lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V  < 1 2 3  
Reply to this topicStart new topic
> Zivilcourage, Absage an die NPD
Rafaella
Beitrag 03.Jul.2008 - 18:02
Beitrag #41

Freies Vögelchen

Gruppe: Members
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14

QUOTE (PikSieben @ 03.Jul.2008 - 18:41)
Nichts anderes, meinte (denke ich) auch McLeod, jetzt hab ich's auch endlich kapiert. :roetel: :blumen:

ich nicht - ich finde die aktion nach wie vor gut. vielleicht bin ich ja zu einfach gestrickt (ist mir allerdings noch nie nachgesagt worden) ;) oder nicht manipulierbar genug
Go to the top of the page

+Quote Post
sahi
Beitrag 03.Jul.2008 - 18:15
Beitrag #42

Satansbraten

Userin seit: 08.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.583

QUOTE (Rafaella @ 03.Jul.2008 - 18:02)
vielleicht bin ich ja zu einfach gestrickt (ist mir allerdings noch nie nachgesagt worden) ;) oder nicht manipulierbar genug

:zustimm:

Der Gedanke ist mir zwischenzeitlich auch mal gekommen; aber ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass dem definitiv nicht so ist! :)

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 03.Jul.2008 - 18:19
Beitrag #43

Freies Vögelchen

;)

+Quote Post
PikSieben
Beitrag 03.Jul.2008 - 18:37
Beitrag #44

ausgewilderte Großstadtpflanze

Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165

ICH bin einfach gestrickt.
Und dass ich auf dissonante Umwelterfahrungen mit einer Ausweitung oder Neuorganisation meiner kognitiven Schemata reagiere, könnte man auch als "manipulierbar" bezeichnen.

+Quote Post
shark
Beitrag 03.Jul.2008 - 18:41
Beitrag #45

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Also, ich bin bestimmt auch nicht "einfach gestrickt"...

Und denke dennoch noch immer, dass ein Zeichen wie "In unserem Hotel beherbergen wir keine Rechten" (wie legal die Organisation, die da kommen mag, auch sein kann) nicht verkehrt ist.
Jeder von uns ist doch klar, dass die NPD nur dank des Einsatzes geschickt formulierender Anwälte formal noch nicht als verfassungswidrig eingestuft werden konnte - ihr Gedankengut ist es allemal.

Und vielleicht hat sich der Hotelmanager ja auch wirklich mit seinem Pesonal darüber besprochen und man ist gemeinsam auf diesen Nenner der Ablehnung gekommen.

Wie auch immer: ich hätte genauso gehandelt.

Und diese Haltung widerspricht auch nicht allen anderen Möglichkeiten, der Gefahr von rechts zu begegnen. Kurz-, mittel- und langfristig.

shark

+Quote Post
Leah
Beitrag 03.Jul.2008 - 18:50
Beitrag #46

Meer sein

Userin seit: 10.05.2008
Userinnen-Nr.: 5.904

QUOTE (shark @ 03.Jul.2008 - 19:41)
Also, ich bin bestimmt auch nicht "einfach gestrickt"...

Und denke dennoch noch immer, dass ein Zeichen wie "In unserem Hotel beherbergen wir keine Rechten" (wie legal die Organisation, die da kommen mag, auch sein kann) nicht verkehrt ist.
Jeder von uns ist doch klar, dass die NPD nur dank des Einsatzes geschickt formulierender Anwälte formal noch nicht als verfassungswidrig eingestuft werden konnte - ihr Gedankengut ist es allemal.

:zustimm: das denke ich auch....

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 03.Jul.2008 - 20:29
Beitrag #47

Strøse

Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

QUOTE (PikSieben @ 03.Jul.2008 - 19:37)

Und dass ich auf dissonante Umwelterfahrungen mit einer Ausweitung oder Neuorganisation meiner kognitiven Schemata reagiere, könnte man auch als "manipulierbar" bezeichnen.

Meine Befürchtung war ja schon immer, auch das könnte Leben sein. :D

+Quote Post
PikSieben
Beitrag 04.Jul.2008 - 18:23
Beitrag #48

QUOTE (LadyGodiva @ 03.Jul.2008 - 21:29)
QUOTE (PikSieben @ 03.Jul.2008 - 19:37)

Meine Befürchtung war ja schon immer, auch das könnte Leben sein. :D

Warum "Befürchtung"? Weil die Bedeutung von Umweltreizen für die kognitive Entwicklung Zweifel an deren rein biologischer Determiniertheit unterstützen könnte? ;)

Pik7, die keine Threadverwurschtlerin sein möchte

+Quote Post
pandora
Beitrag 05.Jul.2008 - 08:12
Beitrag #49

auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin

Userinnen-Nr.: 22

QUOTE (McLeod @ 03.Jul.2008 - 00:14)
QUOTE (robin @ 02.Jul.2008 - 22:28)
Meinst du das hier?
[...]
Das ist allerdings sehr langfristig.

Und deswegen...? Schlechter? Dumm? Wirkungslos?

Und führt die "schnelle" Methode Hausverbot zu einem Rückgang der Rechten?

Ich find's ja nett, ab und an zum Denken und Vorschlagen aufgefordert zu werden. Doch bring doch auch mal was Eigenes ein, hm? Oder eine Stellungnahme zur Frage, was aus Deiner Sicht wirkungsvoll(er) wäre? Ich stellte sie bereits mehrfach. einfach mal einsteigen, statt von draußen nach den Macken in der Argumentation anderer zu suchen.

Klar es wird immer mal wieder welche geben. Wer sich da als Impulsgeberin ohne eigene Meinungsäußerung gibt, bleibt natürlich fehlerfrei. Aber auch irgendwie draußen.

Also Butter bei die Fische. Oder nerv mich einfach nicht weiter und such Dir für ein paar Tage eine andere, der Du naseweis kommen kannst. Bin dafür grad echt nicht in der Stimmung.

Liebe Grüße (nichtsdestotrotz, Du kannst ja nüscht für meine Laune)
McLeod

mcleod, ich habe nach dem ersten schreck, deinen beitrag nun 2 tage auf mich wirken lassen und bin auch heute heute noch genau so erstaunt über deinen ausbruch, wie zu beginn.
was war los mit dir und wo lag die berechtigung so derart übergriffig zu werden?
ist es die tatsache das robin dir nicht nicht hurra schreiend zustimmte, oder entnahmst du eventuell kritik aus ihren worten oder war schlicht und ergreifend deine schlechte laune ?

ich fand und finde deinen post immer nocht ordentlich daneben.
und empfehle dir diesbezüglich, doch noch mal deine eigenen beiträge im " hiesige streitkultur-thread" zu durch zu lesen. :)

edit...das wort "hiesige" eingefügt

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 05.Jul.2008 - 09:41

+Quote Post
robin
Beitrag 05.Jul.2008 - 10:45
Beitrag #50

I lof tarof!

Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198

Hallo mcleod,
ich war auch sehr erstaunt über deine vehemenz, die war schon übergriffig. Ich habe auch nix dagegen sich zu streiten, aber bitte nicht so.
Ich wollte keineswegs nur provozieren und dabei schweigen=mich nicht mit eigener meinung exponieren ... ich wollte nachfragen, um sicher zu sein, dass ich einige stellen deiner argumentation verstanden habe.
Zuerst schrieb ich auch, dass ich im großen und ganzen deiner meinung bin. Doch etwas war für mich nicht wirklich stimmig - jetzt weiß ich auch, woran es liegt: Um in meinen augen viel zu moderates und taktisches verhalten bzw. reaktion auf übergriffe - seien sie real und greifbar oder noch auf der theoretischen ebene.
In dubio pro reo - okay, aber das ist nicht mein bier!!
Ich finde, täterschutz nimmt viel zu oft viel zuviel raum ein, wie, in diesem fall, rechtsextremisten gegenüber.
Es fühlt sich für mich dann nicht anders an als im fall sexue$$er gewalt für mehr verständnis für die kindheitsbeschädigten täter einzutreten - nur so als beispiel.
Wenn ich zeitung lese entdecke ich fast täglich haarsträubende ungerechtigkeiten migranten/migrantinnen gegenüber (auch nur zb.), die alle sogar eine 'rechtsstaatliche' unterschrift tragen! Dann sind mir die armen, arbeitslosen, entwurzelten rechten sowas von schnuppe!
Wenn sie schon protestieren wollen, dann könnten sie es auch ohne dvu-npd-usw-untermalung tun! Platz genug gibts für proteste noch reichlich ...

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 05.Jul.2008 - 10:48
Beitrag #51

Strøse

QUOTE (PikSieben @ 04.Jul.2008 - 19:23)

Warum "Befürchtung"? Weil die Bedeutung von Umweltreizen für die kognitive Entwicklung Zweifel an deren rein biologischer Determiniertheit unterstützen könnte? ;)

Pik7, die keine Threadverwurschtlerin sein möchte

Gäbe es diese, wäre die Realität ihre perfekte Widerlegung.
Aber wer ist schon von reiner biologischer Determiniertheit ohne Möglichkeit der neurobiologischen Adaption (natürlich im Rahmen der physiologischen Möglichkeiten, sprich: Nervenzellstoffwechselleistung) überzeugt? :D Dann empfehle ich nochmals die genauere Lektüre des entsprechenden Threads. [/ot]

+Quote Post
sahi
Beitrag 05.Jul.2008 - 11:55
Beitrag #52

Satansbraten

QUOTE (robin @ 05.Jul.2008 - 10:45)
In dubio pro reo - okay, aber das ist nicht mein bier!!
Ich finde, täterschutz nimmt viel zu oft viel zuviel raum ein, wie, in diesem fall, rechtsextremisten gegenüber.
Es fühlt sich für mich dann nicht anders an als im fall sexue$$er gewalt für mehr verständnis für die kindheitsbeschädigten täter einzutreten - nur so als beispiel.
Wenn ich zeitung lese entdecke ich fast täglich haarsträubende ungerechtigkeiten migranten/migrantinnen gegenüber (auch nur zb.), die alle sogar eine 'rechtsstaatliche' unterschrift tragen! Dann sind mir die armen, arbeitslosen, entwurzelten rechten sowas von schnuppe!
Wenn sie schon protestieren wollen, dann könnten sie es auch ohne dvu-npd-usw-untermalung tun! Platz genug gibts für proteste noch reichlich ...

:zustimm: :zustimm: :zustimm:

Diesen Worten möchte ich mich gerne uneigeschränkt anschließen, Du sprichst mir damit aus der Seele!

Der Beitrag wurde von sahi bearbeitet: 05.Jul.2008 - 12:01

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 05.Jul.2008 - 18:08
Beitrag #53

Freies Vögelchen

dito! :blumen2:

+Quote Post
PikSieben
Beitrag 06.Jul.2008 - 02:46
Beitrag #54

QUOTE (robin @ 05.Jul.2008 - 11:45)

Und auch ich gebe dir Recht.
Und dies für einen neuerlichen Anflug von Manipulierbarkeit zu halten, wäre wohl ein Missverständnis:
Zumindest mir ging es gar nicht um "Täterschutz", also darum, die armen Nazis vor Ausgrenzung bewahren zu wollen.
Mir ging eher darum zu überlegen, ob man nicht SICH SELBST davor bewahren sollte, "deren" Mittel einzusetzen, weil man ja eben von sich selbst hofft, anders (besser, moralischer, demokratischer...?) handeln zu können.

+Quote Post
Maloma
Beitrag 06.Jul.2008 - 09:07
Beitrag #55

Gut durch

Userin seit: 30.11.2006
Userinnen-Nr.: 3.817

@robin :zustimm: :blumen2:
@PikSieben :zustimm: :blumen2:

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 06.Jul.2008 - 10:29
Beitrag #56

Freies Vögelchen

QUOTE (PikSieben @ 06.Jul.2008 - 03:46)
QUOTE (robin @ 05.Jul.2008 - 11:45)

Und auch ich gebe dir Recht.
Und dies für einen neuerlichen Anflug von Manipulierbarkeit zu halten, wäre wohl ein Missverständnis:
Zumindest mir ging es gar nicht um "Täterschutz", also darum, die armen Nazis vor Ausgrenzung bewahren zu wollen.
Mir ging eher darum zu überlegen, ob man nicht SICH SELBST davor bewahren sollte, "deren" Mittel einzusetzen, weil man ja eben von sich selbst hofft, anders (besser, moralischer, demokratischer...?) handeln zu können.

Solche Skrupel brauchst du imo nicht zu haben. Denn"deren" Mittel sind ja eher andere: Gewalt, Diffamierung, Rassismus, Sexismus - da ist also zwischen einem legalen Gebrauch des Hausrechts wie in o.g. Fall und brutaler physischer und psychischer Gewalt noch eine ganze Menge Luft...

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 06.Jul.2008 - 11:38
Beitrag #57

Strøse

Kirche im sächsischen Dorf, ne?
Bei den beiden Herren handelt es sich nach meinem Kenntnisstand nicht um eine rabiate Schlägerclique, sondern um vom Volk gewählte parlamentarische Vertreter aus dem Landtag. Mit dem entsprechenden ideologischen Hintergrund, möglicherweise - aber aus eigenem Interesse an eine demokratische Ordnung, innerhalb derer sie überhaupt agieren können, gebunden.
Also, wohl oder übel um demokratisch gewählte Politiker, nicht in erster Linie um eine antidemokratisch-parolenskandierende Rotte, die ein Haus in Beschlag nimmt.

Ich halte es für eine gefährliche Lektion der Geschichte, übersteigerten Nationalismus und (latente) Fremdenfeindlichkeit nicht ausreichend ernst zu nehmen - das kann nicht nur dadurch geschehen, dass man sie einfach für sich ganz privat ignoriert, sondern auch dadurch, sie tot zu schweigen, deren Meinungsäußerung offiziell zu unterbinden oder gar Parteienverbote zu verhängen.

Wenn ich meine Demokratie (größtmögliche und demographisch repräsentative Partizipation) verteidigen möchte, dann erledige ich das am beispielhaftesten, in dem ich alles, was den im Grundkonsens gefassten Rahmen nicht durch strafrechtlich verfolgbare Delikte strapaziert, dulde - und gleichzeitig Respekt gegenüber meiner Lebensform in und Haltung zu der Demokratie einfordere, im selben Maße wie gewährt, mehr oder weniger zähneknirschend.

Aber der Umgang mit unerwünschten Haltungen ist eben vorrangig Ausdruck des persönlichen Stils - den einen ist es wichtig, ganz und um jeden Preis klar Stellung zu beziehen, den anderen liegt mehr an einer maximal friedvollen Koexistenz, mit dem potentiellen Gegner stets im Augenwinkel. Immer vom Umstand und dem eigenen Hintergrund abhängig. Wer weiß, was den Hotelleiter individuell veranlasst haben mag.

Widersprüchlich jedoch finde ich allemal, dass er gleich für sein Team spricht - einem so klaren und persönlichen Statement wäre auch mit einem einzelnen Namen gedient gewesen.

Für mich persönlich wäre es kaum Zumutung, mich persönlich im professionellen Rahmen mit Menschen auseinander zu setzen, mit deren Lebensauffassung ich nie konform gehen wollte.

Der Beitrag wurde von LadyGodiva bearbeitet: 06.Jul.2008 - 11:42

+Quote Post
sahi
Beitrag 06.Jul.2008 - 12:23
Beitrag #58

Satansbraten

QUOTE (LadyGodiva @ 06.Jul.2008 - 11:38)
Mit dem entsprechenden ideologischen Hintergrund, möglicherweise - aber aus eigenem Interesse an eine demokratische Ordnung, innerhalb derer sie überhaupt agieren können, gebunden.

Wobei man meiner Meinung aber nicht vergessen darf, dass sie die Demokratie nur für ihre Zwecke nutzen wollen, um sie letztendlich abzuschaffen.

Wenn ich meine Demokratie (größtmögliche und demographisch repräsentative Partizipation) verteidigen möchte, dann erledige ich das am beispielhaftesten, in dem ich alles, was den im Grundkonsens gefassten Rahmen nicht durch strafrechtlich verfolgbare Delikte strapaziert, dulde - und gleichzeitig Respekt gegenüber meiner Lebensform in und Haltung zu der Demokratie einfordere, im selben Maße wie gewährt, mehr oder weniger zähneknirschend.

Deren Grundsätze sind verfassungswidrig. Dass durch (noch) vorhandene Gesetzesmängel und -lücken diese nicht ausreichend strafrechtlich verfolgt werden (können), macht die Sache nicht akzeptabler.

Widersprüchlich jedoch finde ich allemal, dass er gleich für sein Team spricht - einem so klaren und persönlichen Statement wäre auch mit einem einzelnen Namen gedient gewesen.

Für mich persönlich wäre es kaum Zumutung, mich persönlich im professionellen Rahmen mit Menschen auseinander zu setzen, mit deren Lebensauffassung ich nie konform gehen wollte.

Jemand (ich weiß auf die Schnelle leider nicht mehr, wer es war) schrieb in diesem Thread bereits, dass ja durchaus die Möglichkeit besteht, dass der Hotelleiter mit seinem Team gesprochen hat und tatsächlich alle einstimmig oder zum größten Teil zugestimmt haben und mit dieser Aktion einverstanden waren, so abwegig ist dies ja nun nicht, oder?

Und ich kann für mich nur ganz klar und entschieden sagen: Für mich wäre es definitiv eine Zumutung, würde man von mir verlangen, gegenüber diesen Leuten eine solche Dienstleistung zu erbringen!

+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 06.Jul.2008 - 12:53
Beitrag #59

Adiaphora

Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596

QUOTE (sahi @ 06.Jul.2008 - 13:23)
Mit dem entsprechenden ideologischen Hintergrund, möglicherweise - aber aus eigenem Interesse an eine demokratische Ordnung, innerhalb derer sie überhaupt agieren können, gebunden.

Wobei man meiner Meinung aber nicht vergessen darf, dass sie die Demokratie nur für ihre Zwecke nutzen wollen, um sie letztendlich abzuschaffen.

Angesichts des Umgangs mit den negativen Volksabstimmungen über den Entwurf einer Europäischen Verfassung ließe sich nun allerdings etwas polemisch fragen: Welche Partei will das eigentlich nicht? An den Horror in Simbabwe mag ich ja gar nicht erst denken. "Demokratie" über die Köpfe der Bevölkerung kann langfristig einfach nicht funktionieren. So ernten wir - wie eh und je - was wir säen. Davon wird braunes Gedankengut leider nicht besser ... es vergeht aber auch nicht, wenn wir es mit Gülle überschütten - ganz im Gegenteil: Für Unkräuter ist Stickstoff bekanntlich eine Wohltat. Ich glaube schon, dass die etablierte Mitte lernen muss, Protestbwegungen aus allen Richtungen ernstzunehmen und in den politischen Diskurs einzubinden, statt weiterhin mit ihrer "Gut-Böse-Rhetorik" die Ängste einer verunsicherten Mittelschicht zu bedienen und Stimmen abzugreifen.

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 06.Jul.2008 - 13:46
Beitrag #60

Strøse

Sahi, es ist mir eine hochdemokratische Ehre, einem Herrn Apfel die Wohltat zuzugestehen, mit seiner "einzig revolutionären Partei" im jährlichen Bundesverfassungsbericht zu erscheinen. So lange das in diesem Umfang möglich ist, fühle ich mich noch einigermaßen wohl in unserem Land.
Ich bin mir, um mich auch ein wenig für den zum Teil geschichtsrevisionistischen und selbsterklärt antidemokratischen Teil unserer Parlamentsdemokratie und sein Geplärre zu interessieren, auch nicht zu schade, gelegentlich mal einen Blick in die "Junge Freiheit" zu werfen.
Vielmehr bin ich froh, dass es diese (wohl immer bestehenden) Strukturen auch auf der demokratischen Oberfläche geben darf.

+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 05:44