lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> "Lesbisches Allerlei" - Hurra, ein Hörbuch!, Rezension
Masi
Beitrag 25.Feb.2008 - 20:00
Beitrag #1


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



"Lesbisches Allerlei" - 4 Kurzgeschichten für lesbische und interessierte Frauen, gelesen von Eva Gaigg

(IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/3940611026.03.MZZZZZZZ.jpg) <-- klick


QUOTE (Butze-Verlag.de)
"Hatten Sie schon mal ein Blind Date?
Kennen Sie das Gefühl, jemanden zu verlieren,
oder dass einfach alles schief läuft?
Diese vier Kurzgeschichten gehen ans Herz. Lassen Sie sich mal auf heitere,
mal auf feinsinnig melancholische Weise in die lesbische Welt entführen..."


Dieses Hörbuch richtet sich an lesbische und interessierte Frauen. Die vier Kurzgeschichten geben Einblicke in das facettenreiche lesbische Leben. Sie handeln davon, wie man das erste Blind Date erlebt, das die beste Freundin ohne Absprache eingefädelt hat, was es bedeutet, jemanden auf tragische Weise zu verlieren, und wie das Schicksal einer Autorin bzw. ihren erdachten Hauptfiguren in die Quere kommt und seine ganz eigene Geschichte schreibt.

Die Themen „Blind Date, Liebe, Schicksal und Tod“ werden mal auf heitere, mal auf feinsinnig melancholische Weise in Szene gesetzt und lassen Raum zur Identifikation mit den Charakteren und deren Erlebnissen.



"5 Minuten" von Monika Mühldorfer

erzählt die Geschichte eines im Internet arrangierten Blind-Dates. So oder ähnlich schon tausendfach erlebt, davon gehört, darüber gelesen. Und dennoch langweilt mich Monika Mühldorfer nicht. Die nachvollziehbaren Überlegungen und Gedankenreisen der Protagonistin fesseln mich.
Der Titel "5 Minuten" zieht sich wie ein roter Faden vom Anfang bis zum Ende, was mir gut gefallen hat. "Wäre ich nur 5 Minuten früher/später gekommen..."
Eva Gaigg (die die Geschichte liest) tut ihr Übriges zu meiner Unterhaltung, läßt mich abwechselnd laut lachen und wissend nicken. Fast vergesse ich, daß es gar nicht ihre Geschichte ist, so lebendig und nachvollziehbar liest sie.

5 Minuten können einfach verstreichen oder ein Leben komplett ändern.
Lasst sie nicht ungenutzt vergehen. ;)
Die knapp 2,4 mal 5 Minuten, die die Geschichte dauert, sind mir jedenfalls viiieeel zu kurz.

(IMG:http://www.lesbenforen.de/iv/style_images/1/icon13.gif) Ihr wollt eine Hörprobe? Bitte sehr! Nach dem Klick öffnet sich eure Musikabspielsoftware. Evtl. müßt ihr erst das gewünschte Programm auswählen. Nicht von einem "inaktiven" OK-Button abschrecken lassen - er läßt sich anklicken! Vielen Dank an den Verlag für die Erlaubnis, die Hörprobe bei uns einzubinden.

:idee: Mehr über Monika Mühldorfer findet ihr auf ihrer Homepage und beim Butze-Verlag. Außerdem von ihr erschienen: Das Geschenk und PASSION


"Wie viele Farben hat das Meer" von Celia Martin

Sara(h) wird nach 5 Jahren und 3 Monaten aus dem Gefängnis entlassen und versucht ein neues Leben zu beginnen. Ob und wie es ihr gelingt, erzählt die Autorin in leisen Tönen.


(IMG:http://www.lesbenforen.de/iv/style_images/1/icon13.gif) Mal reinhören?

:idee: Mehr Infos über Celia Martin gibt’s beim Verlag



"Das Ding mit der Liebe" von Corinna E. Leyh

In dieser Geschichte passiert, wovon AutorInnen immer wieder berichten und was Nichtschreiberlinge wie ich sich nur schwer vorstellen können: Die Protagonistinnen entwickeln ihr Eigenleben und pfuschen Corinna E. Leyh gehörig dazwischen. Eigentlich sollen sich Lena und Susanne ineinander verlieben. Doch Lena tut, was sie will, und die Autorin fährt zunehmend schwerere Geschütze auf, um die Geschichte in die von ihr gewollten Bahnen zu lenken..
Ich frage mich nicht (nur) "Kriegen sie sich, oder kriegen sie sich nicht?" Sondern: "Schafft es die Autorin, ihre Geschichte nach ihren Vorstellungen zu schreiben?"
Das ist eben Das Ding mit der Liebe – sie tut nicht immer das, was frau sich wünscht.

(IMG:http://www.lesbenforen.de/iv/style_images/1/icon13.gif) Ihr wollt eine Hörprobe? Bitte sehr!

:idee: Mehr über Corinna E. Leyh beim Butze-Verlag



"Gestern war einmal Heute und jetzt ist Nichts" von Carina Bögerl

Eine Frau versucht mehr oder weniger erfolgreich, nach dem Tod ihrer Freundin weiter zu leben.
Ganz ehrlich: Der Inhalt ist mir zu düster und bedrohlich. Die Geschichte ist gespickt mit vielen Metaphern und Bildern, die zum Teil sehr kreativ benutzt wurden und mich trotz des traurigen Themas grinsen ließen.

Ich bin mir sicher: auch diese Geschichte wird ihre Liebhaberinnen finden. Nicht von ungefähr hat sie (neben den drei anderen) den Schreibwettbewerb des Verlags 2007 gewonnen. :)


(IMG:http://www.lesbenforen.de/iv/style_images/1/icon13.gif) Zur Hörprobe bitte hier entlang

:idee: Mehr über Carina Bögerl beim Butze-Verlag
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 26.Feb.2008 - 10:34
Beitrag #2


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



QUOTE (Mab @ 26.Feb.2008 - 10:26)
Vielen Dank für den Tipp. :blumen2:

Gerne Mab! :)

Viel Spass beim Hören, und gib mal Laut, wie es dir gefallen hat!
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2024 - 18:19