lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Ich und meine Heizung, Hilfe, meine Heizung ist laut
Grübler
Beitrag 04.Jan.2011 - 19:25
Beitrag #21


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



ZITAT
Pickelt ja auch niemand die Wand auf um selbst ein neues Stronkabel zu einer neuen Steckdose zu ziehen. Normalerweise (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
McL


Stimmt, dafür gibt es eine Schattenfugenfräse. Da fällt das Pickeln leichter. Und dank der Omegaklammern, entfällt auch das leidige "kurz mal spachteln". Hmmm... eigenlich könnte da auch ein "in Wand Kabelkanal" gelegt werden, dann ist es noch sauberer (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 05.Jan.2011 - 13:35
Beitrag #22


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Muss aber mindestens aus versicherungstechnischen Gründen von einem Elektriker "abgenommen" werden. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 05.Jan.2011 - 14:46
Beitrag #23


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



ZITAT(Grübler @ 04.Jan.2011 - 19:25) *
ZITAT
Pickelt ja auch niemand die Wand auf um selbst ein neues Stronkabel zu einer neuen Steckdose zu ziehen. Normalerweise (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
McL


Stimmt, dafür gibt es eine Schattenfugenfräse. Da fällt das Pickeln leichter. Und dank der Omegaklammern, entfällt auch das leidige "kurz mal spachteln". Hmmm... eigenlich könnte da auch ein "in Wand Kabelkanal" gelegt werden, dann ist es noch sauberer (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)


Soll ich klugscheißen und sagen, dass auch fachgerecht eingebrachte Einbauten auf Verlangen der Vermietenden nach Auszug zurückgebaut (=Juristendeutsch für entfernt) werden müssen? Oder dass mensch nicht beliebig viele Verbraucher in einen Stromkreis hängen kann?

Och nöö, ich lass es lieber. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
McL
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grübler
Beitrag 05.Jan.2011 - 20:56
Beitrag #24


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



Theoretisch muß alles zurückgebaut werden. Auch das selbstverlegte Laminat, welches als Sondermüll entsorgt werden muß. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass nur Starkstrom abgenommen werden muß. Ausserdem bezweifel ich, dass jedes selbstverlegte Kabel auch ordnungsgemäß abgenommen wird. Ach ja und das mit dem Stromkreis und eine begrenzte Anzahl an Stromverbrauchern ist mir klar. Ähm, war das nicht Dein Beispiel McLeod? Anyway, ich mag überhaupt keinen Elektrokram, dass lasse ich andere erledigen (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 06.Jan.2011 - 23:27
Beitrag #25


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



(IMG:style_emoticons/default/bounce.gif) Ein neuer Termin mit der Heizungsfirma steht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 07.Jan.2011 - 10:54
Beitrag #26


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Noch in diesem Jahr? (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 07.Jan.2011 - 12:43
Beitrag #27


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



ZITAT(shark @ 07.Jan.2011 - 10:54) *
Noch in diesem Jahr? (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Ich beobachte das Ergebnis (IMG:style_emoticons/default/cool.gif) .
Bisher mit Wohlwollen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grübler
Beitrag 11.Jan.2011 - 18:51
Beitrag #28


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



und war der Heizungsmensch da? (IMG:style_emoticons/default/huh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 11.Jan.2011 - 23:07
Beitrag #29


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Ja, deswegen gab es ja ein Ergebnis.
Klopfen wird die Heizung, bis sie das Haus abreißen oder alternativ das gesamte Heizungssystem inkl. allen Rohren austauschen.
Aber sie hat über 24 Stunden nicht gepfiffen - nun pfeift sie ganz leise.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grübler
Beitrag 12.Jan.2011 - 00:17
Beitrag #30


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



Vielleicht war die Heizung verstört, nach dem Heizungsmenschens Besuch?!?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 12.Jan.2011 - 07:10
Beitrag #31


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



Gibt es auch einen Grund dafür, WARUM sie klopft? Wurde vielleicht ein unkollegialer Heizungsmechaniker eingemauert, der nun bis in alle Ewigkeit Rohre klopfen muss?
Ich kenne mich mit der Schweizer Gesetzgebung nicht aus, aber in Deutschland gilt so etwas als vorher nicht erkennbarer Mangel der Mietsache, der zur Minderung des Mietpreises berechtigt. Solltest Du Dich mal erkundigen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 12.Jan.2011 - 09:13
Beitrag #32


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Vor allem, wenn ein Raum dadurch quasi unbenutzbar wird. Miete 5, nutze 4...? ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 12.Jan.2011 - 09:14
Beitrag #33


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Sie klopft angeblich durch die Temperaturschwankungen in den alten Metallrohren. Die dehnen sich permanent aus und ziehen sich zusammen. Genau deswegen sind sie vermutlich heute aus anderem Material.
Dass sie nach absoluter Stille wieder pfeift, hat evt. damit zu tun, dass es im Haus Wichtigtuer gibt, die den ganzen Tag nichts zu tun haben und daher für Sauberkeit und Ordnung im Staat (und Haus) sorgen, den Nachbarn laufend mitteilen, was sie anders machen sollen - oder eben selbst aktiv werden, wenn sich irgendwas verändert hat. Morgen habe ich Zeit, dieses Ventil im Keller zu suchen und gegebenenfalls auf die bessere Einstellung zurückzustellen.
Wegen des Mangels muss ich mich erkundigen - ich habe diese Prozedur nach all den Jahren allerdings so satt. (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif) Zeit, im Lotto zu gewinnen und ein eigenes Haus zu kaufen.... (IMG:style_emoticons/default/morgen.gif)

@McLeod
Das ist ja immer subjektiv. Der Heizungsmensch wollte nicht akzeptieren, dass ich dieses Geräusch als "Klopfen" bezeichne. "Klopfen" sei, wie wenn man mit Gewalt auf den Boden schlage. Und bei einer Wohnung unter 3000,- monatlich stehe einem nun mal keine geräuschfreie Heizung zu.

Ich bin es einfach leid, dass man immer und immer wieder Dreck für Gold angeboten bekommt und dann noch blöd angemacht wird, wenn man Kritik anbringt.

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 12.Jan.2011 - 09:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 12.Jan.2011 - 10:28
Beitrag #34


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Ich finde, dass eine Wohnung mit einer lärmenden Heizung durchaus zu kritisieren ist...und dass unterstellt werden kann, dass der Vermieter jetzt lange genug Bescheid weiss und tätig werden kann.
Der Heizungsmensch scheint ja qualifiziert für seinen Bereich zu sein, aber dass das Klopfen hinzunehmen ist und mit dem Alter der Rohre zusammenhängen soll, ist ja eine schöne und fast plausibel klingende Rolle Heizungsinstallateursgarn.
Du zahlst und bekommst etwas mangelbehaftetes dafür - also wird entweder der Mangel endgültig behoben (und andere durch entsprechende Maßnahmen, z.B. kleine gelbe Tafeln mit deutlich lesbaren Buchstaben darauf oder Anschreiben davon abgehalten, die Heizungsrohre zum Pfeifen zu bringen) oder der Mietwert wird den Mängeln angepasst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 12.Jan.2011 - 10:50
Beitrag #35


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



ZITAT(Liane @ 12.Jan.2011 - 09:14) *
Und bei einer Wohnung unter 3000,- monatlich stehe einem nun mal keine geräuschfreie Heizung zu.


Gut, der Mann ist Installateur, nicht Dein Vermieter und weder sein noch Dein Rechtsbeistand. Abhaken.

Fakt ist (meines Wissens), dass geräuscharmes Heizen ohne Pfeifen oder Rattern/Klopfen/Tuckern grundsätzlicher Bestandteil der Mietsache ist, es sei denn, diese Sonderfunktion der Heizung wäre von vornherein Bestandteil Eurer Vertrags gewesen.

Gegebenfalls wird ein Gutachter den Geräuschpegel beurteilen - im Gegensatz zu Hausgeistern ist die Lautstärke ja physikalisch in Einheiten messbar. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Wie Geruch, Helligkeit, Wärmeverlust etc.

Ich kann verstehen, wenn Du diesen Weg nicht gehen möchtest. Dann hast Du halt eine Heizung mit Sonderfunktion. Davon geht die Welt ja auch nicht unter.

Liebe Grüße
McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 12.Jan.2011 - 13:07
Beitrag #36


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



ZITAT(Hortensie @ 12.Jan.2011 - 11:28) *
Der Heizungsmensch scheint ja qualifiziert für seinen Bereich zu sein, aber dass das Klopfen hinzunehmen ist und mit dem Alter der Rohre zusammenhängen soll, ist ja eine schöne und fast plausibel klingende Rolle Heizungsinstallateursgarn.


Nein. Was der Installateur wegen des Klopfens gesagt hat, ist kein 'Garn' sondern (leider) die Wahrheit.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 13.Jan.2011 - 22:19
Beitrag #37


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



ALso, die Heizanlage meiner Mutter war der Prototyp einer Gasheizung bei der Baugenossenschaft und daher mit allerlei Macken behaftet, z.B. war der Auffüllstutzen so flach über dem Fußboden angebracht, dass man kaum den Schlauch befestigen, geschweige denn im Falle der eventuellen Notwendigkeit der Entleerung der Anlage ein Gefäß darunterstellen konnte. Sie lief knapp 35 Jahre, bis zum Tod meiner Mutter. Geklopft hat sie nie, trotz des uralten Einrohrsystems. In meiner alten Wohnung hatte ich eine Koksetagenheizung, eine offene Anlage, auch Einrohrsystem, bei meinem Auszug 47 Jahre alt. Kochte zwar manchmal über, klopfte aber nie. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass da allein das Alter der Anlage für die Geräusche verantwortlich sein soll.
Und die Aussage des Heizungsbauers ist ja wohl eine Unverschämtheit. Aber in dieser Branche gibt es so einige Möchtegerngötter.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 13.Jan.2011 - 22:42
Beitrag #38


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



ZITAT(Ilymo @ 13.Jan.2011 - 22:19) *
Und die Aussage des Heizungsbauers ist ja wohl eine Unverschämtheit.

Das zumindest ist unbestritten. Ich vermute mal, dass die Hausverwaltung ein Serviceabo hat und pauschal für die Betreuung bezahlt. Andernfalls würde sich die Firma ja freuen, zusätzliche Reparaturversuche durchführen zu können.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.04.2024 - 11:25