lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Die Jahreszeiten bitten zu Tisch!, Fast umsonst und sehr, sehr lecker!
Liane
Beitrag 20.Aug.2011 - 11:43
Beitrag #21


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



@Leila (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)
Da gehe ich doch morgen glatt schauen, ob es Kirschen gibt. (IMG:style_emoticons/default/pfeif.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 20.Aug.2011 - 12:51
Beitrag #22


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Also... in unserer Region ist es für Kirschen schon ein bisschen spät im Jahr. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 20.Aug.2011 - 12:58
Beitrag #23


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



ZITAT(shark @ 20.Aug.2011 - 13:51) *
Also... in unserer Region ist es für Kirschen schon ein bisschen spät im Jahr. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Inzwischen weiß ich auch, warum die erst reif werden sollen - es sind nicht Kirschen, sondern Kornelkirschen. Ich habe ohnehin in der Gegend einen Termin und werde das auskundschaften.

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 20.Aug.2011 - 12:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 20.Aug.2011 - 13:07
Beitrag #24


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Ah, Kornelkirschen! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Aus solchen habe ich vergangenes Jahr leckere Marmelade gekocht.

Gestern übrigens habe ich aus den Pfirsichen Marmelade hergestellt und auch aus Nashis. Die habe ich aus dem Garten eines Freundes und ich habe sie mit Zimt und Kakao eingekocht und gehobelte Mandeln dazugegeben. Ganz neue, aber sehr leckere Marmeladenkreation - sagt meine Frau, die sie heute morgen schon probiert hat. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Morgen bekomme ich noch Äpfel und Pflaumen. Ich komm aus dem Konservieren gar nicht mehr raus...(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 20.Aug.2011 - 13:23
Beitrag #25


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Oh wie köstlich!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Aylaa
Beitrag 21.Aug.2011 - 22:46
Beitrag #26


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 331
Userin seit: 21.08.2008
Userinnen-Nr.: 6.139



ZITAT(shark @ 18.Aug.2011 - 17:44) *
Sieht sie so aus?

Gemüse-Gänsedistel

Wenn ja: nein, wir verletzen uns beim Essen nicht.
Aber nicht, weil wir unempfindliche Mundhöhlen hätten, sondern weil wir die Blätter nur essen, solange sie jung sind. Dann haben sie noch keine festen Stacheln.
Ich kenne aber auch Leute, die die älteren Exemplare auch essen - aber gekocht. Und dadurch werden wohl auch die Stacheln weich.

Ich freu mich übrigens auch gerade über eine Ernte.


Ja genau, so sieht die Pflanze aus, ich denke das ist sie definitiv !
Tja ehm, wenn ich mich überwinden kann, werde ich sie auch mal probieren.... ich meine, die Pferde leben ja auch noch..... (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif) (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)


Im Garten meiner Grossmutter hatte es auch einen verwilderten Pfirsichbaum. Die Früchte waren relativ klein, aber sehr süss und der Baum war immer voll davon. Wir haben sie halbiert, entsteint und getrocknet. So gedörrte oder getrocknete Pfirsiche sind einfach himmlisch (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Aylaa
Beitrag 21.Aug.2011 - 22:55
Beitrag #27


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 331
Userin seit: 21.08.2008
Userinnen-Nr.: 6.139



ZITAT(LadyGodiva @ 19.Aug.2011 - 13:43) *
Seit langen Jahren geht die eigene Ernte einmal wieder weit über drei aus dem Balkonkasten gepresste Kirschtomaten hinaus:
gestern habe ich Tomatenmarmelade eingekocht und anschliessend aus den im Garten üppenden Zucchini, Bohnen¨, Paprika und Tomaten eine feine Sommergemüsesuppe geköchelt.
Und in der nächsten Woche fällt mir bestimmt was gegen die Apfelflut ein. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)


Getrocknete/gedörrte Apfelschnitze oder Ringe (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

(...oder bei ein paar Pferden vorbeispazieren..... (IMG:style_emoticons/default/a5.gif) )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 04.Sep.2011 - 22:00
Beitrag #28


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Ich sah heute einen Beitrag , bei dem beim Grillen mit Fisch die Bananenblätter durch Platanenblätter ersetzt und der exotische Fisch durch Forelle ersetzt wurde.
Falls eine Interesse hat, hier das Rezept:

Forelle mit Kokosmilch und Chili im Platanenblatt

Forelle mit Kokosmilch und Chili im Platanenblatt
8 große, frische Platanenblätter
Küchengarn
2 Forellenfilets, entgrätet
1 Limone
1 Tomate
1 El. rote Chili-Paste
4 El. Kokosmilch
Salz
1 El. brauner Rohrzucker


Zubereitung: Die Kokosmilch mit der Chilipaste und dem Rohrzucker in eine Schüssel geben, mit etwas Limonensaft und Salz abschmecken und die Forellenfilets dazugeben. 15 Minuten abgedeckt ziehen lassen. Die Limone von der Schale befreien und in kleine Filets schneiden, die Tomate vierteln, entkernen und grob würfeln. Die Platanenblätter heiß abwaschen, trocken tupfen und je 4 nebeneinander verteilen. Die Forellenfilets aus dem Kokossud nehmen, auf die Blätter legen, Limonen und Tomatenwürfel dazugeben, einen Esslöffel vom Kokossud dazugeben, mit Salz vorsichtig würzen und fest einrollen. Mit Hilfe des Küchengarns alles zu einem festen Paket verschnüren und bei kleiner Temperatur 15 Minuten auf dem Grill garen. Am besten als verschnürtes Paket direkt servieren. Der Geruch beim Öffnen des Paketes am Tisch ist phantastisch.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 19.Nov.2012 - 13:45
Beitrag #29


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Lange wurde hier schon nichts mehr geschrieben...

Drum mach ich heut mal wieder den Anfang:

Dass ich gern Pilze jagen gehe und die auch, wenn die Beute groß ist, trockne, hab ich andernorts ja schon beschrieben.
Hier mag ich heute erklären, wie man waldpikze außerdem konservieren kann; nämlich sauer eingelegt:

1kg frische und möglichst kleine, feste Pilze (ich nehme meist Edelreizker, Steinpilze oder Wiesenchampignons; kann man aber auch gut mischen)
jodiertes Salz
750ml Weißweinessig
3 Lorbeerblätter
3 EL Zucker
10-15 Pfefferkörner
100ml Olivenöl

Die Pilze putzen. Dann im Ganzen oder (wenn größere Exemplare) in Stücke geschnitten in leicht gesalzenem Wasser (so dass die Pilze gerade bedeckt sind) etwa 20 Minuten kochen. Vorsichtig abgießen und gründlich abtropfen lassen. Dann den Essig mit den Gewürzen aufkochen und etwa 15 Minuten bei schwacher Hitze weiter ziehen lassen. Die Pilze in ein Glas geben, den heißen Essig darüber gießen und das Glas fest verschließen.
Etwa 3 Monate lang lass ich die Pilze dunkel stehen, bevor ich das erste Glas öffne.
So konserviert halten Pilze übrigens genau wie getrocknete jahrelang und sie schmecken uns gut zu Raclette oder auch einfach mal als feinsaure Beilage zu einer zünftigen Brotzeit. (IMG:style_emoticons/default/essen.gif)

Und noch schnell ein Rückblick auf meine heuer konservierten Gratis-Gaben der Natur:

6 große Gefrierbeutel Pimpernelle (kleiner Wiesenknopf; kann ich noch bis Mitte, Ende Dezember nachsammeln; die Pflanze findet sich bis in den Winter hinein)
4 große Gefrierbeutel gemischter Wiesenkräuter
1 Steinguttopf Wiesenkräutersalz
4 Dosen getrocknete Minze
2 große Beutel Brennnessel
8 Gläser getrocknete Waldpilze
6 große Gefrierbeutel Waldpilze
4 Gläser eingelegte Mischpilze
2 kleine Gläser Pilzpulver (vor allem von den Stielen der Parasolpilze und von Totentrompeten)
4 Gläser Bärlauchpesto
5 Eimerchen Tannenspitzenhonig
4 Flaschen Tannenspitzensirup
1 große Flasche Hustensirup (Gleiche Teile Tannenspitzen, Spitzwegerich und Zwiebel in Zucker einlegen, in der Sonne stehen lassen, dann abgießen und in dunkler Flasche verwahren)
10 Gläser Löwenzahnblütengelee
6 Gläser Holunderblütengelee
4 Flaschen Holunderblütensirup
4 Gläser Rosenblütengelee
5 Gläser Marmelade von wilden Pfirsichen
3 Gläser Marmelade von wilden Brombeeren
2 Gläser Marmelade von wilden Heidelbeeren
4 Gläser "Hägenmark" (Hagebuttenmarmelade)
5 Gläser Kompott von Wildäpfeln
3 Säcke Walnüsse
1 Sack Haselnüsse
1 Glas gemischte Trockenbeeren
4 Dosen getrocknete Wildäpfelchen
1 großes Glas Lavendelzucker
1 großes Glas Rosenzucker
4 Gläser Quittengelee (von verwilderten Quitten)

... und ich hab bestimmt noch viel vergessen. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Ich find das immer wieder toll, wenn sich meine Speisekammer mit Leckereien und Gesundem füllt, ohne dass ich dafür wirklich Geld ausgeben musste; statt dessen hab ich mit den Jahreszeiten gelebt und wurde auf meinen Streifzügen durch die Natur einfach beschenkt.
Und wenn ich schaue, was zum Beispiel ein Tütchen Rosenzucker im Handel kostet oder ein Fläschen Holundersirup, dann freu ich mich noch viel mehr. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 19.Nov.2012 - 14:47
Bearbeitungsgrund: Nachtrag
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 19.Nov.2012 - 23:38
Beitrag #30


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.874
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Wahnsinn. Finde es toll, dass du so vieles gesammelt hast.
Ist zwar gratis, aber natürlich eine Menge Arbeit (die man aber wahrscheinlich nicht als solche empfindet, wenn es Spaß macht)
Wirklich schön, dass es noch Menschen gibt, die sich die Zeit dafür nehmen. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

edit: Fehler ausgebessert

Der Beitrag wurde von -Agnetha- bearbeitet: 20.Nov.2012 - 11:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 19.Nov.2012 - 23:56
Beitrag #31


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Ja, mir macht das wirklich Freude. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Seit ich berentet bin (also seit 2010) habe ich ja auch reichlich Zeit für solche Dinge. Nicht immer die Kraft, aber Zeit halt schon. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Es dauert zum Beispiel ewig, bis so ein Löwenzahnblütengelee fertig ist; drum kann man es auch kaum wo kaufen; die Herstellung ist einfach zu zeitintensiv und dadurch auch zu teuer.
Aber wenn man die Zeit vernachlässigen kann, weil davon eh genug da ist, dann kann man auch solch "unwirtschaftlichen" Tätigkeiten nachgehen. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Und fast alle Wildkräuter zum Beispiel enthalten viel, viel mehr Vitamine usw. als die gleiche Menge Kulturgemüse. Und oft werden sie auch besser vertragen.

Mich macht es sehr zufrieden, zu wissen, wo in der Natur ich mich womit bedienen und wie ich die Ernte zubereiten/haltbar machen kann. Das ist so ein erdendes Gefühl, zu sammeln, zu konservieren und irgendwann dann die Vorräte aufzuessen oder als Heilmittel benutzen zu können. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Und ich bin froh, dass ich das auch an meine Töchter weitergeben konnte.
Die kämen auch nicht auf die Idee, sich Marmelade zu kaufen; wenn man Marmelade will, macht man sich welche. Und wie die Früchte ausschauen, die dafür taugen und wo und wann die wachsen, wissen sie ja. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Ich find, das ist ein gutes Rüstzeug fürs (Über)-Leben.
Feuer machen können, Essen sammeln können und sich einen Unterschlupf zum Schlafen bauen - das sind für mich ganz elementare Fähigkeiten, die ein Mensch besser gelernt haben sollte.


shark (IMG:style_emoticons/default/wavey.gif)

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 20.Nov.2012 - 15:31
Bearbeitungsgrund: Einschub und am Tag danach einen Satz so beendet wie er geplant war. ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 12.May.2013 - 01:24
Beitrag #32


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Hallo, miteinander! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Ich möchte gern diesen Thread reaktivieren.

Nun ist ja wieder Frühling und ich bin längst mittendrin im Auffrischen meiner Vorräte und damit mittendrin im Ernten und Sammeln und Zubereiten.

Eine neue Generation Gläser voll duftenden Löwenzahnblütengelees stehen schon in den Regalen, der Spitzwegerich-Hustensaft ist angesetzt, die eine und andere Salbe bzw. Paste ist hergestellt, verschiedene Wildkräuter trocknen vor sich hin oder sind eingefroren und jeden Tag gibt es Neues zu tun und zu finden in der Natur.

Bald sind die Tannenspitzen soweit, der Holunder wird blühen, der Klee, Vogelmiere, Giersch und andere Wildgemüse sind schon dabei, hervorzukommen und hie und da seh ich auch schon ein paar Maipilze aus dem Gras hervorlugen...

Und dazu kommt die "Gartenarbeit" in unserem Minigarten namens "Balkon". Am Montag, oder spätestens wenn die Eisheiligen verstrichen sind, kommen meine selbstgezogenen Tomaten und Paprika und Pfefferschoten aus dem geschützten "Brutkasten" auf er Fensterbank nach draußen auf den Balkon in die vorbereiteten Kästen und Töpfe.
Meine Kräuter und Zwiebeln und auch die Rosen und Lilien wachsen längst der Sonne entgegen und werden jeden Tag stärker.

Ich hab viel Freude gerade an all diesen Dingen. Seid Ihr auch schon dabei?


Frühlingsfrohe Grüße

shark (IMG:style_emoticons/default/flower2.gif)

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 12.May.2013 - 12:08
Bearbeitungsgrund: ein "n" zu viel... und ein "e" zu wenig. und grad noch bemerkt: es hat ein ganzes Wort gefehlt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 12.May.2013 - 09:26
Beitrag #33


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.332
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620



ja.ich mache gerade sehr gerne kräuterbutter
mit bärlauch
und knoblauchsrauke
minze
und den blüten der nesseln, das gibt so schöne farbe
und etwas abgeschmeckt mit ein wenig öl.in das ich im winter orangenschalen eingelegt habe
und ich warte daraud, wieder gewürzmischnungen zu machen mit lavendelblüten... aber das dauert noch!





Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 12.May.2013 - 12:32
Beitrag #34


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



ZITAT(pfefferkorn @ 12.May.2013 - 10:26) *
ja.ich mache gerade sehr gerne kräuterbutter
mit bärlauch
und knoblauchsrauke
minze
und den blüten der nesseln, das gibt so schöne farbe
und etwas abgeschmeckt mit ein wenig öl.in das ich im winter orangenschalen eingelegt habe
und ich warte daraud, wieder gewürzmischnungen zu machen mit lavendelblüten... aber das dauert noch!



Klingt gut. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Unsere Bärlauchbutter ist schon aufgegessen; und hier gibts keinen brauchbaren mehr inzwischen; der blüht schon. Leider.... Dafür läuft mein zweiter Versuch, "Bärlauchkapern" zu produzieren; die letzten hatten mich nicht soooo wahnsinnig überzeugt. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Eine Frage, pfefferkorn:

All diese Zutaten kommen in eine Kräuterbutter? Also Minze zu Bärlauch und Knobikraut? Das hab ich noch nie probiert; muss ich mal machen. Aber meine Minze ist noch nicht soweit. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Und mit "Nesseln" meinst Du Taubnesseln, nicht wahr? Die lilafarbenen, oder? Die geb ich auch gern in die Butter, weil sie so schön Farbe reinbringen. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Mein Kräuterbutterrezept dieser Tage geht so:

Schnittlauch, Pimpernelle und jungen Wasserpfeffer hacken, wenige Blätter Liebstöckel dazu (der hat so einen starken Eigengeschmack, dass nicht so viel ran darf), ebenfalls hacken (ich mörsere immer die Hälfte ganz klein und die andere Hälfte der Kräuter lass ich größer, damit man die Blattstrukturen noch sehen kann), leicht salzen und mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen.

10 Minuten stehen lassen, dann ein paar Tropfen Whisky dazugeben (keinen torfigen, eher einen "lieblicheren", milden), ein paar Tropfen Orangensaft drüberträufeln und noch mal vermischen.

In einem anderen Gefäß die zimmerwarme Butter sanft aufschlagen, sodass sich kleine Luftbläschen bilden, dabei gaaanz wenig Senf dazugeben.
Eine Menge, die etwa einem Drittel der verwendeten Butter gleichkommt, Frischkäse hinzufügen (macht die Kräuterbutter weniger bröselig, sondern eben ganz schön cremig) und noch mal zusammenrühren.

Dann die Kräutermischung zugeben und unterheben.

Ein paar, seperat und ganz vorsichtig zerpflückte, essbare Blüten (Taubnessel, Gänseblümchen, wilde Stiefmütterchen oder andere farbige Blüten) zuletzt untermischen.
In Gläschen füllen und im Kühlschrank aufbewahren - oder zu knusprig-frischem Bauernbrot gleich essen. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 12.May.2013 - 12:40
Bearbeitungsgrund: Halbsatz angehängt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 13.May.2013 - 08:30
Beitrag #35


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.332
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620



... alles mischen, nein das mach ich nicht...

bärlauch geht prima mit einem hauch orange ... und sonst nichts außer fleur de sel

gemischt gehen die anderen dinge, ... halt immer nur ein wenig... und
ehrlich gesagt mache ich im winter gewürzsalze mit gerösteten erdnüssen oder gerösteten sesamsamen und dann entsprechenden aromen dazu,
die reste davon... machen sich in einer gemischten butter mit allem aus dem garten auch ziemlich gut...

da ich das einfriere, gebe ich keine frischkäse dazu, werd mir das aber schön merken.... :-) für eine andere gelegenheit

und: ich lass die butter oder für veganerinnen geht natürlich auch alson prima einfach bei zimmertemperatur... was auch immer das gerade ist :-)... weich werden und
mische dann alles unter... mehr zauber mache ich nicht...

bärlauchkapern hab ich auch mal probiert und finde, dass da die "brühe teuer ist als die brocken" .... also irgendwie lohnt für mich das ergebnis die mühe nicht

hast du schonmal rosenbutter gemacht? das steckt mir ein wenig im hinterkopf.... rosenessig liebe ich sehr... und dachte, vielleicht schmeckts auch als butter

Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 14.May.2013 - 11:40
Beitrag #36


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



ZITAT(pfefferkorn @ 13.May.2013 - 09:30) *
... alles mischen, nein das mach ich nicht...


Oh, OK. Dachte schon, mich erwartet ein ganz neues Geschmackserlebnis, wenn ich das nachmache... aber mal schauen: vielleicht probier ich es doch mit einer kleinen Portion. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

ZITAT
bärlauch geht prima mit einem hauch orange ... und sonst nichts außer fleur de sel


Klingt gut. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
ZITAT
gemischt gehen die anderen dinge, ... halt immer nur ein wenig... und
ehrlich gesagt mache ich im winter gewürzsalze mit gerösteten erdnüssen oder gerösteten sesamsamen und dann entsprechenden aromen dazu,
die reste davon... machen sich in einer gemischten butter mit allem aus dem garten auch ziemlich gut...


Ob Du vielleicht mal ein Rezept davon preisgeben würdest? Von dem Nusssalz, mein ich...? (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)



ZITAT
bärlauchkapern hab ich auch mal probiert und finde, dass da die "brühe teuer ist als die brocken" .... also irgendwie lohnt für mich das ergebnis die mühe nicht


Eben, ich fand dieses Essigkochen alle paar Tage auch eher mühsam für das Ergebnis. Und alles insgesamt zu sauer; hab jetzt mal selbstgemachten Feigenessig dazu genommen; der ist milder mit ner süßen Note; mal schauen, ob das besser wird.

ZITAT
hast du schonmal rosenbutter gemacht? das steckt mir ein wenig im hinterkopf.... rosenessig liebe ich sehr... und dachte, vielleicht schmeckts auch als butter


Rosenzucker hab ich schon gemacht und Rosenessig auch.
In Butter kann ich mir Rose nicht sooo gut vorstellen; jedenfalls nicht für meinen Geschmack.
Auch den Zucker und den Essig verwende ich ganz sparsam; zu intensiver Rosengeschmack ist mir immer zu "marzipanig" und das mag ich gar nicht.
Ich glaub, in der Butter wär das nix für mich.

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 14.May.2013 - 11:41
Bearbeitungsgrund: Zweimal Großbuchstaben
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 15.May.2013 - 08:53
Beitrag #37


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.332
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620



ja klar geb ich das "preis"

grundlage sind entweder gerösteter sesam oder geröstete erdnüsse, was anderes hab ich noch nicht ausprobiert

dazu im falle von sesam, abgeriebene angetrocknete Orangenschale und wiederrum gerösteter Fenchelsamen und etwas thymian, das alles mit salz in den blitzhacker

bei erdnüssen im grunde genauso, allerdings mit Lavendelblüten und getrockneter Zitronenschale - das ist so eine frische sommervariante, etwas rosmarin erdet das ganze...

die mengen? so nach gefühl und wellenschlag... das ist ein bisschen das "problem" :-)

schmeckt super über einfach gedünstetem gemüse und auch aufs frischkäsebrot und auch zum gekochten ei

die idee hab ich, glaub ich, aus einem Buch über Würzmischungen und weil ich früher ein fan von gomasio war... das gibts in der asiatischen Küche glaub ich ... fertig

und weil ich meine zitronen- und orangenschalen nicht wegwerfen kann :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 15.May.2013 - 13:44
Beitrag #38


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Danke, pfefferkorn. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Das probier ich kommenden Winter auch mal aus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookie85
Beitrag 07.Oct.2013 - 20:25
Beitrag #39


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 51
Userin seit: 03.09.2013
Userinnen-Nr.: 8.677



Seit ich ein Häuschen mit Garten habe, habe ich auch Gefallen am "selber machen" gefunden - in erster Linie verschiedenste Marmeladen mit Obst aus dem eigenen Garten, bzw. den Gärten der Verwandtschaft (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Heuer habe ich gemacht: Kirsche-Vanille, Kirsche-Kakao und Kirsche-Whisky Marmelade, Powidl, Pfirsich-Kirsche und Pfirsich-Zwetschken Marmelade (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Apfel-Zwetschken Marmelade möchte ich heuer auch noch probieren (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Und da ich hinterm Haus einen riesigen Lavendelstrauch habe, habe ich Lavendelöl und Lavendelcreme gemacht, und auch einiges an Lavendel getrocknet zum Haus beduften und verschönern (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 07.Oct.2013 - 21:52
Beitrag #40


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Freut mich, dass Du auch Spaß am Selbstmachen gefunden hast, cookie. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Mit "Lavendelöl" meinst Du sicher "mit Lavendel aromatisiertes Öl", oder?

Ich hab in diesem Jahr welches mit Pfirsichblüten gemacht - das hat soooo fein geduftet....

Ansonsten ist es bei mir auch vor allem Eingemachtes; klassische Marmeladen und Muse, Blütengelees und -sirups (heuer hab ich tatsächlich allein 60 Gläser Löwenzahnblütengelee hergestellt; und davon hab ich ne Menge schon weggegeben. 10 Gläser haben gar den weiten Weg nach USA angetreten), eingekochte Gemüsemischungen, aber auch Kräuter- und Gewürzsalze, getrocknete Pilze und Pilzpulver, Peperoncini-Öl, Blütenzucker, verschiedene Pestosorten, getrocknete Beeren, Birnen und Äpfel usw.

Im Moment ist ja herrlichste Pilzzeit! Die Wälder sind voll von Steinpilzen und Maronen - und ich trockne und friere die schönen Burschen ein, damit wir auch im Winter noch leckere Waldmahlzeiten genießen können. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 07.Oct.2013 - 22:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2024 - 00:42