![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Salatfee ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 157 Userin seit: 08.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.192 ![]() |
Das habe ich heute durch Zufall entdeckt!!! Ich freu mich ja schon auf das Urteil. Ich stell mir gerade vor wie das aussieht, wenn man Lesbe immer mit dem copyrigth Zeichen schreiben muß oder so Lesbe®.....
Lesben sollen sich nicht so nennen Der Beitrag wurde von Hrafntinna bearbeitet: 29.Apr.2008 - 14:14 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Und das merken sie erst jetzt? :gruebel:
Lesbe® bietet Diskussionsstoff - ich naive Liane würde darin nämlich die Kurzschreibweise von Lesbe/Lesber lesen. Und schon stellt sich mir die tiefgründige Frage: was ist ein Lesber? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 ![]() |
Das war auch mein erster Gedanke, als ich davon gehört hab. Und ich glaube kaum, daß dieses Trio die einstweilige Verfügung durchbekommt. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
:zustimm:
Den Gedanken hatte ich auch schon. Wenn diese Klage durchgeht, dann folgen jede Menge neue Prozesse... :morgens: Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 29.Apr.2008 - 16:09 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
Miau ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.625 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.495 ![]() |
Mit dem Unterschied, dass diese Begriffe bei der Allgemeinheit der Bevölkerung mit etwas Positivem assoziiert werden ;) Von daher denke ich kaum, dass ein Wiener/Frankfurter/Berliner auf die Idee kommt, dagegen zu klagen... Ansonsten - ich weiß einfach nicht, was ich dazu sagen soll... bin gerade etwas sprachlos :rolleyes: LG, Leslie (darf ich mich dann auch zukünftig nur noch "Lie" nennen? Wo doch "LesLie" bei mir eine Abkürzung sein soll? ;) ) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
pssssst... wir verraten Dich nicht - ich zumindest hätte die Abkürzung nie bemerkt.... ;) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 823 Userin seit: 27.11.2007 Userinnen-Nr.: 5.303 ![]() |
Aber ich dachte immer, "lesbisch" oder "Lesbe" rühren nicht von der Insel Lesbos her!?
Ich kann mich jedenfalls noch an eine ziemlich heikle Lateinstunde erinnern, als das Übersetzen eines Liebesgedichtes(?) "Oh meine Lesbia" (die von der Insel "Lesbos" stammte) immer näher rückte und sich zum Schluss dann doch rausstellte, dass es gar keinen lesbischen Inhalt hat :roetel: Und jetzt, wo ich mich einmal an diesen Namen gewöhnt habe (früher fand ich "schwul" immer viel schöner als "lesbisch" und hätte mich über eine Namensänderung wohl gefreut), möchte ich den Namen auch nicht mehr hergeben (IMG:http://www.neckline.de/snug/yahoo-Dateien/image015.gif) Der Beitrag wurde von Moosmutzelchen bearbeitet: 29.Apr.2008 - 17:13 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Miau ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.625 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.495 ![]() |
[COLOR=gray]Danke, Liane... Jetzt hab´ ich mein Inkognito gelüftet und muss es gleich wieder verstecken *seufz* ;) LG, Leslie[/COLOR=gray]
Edith sagt, ich solle das mit den Farben nochmal üben :wacko: Ich kann´s trotzdem nicht... Der Beitrag wurde von leslie7259 bearbeitet: 29.Apr.2008 - 17:31 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
multifunktionales Blond(s)chen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 11.499 Userin seit: 17.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.083 ![]() |
Beim "Schließen-Tag" das "=gray" herausnehmen ;)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ausgewilderte Großstadtpflanze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.096 Userin seit: 24.10.2007 Userinnen-Nr.: 5.165 ![]() |
@Moosmutzel
In dem Fall des Gedichts wird wohl die Insel gemeint gewesen sein. Und deine Verwechslung macht deutlich, dass beides sehr wohl miteinander zu tun hat. ;) Ehrlich gesagt, fand ich schon immer, dass Sapphos Rolle als "Mutter aller Lesben" sehr überschätzt und verklärt wird: Was bitte soll die altgriechische Erziehungstradition, in der Päd*rastie (heißt das bei Mädchen eigentlich auch so?) - vereinfacht gesagt - irgendwie zum ganzheitlichen Lehrverständnis gehörte, und die eine bestimmte gesellschaftliche Schicht als eine Art "Aufnahmeritus" beging, mit meinem L(i)ebensgefühl zu tun haben?? Aber, was soll's, drunter gelitten habe ich auch nie, eben "lesbisch" genannt zu werden. Eigentlich ist es ja auch eher traurig, dass wir uns überhaupt irgendwie hinsichtlich unserer se*uellen Vorlieben bezeichnen und damit schubladisieren und unterscheiden (heißt auch: diskriminieren) lassen müssen. Aber nein, so weit, dass wir die unterscheidenden Begriffe einfach weglassen können, sind wir wohl noch nicht. Denn das würde eine gesellschaftlich gestützte Normalität und Gleichwertigkeit verschiedener L(i)ebensweisen erfordern. Und bis es so weit ist, hat ja die (auch sprachliche) Möglichkeit zur Nischenbildung auch etwas für sich. Also dann: Wie wenn nicht "lesbisch"? *drüber nachdenkt* :gruebel: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Salatfee ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 157 Userin seit: 08.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.192 ![]() |
Das ist wohl war. aber das waren ja Begriffe die die Communitiy nie wirklich mit einem positiven Selbstwertgefühl besetzt haben, oder seh ich das falsch? Also vielleicht noch diese Urninger-Geschichte, die ist ja wohl sowas wie selbstgemacht, aber wollen wir uns so nennen? Mir graust es, da wohl auch hier keine positive Stimmung rüberkommt... Wie heißen eigentlich die Bewohner der Insel Lesbos? Heißen die wirklich Lesben? :D |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
ausgewilderte Großstadtpflanze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.096 Userin seit: 24.10.2007 Userinnen-Nr.: 5.165 ![]() |
Lesbierinnen? männlich: Lesbier? edit: Aber wer weiß, ob da andere Sprachen, vornehmlich die griechische, auch so zu unterscheiden wissen (Lesbe - Lesbierin)... ...und ob meine Mutmaßung überhaupt richtig ist. :D Der Beitrag wurde von PikSieben bearbeitet: 29.Apr.2008 - 18:41 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
War ja eigentlich auch nur als Spaß gedacht, hab aber mal bei Wiki nachgeschaut und gesehen, dass die Insel eigentlich Lesvos ausgesprochen wird und ich mich nun noch mehr frage, warum sich diese drei merkwürdigen Leute die Mühe zu Klagen machen... Vielleicht sollte man einfach eine Therapie gegen Homophobie empfehlen und gut ist...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
...zumal das Bekenntnis der vormaligen Uranierinnen...
(was für ein Tippfehler: ich musste grad "Iranierinnen" verbessern - na DIE würden ja erst mal einen Aufstand machen! :lol:) ...zum Wahlursprung Lesbos der Insel zu einem fulminanten lesbischen Touristinnenansturm und damit einer guten Einnahmequelle verholfen haben soll. So konsequente und eindeutig positiv besetzte "Ursprungs"verbundenheit werden Despotika und Kreta (ok, der Witz mit den Kretins ist schon alt :roetel:) wohl nicht hervorrufen können. Und von denen regt sich niemand auf. :D edit: Das wär doch überhaupt DIE Idee für einen langweiligen verregneten Nachmittag: Lokalpresse-Kidding: "Wir" nennen uns einfach spaßeshalber alle mal "Syltinnen" oder "Rüganerinnen" oder so (irgendein Grund wird sich schon finden lassen...) und gucken mal, was dann so "abgeht". Der Beitrag wurde von PikSieben bearbeitet: 29.Apr.2008 - 21:14 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 226 Userin seit: 26.09.2004 Userinnen-Nr.: 447 ![]() |
:lol: ... tja, was soll man dazu sagen?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.514 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 ![]() |
Oh, das lässt sich in den nächsten 30- 150 Jahren ja ändern. Ist doch nicht unser Problem, dass es eine ungenannt große (vielleicht ist sie auch kleiner, als wir denken?) Allgemeinheit mit dem Begriff "lesbisch" war Unangenehmes assoziiert. Das tue ich auch mit "Fleischwolf" und darf dann vermutlich nicht drauf hoffen, nur weil ich vielleicht Wolf mit Nachnamen heiße, dass das Gerät einen anderen Namen bekommt. Übrigens bekommen echte Krankheiten oft den Namen ihrer Entdecker/innen, ich glaube die Nachfahren von Herrn oder Frau Tourette oder die Menschen im Kloster La Tourette dürfen sich nicht der Hoffnung hingeben, dass nun ein Gericht entscheidet, dass das Tourette-Syndrom ab sofort anders zu nennen ist. McVorLeod PS: Und selbst wenn es für die Lesben und den lesbischen Chefredakteur unangenehm ist, ihren Geburtsort zu nennen - mir wäre es unangenehm, mich anders zu bezeichnen - wessen Recht sollte da denn mehr wiegen? Till Salomon Eulenspiegel ist gefragt. |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
... toao no. 9 ;-) ... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.305 Userin seit: 03.09.2004 Userinnen-Nr.: 239 ![]() |
... wird ja auch niemand gezwungen, da zu wohnen ... wer es allzu furchtbar findet bzw. angst hat, der name seiner/ihrer heimat könnte 'ansteckend' sein, kann ja woanders hinziehen ;) - aber eigentlich finde ich das überhaupt nicht witzig :ph34r:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Da stimme ich Dir allerdings uneingeschränkt zu! Ich denke aber, dass die drei mit ihrer Klage ohnehin nicht weit kommen werden, und von daher sehe ich das Ganze eher ein wenig sprach-fassungslos amüsiert... LG, Leslie Edith sagt: Auch das mit dem Zitieren sollte ich nochmal üben... Ach ja, und danke, Oldie! Der Beitrag wurde von leslie7259 bearbeitet: 30.Apr.2008 - 14:35 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Tja, wie bezeichneten wir uns denn bloß, wenn diesem albernen Ansinnen entgegen jeder Vernunft und Erwartung entsprochen würde? :gruebel:
*wickielike die Nase umstreiche* "Ich hab's!" Schaut doch mal da! Also doch "Liebesblume"? Oder "die ausm anderen Team?" :D :D Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 01.May.2008 - 16:24 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 760 Userin seit: 01.05.2008 Userinnen-Nr.: 5.878 ![]() |
Wer hat denn überhaupt den Namen "Lesbe" erfunden?
Ein schönerer Name wäre Regenbogenfrau. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.05.2025 - 13:33 |