13.Jan.2009 - 17:14
Beitrag #11


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



"Beschreiben Sie sich bitte in drei Worten:"

"Mehr als das" (Geste von Kopf bis Fuß)




Herrjeh (oder Fraujeh), niemand wird die drei Worte nehmen und in den Arbeitstisch eingravieren lassen, auf dass mensch sich ewig dran zu halten habe. Bei einem Vorstellungsgespräch müssen sich zukünftige Chefinnen und Kolleginnen einen Eindruck machen und sie tun das auf unterschiedliche Art und Weise. Manche haben halt mäßig schlaue Bücher über mäßig schlaue Fragen bei Bewerbungsgespräch gelesen. Wer sich der Selbstbeschreibung zu entwinden versucht, kommuniziert Misstrauen seinem Gegenüber gegenüber ("Ich will mich nicht zeigen"), dazu Unsicherheit ("Bloß keine Fehler machen") und bemisst solchen lockeren Fragen eine Schwere zu, die in den mäßig schlauen Büchern (und von vielen Menschen) so nicht empfunden wird.

Wer möchte schon eine Selbstdarstellung in Romanlänge hören? Alle wollen letztlich die Kandidatin persönlich kennenlernen und solche Fragen lassen erahnen, wie zugänglich das Gegenüber ist und in der weiteren Zusammenarbeit sein wird.

Nur so ein paar Gedanken dazu.

Meine drei Worte ansonsten: "Kreativworkaholic, manchmal anstrengend." (und immer schön mit den Fingern mitzählen)

McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Soeckchen
Beitrag 19.Jan.2009 - 19:56
Beitrag #12


Gemüseputzi
****

Gruppe: Members
Beiträge: 31
Userin seit: 18.01.2009
Userinnen-Nr.: 6.530



ZITAT(rheinfee @ 12.Jan.2009 - 18:59) *
Schau mal im Internet nach und dort findest du auch die Frage "beschreibe dich in 3 wörtern"
Die meisten Leute sagen z.B. nett


Mir wurde die Frage schon zich mal gestellt und ich stelle sie mir immer wieder selbst ganz gern.
Ich habe in den letzten Jahren mehrer Psychologen und Psychiater kennen lernen dürfen und diese Frage ist eine der am häufigst gestellten. Warum ist das so? Sie soll wiederholt werden. Es ist im großen und ganzen nicht so sehr von bedeutung, dass man sein ganzes Selbst in drei Worte zusammen fast, ist ja in der Regel nicht möglich wie ihr bereits festgestellt habt. Die Frage ist dafür gemacht um fest zu stellen, mit welchen drei Begriffen man sich am ehesten Beschreiben würde.Wie eine Assoziation, welche drei Worte fallen dir als erstes ein, wenn du an deinen Charakter denkst? NETT würde kein Psychologe gelten lassen (Geht es net etwas genauer?).
Es ist rellativ hilfreich wenn man sie wärend der Behandlungszeit und vorallem auch am Ende wiederholt einfach weil man daran sehen kann, ob sich was getan hat und wenn ja was.
Sie gibt aufschluss über die eigene Selbstwarnehmung.

Was war das denn für ein Buch?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 22.Jan.2009 - 11:46
Beitrag #13


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



was ich erstmal grundsätzlich hinterfragen würde, wäre.... für wen beschreibe ich mich mit drei worten....

will ich etwas erreichen? also sprich bewerbungsgespräch oder beschreibe ich mich einem freund?

auch wenn ich denke, das drei worte für keines von beidem reichen, so sähen sie doch eher unterschiedlich aus und keine wären gelogen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rheinfee
Beitrag 25.Jan.2009 - 09:35
Beitrag #14


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.308
Userin seit: 21.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.555



ZITAT
Soeckchen: NETT würde kein Psychologe gelten lassen (Geht es net etwas genauer?).

Was war das denn für ein Buch?


In Psychologie kenne ich mich nicht aus, aber es scheint, das dieses kleine Wort NETT vielseitig ist.
Wie ich selbst heraus gefunden habe, ist nett nur ein Grundbegriff von vielen Eigenschaften, z.B. herzlich, charmant, süß, lieb...

Das Buch habe ich nicht ganz gelesen. Es hatte auch etwas mit Psychologie zu tun.
Es lag bei einer Bekannten auf dem Tisch und ich blätterte darin rum und mir viel diese Frage ins Auge und hat mich bis nach Hause verfolgt.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 25.Jan.2009 - 13:02
Beitrag #15


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



In drei Worten?

Smart, lässig und sexy

oder

edel, hilfreich und gut

oder

klug, stark und schön.

Je nach "Bewerbungssituation".

So, und nun, liebes Herzblatt, sieh' zu wie Du mit mir klar kommst (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 25.Jan.2009 - 13:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rheinfee
Beitrag 25.Jan.2009 - 13:08
Beitrag #16


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.308
Userin seit: 21.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.555



oh ja, ich erinnere mich. Früher war alles anders und ich war noch in der Schule.
Warum gab es im Fernsehen kein Herzblatt für Lesben?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 26.Jan.2009 - 00:03
Beitrag #17


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



beruflich:

empathisch, immer begeisterungsfähig für neue ansätze/sichtweisen und in der lage diese in den alltag zu integrieren, fähig zur corporate identy.


privat:

nicht intrigefähig, begeisterungsfähig (sich selber und andere), zuverlässig

oder anders:

ein treuer schluffen, der den kleinen alltag liebt und sich freut, wenn alle nett miteinander umgehen.

oder anders:

schüchtern, introvertiert und verträumt.

p.s.
herzblatt für lesben fänd ich toll.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rheinfee
Beitrag 04.Feb.2009 - 20:18
Beitrag #18


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.308
Userin seit: 21.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.555



Tante Rheinfee hat ihre Nichte besucht und sie ist wahnsinnig klug und fragt mich ständig aus.
Heute habe ich ihr die Frage gestellt, wie sie denn ihre Tante findet.
Ich bin erstaunt, was sie gesagt hat.
Tante Rheinfee, komm wir spielen was. Du bist meine Königin und die Königin ist..... ??????????

Sie hat Recht, aber sowas von.... (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif)

So, und jetzt könnt ihr überlegen, was sie zu mir gesagt hat.



edit: Tante Rheinfee hat schlecht geschlafen. Ihr geht das Wort nicht aus dem Kopf. Meine kleine Nichte die Frauenversteherin. Mich wundert im Moment gar nichts. Gut, das ich bald wieder arbeiten gehe. *seufz*


Der Beitrag wurde von rheinfee bearbeitet: 05.Feb.2009 - 08:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 05.Feb.2009 - 09:56
Beitrag #19


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



ZITAT(rheinfee @ 04.Feb.2009 - 20:18) *
Tante Rheinfee hat ihre Nichte besucht und sie ist wahnsinnig klug und fragt mich ständig aus.
Heute habe ich ihr die Frage gestellt, wie sie denn ihre Tante findet.
Ich bin erstaunt, was sie gesagt hat.
Tante Rheinfee, komm wir spielen was. Du bist meine Königin und die Königin ist..... ??????????

Sie hat Recht, aber sowas von.... (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif)

So, und jetzt könnt ihr überlegen, was sie zu mir gesagt hat.



edit: Tante Rheinfee hat schlecht geschlafen. Ihr geht das Wort nicht aus dem Kopf. Meine kleine Nichte die Frauenversteherin. Mich wundert im Moment gar nichts. Gut, das ich bald wieder arbeiten gehe. *seufz*



Das Wort: "Einsam"?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rheinfee
Beitrag 05.Feb.2009 - 10:01
Beitrag #20


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.308
Userin seit: 21.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.555



Das Wort "einsam" war es nicht. Passt aber im Moment auch sehr gut.
und es war auch nicht das Wort "fröhlich, lustig, nachdenklich"...
obwohl sie mich wirklich zum nachdenken gebracht hat, wie sie als kleines Mädchen auf das Wort kommt. (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2024 - 03:31