lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> T-Sinus 314 funktioniert nicht, Was "sucht" es bloß??
shark
Beitrag 28.Dec.2008 - 15:38
Beitrag #1


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Hallo, die Damen,

ich hab mal wieder ein "technisches" Problem.

Das Telefon meiner Frau mag nicht telefonieren. Immer mal wieder drückt jemand auf irgendeine "falsche" Taste und der Apparat verweigert sich; meist ist es versehentliche Sperre des Gerätes. Wie die wieder "aufgeht", weiß ich ja, aber jetzt scheint es was Anderes zu sein...

Es handelt sich um einen T-Sinus 314- Apparat. Eine Basisstation und ein Mobilteil.

Seit geraumer Zeit zeigt es im Display wechselnd "SUCHE und "NEUER ANRUF" an; dabei ist der Akku gemäß Displayangabe voll geladen und das "Antennenzeichen" im Display blinkt. Telefonieren kann man nicht damit. Es ertönt nur ein kurzer Piepston, kein Amt.

Ich hab mir, da in Papierform nicht mehr vorhanden, bei der Telekom die Bedienungsanleitung runtergeladen, bin aber immer noch nicht schlauer.

Die Anleitung "behauptet", dass bei blinkendem Antennenzeichen das Mobilteil seine Basisstation suche. Also, falls es sich wirklich verirrt haben sollte, habe ich versucht, es anzumelden. Meine Frau sagt, sie habe die Werkseinstellungen nie verändert; die PIN müsste also "0000" sein. Doch versuche ich, das Telefon bei der Basis mit dieser PIN anzumelden, passiert, außer dass wieder "SUCHE" erscheint, nix. Das Telefon gibt auch nicht an, dass die PIN nicht stimmt - es tut einfach nix.
Die Basisstation ist, auf den ersten Blick, OK. Sie ist richtig eingesteckt in der Buchse, hat Strom (grünes Licht) und reagiert auch richtig, wenn ich es für die Anmeldung vorbereite (blinkendes grünes Licht). Und irgendwie scheinen die beiden Teile auch aufeinander zu reagieren. Beim Versuch, die "BESTE BASIS" (obwohl es ja eh nur eine gibt...)" zu wählen (am Mobilteil), reagierte die Basisstation mit einem Ton. Und beim Einlegen des Mobilteils in die Basisstation gibt es auch den üblichen Ton (Düdeldü) von sich.
Also eigentlich alles wie immer - aber telefonieren ist nicht.

Was also kann das Problem sein?

Ich hoffe hier auf eine Sinus314-erprobte Userin, die mir helfen kann, das Telefon wieder zum Laufen zu bringen.

Viiiielen Dank schon jetzt, falls Eine helfen kann oder einen Tipp hat.


shark


edit: Ui, ich - also ich mein: der Thread - wurde von einer Kollegin verschoben... sorry, dachte, dass ein Telefon ja nicht so wirklich was mit Internet, sondern eher mit dem üblichen "Zuhause"-Zeug zu tun hat... Aber hier ist doch besser: da lesen es vielleicht die "Richtigen" *zwinker*

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 28.Dec.2008 - 16:06
Bearbeitungsgrund: umgestellt, da Chaos...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lemongras
Beitrag 28.Dec.2008 - 19:08
Beitrag #2


~ no title ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.892
Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173



Hallo shark.
Hast du die Station mal komplett ausgestöpselt? Also vom Strom und von der Telefonbuchse getrennt? Dann mal ca. 5 Minuten warten und noch einmal einstöpseln. Und wenn das nicht funktioniert, würd ich, auch wenn Ihr glaubt, dass die Werkseinstellungen noch nie verändert worden sind, das Mobilteil und die Basisstation zurückzusetzen. Wie das geht, müsste in der Bedienungsanleitung stehen. Probiers mal aus und meld dich nochmal.
Grüße

Der Beitrag wurde von Lemongras bearbeitet: 02.May.2009 - 23:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lemongras
Beitrag 28.Dec.2008 - 19:14
Beitrag #3


~ no title ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.892
Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173



Ich hab dieses Jahr in irgendeiner Zeitung gelesen, dass ab einem gewissen Datum (ich glaube Ende 2008), gewisse Telefone nicht mehr funktionieren oder benutzt werden dürfen. Okay, keine sehr aufschlussreiche Aussage, aber wenn meine o.g. Tipps nicht funktionieren, könnte es durchaus sein, dass das Gerät tatsächlich nicht mehr funktioniert, wenn es "immer auf der Suche ist". (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)

Der Beitrag wurde von LPicka bearbeitet: 28.Dec.2008 - 19:17
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 28.Dec.2008 - 21:24
Beitrag #4


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Hallo, LPicka, und Danke fürs Antworten.

Ja, ich hab auch schon komplett ausgesteckt und dennoch ist alles wie zuvor. Das verzweifelte Telefon sucht und sucht und findet seine Homebase nicht... Und ich werd immer genervter...

Ich muss mal rcherchieren, was es damit auf sich haben könnte, dass versch. Telefone nicht mehr funktionieren könnten... Danke auch für diesen Hinweis.

Schönen Abend


shark (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lemongras
Beitrag 28.Dec.2008 - 22:16
Beitrag #5


~ no title ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.892
Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173



Hm - und beides (also Mobilteil UND Basis) hast du bereits "ge-resetet"??
Falls ja, könnte es sein, dass es tatsächlich schlichtweg defekt ist. Hab das bei Sinus-Geräten schon erlebt... Obgleich das Gerät wohl nicht ältre als 5 Jahre sein dürfte (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 28.Dec.2008 - 22:51
Beitrag #6


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Hm... irgendwie hab ich die Idee, meine Frau hätte das Gerät schon gehabt, als wir einander kennengelernt haben... Und das ist fast 6 Jahre her... aber vielleicht irre ich mich ja.

Ich frag mich, wie das überhaupt sein kann, dass das MT den Kontakt zur BS verlieren kann, beide Geräte unabhängig voneinander und ja teilweise auch in der Korrespondenz miteinander normal reagieren - eben bis auf die Möglichkeit, zu telefonieren... Komisch ist das...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
anuk
Beitrag 29.Dec.2008 - 00:45
Beitrag #7


Forumsphantom
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.228
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 29



Hallo shark,

ich befürchte, du brauchst nicht mehr versuchen dieses Telefon wieder funktionstüchtig zu machen.

"Die ab 2009 nicht mehr zulässigen Telefone sind laut Bundesnetzagentur daran zu erkennen, dass sie teils ein "beachtliches Gewicht" haben. Sie heißen Sinus 1 bis 5, haben eine Kennzeichnung wie das Posthorn, ein Z und eine Zulassungsnummer, die mit U oder V endet."

Sollte ein solches Telefon dennoch benutzt werden, könnte es realtiv teuer (1600€) werden. Ich finds unfair gegenüber den Verbrauchern, aber ist wohl schon so beschlossen.

lg anuk
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 29.Dec.2008 - 10:13
Beitrag #8


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



@ anuk: das gilt aber nur für telefone, die noch nicht den dect-standart besitzen, sondern per ct1 +ct2 "funken".

das müßte aber auch in der anleitung stehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lemongras
Beitrag 29.Dec.2008 - 10:50
Beitrag #9


~ no title ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.892
Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173



ZITAT(shark @ 28.Dec.2008 - 22:51) *
...
Ich frag mich, wie das überhaupt sein kann, dass das MT den Kontakt zur BS verlieren kann, beide Geräte unabhängig voneinander und ja teilweise auch in der Korrespondenz miteinander normal reagieren - eben bis auf die Möglichkeit, zu telefonieren... Komisch ist das...

Technik hat manchmal nicht unbedingt etwas mit Logik zu tun!
(Eine kleine Anekdote am Rande: im Sommer ging der gerade mal zweijährige Martken-Auto-CD-Player kaputt. Ich rief im Elektronikkaufhaus an und ließ mich zu der Abteilung verbinden, in der ich das Gerät gekauft hab und fragte wie das nach bereits zwei Jahren passieren kann...Antwort: "Die Geräte versprechen heut nicht mehr das was sie halten und kaufen Sie sich ein Neues..." blablabla. Da wenigstens das Radio noch ging, ließ ich es erst mal mit einem Neukauf bleiben und vor ca. 4 Wochen gab es plötzlich ein seltsames Geräusch im CD-Player und er funktionierte wieder... War recht froh darüber, dass ich mich nicht zu einem Neukauf hab überreden lassen.)
So, aber nun zurück zu deinem Problemchen: wie gesagt, ich kenne dieses Problem bei den Sinus-Geräten - meist handelt es sich dabei auch um "günstigere" Geräte der T-Com, die nach einer gewissen Zeit einfach den Geist aufgeben.
Wenn du jetzt wirklich alles ausprobiert hast (auch das Reset des Mobilteils und das Reset der Basisstation) und sich die beiden dadurch nicht automatisch finden, ist es einfach vorbei damit.
Habt Ihr mal noch ein anderes Telefon an die Buchse gesteckt (nur für den Fall, dass es von Seiten des Telefonanbieters zu Störungen gekommen sein könnte)?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 29.Dec.2008 - 12:01
Beitrag #10


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



ZITAT(anuk @ 29.Dec.2008 - 00:45) *
Hallo shark,

ich befürchte, du brauchst nicht mehr versuchen dieses Telefon wieder funktionstüchtig zu machen.

"Die ab 2009 nicht mehr zulässigen Telefone sind laut Bundesnetzagentur daran zu erkennen, dass sie teils ein "beachtliches Gewicht" haben. Sie heißen Sinus 1 bis 5, haben eine Kennzeichnung wie das Posthorn, ein Z und eine Zulassungsnummer, die mit U oder V endet."

Sollte ein solches Telefon dennoch benutzt werden, könnte es realtiv teuer (1600€) werden. Ich finds unfair gegenüber den Verbrauchern, aber ist wohl schon so beschlossen.

lg anuk



Was? Ich müsste da womöglich sogar Strafe zahlen?? Wieso denn? Was ist denn an den Telefonen verboten? *verwirrt bin*

Ach, ich Dussel! (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) Wollt doch eigentlich sagen, dass ich das Telefon wieder zum Laufen gebracht habe. Und zwar, indem ich die Akkus ganz leer habe werden lassen, dann wieder geladen, die BS ausgesteckt habe über Nacht und heute morgen noch mal alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe. Dann hat es mit der Anmeldung des MT geklappt und das Telefon geht wieder. Komische Sache.

Danke für die Hinweise. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


shark


Ich hab jetzt hier eine Liste gefunden mit den "verbotenen Telefonen". Meins ist nicht dabei.

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 29.Dec.2008 - 12:15
Bearbeitungsgrund: Link eingefügt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 29.Dec.2008 - 16:10
Beitrag #11


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



oh (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) sollte mein Ex-Mitwohni noch in WG leben, hat er jetzt ein Problem... (IMG:style_emoticons/default/pfeif.gif)
wir haben uns fürchterlich gestritten, weil ich kurz vor dem Auszug mein kaputtes (auf seinen Wunsch hin auf CT1 funkendes) Telefon durch ein DECT-Telefon ersetzte... Nuja.

Ist der moderne DECT-Standard wirklich so brutal strahlungsstärker als CT? Die ganz frühen DECT-Telefone müssen ja wirklich anständige Strahler gewesen sein...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lemongras
Beitrag 29.Dec.2008 - 21:40
Beitrag #12


~ no title ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.892
Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173



ZITAT(shark @ 29.Dec.2008 - 12:01) *
[... ] Wollt doch eigentlich sagen, dass ich das Telefon wieder zum Laufen gebracht habe. Und zwar, indem ich die Akkus ganz leer habe werden lassen, dann wieder geladen, die BS ausgesteckt habe über Nacht und heute morgen noch mal alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe. Dann hat es mit der Anmeldung des MT geklappt und das Telefon geht wieder.[...]

(IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) Prima! Siehste, hat doch geklappt! (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 30.Dec.2008 - 10:38
Beitrag #13


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Ja, und ich hab alles genau gemacht wie bei den Versuchen vorher... außer, dass die Akkus nicht leer waren und erst neu geladen werden mussten... Find's immer noch seltsam. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 30.Dec.2008 - 12:55
Beitrag #14


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Wie schön. (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)
Laut Ökotest waren die CT1+-Telefone die weniger schlimme Alternative zu den DECT-Telefonen, wenn's denn unbedingt schnurlos sein muss. Wenn man nach Kino/TV bzw. nach dem Angebot im Fachhandel geht, dann gibt es gar keine Schnurtelefone mehr. Mir graut vor dem Tag, an dem unsere Telefone kaputt oder nicht mehr kompatibel sind, und ich kein Schnurtelefon mehr bekomme.
Dann ist es wohl endgültig Zeit, auf Telepathie umzustellen. (IMG:style_emoticons/default/mecker.gif)

Im Moment kann ich noch strahlungsfrei und sehr mobil mit einem winzigen Schnurtelefon mit maximalem Verlängerungskabel.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 30.Dec.2008 - 14:30
Beitrag #15


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Ich hab auch lange kein Schnurlostelefon gehabt; wegen der Strahlung, aber noch mehr wegen der Angst, es könne mal einen Stromausfall geben und das Telefon geht dann nicht (was ja bei Kabeltelefonen nicht so ist; die funktionieren ja auch dann noch).

Doch jetzt, in einer dreigeschossigen Wohnung, wäre mein Freiraum mit einem an der Wand hängenden Telefon schon sehr gering. Deshalb haben wir jetzt auch ein schnurloses Gerät.


shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 30.Dec.2008 - 18:14
Beitrag #16


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



mein Grund war, daß ich immer wieder in WG gewohnt habe, und ehrlich gesagt keine Lust hatte, sämtliche Gespräche (größtenteils sehr vertrauliche) im Flur zu führen oder der versammelten Mannschaft Kabelsalat zu servieren. Nur in der ersten WG ging es wegen günstiger Verkabelung anders - aber da war das Schnurtelefon geborgt.
Bei meinem jetzigen Telefon fällt das WG-Argument zwar weg, weil es definitiv nie mehr in WG verwendet wird. Aber gerade die Ecke, in der mein Telefonanschluß liegt, ist die ungemütlichste der ganzen Wohnung... (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 30.Dec.2008 - 20:06
Beitrag #17


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



Sollte jemand in Berlin wohnen oder Connections dorthin haben: In der Müllerstraße (direkt U-Bahn Seestraße, Ausgang der Richtung Tegel) ist ein Asia Laden. Dort gibt es (funktionierende!) Schnurtelefone in den Preislagen von 10€ - 25€. Die Telefone sind richtig gut, haben all den Schnickschnack, den auch die schnurlosen Dinger haben (Telefonbuch, Kurzwahl, was weiß ich...). So als Tipp am Rande. Vielleicht haben ja auch andere Asien Dealer sowas?

Ed.: Beim Verschieben wurde auch die Währung verändert und wurde zu einer Art lampukischer Muschelmünze.

Der Beitrag wurde von Ilymo bearbeitet: 30.Dec.2008 - 20:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bilana
Beitrag 19.Feb.2009 - 18:08
Beitrag #18


Capparis spinosa
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.143
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97



Das Problem, dass die Basisstation nicht mehr erkannt wird gibt es u.a. auch beim Siemens Gigaset (wie ich leidvoll erfahren musste).
Auch schaltet sich mein Tel einfach so mal ab, wenn es Lust dazu hat.

Wie im Internet zu lesen ist, kann man das Problem nur eine Zeit lang mit Stecker ziehen beheben, irgendwann geht es dann eben gar nicht mehr. Finde ich ja doch unverschämt, mein Teil ist höchstens 3-4 Jahre alt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 19.Feb.2009 - 18:19
Beitrag #19


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



(IMG:style_emoticons/default/huh.gif) das ist dann aber modellabhängig, oder?
Hab mein 140er wegen Tastenschaden nach 3-4 Jahren gegen ein 260er ausgetauscht, und dieser Fehler gehört zu den wenigen, die beide nie hatten... gruebel:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 19.Feb.2009 - 18:28
Beitrag #20


~ Fischkopp ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.532
Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215



Ich hatte das Problem mit dem sich selber Abschalten auch - dann bin ich umgezogen, mein Telefon hat zur Strafe ein Jahr in einem Umzugskarton verbracht und nun erfreut es sich bester Funktionalität. Seitdem es den Karton verlassen hat, ist es nie wieder von selber ausgegangen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2024 - 05:53