![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
in Form kommend ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.556 Userin seit: 19.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.243 ![]() |
Ich merke mal wieder, dass ich von Technik keine Ahnung habe :-(
Ist es richtig, dass ich mit meinem DVD-Recorder nur das Programm aufnehmen kann, das aktuell im Satelliten-Reciver eingestellt ist? Was ja bedeuten würde, dass ich z.B. im Urlaub immer nur z.B. ARD aufnehmen könnte, bzw. nicht gleichzeitig ARD schauen und ZDF aufnehmen könnte.. Wie wäre das mit einem (digitalen) Kabelanschluss? Kann ich da zeitgleich ARD gucken und ZDF aufnehmen? Bzw. dem DVD-Rec sagen er soll erst ARD und dann ZDF aufnehmen, während ich nicht da bin? Ich habe mich so gefreut, dass wir nun endlich einen DVD-Recorder haben und nun muss ich feststellen, dass der uns mit der Satelliten-Anlage so gut wie überhaupt nichts nützt, bzw. dass wir den überhaupt nicht im vollem Umfang nutzen können :-( |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 636 Userin seit: 05.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.151 ![]() |
Hallo Hellas,
noch hast Du eine Chance, doch noch alles aufzunehmen. Wenn Du eine Digitale SAT-Anlage hast, brauchst Du für den Rekorder einen separaten SAT-Receiver. Weiterhin benötigst Du eine SAT-Twin-Anlage, damit überhaupt 2 Receiver angeschlossen werden können. Es gibt viele (eigentlich die meisten) SAT-Receiver, die ebenfalls - so wie ein DVD-Rekorder - programiert werden können. So kannst Du dann auch im Urlaub verschiedene Kanäle aufzeichnen. Es ist eben etwas mühsam, da du die Kanäle am Receiver programierst und die Aufnahmezeiten am DVD-Rekorder. Wenn Du einen digitalen Kabelanschluss hast, werden die gleichen Probleme auf dich zukommen, da du ebenfalls für den DVD-Rekorder einen separaten Receiver benötigst. Ich hoffe, Dir hilft die Antwort und Du bist nicht gar zu sehr enttäuscht.... Alles Liebe, Raven07 Der Beitrag wurde von Raven07 bearbeitet: 10.Feb.2008 - 18:30 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
in Form kommend ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.556 Userin seit: 19.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.243 ![]() |
Mhm, hört sich kompliziert an. Warum geht denn das mit dem Kabel-Dings nicht? Da wäre ja auch ein Receiver dabei. Ich konnte früher (da hatte ich nen Kabel-Anschluss - das kam einfach aus der Steckdose ohne irgendwelche Receiver) dem Videorecorder doch auch einfach sagen, wann er welche Programme aufnehmen soll :-(
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 973 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 42 ![]() |
Hallo Hellas,
die Krux liegt genau im Receiver, der für den digitalen Empfang benötigt wird. Der kann immer nur ein Signal gleichzeitig "übersetzten", deswegen kann immer nur ein Programm eingestellt geguckt bzw. aufgenommen werden. Wenn Du Glück hast ist der Receiver auch programmierbar, dann kannst Du wenigstens im Urlaub verschiedene Kanäle aufnehmen, wenn nicht, dann musst Du dich halt vorm Urlaub entscheiden, welchen Kanal Du jetzt aufnehmen willst. ;) Dasselbe Problem hat man übrigens mit einem VHS-Videorekorder, sobald ein Receiver dazwischen hängt hilft nur noch Beschränkung oder programmierbare Receiver. Ein Twin-Reciever bringt Dir übrigens bei einer Sat-Anlage nur etwas, wenn Du auch zwei Kabel vom Dach zu Deinem Receiver hast. Weil auch der TWIN-Receiver für jeden Kanal eine Verbindung zur LNB der Schüssel braucht. P.S.: Wenn Du jetzt einen DVD-Rekorder dein eigen nennst, Du willst mir nicht zufällig E&N-Band 0-4 auf DVD überspielen?? *ganz lieb und treu guck* (so treu guckt kein Bernhadiner!) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Ui, besten Dank für den Zweierkabel-Hinweis.. Was man nicht alles wissen muss... Äh, für dich überspiel ich ja fast alles, aber ich hab E&N doch nur auf Video und nicht auf CD... oder? :was: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.308 Userin seit: 21.01.2008 Userinnen-Nr.: 5.555 ![]() |
Also, meiner Meinung nach, gibt es auch einen SAT- TWIN- Reciever.
Das heißt, du kannst z. B. ARD im Fernsehen gucken und nimmst ein anderes Programm auf, z.B. ZDF. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
jau, soweit war ich dann ja auch schon - nur scheint das Problem, dass nur ein Kabel von der Sat-Dingsbums kommt...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 973 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 42 ![]() |
Liebste Hellas,
wenn mich nicht alles täuscht diskutieren wir hier die ganze Zeit über die Funktionalität Deines DVD-Rekorders. Statt eines Antennekabels von der Satanlagen kann man daran auch ein Antennenkabel von einem Videorekorder anschließen und somit dann das Videosignal auf DVD bannen ähm brennen. Sonst wäre ich doch gar nicht auf die wilde Idee gekommen. Dabei könntest Du dann sogar parallel noch über die SAT-Schüssel fernsehen, d.h. Du bräuchtest Dir keine knapp 20 Stunden Dröhnung E&N verpassen. Ich würde doch nie unmögliches von Dir erbitten. Ansonsten hast du es richtig verstanden, für einen TWIN-Receiver braucht man halt zwei Satanschlusskabel von der Satelliten LNB bzw. vom Verteilpunkt des Signals im Haus zum Receiver. Das 2.Kabel durchs Haus zu legen ist im Zweifel das kleinere Problem interessant ist die Frage, ob oben überhaupt ein zweiter (weiterer) freier Anschluss zur Verfügung steht, den Ihr nutzen könnt. Und beim Urlaubsproblem hilft Dir der TWIN-Receiver auch nicht wirklich, da Du den DVD-Rekorder ja nur an einen der beiden Ausgänge anklemmen kannst musst Du Dich (es sei denn der Receiver ist auch programmierbar) vor dem Urlaub wieder entscheiden welchen Kanal (ARD, ZDF, RTL;.. ) Du aufnehmen willst. Dieweil das Problem das der Kanalwechsel am Receiver und nicht am Aufzeichnungsgerät (Video oder DVD-Rekorder ist egal) durchgeführt wird bleibt bestehen. LG sja |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Liebste SJA... wir haben gar keinen Videorecorder (mehr)... :ph34r: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
zu Hülf, ich glaube, diese gräßliche Armageddon-Musik, die ich gerade höre, hinterlässt ihre Spuren - ich lese hier dauernd "Satan-Lagen", "Satan-Schlusskabel"... :wacko: |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
:lol:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Hellas den Videorekorder samt Kassetten würde ich dafür glatt zur Verfügung stellen. Ich suche bekanntlich seit mehreren Jahren nach einer Möglichkeit die Teile zu digitalisieren
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.08.2025 - 14:52 |