lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Immer im Vergleich
die-kleene
Beitrag 10.Apr.2008 - 22:23
Beitrag #1

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 13.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.853

Hi ihr,
ich schreib auch mal wieder was. Es beschäftigt mich sehr und ich würd mich freuen vielleicht Tips oder so von euch zu lesen oder es einfach los zu werden.
Also ich hab eine 2 Jahre ältere Schwester und ich wurde schon als Kind ständig mit ihr verglichen, also von unseren Eltern weniger, naja von meiner mutter schon aber anders dazu schreib ich dann noch was. Aber gerade Lehrer und so haben mich immer ständig sofort als schwester identifiziert und sich dann schon ein bild zurechtgelegt wie ich also bin, aber ich war ganz anders, jedenfalls von den Leistungen her, nämlich um einiges schlechter, jedenfalls in den wissenschaftlichen Fächern. Also kurz ich stand im Schatten meiner Schwester. Das hat mich damals noch gar nicht bewusst so gestört weil ich einfach das Gefühl hatte das es richtig so war, für mich war meine Große einfach alles und da stimmte es ja, das ich an zweiter stelle stand. Nun sind wir keine Kinder mehr und leben weit entfernt voneinander und ich hab mir oder bin dabei meinen eigenen Kreis aufzubauen und da kennen sie sie ja nicht, gerade auch im Studium und wir können nicht verglichen werden. Aber nun merk ich wie sehr ich darin gefangen bin. Ich vergleich mich selbst ständig, denk oft das meine große das aber besser könnte... Ich hab versucht mich davon zu befreien und selbstständiger zu werden, auch schon am Ende unserer noch zusammenleb zeit. Da wurde mir auch oft gesagt wenn man mich allein erlebt sei ich viel aktiver und selbstständiger. Aber ich vergleich mich immernoch oft.
Hab lange gebraucht ein bisschen davon weg zu kommen, nun bin ich aber gerade zum Urlaub in einer Gegend wo sie wieder uns beide kennen und wurde hier wieder verglichen, so nach dem motto: deine schwester redet aber immer mit mir und wir unterhalten uns so nett, dich hab ich gar nicht mibekommen, aber naja ich kann ja drauf reagiren, da red ich dann auch nicht. Aber mit deiner Schwester ist das immer so schön...
Das hat mich wieder ziemlich verletzt und es stört mich mit ihr verglichen zu werden, schließlich bin ich ein anderer Mensch, oder? Ich kann doch auch anders sein. Wie gesagt auch meine Mutter macht das, auch wenn ich bei ihr immer die Gute bin, die Einfache, da kommt dann sowas wie: Du bist ja so eigenständig, bei dir hab ich immer gewusst das du mich liebst, deine Schwester ist ja oft so schwierig...
Das ist aber mindestens genauso anstrengend. Warum müssen Geschwister ständig verglichen werden? Ich habe das Gefühl, dass mich eben sowas von meiner Schwester weiter entfernt, weil ich mich abgrenzen will, keine Vergleiche mehr will, aber eigentlich macht mich das traurig. Ich geh Leuten aus dem Weg die uns beide kennen und solche Gespräche mi meiner Mutter wo sie mich wieder in den Himmel hebt (was ich nicht annehmen kann und ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Schwester bekomme) versuche ich auszuweichen. Aber es ist ja keine Lösung mich nur zurückzuziehen...
Wie kann ich damit umgehen? Habt ihr da vielleicht Erfahrungen oder Tipps?
Also Danke an alle die es hier lesen nd ich freu mich über Kommentare
Eure kleene
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 10:24