lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Frauenlandhaus Charlottenberg, Eindrücke von Sandra Wöhe und Masi
Masi
Beitrag 08.Jul.2008 - 12:39
Beitrag #1


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



QUOTE (© Sandra Wöhe)
Ein-Drücke
Festrede von Sandra Wöhe zum Jubiläum „Dreißig Jahre Charlottenberg“ am 29.06.08


Grüezi metanand.
Ich heiße Wöhe. Sandra Wöhe.
Mein Auftrag?
Feiern. Mit Euch.
Und ich habe die Lizenz zu reden.
Toller Job, das.

Dies ist bereits mein vierter Aufenthalt in Charlottenberg. Jedes Mal ist anders. Jedes Mal bin ich anders. Ich war als Autorin hier, als Privatperson und als Coacherin. Jetzt bin ich als Gastrednerin da und feiere mit Euch dreißig Jahre Charlottenberg.


Das erste Mal. Die Autorin.

Das war schon eine wilde Sache. Maria Eleftheria und ich waren als „Damen im Doppelpack“ mit einem alten Campingbus unterwegs. Vier Wochen Lesungen quer durch ganz Deutschland. Und längs auch. Ganz am Anfang schon: Charlottenberg, das Bildungs- und Tagungshaus bei Limburg an der Lahn.
Kaum angekommen, sortierten wir unsere erotischen Texte für die Lesung am Abend. Unter anderem fischte ich die Geschichte mit den langen schwarzen Latexhandschuhen aus dem Koffer.

Aber erst einmal – ausspannen. Der Tag war auch ganz danach. Extra für uns gab es allerbestes Wetter. Und einen Wundergarten. Mit Liegestuhl. Also die Arme in den Nacken. Nase in die Sonne. In den Bäumen Vogelgesang. Irgendwo hackt jemand Holz. Angekommen im Paradies.

Dann muss ich plötzlich niesen. Frische Farbe im Paradies. Nanu? Ach ja,  die Renovierungswoche. Gut. Wenn es denn sein muss: Augen auf. Iris Axer, eine der beiden Geschäftsführerinnen, hatte uns im Büro willkommen geheißen. Jetzt steht sie mitten auf der Wiese und lackiert eine Tür. Der Farbgeruch kitzelt mich in der Nase. Wieder niese ich.
„Gesundheit“, sagt Iris und sieht zum Anbeißen aus in ihrem Blaumann. Halt. Dies ist ein Frauenort. Blaufrau. Blauperson? Gender-Trouble im Paradies. Am besten ist es wohl, wenn sie einen schlichten Overall trägt.

Ich spiele mit den Zehen im Gras. Mir ist, als ob der Garten mit mir flüsterte. Eine sanfte Brise streicht durch mein Haar. Wie heilende Hände. Dort, hinter den Bäumen, war da nicht etwas? Für einen Moment? Aus dem Gezweig blickt ein altes junges Gesicht. Eine Fee? Elfe oder Engel? Nein. Hier wohnen Luftwesen, Erde-, Wasser-, Feuergeister. Alte und junge Ahninnen, dieser Garten ist ihr Platz. Und auch ich darf hier sein. Sie gestatten es mir.

Ich sage euch, wie Charlottenberg ist. Was Charlottenberg ist. Es ist ein Ort zum Entspannen und Erholen. Es ist DER Heil- und Kraftort. Das ist Charlottenberg. Ich habe es erlebt.


Das zweite Mal. Die Privatperson.


Zwischen den Jahren in Charlottenberg. Zu dritt freuten wir uns auf Filmabende am warmen Ofen, auf vegetarisches Essen, lange Spaziergänge durch die Winterlandschaft, Tee, Massagen und Ausschlafen. Weit weg von Zürich. Und noch weiter weg vom Alltag. Ruhe. Einfach Ruhe.

Schon auf dem Parkplatz stolpern wir über Frauen. Ergeben graben wir unser Lächeln aus dem Kofferraum. Im Haus wimmelt es. Frauen, Frauen, Frauen. Und wieder Frauen. Sie wollen Silvester und Neujahr feiern. Alle sind bester Laune. Auch das noch.

Während das Fest schon lange begonnen hat, halten wir drei Krisensitzung. Gut: Plan B. Die DVDs bleiben im Regal. Jetzt wird gefeiert. Getanzt. Gelacht. Geklüngelt. Doppelkopf gespielt. Sauniert. Wir bringen Werwölfe um. Ein paar Dorfbewohnerinnen müssen auch dran glauben. So sind sie eben, die Regeln bei diesem Kartenspiel. Und dazwischen immer wieder Essen. Die Tische biegen sich unter den Köstlichkeiten. Alles vegetarisch. Und guuuuuuuuut!

So gut ist das Essen, dass es Kraft gibt für ein Silvester wie lange nicht mehr. Wann habe ich das letzte Mal so gefestet? Ich glaube es selbst nicht, aber tatsächlich, ich habe die Nacht durchgemacht und bis weit ins neue Jahr gefeiert. Ich mit meinen immerhin fast fünfzig Lenzen war die letzte, die am Neujahrsmorgen ins Bett ging. Na gut. Die Vorletzte.

Silvester in Charlottenberg. Das ist eine der schönsten Feiern, die ich je erlebt habe. Und die Erinnerung bleibt. Auch ohne Fotos im Album. Sie sind alle in meinem Herzen.

Ich sage euch, wie Charlottenberg ist. Was Charlottenberg ist. Es ist ein Ort, es ist DER Ort zum Feiern. Das ist Charlottenberg. Ich habe es erlebt.


Das dritte Mal. Die Coacherin.

Jetzt war Arbeit angesagt. Fünf Frauen und zwei Zimmer. Wir haben uns viel vorgenommen. Ein richtiges Arbeitswochenende soll es werden. Es geht um Marketingkonzepte für zwei junge Unternehmerinnen und gorizi.de braucht Unterstützung bei der Sponsorensuche. Bei diesem bundesweiten Junglesbenportal bin ich Schirmfrau, eine Verpflichtung, die ich sehr ernst nehme.

Hier im Frauenlandhaus fällt das Konzentrieren leicht. Gut, übertreiben wollen wir das mit der Arbeit nun auch nicht. Wir sind doch in Charlottenberg. Ich war schließlich Silvester hier und weiß Bescheid. Ein bisschen Spass muss sein.

Manuela Gutsche, die andere Geschäftsführerin, dachte bei der Zimmerverteilung an unser Tagespensum. Der Gruppenraum, den sie für uns zusätzlich freigehalten hat, riecht schon nach Arbeit. Urgemütlich ist er außerdem. Nun sitzen wir da und die Köpfe rauchen schon. Wir sind nicht allein. Auch andere Gruppen arbeiten. Und wie! In allen Ecken – und davon gibt es in Charlottenberg viele – in allen Ecken und Winkeln rascheln Notizbücher, klicken Kugelschreiber, glühen Tastaturen unter den Fingern. Man könnte ein Buch darüber schreiben, was alles bedacht und erfunden wird, wie die Netze wachsen und die Ideen immer weiter gesponnen werden.

Richtig hart haben wir gearbeitet. Und die Fäden, die wir behutsam aneinander geknüpft haben, halten noch heute. Mit den Jahren wird daraus ein fester Teppich werden. Vielleicht sogar einer, auf dem sich fliegen lässt. Bis nach Charlottenberg. Und weiter.

Ich sage euch, wie Charlottenberg ist. Was Charlottenberg ist. Es ist ein Ort, es ist DER Ort zum Arbeiten. Das ist Charlottenberg. Ich habe es erlebt.


Das vierte Mal. Die Gastrednerin.

Heute bin ich wieder in Charlottenberg. Und wieder ist es anders. Wieder bin ich anders. Diesmal stehe ich als Gastrednerin vor Euch. Der Anlass? 25 Jahre Bildungs- und Tagungshaus. Dieses Jubiläum wurde nur möglich, weil vor dreißig Jahren acht Frauen eine Vision hatten. Und sie hatten Mut. Den brauchten sie auch.

Vor dreißig Jahren beobachtet das Establishment mit Argusaugen alle, die einen anderen Lebensentwurf haben, die überkommene Rollen hinterfragen und es nicht mehr beim Diskutieren belassen wollen. Vor dreißig Jahren weist das Landgericht Hamburg die Sexismus-Klage gegen den „Stern“ ab. Vor dreißig Jahren wird auf das Frauenhaus in Berlin ein Brandanschlag verübt.

Vor dreißig Jahren bin ich gerade neunzehn Jahre alt. Ich werde Krankenschwester, weil das ein Beruf ist, den ich auch noch ausüben kann, wenn ich Mann und Kinder habe. Denn heiraten werde ich sowieso. Warum also jetzt einem Mann den Studienplatz wegnehmen?

Es ist viel geschehen in diesen dreißig Jahren.
Ich habe geheiratet. Ich habe mich scheiden lassen. Ich habe studiert. Ich habe profitiert von Euch Frauen, ohne dass ich einen Finger hätte rühren müssen. Ohne dass ich Euch kannte. Den meisten Frauen, die mir den Weg bereitet haben, werde ich nie begegnen. Sie werden nie wissen, was sie alles bewirkt haben in meinem Leben. Und auch ich kann nur ahnen, was sie alles für mich getan haben. Manchmal frage ich mich, wem ich nur danken kann.

Nicht die Zeiten haben sich geändert. IHR habt sie geändert. Auch, weil ihr euch nicht habt entmutigen lassen. Auch, weil ihr in Charlottenberg Kraft tanken konntet, feiern, arbeiten, Visionen entwickeln. Und Netze flicken.

Auch das Frauenlandhaus Charlottenberg hat Höhen und Tiefen erlebt. Nicht nur von den Türen war zwischendurch einmal der Lack ab. Aber die Vision ist geblieben. Mit Zaubergarten und einem Platz zum Holzhacken.

Ich sage euch, wie Charlottenberg ist. Was Charlottenberg ist. Es ist ein Ort – für uns. Danke.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 08.Jul.2008 - 12:42
Beitrag #2


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



Ich muss mich Sandra anschließen.
Nicht etwa, weil ich keine eigene Meinung hab ;), sondern weil sie sowas von recht hat. :zustimm:
Ich war nun auch schon ein paar Mal in Charlottenberg und durfte dort viele spannende Frauen jeden Alters kennenlernen *grüßt diejenigen, die vielleicht hier mitlesen* und amüsante bis nachdenkliche Stunden verbringen.

Besonders fesselnd waren beim Jubiläumsfest die Erzählungen einiger Gründungsfrauen von damals.
Für mich kaum (be)greifbar, was sie erschaffen haben.

Wundervoll zu beobachten war auch die mit ihrer Liebsten turtelnde Ü60-jährige. :wub: Wo gibts denn sowas? Richtig, in Charlottenberg.
Solche Orte, an denen junge und alte Lesben an einem Tisch sitzen, echte gemeinsame Gesprächsthemen finden und voneinander profitieren sind selten. Zumindest hatte ich bisher noch keinen entdeckt, lass mich aber gerne korrigieren. ;)
Die Frauen geben mir eine Perspektive für mein Alter.
Ich will auch mal so werden!

Ja, unbedingt!

(IMG:http://www.lesbenforen.de/iv/uploads/post-41-1215511812.jpg)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 08.Jul.2008 - 15:52
Beitrag #3


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



Was hat sie wieder schöne Buchstaben sortiert, die Frau Wöhe :) :zustimm: ...

warum erwähnt keine das leckere, gesunde Essen????? ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 09.Jul.2008 - 08:56
Beitrag #4


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



QUOTE (MrsM @ 08.Jul.2008 - 16:52)


warum erwähnt keine das leckere, gesunde Essen?????  ;)


QUOTE
sandra 08.juli 13.39h
Und dazwischen immer wieder Essen. Die Tische biegen sich unter den Köstlichkeiten. Alles Vegetarisch. Und guuuuuuuuut!


schau mal liebe gute MrsM, sandra hat's getan -_-
ich wüsste da eine gute optiker-meisterin :rolleyes:

edit...quote eingefügt

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 09.Jul.2008 - 08:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 09.Jul.2008 - 12:54
Beitrag #5


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (Masi @ 08.Jul.2008 - 12:42)
Ich muss mich Sandra anschließen. (...)

Masi :dance: hat mir :dance: zugestimmt.

:ph34r:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 09.Jul.2008 - 12:57
Beitrag #6


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



QUOTE (pandora @ 09.Jul.2008 - 08:56)

schau mal liebe gute MrsM, sandra hat's getan -_-
ich wüsste da eine gute optiker-meisterin :rolleyes:


pffff. klugsch....., besserwisser, jubiläumsreden-leserin :newwer: .....

gute optiker-meisterin???? Nett? Gutaussehend? Vermögend? Gepflegt? Tierliebend?
Ein Haus am Meer?
WO? Her damit :lol:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Seonak
Beitrag 09.Jul.2008 - 13:34
Beitrag #7


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.839
Userin seit: 19.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.268



Auch wenn ich Charlottenberg und ( ja ich gebe es zu) Sandra Wöhe nur vom Namen her kenne, könnte mir die schreibweise des Textes über ihre Besuche im Frauenhaus durchaus einen Schubs geben. Einen Schubs sich die Bücher als auch das Frauenhaus näher anzusehen. Danke für das Einstellen des Textes an Masi.
LG
Seonak
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 09.Jul.2008 - 17:14
Beitrag #8


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (MrsM @ 09.Jul.2008 - 12:57)
(...) gute optiker-meisterin???? Nett? Gutaussehend? Vermögend? Gepflegt? Tierliebend?
Ein Haus am Meer?
WO? Her damit  :lol:

Nix da. Nachher stellt sich nämlich heraus, dass sie die Brille einer armen, kurzsichtigen Autorin nicht wieder herausrückt. Dabei war die nur versehentlich - wirklich ohne Absicht, ganz bestimmt - draufgetreten.
Und was passiert dann? Die süsse Maulwurfautorin kann nicht mehr schreiben und lesen. So eine Optikerinnenmeisterin brauchst du doch nicht, nicht wahr, Mrs M?

Herzlich,

Sanda Wöhe, von Beruf Autorin und seit April Sternzeichen Maulwurf, Aszendent Blindfisch
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 09.Jul.2008 - 17:40
Beitrag #9


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



QUOTE (Sandra Wöhe @ 09.Jul.2008 - 17:14)

Nix da. Nachher stellt sich nämlich heraus, dass sie die Brille einer armen, kurzsichtigen Autorin nicht wieder herausrückt. Dabei war die nur versehentlich - wirklich ohne Absicht, ganz bestimmt - draufgetreten.
Und was passiert dann? Die süsse Maulwurfautorin kann nicht mehr schreiben und lesen. So eine Optikerinnenmeisterin brauchst du doch nicht, nicht wahr, Mrs M?

Herzlich,

Sanda Wöhe, von Beruf Autorin und seit April Sternzeichen Maulwurf, Aszendent Blindfisch

Nein, Sandra, da gebe ich Dir natürlich recht.... aber vielleicht solltest du etwas Milde walten lassen mit der Optikermeisterin.... vielleicht kann sie einfach nicht telepatisch Augen überprüfen und will Dich ganz einfach leibhaftig in ihrem Laden?! B) ... Da könntest Du dann auch direkt eine Zweitbrille mitnehmen, damit dir sowas nicht wieder passiert B)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Oldie
Beitrag 09.Jul.2008 - 17:45
Beitrag #10


multifunktionales Blond(s)chen
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 11.499
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083



QUOTE (Sandra Wöhe @ 09.Jul.2008 - 18:14)

So eine Optikerinnenmeisterin brauchst du doch nicht, nicht wahr, Mrs M?


Nee, braucht sie nicht. So eine hat sie schon, tagtäglich :lol:
*duckundwech*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 09.Jul.2008 - 17:46
Beitrag #11


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



:ph34r: wer issn Oldie??????? B)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 09.Jul.2008 - 19:16
Beitrag #12


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



könnt ihr nicht zum lästern eeeeiiiinmal in die küche gehen. dann könnt ich vielleicht mitmachen! :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 10.Jul.2008 - 07:52
Beitrag #13


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (blue_moon @ 09.Jul.2008 - 19:16)
könnt ihr nicht zum lästern eeeeiiiinmal in die küche gehen. dann könnt ich vielleicht mitmachen!  :rolleyes:

:type: Mal nebenbei: Auch in der Küche sollte nicht über Maulwürfe und Blindfische gelästert werden. :angry: Nur weil ich die Rede auswendig gelernt hatte, war ich überhaupt fähig vor den Frauen zu stehen und charmant zu wirken.

:ph34r:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 10.Jul.2008 - 08:51
Beitrag #14


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



QUOTE (Sandra Wöhe @ 10.Jul.2008 - 07:52)

:type: Mal nebenbei: Auch in der Küche sollte nicht über Maulwürfe und Blindfische gelästert werden. :angry: Nur weil ich die Rede auswendig gelernt hatte, war ich überhaupt fähig vor den Frauen zu stehen und charmant zu wirken.

:ph34r:

@blui.... letzte mal hier.... versprochen *sowas von demütig schaut* -_-


Sandraaaaaaa..... lass' Dir von einer Fachfrau gesagt sein, die Brille hätte dir beim Lesen der Rede keine große Unterstützung geboten.... es ist eine Fernbrille B) .... hilfreich wäre sie höchstens beim Finden des Frauenlandhauses gewesen ;)


und btw.... ich glaube mich daran erinnern zu können, das es im Frauenlandhaus tatsächlich so einen guten Service gibt, das es ein paar Fertiglesebrille (böses Wort) gibt, die frau sich ausleihen kann ;) .... ausser, Iris und Manu haben sie sich unter den Nagel gerissen (was ich nicht glaube) :ph34r:
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.04.2024 - 21:31