![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 633 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 152 ![]() |
Hab mal ne Frage: Wer kennt sich hier mit Psychoanalyse aus?
Ich glaube, so einen ähnlichen Beitrag gab es hier schon mal. Weiß nur nicht mehr, wie er hieß.. Und wenn sich Jemand gut auskennt: Was sind Vor- und was Nachteile? (...wenn man das so kategorisieren kann...) Danke im Voraus :rolleyes: das :ph34r: Ich |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.063 Userin seit: 15.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.732 ![]() |
Moin gefangenes-Ich-!
Was möchtest Du genau wissen? Das läßt sich nicht so einfach beantworten ... Ein Nachteil wäre zum Beispiel die Dauer eine Therapie (ca. 2 Jahre); für "relativ" akute Probleme oder Leidenslagen eher weniger geeignet, weil der Erfolg sich nicht kurzfristig einstellt. Ein Vorteil ist die "Tiefgründigkeit"; eine gute Therapie dieser Art geht bis zur Wurzel Deines (als empfundenes) Problems. Wenn eher eine Verhaltensänderung angestrebt wird, dann ist eine PA weniger sinnvoll. Wenn der Leidensdruck als weniger stark empfunden wird und man selbst die Ursache des Problems eher in der Kindheit sieht, dann wäre eine PA eventuell hilfreich. Es kommt dabei auch u.a. darauf an, ob man sich auf das Setting (Stichwort: Couch) einlassen kann/möchte. Nicht zu vergessen auch, je nach eigener Ansicht, das Bild der konventionellen PA, welches immer noch von einem defizitärem Charakter der Frau (Stichwort: Freud und sein Bild der Frau) ausgeht. (Für Lesben vielleicht nicht ganz unrelevant!) Wobei natürlich auch durchaus augeschlossene PA's praktizieren (Stichwort: K. Horney) Soweit erstmal! nico, nicht vom Psychologiefach |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 453 Userin seit: 01.08.2005 Userinnen-Nr.: 1.940 ![]() |
Hallo gefangenes Ich,
keine ganz einfache Frage. Ich stimme da Nico zu, dass es vielleicht ganz gut wäre zu wissen, was genau oder wofür du es wissen willst. Die Meinungen zu dem Thema klaffen auch weit, weit auseinander. Nico hat dir ja schon ein paar "hard facts" genannt. Eines möchte ich gerne anmerken: "die" eine Psychoanalyse gibt es nicht mehr. Es gibt viele Unterformen, von den Hardlinern bis zu welchen, die auch neueren nützlichen Entwicklungen gegenüber aufgeschlossen sind. Ein neueres Beispiel für eine psychodynamische Kurztherapie ist beispielsweise die interpersonale Therapie (IPT) nach Klerman und Kollegen (1994) Wenn du dir unsicher bist, ob du eine Psychoanalyse oder eine andere Therapieform machen willst, kann ich dir zu den 5 sogenannten probatorischen Sitzungen raten, die von der Kasse bezahlt werden, auch wenn der Therapeut oder die Therapeutin nachher keinen Therapieantrag stellen. Du kannst so testen, ob du dich in den Händen einer/s jeweiligen Therpeuten oder mit einer bestimmten Therapierichtung wohl fühlst. Prinzipiell bestimmt gut: bei was du ein gutes Gefühl hast, dass es dir weiterhilft oder so, das ist auch gut. Wenn du dich von Anfang an nicht gut aufgehoben fühlst oder dir auch einfach die Nase der/Therapeut/in nicht passt, was auch immer: dann sollte es eigentlich einfach sein, diese Therapie erst gar nicht anzufangen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.215 Userin seit: 04.12.2004 Userinnen-Nr.: 869 ![]() |
Ziemlich gründlich hatten wir das Thema mal hier diskutiert: Suche nach richtiger Therapie :) kahikatea, die seinerzeit auch ein wenig dazu geschrieben hat, aber selbst keine Therapeutin ist |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 06.07.2025 - 23:33 |