lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

7 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Pilze sammeln - Pilze trocknen, Erfahrungen?
shark
Beitrag 14.Oct.2010 - 16:58
Beitrag #21


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Das Pilzebestimmen ist aber auch wirklich interessant... und schwierig manchmal - ich nehme häufig mir unbekannte Pilze mit nach Hause, um sie zu bestimmen. Und das dauert manchmal ganz schön lange...
Leider gibt es bei uns offenbar keine "Waldsprechstunde" mit Pilzsachverständigen... jedenfalls nicht in "unseren" Wäldern.

Aber Pilzbücher und Pilzforen gibt es ja reichlich. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Ganz spannende Sache.

Im Moment ist es bei uns einfach zu trocken für neue Pilze. Am Wochenende soll es ja nun regnen, mal schauen, wie's danach ist...

Im Augenblick beschäftige ich mich vorwiegend mit Winterpilzen - das Vergnügen soll ja weitergehen. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Schön, dass ich hier pilzfreudige Mituserinnen vorfinde. Danke für's Mitschreiben. Ist schön, die eigene Begeisterung geteilt zu sehen. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 14.Oct.2010 - 18:10
Bearbeitungsgrund: Einschub
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sinai78
Beitrag 14.Oct.2010 - 21:40
Beitrag #22


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 842
Userin seit: 10.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.493



ZITAT
auch wieder Espenrotkappen
Was sind das denn für Pilze? (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) Also ich habe hier "nur" Maronen gefunden, aber entweder ganz klein und "knackig" oder groß und schon so gut wie hinne - also entweder total vertrocknet oder total vermatscht (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) Aber die "Guten" hab ich dann samt Futter paniert und goldbraun gepruzelt- Lecker! (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 14.Oct.2010 - 21:54
Beitrag #23


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Espenrotkappen gehören genau wie zum Beispiel Steinpilze zu den "Dickröhrlingen" - sie sind sehr schmackhaft und ich freu mich jedesmal wie verrückt, wenn ich eine finde. (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 14.Oct.2010 - 21:59
Bearbeitungsgrund: umgestellt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sinai78
Beitrag 14.Oct.2010 - 22:05
Beitrag #24


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 842
Userin seit: 10.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.493



Danke Dir. Wieder was dazu gelernt. (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) Die geh ich jetzt also auch "jagen" (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 14.Oct.2010 - 22:08
Beitrag #25


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Dann beeil Dich lieber - die Hauptzeit dieser leckeren Burschen ist nämlich schon fast vorbei. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sinai78
Beitrag 14.Oct.2010 - 22:18
Beitrag #26


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 842
Userin seit: 10.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.493



Ich füchte fast das die Hauptzeit Aller , auch "meiner" Pilze so langsam vorbei ist. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 14.Oct.2010 - 22:26
Beitrag #27


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



(IMG:style_emoticons/default/troest.gif)
Aber die Austernseitlinge kommen noch und das Judasohr und der Samtfußrübling, Totentrompeten... da kommt schon noch was.
Pilzsaison ist das ganze Jahr. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sinai78
Beitrag 14.Oct.2010 - 22:35
Beitrag #28


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 842
Userin seit: 10.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.493



ZITAT
Austernseitlinge kommen noch und das Judasohr und der Samtfußrübling, Totentrompeten
Die WAS? (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) Ich denke ich sollte mir doch endlich einmal ein Pilzbuch zulegen (IMG:style_emoticons/default/type.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 14.Oct.2010 - 22:42
Beitrag #29


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Mach das! Wirst sehen: der Wald hält noch eine Menge leckerer Überraschungen bereit! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 17.Oct.2010 - 22:56
Beitrag #30


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Gestern waren wir noch mal spontan für zwei Stunden auf Pilzjagd.
Und haben tatsächlich noch ein paar Birkenpilze - mittelgroß, fest und wunderhübsch - mit nach Hause gebracht.
Dazu noch einen Dünnfleischigen Anisegerling, ein paar richtig große Schafchampignons, Gelbstielige Trompetenpfifferlinge, Ziegenlippen und weitere Pfefferröhrlinge.

Aber es wird weniger. Und jetzt regnet es auch und ist ziemlich kalt...


shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 18.Oct.2010 - 20:45
Beitrag #31


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



Unsere Wochenend-Ausbeute bestand immerhin noch aus: Etlichen ganz festfleischigen, frischen Birkenpilzen, einigen ansehnlichen, ebenfalls festen Maronen, zwei Espenrotkappen, einem Brocken von Steinpilz, und drei Flockenstieligen Hexenröhrlingen *schwelg*. Das Moor wird immer zauberhafter, gelbgrasiger, dunstverhangener, je weiter der Herbst fortschreitet, und immer mehr (noch) buntes Laub liegt am Boden. Was eine ganz schöne Herausforderung für die Augen ist, da noch die nunmehr bestens getarnten Pilze dazwischen - und darunter - zu erkennen! Und gleichzeitig soooo erfüllend! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


edit: Fehlendes Wort eingesetzt.

Der Beitrag wurde von sonnenstrahl bearbeitet: 18.Oct.2010 - 22:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 18.Oct.2010 - 22:07
Beitrag #32


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Hey, sonnenstrahl. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Ja, da hast Du recht... anstrengend für die Augen, bei dem vielen bunten Laub die Pilze überhaupt noch zu entdecken - aber doppelt schön, wenn's gelingt.

Meine Frau lacht immer schon über meinen "Pilzblick" - stehenbleiben, laaangsaam den Blick schweifen lassen und dann freudestrahlend zuschnappen... (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Schön, dass Ihr so erfolgreich wart! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Gruß von

shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sinai78
Beitrag 18.Oct.2010 - 22:24
Beitrag #33


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 842
Userin seit: 10.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.493



ZITAT
über meinen "Pilzblick" - stehenbleiben, laaangsaam den Blick schweifen lassen und dann freudestrahlend zuschnappen.
Laut Deiner Beschreibung hab ich den sog. Pilzblick also ebenfalls (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:style_emoticons/default/huh.gif)

LG

P.s. Mir ist es einfach zu kalt zum Pilzesuchen derzeit (IMG:style_emoticons/default/morgen.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 18.Oct.2010 - 22:32
Beitrag #34


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Ja, kalt ist mir auch. Aber wenn ich dann im Wald bin, rumkraxle und mich freue, Rehe beobachten kann und seltsame Moose und zwischendurch einen schönen Pilz finde, dann wird mir warm. Nicht nur ums Herz. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sinai78
Beitrag 18.Oct.2010 - 22:52
Beitrag #35


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 842
Userin seit: 10.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.493



ZITAT
seltsame Moose
(IMG:style_emoticons/default/huh.gif)
Seltsam? merke: es gibt nur schöne Moose!! (IMG:style_emoticons/default/sleep.gif)


Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 18.Oct.2010 - 23:06
Beitrag #36


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Und manche dieser schönen Moose sind auch seltsam, ungewöhnlich, nicht oft vorzufinden, sehen ganz anders aus als andere, haben außergewöhnliche Farben...

Merke, Sinai: meine Wahrnehmung ist meine - Deine ist Deine. OK? (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sinai78
Beitrag 18.Oct.2010 - 23:09
Beitrag #37


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 842
Userin seit: 10.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.493



Das sollte doch lustig gemeint sein... (IMG:style_emoticons/default/abschied.gif) Ich geb ja zu, einige Moose sehen tatsächlich seltsam aus. Trotzdem sinn se schön (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 18.Oct.2010 - 23:11
Beitrag #38


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Hab ich auch nicht bestritten. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Das allerschönste Moos, das ich kenne, ist hellgrün, die Blättchen sind sternchenförmig und wuchern in dichten Teppichen über den Waldboden. Da möchte ich mich reinlegen und ein Schläfchen halten. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sinai78
Beitrag 18.Oct.2010 - 23:14
Beitrag #39


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 842
Userin seit: 10.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.493



ZITAT
Da möchte ich mich reinlegen und ein Schläfchen halten
Hab ich schon mal gemacht (irgendwo da oben an der Ostsee), die Wildgänse dabei beobachten und es war sogar ein kleines Moor "nebendran" das schön vor sich hin geblubbert hat. Tue ich aber niewieder (auf Moos liegen)- weil nachher ist das Moos platt gewesen (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 18.Oct.2010 - 23:16
Beitrag #40


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



*lach*

Ob Du Dich da reinlegst oder ein Wildschwein... das Moos plustert sich in aller Regel ja schnell wieder auf. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

7 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.05.2024 - 15:46