lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Drucker!, ...nur welchen?
reisende
Beitrag 16.Jun.2008 - 11:26
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 28.11.2005
Userinnen-Nr.: 2.331

Ich stehe grade vor (mal wieder) einer Hardware-technischen ENtscheidung...
Mein aktueller Drucker, ein Tintenstrahl von Canon, macht an sich keine Probleme - nur nerven mich die laufenden Kosten, die Patronen sind fast teurer als ein neuer Drucker.
Daher überlege ich mir, ob ich nicht auf einen LaserDrucker umsteigen soll... allerdings: ich würde gerne weiterhin bei Farbe bleiben und auch nicht ganz sooooo viel dafür ausgeben... so ne Patrone soll bei Farbe gut und gerne um die 2500Seiten halten, Schwarz auch noch mehr...
Jetzt die Frage: Hat jemand Erfahrung mit Farblasern, die nicht gerade in der oberen Preisklasse zu finden sind?
Und wenn ja... wie ist die Qualität, sowohl von AUsdrucken wie auch des Gerätes?

Freue mich auf viele Antworten :)
Go to the top of the page

+Quote Post
Alfalfa
Beitrag 16.Jun.2008 - 12:23
Beitrag #2

Gut durch

Userin seit: 15.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.477

Es gibt doch von Canon Farbdrucker mit einzelnen tintentanks die du einzeln einfach nachfüllen kannst

So halten sich die Kosten auch in Grenzen

+Quote Post
dandelion
Beitrag 16.Jun.2008 - 12:35
Beitrag #3

don't care

Gruppe: Admin
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

wie oft benutzt du ihn denn?
seltener Bedarf treibt die Stückkosten bei Tintenstrahlern oft nach oben, weil sie im Gegensatz zu Lasern eintrocknen und dann nicht mehr brauchbar sind (mein Grund für Laser, allerdings nicht Farbe).

Hörensagen zur Qualität, Stand November: Laser werden gut. Tinte bleibt aber (erst recht bei gleichen Preisen) erstmal besser. Weiß nicht, inwiefern sich da die letzten Monate was dran geändert hat.

Welches Betriebssystem benutzt du? Unter Linux ist wegen Treiberkompatibilitäten zu HP zu raten... mein Kyocera läuft unter Ubuntu 8 nicht mehr.

Tipp zu hohen Betriebskosten: schau dir doch schon im Laden an, was eine neue Patrone/Kartusche kostet... es ist oft so, daß die Kosten deutlich höher sind.
Mein alter Schwarzweiß-HP hatte noch einen zusätzlichen Kostenfaktor: man mußte Toner und Fotoleitertrommel bei jedem Wechsel zusammen austauschen - einmal nachfüllen kostete dadurch den Neupreis des Druckers. :wacko:

guck mal bei CHIP oder c't, die vergleichen gerne mal :)

+Quote Post
robin
Beitrag 16.Jun.2008 - 12:39
Beitrag #4

I lof tarof!

Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198

aus eigener erfahrung kann ich nur das 'all in one' von canon empfehlen.
die druckqualität ist super, gerade bei fotos :)

+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 17.Jun.2008 - 06:47
Beitrag #5

Adiaphora

Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596

Ich trenne einfach die Druckaufträge - für farbige Ausdrucke, Briefe und Kleinkram hab ich zu Hause einen Tintenstrahler, den ich mit Pelikan-Patronen befülle (kosten ca. die Hälfte der Original-Patronen), alles über 10 Seiten oder größer als A4 wandert als PDF in den Copyshop. Anschaffungs- und Instandhaltungskosten miteinbezogen ist das für meine Bedürfnisse bislang die günstigste Variante.

+Quote Post
Mausi
Beitrag 17.Jun.2008 - 14:39
Beitrag #6

Mama Maus

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78

Für die neuen Drucker hats aber, glaub ich, meist keine Pelikan - patronen, oder?

Allgemein würd ich auch zu HP tendieren, ist von denen, die ich bisher hatte der Beste- hält seit 8 Jahren und das echt traumhaft gut! Ist mit "Doppelseitendruck"-Funktion, allerdings Tintenstrahl.

Ja - kostet recht viel, jedoch brauchen wir sooo oft nun keine Patrone - und ist es bei Laserdruckern nicht so, dass das Papier da teurer ist, oder ist das überholt?

+Quote Post
dandelion
Beitrag 17.Jun.2008 - 15:36
Beitrag #7

don't care

Gruppe: Admin
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

QUOTE (Mausi @ 17.Jun.2008 - 15:39)
und ist es bei Laserdruckern nicht so, dass das Papier da teurer ist, oder ist das überholt?

ja, das ist nicht so - weil man meines Wissens für beide exakt das gleiche Papier benutzen kann... jedenfalls ist mir noch nie eine Preisdifferenz aufgefallen... :gruebel:

+Quote Post
Mausi
Beitrag 17.Jun.2008 - 19:55
Beitrag #8

Mama Maus

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78

QUOTE (dandelion @ 17.Jun.2008 - 16:36)
QUOTE (Mausi @ 17.Jun.2008 - 15:39)
und ist es bei Laserdruckern nicht so, dass das Papier da teurer ist, oder ist das überholt?

ja, das ist nicht so - weil man meines Wissens für beide exakt das gleiche Papier benutzen kann... jedenfalls ist mir noch nie eine Preisdifferenz aufgefallen... :gruebel:

OK - dachte nur ich hätte da mal was gehört, wie gesagt, ist dann aber überholt :gruebel: :)

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 17.Jun.2008 - 19:55

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 17:15