![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 87 Userin seit: 17.10.2007 Userinnen-Nr.: 5.134 ![]() |
hallo meine damen !
mal wieder eine frage stell.. weil ich ja ein kopfmensch bin.. die psychologie spricht von "sexueller orientierung" ist doch irgendwo ein blöder nicht passender ausdruck ..?? oda ? es geht doch um das "sich hingezogen"fühlen.. sich wohlfühlen.. hat doch eigentlich nix mit "sex" zu tun.. weil den kann doch jeder mit jedem haben .. das thema heißt "wem liebe ich" ist das nicht besser ? eure meinung bitte ! lg afrika |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 412 Userin seit: 30.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.782 ![]() |
Hallöchen,
genau diese Frage stelle ich mir auch immer. Mich persönlich stört es, alles nur auf das Thema Sex zu reduzieren. Ich fände die Bezeichnung "homophil" eigentlich viel zutreffender (ein Kumpel von mir bevorzugt für sich diese Bezeichnung). Wenn ich eine Frau liebe, dann ist doch Sex nur eine, sagen wir, Nebenerscheinung? Für mich persönlich jedenfalls stehen in erster Linie die Gefühle im Mittelpunkt und nicht der Sex. Deswegen finde ich das Wort "homosexuell" irgendwie nicht so schön. Aber ich habe mir sagen lassen, dass die Mehrheit der Menschen sowieso davon ausgeht, dass Liebesgefühle mit sexueller Anziehung einhergehen und man deswegen diese Bezeichnung ruhig wählen könnte. Und wenn man es wörtlich nimmt, bedeutet es ja eigentlich auch nur gleichgeschlechtlich. Nunja, wie dem auch sei, mir gefällt "homophil" trotzdem besser. :teeth: Holly |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 823 Userin seit: 27.11.2007 Userinnen-Nr.: 5.303 ![]() |
Da muss ich Dir widersprechen, ich persönlich kann und will mir nicht einmal vorstellen, mit einem männlichen Wesen jemals Sex zu haben :no: Deswegen finde ich den Begriff nicht wirklich unpassend :gruebel: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.112 Userin seit: 14.09.2007 Userinnen-Nr.: 4.995 ![]() |
Schon eine erstaunliche Aussage, dass jeder mit jedem Sex haben kann. :blink: Meinst Du hiermit " die reine Mechanik", oder richtig vergnüglichen, genussvollen Se*? Wie soll der letztere klappen, wenn kein Fünkchen Anziehung da ist? Ich schliesse mich Moosmutzelchen an; M*nner lösen bei mir nichts aus (und auch nicht alle Frauen :rolleyes: ); ich kann die (homo)se*uelle Orientierung für mich durchaus als passenden Ausdruck akzeptieren. edit: halben Satz hinzugefügt Der Beitrag wurde von malene bearbeitet: 30.Apr.2008 - 08:41 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.514 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 ![]() |
Es gibt heterosexuelle Frauen, die den Großteil ihres Alltags in der Umgebung von Frauen verbringen (und verbringen wollen) und tiefe, vertaute Freundschaften nur mit Frauen pflegen. Dadurch werden sie weder bi- noch homosexuell.
Die Psychologie ist eine von vielen Wissenschaften und kategorisiert unter anderem nach der sexuellen Orientierung, kennt mittlerweile auch soziale Orientierungen (oder das, was oftmals mit Gender gemeint ist). Das allerdings kommt eher aus der Soziologie (eine andere Wissenschaft). Und übrigens gibt es auch noch die sexuelle Idendität, was die meine Selbstwahrnehmung in Bezug auf mein biologisches Geschlecht beinhaltet (wenn ich es richtig verstanden habe, eine Freundin von mir forscht als Psychologin in diesen Bereichen). "Lesbisch" ist kein wissenschaftlicher Begriff und drum sehr viel stärker abhängig von individuellen Definitionen und Auslegungen. Als Lesbe kann ich - sexuell zu Frauen orientiert sein - mich transgender benehmen, also aus den hetero-üblichen Frauenrollen ausbrechen - mich mit meinem Frauenkörper wohl fühlen oder nicht (Letzteres würde meine Anwesenheit auf einem LFT erschweren :D ) Als Lesbe kann ich auch - hin und wieder Sex mit einem Mann haben - supertussig sein - mich sowas von fraulich wohl in meinem Körper fühlen Als Lesbe kann ich auch - Sex mit Frauen haben - Männerfreundschaften pflegen - Testosteron schlucken und Bart & Brüste tragen Hier würde ich zwar in den meisten Lesbenräumen echte Probleme mit der Akzeptanz bekommen, die Wissenschaftler/innen könnten mich allerdings ziemlich gut kategorisieren. Vermutlich ist das der Grund, weshalb viele von uns sich lieber als Lesben, denn als Homosexuelle bezeichnen und auch gerne sobald das s-Wort fällt "homophil" und "homoemotional" rufen, weil ja auch die Wissenschaft nur einen kleinen Teil einer Persönlichkeit mit "homosexuell" bezeichnet und trotzdem die meisten menschen viel mehr damit verbinden. Sexuelle Präferenzen zum Beispiel (was wiederum, akademisch definiert, zum Beispiel eine Vorliebe für Toys, aktive oder passive Rollen, Geschwindigkeiten und Häufigkeiten beinhalten könnte). Liebe Grüße McLeod |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
"Homosexuell" hatte mich nie gestört, da ich in dem Wort eigentlich das sexuell nicht wirklich mit Sex in Verbindung bringe, sondern nur mit dem Geschlecht, vom Lateinischen abgeleitet.
Du hast aber Recht, dass man es nicht nur aufs Sexuelle reduzieren darf. Allerdings auch nicht nur auf Liebe. "frauenliebend" finde ich, ehrlich gesagt, auch nicht ganz passend. Denn ich liebe erstens nur eine Frau und nicht gleich mehrere oder alle. Außerdem gibt es ja auch Lesben, die noch nie verliebt waren und trotzdem wissen, dass sie lesbisch sind. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 80 Userin seit: 21.12.2007 Userinnen-Nr.: 5.412 ![]() |
nun ja... wenn ich diesen Artikel hier richtig lese, müssen wir uns eh bald eine neue Bezeichnung für unsere Lebensweise einfallen lassen... :patsch:
http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,550496,00.html |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
ja genau ;) "homophil" ist schön und gut, aber ich fühle mich eher "frauenphil" - wie hieße denn das? :gruebel: :D |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
gynophil :wink:, naja, oder wie in meinem Fall: viel Frau :lol:
Ich bin schon auch ziemlich homosexuell, Mesdames. Allerdings noch mehr lesbisch, weil ich Frauen stets den Vorzug gebe. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
ach ja, stimmt, hätte ich drauf kommen können :patsch: nee, das klingt so gynäkologisch ;) Und ja, es geht auch um die Sexualität, aber eben nicht nur. Ich weiß nicht, wie der Begriff ursprünglich zu verstehen ist, aber im heutigen Verständnis schwingt doch recht viel - nun ja, Sexualität mit. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.112 Userin seit: 14.09.2007 Userinnen-Nr.: 4.995 ![]() |
Ja, das hatte ich mir auch gedacht. ;) Wie wäre es mit feminaphil? :lol: Auch wenn es ein sprachliches Hybrid ist... |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Ja, das ist ja der große glückliche Umstand -
invertiert, homophil... waren alles Begrifflichkeiten, die das vorwiegend schwule Beeinanderliegen zur brüderlichen-klassischen Schöngeistigkeit stilisierten - von der Unsichtbarkeit weiblicher, geschweige denn lesbischer Sexualität und deren Bedürfnissen ganz zu schweigen. Insofern bin ich auch gern homosexuell - egal, ob augenblicklich praktizierend oder nicht :wink: Lesbischsein ist da schon ein wenig offener in meiner Begrifflichkeit und schließt nicht das unbedingte wie radikale Leben von gleichgeschlechtlicher Liebe mit ein, sondern beschreibt eher eine allweil allem Weiblichen fast zärtliche Zugewandtheit. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 412 Userin seit: 30.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.782 ![]() |
Nee, ich auch nicht. :ph34r: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 80 Userin seit: 21.12.2007 Userinnen-Nr.: 5.412 ![]() |
ups, sorry... hatte ich gar nicht gesehen. :blink: Ich finde, dass Wort "Lesbe" irgendwie auch nicht so schön. Könnte auch ein Schimpfwort sein und klingt häufig abwertend. War gerade in den USA und erinnere mich an ein Gespräch mit einem netten Amerikaner. Wir diskutierten intensiv über Musik und hatten wirklich bei erstaunlich vielen Dingen die gleiche Meinung. Hat richtig Spaß gemacht. Bis ich ihm erzählte, dass ich Melissa Etheridge klasse finde. Sein Kommentar war: "ok, that´s not too bad, but she´s a lesbian". Seine Stimme klang beim Wort "lesbian" recht herablassend. Ich habe geantwortet: "right, as I am" ... :P Das Gesicht hättet Ihr sehen sollen... köstlich!!!! :bounce: :dance: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Ob ein Wort abwertend gebraucht wird, hängt ja weniger vom Wort solbst, als vom Gebrauch ab. Ich kenne zahlreiche Leute, die "Vegetarier" eindeutig als abwertendes Wort gebrauchen. Der Ton macht die Musik... Und kein Wort ist per se davor geschützt, als Schimpfwort gebbraucht zu werden.
:D :blumen2: |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 147 Userin seit: 06.03.2008 Userinnen-Nr.: 5.724 ![]() |
Es gibt einen Mann, den ich wirklich liebe... aber ins Bett will ich mit dem nicht.
Ich habe zwar vielleicht noch nicht DIE Frau gefunden, die ich liebe, aber schlafen würde ich wohl mit der ein oder anderen. Also, so ein bisschen mit Sex hat es ja schon zu tun, meine ich... Aber ich sehe es wie Agnetha: kommt vom lat. "das Geschlecht"... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
:rolleyes: feminaphil, klingt wunderschön. werde ich bestimmt in meinen sprachgebrauch übernehmen klasse malene :blumen2: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.063 Userin seit: 15.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.732 ![]() |
Was mir aufgefallen ist - die meisten hier distanzieren sich von Begriffen, welche einen Bezug zum Sexuellen aufweisen, und stattdessen eher die emotionale Seite eines gewählten Wortes wie homophil etc. betonen.
Natürlich könnte ich das jetzt ähnlich interpretieren, wie ich es bereits in dem Beitrag zur Legalisierung der Prostitution getan habe, lediglich mit dem Zusatz, dass Lesben (auch nach meiner persönlicher Erfahrung) nicht ernst genommen werden/wurden, weil sie ja "nur" Gefühle binden würden, fernab jeglicher Sexualität (die ja ausschließlich phallozentristsich "wirklich/echt" ist). Natürlich soll jede Lesbe den Begriff wählen, mit dem sie sich identifizieren kann. Ich stelle nur fest, dass eine Ablehnung des Sexuellen, bzw. die Hervorhebung des Emotionalen von Lesben selbst in meinen Augen eine Verlängerung des Vorurteils ist, Frauen können untereinander keinen Sex haben. (Oder gewagter ausgedrückt, eine Übernahme des Phallozentrismus ... ) Ich beanspruche für mich jedenfalls defintiv einen Begriff, der immer auch die sexuell begehrende Seite einschließt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Mich erinnert der erste Teil der Wortschöpfung an eine Bindenmarke meiner frühesten Jugend... und die liebte ich nun wirklich nicht... :lol: Für mich ist lesbisch OK, homosexuell auch. Ich brauch keine neuen Begriffe. Denn damit ist bereits klar, dass ich frauenbezogen bin - emotional und sexuell. shark Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 01.May.2008 - 15:52 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||||||
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
:lol: :bounce: hihi, vielleicht hätte ich expleziet erwähnen sollen, dass ich diesen begriff sehr witzig finde :D ach ja shark, in dem zusammenhang mit der frühesten jugend, fällt mir gerade eine seltsame blaue intimwaschlotion ein.*grins* ansonsten ist für mich ist lesbe, oder frauenliebende frau absolut okay. auch homosexuell ist kein problem, da meine orientierung selbstverständlich auch sexualität beinhaltet. ich brauche keine neue bezeichnung für das was ich bin. |
||||||
|
|||||||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.05.2025 - 02:44 |