lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Das Members-only-Ufo ist abgeschafft
admin
Beitrag 03.Nov.2013 - 22:21
Beitrag #1


Administrator
**********

Gruppe: Admin
Beiträge: 413
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 1



Liebe Userinnen!

Ab sofort gibt es das Members-Only-Ufo nicht mehr. Es hat sich so, wie es von uns gedacht war, einfach nicht bewährt. Der Versuch, einen vor Suchmaschinen sicheren Bereich anzubieten, scheiterte daran, dass die Auffassungen von dem, was "geschützt" werden soll, sehr weit auseinandergehen. Das reicht von Triggerthemen bis zu persönlichem Schutz. Dies hatte zur Folge, dass das, was wir Strösen mit dem Ufo ermöglichen wollten, andere Erwartungen an das Ufo in euch weckte, als wir Strösen intendiert hatten. Dadurch kam es in Bezug auf die Benutzung des Ufos immer wieder zu Missverständnissen, Enttäuschungen und kraftraubenden Diskussionen.

Mag sein, dass wir einfach nicht klar vermitteln konnten, was wir mit dem Ufo wollten. Interessanterweise waren wir uns in der Strösenschaft aber immer einig, welche Threads ins Ufo gehören und welche nicht. Aus verschiedenen Gründen sind dummerweise trotzdem Threads in dem Ufo gelandet, die nach unserer Meinung nicht hineingehörten. Das machte es für euch Userinnen natürlich noch doppelt schwierig zu erfassen, wie das Ufo gedacht war.

Wir beenden diese Schwierigkeiten, indem wir das Ufo abschaffen. Wir bitten um Entschuldigung für alle Missverständnisse.

Eure Strösen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 04.Nov.2013 - 06:43
Beitrag #2


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



Liebe Strösen!

Nur eine neugierige Frage: Wurden die darin enthaltenen Threads auch gelöscht oder sind diese nun in anderen U-Foren zu finden?

Viele Grüße
June
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 04.Nov.2013 - 20:56
Beitrag #3


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



Schräge Nummer irgendwie:
Das gesamte Netz bemüht sich darum, Daten, Beiträge usw. besser zu schützen, quasi auf jeder Brötchentüte ist zu lesen, wie man seinen Facebook-Account auf privat schaltet usw. Was passiert hier? Die fast einzige geschützte Ecke wird aufgehoben, anstatt dass das Forum insgesamt (endlich) mal auf privat geschaltet wird.
Überall wird über Datenspeicherung gesprochen und geschrieben und was passiert hier? In alten Archiven werden die alten Beiträge wie ein Schatz gehütet, offen selbstverständlich.
Ich verstehe das nicht. Es wäre ein Leichtes, quasi alles außer chit-chat und z.B. Flohmarkt, passwortgeschützt laufen zu lassen. Ebenso leicht, sich einen Zugang per account zu verschaffen. So kenne ich es auch aus anderen Foren, selbst "mein" Auto-Forum ist dicht.
Ich weiß, love it or leave it..., wohin die Tendenz hier allgemein hier im Forum tendiert, ist klar: Leave it.
Ich glaube, viele hier würden sich einen "kleinen Schlüssel" zu den privateren Foren wünschen. "Jeder kann alles lesen" ist irgendwie out.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 04.Nov.2013 - 21:37
Beitrag #4


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



Dann wird es wohl Zeit, mal Brötchentüten mit dem Warnhinweis zu bedrucken, dass das Internet per se kein privater und geschützter Raum ist. Das ist doch hier kein Wohnzimmer, auch wenn es so heißt.

Ich finde es gut, dass das Forum insgesamt nicht nur für Mitglieder einsehbar ist. Ich weiß auch gerade gar nicht, wie oft ich die entsprechende Erklärung dazu hier auch schon gelesen hab.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 04.Nov.2013 - 22:57
Beitrag #5


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



immerhin sind wir hier mit nicks unterwegs, bei fb dagegen stehe ich mit meinem klarnamen, und geschützt....? wohl kaum.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 04.Nov.2013 - 23:10
Beitrag #6


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(june @ 04.Nov.2013 - 06:43) *
Nur eine neugierige Frage: Wurden die darin enthaltenen Threads auch gelöscht oder sind diese nun in anderen U-Foren zu finden?

Die Threads wurden weder gelöscht noch verschoben. Wir haben sie quasi in den Tiefen des Forums versenkt, aber sie existieren noch. Einfach ungefragt in andere Foren zu verschieben, ohne das mit den Threaderstellerinnen abzusprechen, wollten wir nicht. Viele der Threaderstellerinnen sind aber auch gar nicht mehr aktiv, somit erübrigte sich eine Anfrage. Daher hielten wir das Versenken für das Praktikabelste.

ZITAT(Willow71 @ 04.Nov.2013 - 20:56) *
Was passiert hier? Die fast einzige geschützte Ecke wird aufgehoben, anstatt dass das Forum insgesamt (endlich) mal auf privat geschaltet wird.

Es war immer das Anliegen dieses Forums, Anlaufstelle zu sein für die, die im Netz Rat suchen. Und dazu gehört, dass das Forum öffentlich einsehbar ist, damit die Ratsuchenden sehen können, wie dieses Forum funktioniert, welche Fragen gestellt und diskutiert werden, wer willkommen ist und wer nicht. Und damit sie den Mut aufbringen, sich hier anzumelden.

Natürlich geht das auf Kosten der "Privatsphäre". Aber wer sich hier anmeldet, wird darauf hingewiesen, dass es ein öffentliches Forum ist und dass die eigene Privatsphäre und die anderer zu schützen ist. Der Schutz liegt bei jeder einzelnen Userin, und wir Strösen haben ein zusätzliches Auge darauf und weisen auf Faux-Pas und Verstöße hin bzw. eliminieren sie. Das hat jahrelang gut funktioniert.

Bei der Inbetriebnahme des Members-only-Ufos hatten wir Bauchschmerzen, weil wir fürchteten, dass die Userinnen fordern würden, dass mehr und mehr Threads dorthin verschoben werden sollten, und dass dann irgendwann das gesamte Forum bis auf die Wortspielereien und den Smalltalk dorthin abwandern würde. Daher waren wir so streng mit dem, was dort hinein sollte/durfte.

Wenn dieses Forum tatsächlich daran scheitern sollte, dass es ein öffentliches ist, dann ist es eben zum Scheitern verurteilt. Bis dahin halte ich hier aber die Fahne der öffentlichen Einsehbarkeit oben und bitte weiterhin Ratsuchende zu Gast, so wie auch ich hier einst als Gast mitgelesen habe, bevor ich den Mut aufbrachte, mich anzumelden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 05.Nov.2013 - 00:09
Beitrag #7


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



ZITAT(kawa @ 04.Nov.2013 - 23:10) *
Natürlich geht das auf Kosten der "Privatsphäre". Aber wer sich hier anmeldet, wird darauf hingewiesen, dass es ein öffentliches Forum ist und dass die eigene Privatsphäre und die anderer zu schützen ist. Der Schutz liegt bei jeder einzelnen Userin, und wir Strösen haben ein zusätzliches Auge darauf und weisen auf Faux-Pas und Verstöße hin bzw. eliminieren sie. Das hat jahrelang gut funktioniert.

Das hat erstaunlich gut funktioniert und sollte es auch weiterhin.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 05.Nov.2013 - 10:31
Beitrag #8


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



ZITAT(kawa @ 04.Nov.2013 - 23:10) *
Wenn dieses Forum tatsächlich daran scheitern sollte, dass es ein öffentliches ist, dann ist es eben zum Scheitern verurteilt. Bis dahin halte ich hier aber die Fahne der öffentlichen Einsehbarkeit oben und bitte weiterhin Ratsuchende zu Gast, so wie auch ich hier einst als Gast mitgelesen habe, bevor ich den Mut aufbrachte, mich anzumelden.


(IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Und ich glaub nicht, dass dieses Forum jemals an seiner Einsehbarkeit scheitern wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 05.Nov.2013 - 19:40
Beitrag #9


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



Natürlich ist man für seine Privatsphäre selbst verantwortlich. Ist mir schon klar.

Trotzdem wäre es (für mich) weitaus attraktiver, wenn wenigstens ein Teil privat wäre, in dem nicht gleich jeder rumschnüffeln kann.
Oft melde ich mich in Foren an bzw. früher habe ich das gemacht, gerade WEIL ich auch in den privaten Teil rein möchte. Da ist ein Forum wie das CO schon ein Teaser. Man liest im öffentlichen Teil, merkt sich ein paar "nette User" und will weiterlesen.
Ich hätte mich vor gefühlten 1000 Jahren auch hier angemeldet, selbst wenn das CO-Forum zu gewesen wäre, dann hätte ich nämlich reinschauen wollen.

Ich habe die Kriterien für das members-only eh nie verstanden.
Und noch weniger verstehe ich die drei Foren, die nun im geschützten Bereich sind. Was bitte ist bei Kinderwunschfragen nun privater als bei CO-Geschichten? Oder bei Kindernamen-Diskussionen? Ich werde auch im geschlossenen Raum nicht den Namen meiner Tochter nennen oder gar meinen eigenen.
Was ist privater an Threads über Treffen als bei Vorstellungsthreads?
Dann könnt ihr auch alles offen machen, oder? Oder findet google dann das böse Wort S*menspende?

Aber wie so oft haben die Strösen hier eine Vorstellung von "alles offen" und "alles archivieren" und Diskussionen gibt's dann zwar (bzw. ich monologisiere) und das war's. Nix Neues. Macht doch, aber attrativ ist das längst nicht mehr. Ich glaube, ich bin nicht die einzige, die lieber etwas Kontrolle auch im Nachhinein über ihre Threads hätte. Aber nee, die höchste Strafe ist dann der Entzug der Editierrechte. Voll autoritär. Frei nach dem Motto "deine Texte gehören jetzt uns".
Will ich aber gar nicht. ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Amber
Beitrag 05.Nov.2013 - 19:50
Beitrag #10


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 200
Userin seit: 19.11.2012
Userinnen-Nr.: 8.394



Ähm... Da sich in diesem Forum doch ohnehin jeder anmelden kann und somit den Member-Bereich einsehen könnte, erübrigt sich die Diskussion doch sowieso!? Also für mich jedenfalls. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Wenn eine mir bekannte Person unbedingt ganz gezielt etwas über mich herausfinden will, wird das sicher nicht an der Log-In-"Barriere" scheitern. Denn dann surft sie wohl nicht rein zufällig hier und muss mich sehr gut kennen, um mich hier zu erkennen. Nicht wahr?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 05.Nov.2013 - 20:00
Beitrag #11


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



Das wäre natürlich schön, wenn man bestimmen könnte wie andere Leute ihre freiwillige Arbeit zu machen haben. Am besten jeden Tag eine andere Userin, oder wie machen wir das?

Ich finde es eigentlich ganz gut dass hier ein funktionierender kleiner Kreis die Form bestimmt und auch mal "voll autoritär" wahrt. Ja, es ist ein recht geschlossener Kreis aber auch nur dadurch so konstant - die langjährige Existenz dieses Forums ist keine Selbstverständlichkeit. Halbtote Larifari Foren gibt es reichlich, und das bisschen persönlicher "Kontrolle" erkauft man sich in aller Regel mit bodennahem Tonfall und Niveau. Wenn das hier im großen und ganzen anders läuft, dann deshalb weil sich eben alle ein bisschen anpassen und dafür offensichtlich einen lohnenden Gegenwert bekommen. Wer gar nicht aushält, wie die Betreiberinnen ihre Arbeit machen, bzw. wem das alles zu doof ist, hat ja immer noch Alternativen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 05.Nov.2013 - 22:10
Beitrag #12


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



ZITAT(Sägefisch @ 05.Nov.2013 - 20:00) *
Ich finde es eigentlich ganz gut dass hier ein funktionierender kleiner Kreis die Form bestimmt und auch mal "voll autoritär" wahrt. Ja, es ist ein recht geschlossener Kreis aber auch nur dadurch so konstant - die langjährige Existenz dieses Forums ist keine Selbstverständlichkeit. Halbtote Larifari Foren gibt es reichlich, und das bisschen persönlicher "Kontrolle" erkauft man sich in aller Regel mit bodennahem Tonfall und Niveau. Wenn das hier im großen und ganzen anders läuft, dann deshalb weil sich eben alle ein bisschen anpassen und dafür offensichtlich einen lohnenden Gegenwert bekommen. Wer gar nicht aushält, wie die Betreiberinnen ihre Arbeit machen, bzw. wem das alles zu doof ist, hat ja immer noch Alternativen.


So ist es.
Welche sich hier anmeldet, nachdem sie als Gast bereits mitlesen konnte, weiß auch, dass das, was sie unangemeldet sehen konnte, auch anderen WebsurferInnen sichtbar ist.
Und falls ihr das doch nicht klar ist, wird sie von uns eingangs gleich noch mal drauf hingewiesen.
Und für den Fall, dass sie ihre Postings dennoch mit Klarnamen usw. spickt, fordern wir sie auf, zu editieren oder tun das ggf. sogar selbst.
Alles zum Schutz der Privatsphäre unserer Userinnen.
Was die Einzelne hier darüberhinaus an Bekenntnissen, Informationen, Beschreibungen usw. über sich und ihr Leben da lassen mag, ist ihre ureigene Sache.

Manche wollen recht offen sein und sind das auch im Angesicht der Tatsache, dass auch "Fremde" mitlesen können, Andere sind besonders vorsichtig. Die meisten bewegen sich, so wie ich das erlebe, irgendwo dazwischen.
Selbstbestimmt und eigenverantwortlich.

Wir verfahren seit vielen Jahren so. Und mindestens die Userinnen, die selbst auch schon länger hier sind, dürften auch wissen, warum.

Es gehört zum Wesen unserer Inselgemeinschaft, dass wir uns nicht hinter Nebelbänken verstecken, dass wir einen Hafen haben, in den man gut gelangen kann und in dem man freundlich begrüßt wird und ein Informationsblättchen in die Hand gedrückt bekommt, in dem gleich erklärt wird, wohin es wo langgeht, wie die Verkehrsregeln der Insel lauten und was im Fall des Nichteinhaltens dieser wenigen Regeln auf die Besucherin zukommt.
Ansonsten wünschen wir viel Spaß und überlassen es unseren Besucherinnen, womit sie sich hier die Zeit vertreiben wollen.
Schließlich haben sie hier keine Kaffeefahrt gebucht, sondern sind einer freundlichen Einladung zum Erkunden der Insel gefolgt.

Wenn es einer hier so gar nicht gefallen mag, warum auch immer, steht jederzeit ein Boot zur Verfügung, das sie ganz frei und kostenlos besteigen kann, um sich von der Insel weg in andere Gefilde schippern zu lassen, wo es ihr vielleicht besser gefällt.


Freundliche Grüße aus der Inselverwaltung

shark


P.S. Der Eltern-Kind-Strand ist deshalb so ein bisschen zwischen den Dünen versteckt, weil es hier auch um den Schutz von Personen geht, die für diesen nicht selbst sorgen können.

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 05.Nov.2013 - 22:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 05.Nov.2013 - 22:52
Beitrag #13


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(Willow71 @ 05.Nov.2013 - 19:40) *
Ich hätte mich vor gefühlten 1000 Jahren auch hier angemeldet, selbst wenn das CO-Forum zu gewesen wäre, dann hätte ich nämlich reinschauen wollen.

Du hast dich angemeldet, obwohl das CO-Ufo offen ist. Du hast hier viele Jahre mitgeschrieben, obwohl es kaum versteckte Bereiche gab. So schlimm kann das mit dem offenen Forum also nicht gewesen sein.

ZITAT(Willow71 @ 05.Nov.2013 - 19:40) *
Ich habe die Kriterien für das members-only eh nie verstanden.

Ich weiß. Und du warst nicht die einzige. Deswegen haben wir das missverständliche Ufo ja abgeschafft, siehe Eingangsbeitrag dieses Threads.

ZITAT(Willow71 @ 05.Nov.2013 - 19:40) *
Was ist privater an Threads über Treffen als bei Vorstellungsthreads?

Das ist dort nachzulesen, aber ich wiederhole es auch gern: wir möchten nicht, dass so konkrete Daten wie Ort und Zeitpunkt eines Treffens öffentlich einsehbar sind. Was hingegen eine Userin in ihrem Vorstellungsthread von sich preisgibt, ist ihre Sache. Den eigenen Schutz kann sie da selbst steuern, und wenn wir Strösen das Gefühl haben, dass eine zu viel preisgibt, fragen wir per PM nach und machen auf die Risiken aufmerksam.

ZITAT(Willow71 @ 05.Nov.2013 - 19:40) *
Aber wie so oft haben die Strösen hier eine Vorstellung von "alles offen" und "alles archivieren"

Diese Vorstellung ist in unseren Forenregeln nachzulesen, denen jede Userin beim Registrieren zustimmt. Wer nicht möchte, dass allzu Privates "offen" ist und "archiviert" wird, soll nichts allzu Privates posten bzw. zu verhandelnde Sachverhalte verschlüsseln.

ZITAT(Willow71 @ 05.Nov.2013 - 19:40) *
Diskussionen gibt's dann zwar (bzw. ich monologisiere) und das war's. Nix Neues.

Stimmt, du monologisierst - und forderst. Das erschwert den Dialog.

ZITAT(Willow71 @ 05.Nov.2013 - 19:40) *
Aber nee, die höchste Strafe ist dann der Entzug der Editierrechte. Voll autoritär.

Wer's drauf anlegt, war vorgewarnt. Denn auch diese "autoritäre Strafe" ist in den Forumsregeln nachzulesen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 05.Nov.2013 - 23:03
Beitrag #14


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Ganz ehrlich Willow, hast Du grad noch was Anderes zu tun, als zu Stänkern?

Du hast hier öffentlich Beiträge erstellt um Dir 2 Min später zu überlegen, dass sie vielleicht doch eher ins Members-Ufo gehören und dann die Strösen gebeten, sie zu verschieben.
Das war innerhalb kurzer Zeit mehrmals.
Auf mich wirkte es tw. so, als wolltest Du der Freischaltung entgehen, die da herrschte.

Dann wurden Dir die Editierrechte (m.E. vollkommen berechtigt) entzogen, weil Du (mal wieder) Deine Meinung von Öffentlichkeit geändert hast.

Weiste, Du bist hier schon so lang on, ich find es eher seltsam, dass DU die Regeln noch nicht so ganz geschnallt zu haben scheinst.

Lange Zeit warst Du hier sehr zufrieden, dann inaktiv, dann jetzt aktiver aber eher missmutig, wenn nicht automatisch in Deinem Sinne gehandelt wird, weil die Strösen, sorry, sich nicht zu Deinem Spielball machen wollen.

Es kommt mir, ehrlich gesagt, grad nich so vor, als obs Dir wirklich um die Sache geht.

Was das Members-Forum angeht - das war ja lange Zeit nicht mehr so ganz frequentiert, es wurde allgemein öffentlich geschrieben.

Und im Allgemeinen sollte bekannt sein, dass auch geschlossene Foren im Internet ein öffentlicher Raum sind, für den gilt "Wer wirklich wo rein will und lesen will kommt rein und kann lesen" - daher, überhaupt von effektiver Datensicherheit im Internet zu sprechen halte ich für ziemlich absurd!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 08.Nov.2013 - 20:13
Beitrag #15


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



ZITAT(Mausi @ 05.Nov.2013 - 23:03) *
Ganz ehrlich Willow, hast Du grad noch was Anderes zu tun, als zu Stänkern?

Ja, doch!

ZITAT
Du hast hier öffentlich Beiträge erstellt um Dir 2 Min später zu überlegen, dass sie vielleicht doch eher ins Members-Ufo gehören und dann die Strösen gebeten, sie zu verschieben.

Wieso auch nicht? Ich konnte die Beiträge ja weder selbst verschieben noch konnte ich ins Member-UFO selbst schreiben. Beim letzten Beitrag habe ich GLEICH gefragt, beim alten um einiges später, als ich merkte, dass der Beitrag zum absoluten Magneten wurde. Das wurde mir unheimlich.

ZITAT
Das war innerhalb kurzer Zeit mehrmals.

Ich kann's nicht mehr nachgucken, weil der alte Thread offensichtlich gelöscht ist. Aber es liegt mindestens ein Jahr dazwischen. Wenn das schon kurz bei dir ist... ist hier wirklich wenig los. ;-)

ZITAT
Auf mich wirkte es tw. so, als wolltest Du der Freischaltung entgehen, die da herrschte.

Das checke ich jetzt nicht.

ZITAT
Dann wurden Dir die Editierrechte (m.E. vollkommen berechtigt) entzogen, weil Du (mal wieder) Deine Meinung von Öffentlichkeit geändert hast.

Nö, weil ich absichtlich gelöscht habe. War mir klar, dass die Rechte dann weg sind, macht aber nichts. Aber es ist so typisch für dieses "Deine Texte gehören jetzt uns, du darfst das nicht löschen!"

ZITAT
Weiste, Du bist hier schon so lang on, ich find es eher seltsam, dass DU die Regeln noch nicht so ganz geschnallt zu haben scheinst.

Kann es sein, dass du nicht geschnallt hast, dass das Member-UFO nie zum freien Schreiben zugänglich war? D.h. man musste schon fragen, damit der Beitrag verschoben wird bzw. die Strösen haben ihn von sich aus verschoben.

ZITAT
Lange Zeit warst Du hier sehr zufrieden, dann inaktiv, dann jetzt aktiver aber eher missmutig, wenn nicht automatisch in Deinem Sinne gehandelt wird, weil die Strösen, sorry, sich nicht zu Deinem Spielball machen wollen.

Spielbälle sind was anderes, natürlich bin ich missmutig, weil ich zweimal höflich gebeten haben, das aber zweimal abgelehnt wurde.

ZITAT
Es kommt mir, ehrlich gesagt, grad nich so vor, als obs Dir wirklich um die Sache geht.

Doch, es geht mir genau darum. Ich hätte mir ein frei-zugänglich-frei-beSCHREIBbares Members-Ufo gewünscht. Gibt's aber nicht.

ZITAT
Was das Members-Forum angeht - das war ja lange Zeit nicht mehr so ganz frequentiert, es wurde allgemein öffentlich geschrieben.

und noch einmal: es war nicht frequentiert, weil man keine Beiträge drin schreiben konnte! That's the problem, also eher meines.
Hätte ich darin schreiben dürfen, hätte ich das sofort in beiden Fällen getan, das ist aber von Strösenseite nicht erwünscht.
Dann hätte ich auch nicht betteln müssen. Ich musste öffentlich schreiben, weil es hier gar keine andere Möglichkeit gab.
Dann halt nicht. Und genau darum habe ich meinen letzten Beitrag gelöscht: um nicht wieder Suchmaschinen-Futter zu werden.

ZITAT
Und im Allgemeinen sollte bekannt sein, dass auch geschlossene Foren im Internet ein öffentlicher Raum sind, für den gilt "Wer wirklich wo rein will und lesen will kommt rein und kann lesen" - daher, überhaupt von effektiver Datensicherheit im Internet zu sprechen halte ich für ziemlich absurd!

Effektive Datensicherheit ist natürlich was völlig anderes, das habe auch nur ich selbst letztlich in der Hand.
Ich glaube aber schon, dass es irgendwie schon das Bedürfnis nach mehr Türzu gibt. Zumindest die PNs, die ich zu beiden Themen in recht großer Anzahl erhielt, sprechen dafür. Sie begannen oft mit dem Satz "ich will das jetzt so öffentlich nicht schreiben."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 08.Nov.2013 - 20:25
Beitrag #16


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



Danke für die Antwort, kawa. Ich mag mich jetzt nicht wiederholen, darum hier nur kurz.

ZITAT(kawa @ 05.Nov.2013 - 22:52) *
ZITAT(Willow71 @ 05.Nov.2013 - 19:40) *
Ich hätte mich vor gefühlten 1000 Jahren auch hier angemeldet, selbst wenn das CO-Forum zu gewesen wäre, dann hätte ich nämlich reinschauen wollen.

Du hast dich angemeldet, obwohl das CO-Ufo offen ist. Du hast hier viele Jahre mitgeschrieben, obwohl es kaum versteckte Bereiche gab. So schlimm kann das mit dem offenen Forum also nicht gewesen sein.


Da hast du vollkommen recht. Ich bin tatsächlich seit 2002 (oder so) hier angemeldet, aber ich muss sagen, dass ich mittlerweile doch andere Vorstellungen habe. Sensibilisert? Ich finde es mittlerweile ziemlich blöde, seine Gedanken und Texte für immer und ewig genau in der Form jemand anderem anzuvertrauen. Der sie dann auf ewig hortet im öffentlichen Raum.
Ich finde es schon regelrecht gemein/unfair, dass hier irgendwo im Archiv irgendwelche uralt-kreativ Ergüsse rausgeworfener Members liegen (Kerridis, Rieke...).
Ganz private alte Geschichten (auch meine).

Für mich ist das irgendwie alles nicht mehr zeitgemäß, es werden doch immer mehr Platformen genutzt, bei denen man sein eigener Chef ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 08.Nov.2013 - 21:26
Beitrag #17


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Natürlich konnte man im Member-Forum schreiben, ich hab da selbst einen Beitrag verfasst, der eben noch gegengelesen wurde, bevor er freigeschaltet wurde.

Und nachdem ich eben im letzten Jahr nicht mehr so oft on sein kann/bin/intensiv mitlese war es durchaus für mich "in kurzer Zeit", zumal auch recht fix von Dir pampige Reaktionen kamen.

Und es geht beim Löschen ja nicht (und das weißt Du auch!) um "Copyright" sondern um Nachvollziehbarkeit.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
leslie
Beitrag 08.Nov.2013 - 21:31
Beitrag #18


Miau
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.625
Userin seit: 17.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.495



Ich gebe offen zu, dass ich mal wieder nicht alle Beiträge komplett gelesen habe.
Ich kann nur so viel dazu sagen: Ich gebe im Internet nur das von mir preis, was ich möchte.
Ich bin auf Fatzebuck unter einem völlig anderen Namen als meinem Realnamen angemeldet, da findet mich kein Mensch, es sei denn, die paar wenigen Personen, mit denen ich eine "Freundschaft" geschlossen habe.
Ich bin in 2 Foren Moderatorin (sind Tierforen) - und auch da natürlich nicht unter meinem realen Namen... In beiden Foren ist inzwischen ziemlich weit bekannt, dass ich lesbisch bin, weil ich irgendwann keinen Bock mehr drauf hatte, um den heißen Brei herumzureden (und was ich ganz toll finde - das jetzt aber mehr als OT - dass sich dadurch immer mehr Lesben geoutet haben - erst nur durch PNs an mich, später auch öffentlich.... finde ich einfach klasse (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )
Fotos von mir findet man im Internet nicht... zumindest nicht solche, auf denen ich zu erkennen bin. Darauf lege ich Wert. Das möchte ich einfach nicht.
Aber ansonsten - ich habe keine Geheimnisse... ich habe keine Bank ausgeraubt, ich habe niemanden erstochen....
Insofern - ich bin lesbisch - so what....

Private Dinge kann man privat per PN klären, wenn man es nicht öffentlich preisgeben mag - oder man lässt es eben....
Ich habe letztens diverse Blogs in einem anderen Forum gelöscht (die Geschichte findet man hier zum Thema "Nachbarin") - das Privileg hatte ich, weil ich dort Mod bin, aber hätte eine Userin gefragt, hätte ich das für sie auch erledigt... Meinungen und Einstellungen ändern sich.

Und was will ich jetzt mit meinem Sermon sagen?
Dass man vor dem Posten denken sollte. Man begibt sich im Internet immer in einen öffentlichen Raum - und man kann nicht verlangen, dass dann da "private Bereiche" eingerichtet werden, und dass - in diesem Fall die Strösen - entscheiden, was wohin gehört... und das in jedem Einzelfall ausdiskutieren und entscheiden... (Ja, ich weiß, wie schwierig das sein kann, bin ja selber in 2 Mod-Teams - das ist oft nicht so einfach, wie sich das die User vorstellen..... und ganz besonders bei diesem Thema.....)

LG, Leslie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 09.Nov.2013 - 14:02
Beitrag #19


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



ZITAT(Mausi @ 08.Nov.2013 - 21:26) *
Natürlich konnte man im Member-Forum schreiben, ich hab da selbst einen Beitrag verfasst, der eben noch gegengelesen wurde, bevor er freigeschaltet wurde.

Sicher? Man kann es ja nun nicht mehr nachvollziehen.

ZITAT
Und nachdem ich eben im letzten Jahr nicht mehr so oft on sein kann/bin/intensiv mitlese war es durchaus für mich "in kurzer Zeit", zumal auch recht fix von Dir pampige Reaktionen kamen.

Kann ich leider auch nicht mehr nachvollziehen, ist weg, ich finde, ich habe mich noch sehr zusammengerissen im Vergleich mit den Antworten, die ich zum Teil erhalten habe.

ZITAT
Und es geht beim Löschen ja nicht (und das weißt Du auch!) um "Copyright" sondern um Nachvollziehbarkeit.


"Durch die Veröffentlichung von Beiträgen im Forum gewährt die Userin den Betreiberinnen von Lesbenforen.de dauerhaft und unwiderruflich ein einfaches Nutzungsrecht an ihren Beiträgen, welches die Betreiberinnen von Lesbenforen.de zur unbeschränkten Speicherung, zur Bereitstellung zum Abruf und zur Vervielfältigung im Rahmen des Forums sowie zu allen weiteren zum Betrieb des Forums nötigen Handlungen (z.B. Datensicherung) berechtigt. Das Urheberrecht der Userin bleibt hiervon unberührt."

Bei meinem letzten Thread habe ich einfach das erste Posting gekillt, nachdem ich nicht verschoben wurde.
Meinetwegen hätte man das Thema dann auch ganz löschen dürfen. Aber es gab schon Antworten, ich habe noch geantwortet, weil alles andere unhöflich gewesen wäre.

Wie gesagt: dauerhaft, unwiderruflich, unbeschränkte Speicherung... schön find ich das alles nicht mehr.

ZITAT
Ich habe letztens diverse Blogs in einem anderen Forum gelöscht (die Geschichte findet man hier zum Thema "Nachbarin") - das Privileg hatte ich, weil ich dort Mod bin, aber hätte eine Userin gefragt, hätte ich das für sie auch erledigt... Meinungen und Einstellungen ändern sich.

Genauso sehe ich das auch. Ich bin selbst admin in einem Forum, das seit etlichen Jahren existiert, allerdings nur wenige Nutzerinnen im Vergleich zu hier.
Es ist ganz zu, ich würde vieles löschen, wenn mich jemand darum bäte. Fotos werden eh regelmäßig gelöscht, Beiträge heben wir eigentlich auf, weil es um die Kinder geht, das ist eher lustig und interessant, so was nachzulesen, was vor Jahren war.

Und trotz der Nutzungsbedingungen würde ich mir wünschen, das man auch Threads killen darf, wenn zB eine Liebesgeschichte blöd ausgeht, nichts wird. Das sind doch recht starke emotionale Empfindlichkeiten. Und es geht um reale Menschen und hoffentlich nicht nur um die Nachvollziehbarkeit. Denn so scheint es ja fast, als ginge es eher um die Unterhaltsamkeit für andere, die man mit so einem Thread hervorruft.

Gab eigentlich mal ein öffentliches Meinungsbild über ein geschlossenes Forum? Oder ist es egal, was die Allgemeinheit denkt?
Vielleicht stehe ich ja tatsächlich alleine da mit meiner Meinung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 09.Nov.2013 - 18:39
Beitrag #20


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Ich weiss noch garnicht, ob ich das Members-only-Ufo wirklich vermissen werde.
Ich selber habe tatsächlich in 2 Fällen (einmal in dem thread selber, einmal per PM an die Strösen) um Verschiebung von 2 threads in das Members-only-UFO gebeten.

Ich finde es grundsätzlich gut, dass die Strösen Dinge einführen, evaluieren und dann auch wieder abschaffen...und sie kommunizieren ja ihr Handeln und ihre Entscheidungen genauso öffentlich, wie alle anderen, die >hier< posten.

Ich kenne mich mit dem Internet und allem nicht so gut aus, wie die meisten Userinnen hier, aber ich bei keinem der threads, die immer mal wieder mit der Überschrift "was wäre an Lesbenforen zu verbessern" oder "was wünschen sich die Userinnen" mehrere Beiträge zu dem Thema "Wir möchten für die Aussenwelt unsichtbar miteinander kommunizieren" entdecken können.
Gleichwohl gibt es diese Möglichkeit ja, z.B. durch die Kommunikation per PM oder durch andere Formen des Austausches ob der Kontakte die sich im Forum ergeben konnten.

@Willow71:
Ich nehme an deinen threads Anteil Ich versuche mich, mit Dir (und allen anderen interessierten) und deinen Themen auseinanderzusetzen.
Dir waren - wie allen hier - die Spielregeln für das Members-Only-Forum bekannt, die Strösen sind sehr hilfsbereit gegenüber den Userinnen und haben immer ein offenes Ohr für Anliegen.

Nachvollziehbar ist für mich, wenn jemand einmal öffentlich den Wunsch äußert, dass ihr thread verschoben wird, eine Erklärung/ein Statement erhält, warum dies nicht getan wird, sich beim nächsten Mal etwas kompromissbereiter zeigt und erstmal den Kontakt zu den Strösen sucht, bevor sie öffentlich eine Verschiebung einfordert.

Nicht mehr nachzuvollziehen ist für mich, was es bringen soll, die Diskussion über das abgeschaffte Forum "Members-only-Ufo" mit Andeutungen über (vor Jahren und nicht konfliktfrei) gesperrte Userinnen und Entscheidungen bzw. Mitentscheidungen von Strösen, die ebenfalls schon gefühlte Ewigkeiten nicht aktiv (schreiebnd) am Forengeschehen teilnehmen, anzureichern.

Was soll damit erreicht werden?
Kann es sich konstruktiv auf den Umgang miteinander in einem Internetforum auswirken?
Motiviert es Menschen private Lebenszeit und eigenes Geld in ein Internetforum zu investieren?

Ich selber kann nur sagen, dass die Strösen Menschen sind, aber sehr darauf bedacht sind, den userinnen zu helfen, wenn sich diese an sie wenden.
Gut, sie behalten sich eine eigene Meinung vor, aber nur weil jemand ein Internetforum administriert (sagtmensch so? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) ) kann dieses Grundrecht auf freie Meinungsäußerung für jeden Menschen nicht aufgegeben werden.

Mensch, Willow71, Du kannst im Moment nicht editieren und ein Unterforum (in dem Du, ohne dass es Dir geschadet hat) sowieso keine threads veröffentlichst hast ist geschlossen worden, kein Grund um unsachlich zu werden.

Vielleicht ist tatsächlich ja sogar besser so, weil dieses Unterforum eine vermeintliche Sicherheit suggeriert hätte, die die eine oder andere Userin ihre Sicherheitsbedenken hätte verlieren lassen und sie dazu verleitet hätte, Texte oder Sachen von sich zu posten, die ihr nach einer Weile zu "offenherzig" wären?
In welcher Diskussion stünden dann die Strösen?

So, dass war jetzt mal mein Senf dazu.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2024 - 08:11