lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V  < 1 2 3  
Reply to this topicStart new topic
> Die Jahreszeiten bitten zu Tisch!, Fast umsonst und sehr, sehr lecker!
Schräubchen
Beitrag 08.Oct.2013 - 10:23
Beitrag #41


Dreht manchmal durch...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.965
Userin seit: 30.10.2004
Userinnen-Nr.: 685



Mein Bruder hat mir am Wochenende eine riesengroße Kiste Äpfel aus seinem Schrebergarten (oder wie ich immer sage: Strebergarten) mitgebracht. Die meisten hab ich entsaftet und aus einem Teil des herrlichen Saftes Gelee gekocht. Aus dem anderen Teil wurde Apfel-Zimt-Likör.
Morgen probiere ich mich noch an einem Bratapfellikör. Der Rest der Äpfel wird dann in der Vorweihnachtszeit zu Bratäpfeln werden. Da freu ich mich jetzt schon drauf (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)

Ach ja, aus meinen Lavendelblüten hab ich Sirup hergestellt.

Der Beitrag wurde von Schräubchen bearbeitet: 08.Oct.2013 - 10:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookie85
Beitrag 08.Oct.2013 - 17:32
Beitrag #42


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 51
Userin seit: 03.09.2013
Userinnen-Nr.: 8.677



ZITAT(shark @ 07.Oct.2013 - 22:52) *
Mit "Lavendelöl" meinst Du sicher "mit Lavendel aromatisiertes Öl", oder?


Ja genau, kein ätherisches Öl (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) aber total angenehm in der Badewanne zum Beispiel (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Find´s echt faszinierend und bewundernswert wie viel du selber machst, hoffe ich komme irgendwann auch so weit (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Pilze gibt´s bei uns heuer übrigens gar nicht viele, hab letztens mit Müh und Not unter einem Gestrüpp (aua) ein paar Parasole für´s Mittagessen gefunden (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) letztes Jahr war dafür der Wald richtig voll, da hab ich mich auch bedient!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 09.Oct.2013 - 15:04
Beitrag #43


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



ZITAT(Cookie85 @ 08.Oct.2013 - 18:32) *
Pilze gibt´s bei uns heuer übrigens gar nicht viele,...

Das haben wir auch erst gedacht: Erst war es zu trocken, dann war es zu nass. Aber heute haben wir doch noch mal unser Glück versucht und siehe da: soooooooooooo große Dinger! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Viele Steinpilze und Rotkappen, aber auch reichlich andere. Und obwohl viele schon zu groß, zu alt, zu madig oder zu verschimmelt waren, ist immer noch ein reichlich Mahl zusammengekommen. (IMG:style_emoticons/default/essen.gif)


Morgen werden wir uns wohl mal nach Schlehen umsehen. Diese kleinen Früchte des Schlehdorns sind zwar ungenießbar sauer, aber wenn man sie nach dem ersten Frost erntet, kann man leckeren Likör draus machen. Dieses Jahr gibt es allerdings so wenige, dass wir nicht mehr länger warten wollen und den Frost mithilfe unserer Tiefkühltruhe simulieren werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 09.Oct.2013 - 19:20
Beitrag #44


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Die armen Schlehen austricksen also, soso....! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Wir waren gestern wieder in den Pilzen und haben unheimlich viele gefunden; Steinpilze, Maronen, Grünspanträuschlinge, Anischampignons, Trompetenpfifferlinge, Lila Lacktrichterlinge, Hexenröhrlinge, Ziegenlippen, Pfifferlinge....

Und eben auch sooo viele Riiiiiesensteinpilze, die als alte vermoderte Schlappen in den Wäldern standen... eine Woche früher dort und man hätte wunderbarste Pilze ernten können... naja, waren aber auch so echt schöne Exemplare dabei. Und ich hab über 4 Stunden gebraucht, um alle zurechtzumachen zum Einfrieren, Gleichkochen und Trocknen.
Aber jetzt haben wir wieder ein bisschen Vorrat. (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)

Pilzige Waldgrüße

shark (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 10.Oct.2013 - 14:51
Beitrag #45


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



ZITAT(shark @ 09.Oct.2013 - 20:20) *
Die armen Schlehen austricksen also, soso....! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Pssst. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Ich glaube, sie haben nichts bemerkt. Die "Ernte" war dann doch recht ergiebig - etwas mehr als 5 kg. Und ich habe jede Schlehe einzeln noch mal hypnotisiert, bevor sie ihren ersten "Frost" erleben wird.

@shark
Werden denn die eingefrorenen Pilze nicht matschig hinterher?

Aber für mich ist sowieso nicht das Ergebnis, sondern das Erlebnis entscheidend:
Wir haben ja hier in Mittelhessen, "aufm Land", nicht nur Dornenhecken, sondern auch herrliche Streuobstwiesen, so dass auf dem Weg, über den wir unsere vollen Schlehen-Eimerchen trugen, auch noch reife Zwetschgen und Äpfel lagen und einen herrlich fruchtigen Duft verströmten, dem sich, durch den feuchten Wind vom Feldrand her herangetragen, in Brisen Kamillearoma beimengte. Dazu noch die Farbenpracht der Blätter - Herbst kann so schön sein, auch ohne Sonnenschein. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 11.Oct.2013 - 10:08
Beitrag #46


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Guten Morgen, PikSieben! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


Ja, ich genieße den Herbst inzwischen auch sehr... Jedenfalls solange ich draußen nicht nur kahle Äste und Frost vorfinde... derzeit ist es wunderbar. Die Natur bietet noch soviel am Wegesrand... Früchte, Pilze, Kräuter, Nüsse.... man braucht nur hinzuschauen. Und die roten Blätter und alles riecht so erdig..... (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)

Zu deiner Frage:

Sagen wir mal so: die eingefrorenen Pilze werden auch nicht matschiger als sie sowieso immer erst mal werden, wenn man sie brät. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Und wenn man weiß, wie man es richtig macht, ist in beiden Fällen Knusprigkeit kein Problem. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Für ein knuspriges Ergebnis sind 5 Dinge wichtig:

- Die Pilze nicht abwaschen vor dem Einfrieren (auch sonst nicht, wenn nicht absolut nötig und wenn doch, dann abtrocknen); je weniger Flüssigkeit mit in den Gefrierbeutel kommt, desto besser. Ich putze sie eigentlich immer trocken (mit Küchenkrepp und Pilzbürstchen). Das reicht vollkommen.

- Die Fruchtkörper nicht allzu dünn aufschneiden; das ist gut, wenn man sie trocknen will, aber fürs Einfrieren empfiehlt sich eine Dicke von etwa einem halben Zentimeter bis 1 Zentimeter. Dicker geht auch, aber dann dauert hernach das Brutzeln eben etwas länger.

- Aus dem Gefrierbeutel so viel Luft herausdrücken wie möglich (ohne die Pilze dabei zu zerquetschen). Das geht sehr gut mit den wiederbefüllbaren Zipperbeuteln. Man lässt eine kleine Lücke beim Verschließen, drückt aus dieser die Luft heraus und schließt dann vollständig. Und: den Beutel am besten nicht ganz vollmachen; so geht das alles leichter.

- Die Pilze keinesfalls auftauen lassen und dann erst verarbeiten; sie müssen gefroren in die Pfanne, denn Pilze verderben sehr, sehr schnell.

- Die Pfanne, in der die Pilze gebraten werden, sollte sehr heiß sein. Und deshalb braucht es auch ein Bratfett, das große Hitze aushält ohne zu verbrennen. Ich benutze geklärte Butter. Die gibt auch noch ihren herrlichen Geschmack mit. Zunächst werden die Pilzstücke trotzdem matschelig werden; das macht aber nix. Einfach weiterbrutzeln, bis die Flüssigkeit verdunstet ist. Pilze sollten eh mindestens eine Viertelstunde lang gut gebraten werden und diese zeitspanne passt auch, um die Pilze knusprig werden zu lassen. Und wichtig: wenn noch was in die Pilzpfanne soll (Zwiebeln oder Speck oder Tofu oder was auch immer): immer damit warten, bis die Pilze einen Großteil ihrer Flüssigkeit verloren haben, sonst braten die anderen zutaten zu lange und verbrennen leicht.


Ich wünsche einen schönen Tag!


shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 11.Oct.2013 - 10:11
Bearbeitungsgrund: zwei Fehler eliminiert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 11.Oct.2013 - 14:03
Beitrag #47


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.332
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620



danke! ich hab immer angenommen, dass ich nur gebratene Pilze selbst einfrieren kann... wenn ich also nochmal was finde... probier ichs aus!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 11.Oct.2013 - 19:00
Beitrag #48


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



Vielen Dank, @shark. (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 12.Apr.2014 - 18:34
Beitrag #49


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



Der Frühling ist in diesem Jahr von der üppigen Sorte. Die saftigen Wiesen sind übersät mit gelben Punkten: Löwenzahnblüten.

Nachdem ich durch das letzte Wichteln das unverschämte Glück hatte, in den Genuss von sharks aufwändig zubereitetem Löwenzahnblütengelee (IMG:style_emoticons/default/essen.gif) (IMG:style_emoticons/default/rosie.gif) zu kommen, das bei keinem Sonntagsfrühstück fehlen durfte, bis das Unvermeidliche kam: Glas leer (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) , wollen wir uns jetzt mal selbst daran versuchen.

Wir würden jetzt laut Kochbuchrezept 500 Blüten sammeln (Liebe Zeit! Ich sehe mich schon über die Wiese springen: 1, 2, 3, ..., 276, ..., 391, ..., 407, ..., 499, 500 - fertig! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ), sie eine halbe Stunde in 3l Wasser zusammen mit zwei geschnittenen Zitronen köcheln lassen, die Blüten absieben und ausdrücken und den erhaltenen Sud mit 3 kg Zucker etwa 3 Stunden langsam einkochen lassen.

Hättest du noch irgendwelche Tipps für uns, @shark, oder ist deins ein Geheimrezept?


Frühlingsfrohe Grüße
pik7
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 13.Apr.2014 - 22:23
Beitrag #50


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Mit Eurem Rezept macht Ihr nix falsch. Das wird ein gutes Gelee werden. (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) Ich mach es ein bisschen anders, aber das ist tatsächlich "geheim". (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Nur soviel: Das "Aufwändige" an der ganzen Sache ist, nicht die gesamten Blüten zu verwenden, sondern wirklich nur die Blütenblätter. Wenn man Kelch und Stielansatz dranlässt, erhält das Gelee eine Bitternote, die ich persönlich störend finde.

Freut mich übrigens sehr, dass Ihr durch das Glas Gelee Lust bekommen habt, es selber zu machen. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) So soll das sein! (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
Viel Freude am Sammeln und Zubereiten.
Und natürlich am Schmausen! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


shark (die morgen auch wieder ne Ladung Gelee kochen wird)

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 13.Apr.2014 - 22:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 13.Apr.2014 - 22:35
Beitrag #51


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



Vielen Dank für den Tipp, @shark. (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 13.Apr.2014 - 22:36
Beitrag #52


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Sehr gerne. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2024 - 20:49