lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Love Parade Duisburg 2010
Lucia Brown
Beitrag 24.Jul.2010 - 19:59
Beitrag #1


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



Mir fehlen gerade die Worte.

Love Parade
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
ella1
Beitrag 01.Aug.2010 - 16:58
Beitrag #2


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 329
Userin seit: 16.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.205



"Immer öfter wird in diesem Land nicht nur im Kreis der Nahestehenden, sondern öffentlich getrauert" (s.a.*). Hierbei erlebe ich wiederholt, dass es nicht eine öffentliche Trauer ist die einfach Respekt vor dem Verstorbenen ausdrückt, noch mal deren Leben öffentlich erwähnt wir, sondern, dass emotionale Ausnahmezustände gepuscht werden. Diese werden in meiner Wahrnehmung gepuscht, wenn Unbeteiligte traumatisierenden Bildern ausgesetzt werden, sie eine Dauerbeschallung des Unglücks bekommen und Emotionen direkt gefördert werden. Z.B. dadurch gefördert, dass die Interviewpartner eben nicht abgeklärt sind sondern die Kamera auf Tränen und erstickte Stimmen schwenkt, auf Emotionen sobald sie irgendwo auftauchen (das kann auch Wut sein, Verzweiflung.....oft wird es im Nachhinein für die Menschen vor der Kamera ein "Erwachen geben" wie sie gefilmt wurden in einem doppelten Ausnahmezustand / eigene Emotion +ungewohnte Kamera).

"Trauer ist etwas höchst persönliches, denn es ist ein Ausdruck des Empfindens um den Verlust eines geliebten Menschen.Zur Trauer gehören Riten"(s.a.*). Diese Riten werden im Kreis der Nahestehenden zelebriert.

Das heißt nicht, dass andere nicht auch Anteil daran zeigen dürfen, Unterstützung zeigen dürfen , diese anbieten können und sollen. Aber Trauer bleibt etwas persönliches, individuelles. Dies bleibt sie auch wenn darüber gesprochen wird. Es ist gut darüber zu sprechen. Auch über die Veränderung die Trauer bei Menschen bewirkt, die verschiedenen Phasen die die Trauer von Trauernden fordert. Trauer hat mit Wut, Verzweiflung und auch immer mit einer Hoffnungslosigkeit zu tun. Ein Bruch im individuellen Leben. Etwas einzigartiges für die betroffenen Menschen, ein Ausnahmezustand mit Ausnahmeverhalten der Betroffenen. Trauer ist etwas was den einen Trauernden betrifft und die nur der Betroffene bestimmen sollte, das wie, wo, mit wem….. .

Weil Trauer eine der heftigsten, verunsichernsten, Emotionen ist, ein inniges Gefühl, widerspricht es im Grunde der "zur Schaustellung" in der weltweiten Öffentlichkeit.
Vielleicht ist dies etwas was Menschen spüren, dass Trauer doch etwas privates ist, was nicht öffentlich zelebrierbar ist. Vielleicht spricht Hannelore Kraft deshalb auch von ihrem eigenen Sohn auf der Trauerfeier, sie beglaubigt den offizielle Trauernden ihre eigene private Betroffenheit. Ebenso sprach Wulf von seiner Tochter und dem Anruf nach dem Unglück wo sie denn sei. ..... sprach der Verteidigungsminister auf der Trauerfeier für gefallene Soldaten von "den Fragen seiner eigenen Tochter".....( zu den genannten Politikern und ihrem Verhalten Quelle u.a. *, youtube und Bild, Haz....) .

Wir wären keine Menschen würden unsere Spiegelneuronen nicht bei dem "echten Leid" anderer Menschen Amok laufen, würde es uns nicht berühren. Und es berührt uns nicht nur am Rande, es bewirkt auch etwas in uns, nämlich ähnliche Emotionen. So wie wir schwer einem schallenden Gelächter zusehen/hören können ohne einzustimmen können wir dies bei anderen Emotionen auch schwerlich. Nur so kommen wir mit unserer Umwelt einigermaßen klar. Wir gehen nicht lachend zu Trauerfeiern, selbst wenn wir im Grunde nicht betroffen sind, wir gehen nicht dauerheulend zu einer Fete. Wir passen uns und unsere Emotionen an und oft unbewußt. Und wenn eine Hannelore Kraft scheinbar eben noch ihre Tränen unterdrückt, eine verzweifelte Mutter vor den Kameras auftaucht, dann schlucken wir heftig und spüren, dass die Welt auch für uns gerade gar nicht witzig ist.
Es hilft den Betroffenen nur wenig diese Massenevents, wenn Hilfe dann im direkten Kontakt, wenn sie sich angenommen fühlen, wenn sie selbst diesen Kontakt suchen. Wenn es von außen aufgedrängt wird, wirkt es für Betroffenen eher weiter verschärfend. Sie sind nicht nur ihren eigenen Emotionen und Bildern ausgesetzt sondern auch denen der Anderen. Zudem nicht selten auch öffentlichen „Pflichten“ und Erwartungen.
Zudem werden andere durch mediale Emotionen in einen Sog gezogen.

Die Medien zelebrieren öffentliche Trauer, auch um Fußballspieler die an Depressionen erkranken und nach einigen Ereignissen ist statistisch klar, es führt dazu, dass manche Menschen sich derart "reindenken" dass sie selber das Ereignis wiederholen. Sie gehen zum gleichen Bahnsteig und werfen sich vor den Zug (natürlich sind diese Menschen vorbelastet). Menschen brauchen Betreuung weil sie mit den "aufgepuschten Emotionen" nicht mehr umgehen können. Emotionen die sie von außen erreichen die aber zumeist, sind sie tief empfunden, das eigene Schicksal, die eigenen Ängste antreiben und beeinflussen, puschen.

Unserem Gehirn ist es egal ob wir etwas wirklich erleben oder uns in Gedanken hineinsteigern. Dazu muß niemand jahrelang per Gedankentrick seinen Blutdruck senken, es reichen kleine Versuche wie z.B. Herr von Hirschhausen sie gern praktiziert. Er schickt die Menschen in die Pause nachdem die eine Publikumsseite ihr "schlimmstes Erlebnis“ aufschrieb und die andere Hälfte "ihr schönstes". Nach der Pause sind die einen fröhlich, die anderen nicht (individuell mit gewissen Unterschieden aber messbar).

Vieles unserer Prominenz erscheint mir nebenbei auch schrecklich aufgesetzt. Eben noch betroffen vor der Kamera und fünf Minuten später bei Lohengrin.

Manche Menschen werden zur Zeit in Duisburg ausgeschlossen, von dem Recht zu trauern, von jeglichem Recht. Das geht so weit, dass es "Todesdrohungen" gibt.
Es herrscht eine unglaubliche Wut vor, eine entmenschlichende Wut gegen Einzelne. Ich denke was nicht wirklich thematisiert wird ist die Frage der Scham. Der Scham der Beteiligten. Denn auch dies gehört zu solchen Ereignissen, der Selbstvorwurf "habe ich etwa gedrängelt weil ich schneller...", "bin ich über die Treppe ohne Not".....“hätte ich etwas anders machen sollen“, „habe ich die richtigen Verletzten versorgt, tat ich alles für andere Menschen“. "inwieweit ist es richtig danach noch feiern zu gehen, weiter Große Events zu wünschen", "wieso feierte ich weiter".......

Ich glaube auch diese Scham, die persönlich erdachte Schuld (die nichts mit Realitäten zu tun haben muß) befördert eine ungute Stimmung der Emotionen, der beeinträchtigenden Emotionen, welche "Heilung verhindert".

Ich weiß nicht wieso in Duisburg von den Verantwortlichen der Trauerfeier, wieder auf Größe geschaut wurde, auf das Megaevent. Heute las ich alle Kirchen der Stadt beteiligten sich und insgesamt hätten 100.000 Leute teilnehmen sollen/können. Es blieben unter 2000 Beteiligte.

Trauer hat auch etwas mit Demut zu tun. Mit „klein sein“ und hilflos fühlen. Das geht nur bedingt im Stadion. In einem Klima in dem Wut/Scham, Trauer/Wut gemeinsam "wabern" ist weder eine Aufarbeitung noch ein emotionale zur Ruhe kommen möglich.

Es ist und bleibt so Event.


Ich bin immer dafür, dass Menschen sich über ihre Emotonen austauschen in einem Kreis den sie bestimmen können und wählen. Ich freue mich auch hier in diesem Forum sprechen Menschen über ihre Gefühle auch wenn sie durchaus privat sind. Auch ich wähle manchmal einen größeren Kreis um mich auszutauschen und Hilfe zu erbitten. Aber wichtig ist, dass niemand dazu "genötigt" wird, dass Behutsamkeit vorherrscht in Veröffentlichungen, dass Adressaten bestimmbar sind.

Ich kann mir vorstellen eines Nachts in einem Forum, in einer Ausnahmesituation etwas preiszugeben was ich am nächsten Tag bereue. Aber ich denke z.B. hier ich hätte die Möglichkeit die Verbreitung zu unterbinden.

In Duisburg suchen Reporter Leid und halten drauf, veröffentlichen medial global. Mit Bild und Ton.

Natürlich sind Menschen von Ereignissen betroffen, natürlich sollen sie immer darüber sprechen können, es ausdrücken können. Natürlich auch wenn sie etwas in den Medien berührte. Aber ich kritisiere erheblichst das Spiel mit den Emotionen anderer indem ich "sie verkaufe", Auflagen steigere, Wähler befriedige und ggf. die Stimmung noch anheize indem über beteiligte Personen öffentlich geredet wird, deren Tun kritisiert wird. In dem Wissen kritisiert den Leuten geht die ganze Sache bestimmt nah und es ist auch kein Spaß nicht mehr auf die Straße zu können und das Hassobjekt einer Stadt zu sein.
Dass es in solchen Situationen zu Fluchten, Rechtfertigungen, kommt empfinde ich mehr als verständlich und menschlich


* Quelle/Zitat Trauerfeier ohne Versöhnung, Stern 31.Juli 2010

Edit, Quelle/Zitat erkennbar gestaltet

Der Beitrag wurde von ella1 bearbeitet: 03.Aug.2010 - 10:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 01.Aug.2010 - 19:41
Beitrag #3


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



ZITAT(ella1 @ 01.Aug.2010 - 17:58) *
Diese [(öffentlichen?) emotionalen Ausnahmezustände] werden in meiner Wahrnehmung gepuscht, wenn Unbeteiligte traumatisierenden Bildern ausgesetzt werden, sie eine Dauerbeschallung des Unglücks bekommen und Emotionen direkt gefördert werden.


Das sehe ich ähnlich, ich fühle mich allerdings auch in der Lage zu entscheiden, ob ich einen halben Tag durch Newsseiten klicke oder durch Sender zappe, weil ich das Gefühl habe, meine Geschocktheit dadurch zu verarbeiten oder ob ich mich dem Push entziehe, der mich auch nach dem Verarbeiten am Thema halten will. Mir ist es beim 11. September 2001 das erste Mal aufgefallen und bewusst geworden. Weil ich außerhalb der Mediensintflut im Urlaub war und danach das Drama eines ganzen Tags und Tausender Menschen vor Ort auf wenige "Ikonen", Bilder, Szenen, Platzhalter zusammengeschrumpft war.

Sowohl nach dem Tod von Michael Jackson, als auch nach der Katastrophe bei der Loveparade haben Medien die Menschenmengen, die zu Trauerfeiern erscheinen würden völlig überschätzt. Trauer ist doch öfter privat - Lady Dis Beerdigung komplett ausgenommen - als anscheinend (vor Journalist/inn/en) erwartet.

Und Trauer lässt sich auch nicht in Besucherzahlen messen.

Was ich an Hypes bedenklich finde ist, dass die spätere Berichterstattung, wenn das Leben in seiner alltäglichen, "langsamen" Geschwindigkeit so weit ist, dass etwas zu einem neuen Ergebnis kommt, und sei es ein Zwischenergebnis, dagegen völlig abfällt. Ein Kind wird getötet - tagelange Berichterstattung. Der Mörder wird verurteilt - eine Notiz an 4. bis 6. Stelle der Nachrichten. Vom Freispruch des Moderators Andreas Türk nach Vergewaltigungsanzeige kaum Meldungen, er ist weg von der Bildfläche. Bei Kachelmann wollen's "die Medien" anscheinend etwas besser hinbekommen. Aber auch das der Hype in den ersten 10 Tagen unverhältnismäßig.

Ich sehe es in diesem Punkt ähnlich wie Du. Meine Konsequenz ist entsprechend eigenverantwortlicher Medienkonsum. Soweit es mir möglich ist, ich bin auch nur ein Mensch ;-)

McLeod, völlig im OT - ich hoffe, es ist für alle Mitlesenden noch im Rahmen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Lucia Brown   Love Parade Duisburg 2010   24.Jul.2010 - 19:59
kawa   :( Viel dazu sagen kann man auch nicht. Nur frage...   24.Jul.2010 - 20:31
neelia   ja, richtig krass. und ich wollte da die ganze zei...   24.Jul.2010 - 20:37
Lucia Brown   na ja, auf jeden fall musste ich gerade richtig he...   24.Jul.2010 - 20:41
dandelion   ich kenn den tunnel. war erst vor ein paar wochen ...   24.Jul.2010 - 21:08
kawa   Und ich muß sagen, daß die baulichen Gegebenheiten...   24.Jul.2010 - 22:11
Ricky   Hab die schreckliche Nachricht den halben Abend ve...   24.Jul.2010 - 21:50
dandelion   Was spätestens nach dem Still-Leben Ruhrschnellweg...   24.Jul.2010 - 22:17
kawa   Aber letzten Sonntag lief eben alles glimpflich ab...   24.Jul.2010 - 22:21
Lucia Brown   Aber letzten Sonntag lief eben alles glimpflich ab...   24.Jul.2010 - 22:34
Lilith666   Am Anfang, als ich nur den Begriff "Massenpan...   24.Jul.2010 - 22:52
innocent   und mir fallen weitere Veranstaltungen ein, wo es ...   24.Jul.2010 - 23:12
babyfrosch   Die aktuelle Zahl: 19 Tote und über 300 Verletzte...   25.Jul.2010 - 08:55
Lucia Brown   Gerade findet eine Pressekonferenz statt - on TV.   25.Jul.2010 - 11:04
kawa   Ja, ich habe sie gesehen. Viele Fragen wurden nur ...   25.Jul.2010 - 12:18
dandelion   "es wurde komisch" - wenn sich das auf d...   26.Jul.2010 - 07:14
küken   Natürlich bin ich auch schrecklich entsetzt. :-( A...   26.Jul.2010 - 08:49
Lucia Brown   Ich lese überall, dass im Vorfeld bereits vor dem ...   26.Jul.2010 - 09:41
june   Eva Herman hat sich ja inzwischen auch öffentlich ...   26.Jul.2010 - 10:38
davvero   Eva Herman hat sich ja inzwischen auch öffentlich ...   26.Jul.2010 - 20:44
shark   Ja, das habe ich auch gelesen. :shudder: :no: Ich...   26.Jul.2010 - 11:08
kawa   Das ist ja ziemlich geschmacklos, was die Frau da ...   26.Jul.2010 - 14:12
Sinai78   Ich habe gestern Abend - ich glaub im WDR- die gan...   26.Jul.2010 - 14:17
McLeod   Wenn ich sehr böswillig bin, behaupte ich dass ger...   26.Jul.2010 - 17:18
Ricky   Ich habe gestern Abend - ich glaub im WDR- die gan...   26.Jul.2010 - 18:22
Ricky   ...die Befragten die teilweise dermassen abgebrüht...   26.Jul.2010 - 21:53
MrsM   Wie sieht das denn bei Veranstaltungen wie dem CSD...   28.Jul.2010 - 08:57
Lucia Brown   @ Sinai - es gibt verschiedene Sicherheitsstufen b...   26.Jul.2010 - 14:30
dragonfly   Ich hätte nie gedacht, dass so etwas im organisier...   26.Jul.2010 - 21:28
Sinai78   Das hoffe ich mir ebenfalls sehr....... :unsure:   26.Jul.2010 - 22:06
Lucia Brown   ...die Befragten die teilweise dermassen abgebrüht...   26.Jul.2010 - 22:10
Lucia Brown   Derzeit werden mögliche Planungsfehler im Sicherhe...   26.Jul.2010 - 22:41
MrsM   Ich bin auch immer noch mehr als sprachlos..... un...   27.Jul.2010 - 09:00
Hortensie   Es ist eine unfassbare Tragödie. Besonders bizarr...   27.Jul.2010 - 09:34
Lucia Brown   @MrsM du sprichst mir aus der Seele. Zur Info: Di...   27.Jul.2010 - 09:51
mek63   jetzt läuft mir endgültig die galle über: wenn ic...   27.Jul.2010 - 11:12
küken   jetzt läuft mir endgültig die galle über: wenn ic...   27.Jul.2010 - 11:46
Ricky   ...da die beamtin der baubehörde ihre unterschrift...   27.Jul.2010 - 22:49
Lucia Brown   @ mek - das ist ja unglaublich. Das ist ein riesig...   27.Jul.2010 - 11:34
McLeod   Vielleicht kurz zur Einordnung der beiden neuen Ne...   27.Jul.2010 - 13:40
Sinai78   Es läuft grad eine Zusammenfassung auf VOX...........   27.Jul.2010 - 22:24
Lucia Brown   Und was die Zahl der Verletzten angeht, so wurde d...   28.Jul.2010 - 08:41
McLeod   Und was die Zahl der Verletzten angeht, so wurde d...   28.Jul.2010 - 09:53
Lucia Brown   @ McLoad - deine Info kann ich nicht finden. Übera...   28.Jul.2010 - 10:01
McLeod   @ McLoad - deine Info kann ich nicht finden. Übera...   28.Jul.2010 - 10:39
Hortensie   Inzwischen beklagt man 21 Tote...   28.Jul.2010 - 12:20
Lucia Brown   Gerade auf NTV eine Pressekonferenz!!!   28.Jul.2010 - 14:03
kawa   Gerade auf NTV eine Pressekonferenz!!...   28.Jul.2010 - 14:31
Lucia Brown   @ kawa - hier ein paar Stickpunkte, das sind sehr ...   28.Jul.2010 - 14:47
MrsM   Im Radio haben sie vorhin mitgeteilt, das die jung...   28.Jul.2010 - 14:57
Lucia Brown   Am Samstag, 31. Juli 2010 wird um 10:45 eine Traue...   29.Jul.2010 - 22:04
Liane   Angeblich wurden die Angehörigen der Opfer nicht e...   29.Jul.2010 - 22:18
Sinai78   Angeblich wurden die Angehörigen der Opfer nicht e...   29.Jul.2010 - 22:27
Lucia Brown   Hier wird geschreiben, dass alle Angehörige einen ...   29.Jul.2010 - 22:42
mrs~unnahbar </3   Als ich die Meldung bekommen habe, war ich wirklic...   30.Jul.2010 - 01:25
dandelion   vorhin mußte ich den Tunnel durchqueren. er ist im...   30.Jul.2010 - 17:13
kawa   Danke für diese eindrückliche Schilderung, dandeli...   30.Jul.2010 - 17:40
Sinai78   Ich muss ehrlich gestehen, so nahe und so eindring...   30.Jul.2010 - 18:04
Lucia Brown   @ liebe Dandelion vielen Dank für deinen Beitrag. ...   30.Jul.2010 - 23:19
Lucia Brown   Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen ...   31.Jul.2010 - 11:33
dandelion   :wub: schöner Satz. :) danke :blumen:   31.Jul.2010 - 12:06
ella1   Ich verstehe nicht die mediale Aufmerksamkeit, wel...   31.Jul.2010 - 15:39
Ricky   :bounce: Ich verstehe nicht die mediale Aufmerksam...   01.Aug.2010 - 19:40
kawa   Woher das große Medieninteresse an dieser Sache ko...   31.Jul.2010 - 21:25
dandelion   Mal eine andere Sicht der Dinge: ein indischer Ko...   01.Aug.2010 - 03:48
kawa   Vielleicht ist das die Krux der "akzeptierten...   01.Aug.2010 - 08:49
Lucia Brown   @ Ella, Kawa, Dandelion ... Danke für eure Beiträg...   01.Aug.2010 - 08:02
dandelion   Ich hatte schon etwas Bedenken, dass es nun nach d...   01.Aug.2010 - 10:08
ella1   "Immer öfter wird in diesem Land nicht nur im...   01.Aug.2010 - 16:58
McLeod   Diese [(öffentlichen?) emotionalen Ausnahmezuständ...   01.Aug.2010 - 19:41
Sinai78   Eben? Als "Außenstehender", aber Berüh...   02.Aug.2010 - 13:21
ella1   Mir ist damals im Fall von Eschede aufgefallen, ei...   02.Aug.2010 - 14:09
Sinai78   Mehr weiß man in sechs Monaten bei Betroffenen bzw...   02.Aug.2010 - 16:20
McLeod   Eben? Als "Außenstehender", aber Berüh...   02.Aug.2010 - 15:15
McLeod   Danke, sinai, nun verstehe ich besser, was Du mein...   02.Aug.2010 - 17:46
ella1   Sollte jemand wirklich traumatisiert sein, sich ...   02.Aug.2010 - 18:09
ella1   Ich kann Dir diese Frage nur aus meiner Positio...   02.Aug.2010 - 17:55
Hortensie   Kreuzverhör mit Adolf Sauerland" Köln (ots) -...   14.Aug.2010 - 23:21
kawa   Dokumentation zur Loveparade am 24.7.2010: www.do...   31.Aug.2010 - 14:28
McLeod   7 Jahre hat es gedauert. Und fast wäre alles in de...   08.Jun.2017 - 03:51


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.05.2024 - 22:45