![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||||
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
hätte ich o.g. Standpunkt, würde ich das wahrscheinlich genau umgekehrt sehen ;) Und vermutlich würde die daraus sprechende ablehnende/mißtrauische Haltung gegenüber "den anderen" auch zu einer Verhärtung dieser Meinung führen. Und dazu, daß ich diesen Einwand nur als Bestärkung wahrnehmen würde. Auch so ein Effekt (kenne ich von mir leider nur allzu gut...): gegen etwas sein ist leichter als für etwas sein.
Das nicht, aber ich habe schon das Gefühl, daß die Ausdrucksweise des Individuellen von der sozialen Prägung beeinflußt wird (also nicht das was, sondern das wie). Das Individuelle dabei fängt ja schon bei der Entscheidung an, ob man trotz oder wegen der anderen so handeln will, wie man es tut. Klar nimmt dieser Effekt mit der Zeit bei immer mehr Menschen ab - aber ich denke, es gibt trotzdem viele, die ihr Handeln ganz stark aus dem Blickwinkel "der anderen" mitbetrachten. Sei es als hämische Freude an deren Unverständnis, als Furcht vor ihrer Sanktion, als Vorfreude auf ihren Stolz, ... Wenn schon die Konsequenz für viele gleichgültig sein mag - ich denke, sie ist fast allen präsent. Der Beitrag wurde von dandelion bearbeitet: 26.Apr.2008 - 07:41 |
||||||
|
|||||||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 20:30 |