lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Katzenklappe, Wie gewöhne ich die Katzen daran?
Hellas
Beitrag 03.Oct.2006 - 22:17
Beitrag #1


in Form kommend
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.556
Userin seit: 19.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.243



Hallo Katzenbesitzerinnen!

Wie erkläre ich innerhalb kürzester Zeit einer Katze eine Katzenklappe - und zwar so, dass sie diese auch nutzt? Die Klappe befindet sich zwischen zwei Räumen innerhalb eines Hauses, sie führt also nicht nach draußen*.

Wie lange haben eure Katzen gebraucht, bis sie die Klappe angenommen und genutzt haben?

Danke schon mal!

*Kurze Erklärung: Da unsere Nachbarin für 6 Wochen im Urlaub ist und ihre Katze nicht mitnehmen kann, haben wir unsere Wohnungen durch eine Katzenklappe miteinander verbunden. Die Nachbarskatze kann nicht die komplette Zeit bei uns sein, da wir selbst zwei Katzen haben und die sich ohne Aufsicht in die Wolle bekommen. So steht es der Nachbarskatze also frei, bei Lust und Laune (so wir denn da sind) rüber zu kommen und sich bespaßen zu lassen - nur, dass muss sie erstmal begreifen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 03.Oct.2006 - 22:26
Beitrag #2


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Ui, das ist eine bsondere Situation: die Katze weiß gar nicht, was sie erwartet, nachdem sie die Katzenklappe passiert hat? Oder kennt sie Eure Wohnung schon?

Grundsätzlich lernen Katzen das Benutzzen der Katzenklappe schnell. Einige Male halb aufklappen und (vielleicht mit Futter oder Spielzeug) durchlocken und später, wenn Miez das begriffen hat, die Lücke immer weniger weit öffnen, bis sie dann durch die heruntergeklappte Tür von selbst hindurchgeht. Es gibt aber Katzen, die das Aufstupsen mit dem Kopf nicht gerne mögen und sich daher verweigern.
Wie alt ist die Katze? Hat sie schon einmal in ihrem Leben eine Katzenklappe genutzt? Passiert sie angelehnte Türen unter Zuhilfenahme ihres Kopfes als "Türöffner"? Hat sie Probleme mit Berührungen am Kopf?


Da die Katze die Katzenklappe ja nur nutzen soll, wenn bei Euch jemand zuhause ist, bestünde auch die Möglichkeit, die Klappe in diesen Zeiten nach oben zu öffnen, sodass die Katze das nicht selbst tun muss.

Ich hoffe, meine Hinweise helfen Dir weiter.

Wenn nicht, meld Dich einfach noch mal.

Liebe Grüße und Gute Nacht,

shark :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hellas
Beitrag 03.Oct.2006 - 22:35
Beitrag #3


in Form kommend
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.556
Userin seit: 19.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.243



Die Katze kennt unsere Wohung, sie ist ab und zu mal zu Besuch.
Die Klappe wird eh komplett offen sein, wenn die Katzen sie benutzen können, ein Aufstupsen wird also nicht nötig sein.
Ehrlichgesagt weiß ich nicht, wie alt die Katze ist. "Mittel" würde ich sagen ;) Die Benutzung einer Klappe kennt sie nicht, aber sie ist heute schon ein Mal durchgehüpft.
Das "Problem" ist eben, dass sie ja in "ihrer" Wohnung ist und (für sie) eigentlich kein Grund bestünde, zu uns zu kommen.
Ich bin mir nicht so sicher, ob es so gut ist, wenn wir der Katze ihre Mahlzeiten bei uns geben, weil ich nicht weiß, ob das Stress mit unseren gibt. Aber Futter wäre ja ein eigentlich guter Grund, mal die Wohung zu wechseln ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 03.Oct.2006 - 22:40
Beitrag #4


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



Wenn es in meiner Wohnung plötzlich ein Loch in der Tür gäbe - und das ist eine offene Katzenklappe ja im Prinzip - ich bin sicher, meine Kater würden schon aus reiner Neugier durchschlüpfen. Vor allem, wenn sie sich langweilen. Also, wenn eure Katzen sie reinlassen, sehe ich keinen Grund, warum die Katze nicht durch die Katzenklappe hereinspazieren sollte. Ansonsten kannst du sie vielleicht mit Leckerlis locken...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 03.Oct.2006 - 22:49
Beitrag #5


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Genauso würde ich es auch machen: das normale Futter in der gewohnten Umgebung und mit Leckerlis durchlocken, falls das überhaupt notwendig wird. Befürchtungen, dass die Katze es gar nicht probieren wird, habe ich da eigentlich nicht.
Eher, dass sie sich in der Zeit, da die Klappe offen und ihre Besuche erwünscht sind, so sehr an die Erweiterung ihres "Revieres" gewöhnt, dass sie auch später nicht darauf verzichten wollen könnte.
Aber das wird sich ja zeigen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hellas
Beitrag 04.Oct.2006 - 05:49
Beitrag #6


in Form kommend
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.556
Userin seit: 19.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.243



Vielen Dank für eure Antworten. Wir sind jedenfalls sehr gespannt :)

@Shark: Falls sie sich unsere Wohnung zum Zweitrevier macht, hat sie Pech: Die Klappe kommt nach den 6 Wochen wieder weg. Wer wohnt schon gerne mit einem Loch zwischen den Wohnzimmern mit seinen Nachbarn verbunden? B)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 04.Oct.2006 - 10:14
Beitrag #7


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Ich vermute ja, dass die Katze sowieso durchgeht, wenn sie Interesse an Gesellschaft hat. Wenn siee lieber alleine in ihrem Revier ist, dann bleibt sie dort - so denke ich aus meiner kätzischen Erfahrung :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11.05.2024 - 09:44