![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||||
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
Hey , marietta, ich hab den thread ja nicht aus Daffke nach drei Wochen hochgeholt... Rehauges Frage hat für mich nachträglich ins Schwarze getroffen und es war mir eben JETZT wichtig, was dazu zu sagen. Es tut mir wirklich Leid, wenn es damit ein emotionales Problem gibt..sorry (ohneironie) :) |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|||
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Andersherum: Eine Freundin von mir war über 10 Jahre lang mit einer Frau zusammen, aber beide haben sich nicht als "lesbisch" identifiziert. Beide waren vorher in Hetero-Beziehungen gewesen. Während ihrer homosexuellen Partnerschaft haben sie auch viele Freundschaften mit homosexuellen Männern und Frauen geschlossen, aber als Teil der "community" (von Szene ganz zu schweigen) haben sie sich trotzdem nicht identifiziert. Gefragt, nach welchem Geschlecht sie sich auf der Strasse umdrehen, sagten beide: "Männer". Dennoch habe ich mich sehr wohl damit gefühlt, mit den beiden über mein Lesbischsein zu reden, denn ich sah, wie sie ihre Frauenliebe lebten, und das war in meinen Augen sehr "authentisch". (Interessanterweise konnte ich meine Freundin aber nicht dafür interessieren, hier in dieses Forum zu kommen, weil sie sich doch nicht als "lesbisch" sieht.) @Rafaella - ist es nicht verrückt, dass du mit Herzklopfen davon erzählen musst, dass es einen Mann in deinem Leben gibt? Die meisten von uns erinnern sich wohl noch, dass das Coming-out als Lesbe nicht ganz einfach war, man vor der Reaktion der Umwelt Angst hatte, zum Teil schief angeschaut wurde. Sollten wir nicht gerade da sagen "wir schauen uns das an, aber es ist auf jeden Fall schön, wenn du Gefühle für jemanden hast". Wenn du findest, dass du dich da mit deinem Leben unter lesbischen Frauen immer noch am besten aufgehoben fühlst, dann ist das für uns nur zu verständlich... Ich würde dann die Frage nach den Gefühlen eines Mannes stellen, der gesagt bekommt "eigentlich bin ich lesbisch und bleibe es auch, aber in dich habe ich mich verliebt" - aber diese Frage soll hier aussen vor bleiben. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
@regenbogen, ich sitze hier im Moment vorm PC und bin ein bisschen " am Heulen", was du da schreibst, finde ich so einfühlsam. Danke. Ich merke daran, dass das Ganze doch mich ziemlich mitnimmt, mehr als ich wahrhaben wollte, auch inbezug auf meine "family" (community), deren Teil ihr ja auch seid. CU Rafaella |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
@marietta: 'Ich definiere "Lesbe" für mich als Frau, die ausschließlich Frauen liebt.' - nach dieser definition bin ich, seit ca. 20 jahren exklusivst mit frauen, KEINE lesbe.
Für mich ist es wichtig, mich als lesbe zu 'betiteln' aus sozusagen politischen gründen. Damit es sichtbar ist!! Damit die 'normalität' die vielfalt nicht erstickt!! Aber ich weiß, ich bin ein mensch, der beide geschlechter lieben und begehren kann. :) und bin darüber ganz froh. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Noch was: die Verlustängste, die mit meinem (erstmal nur!) Blick ans "andere Ufer" (Jessasmaria) hochkommen, erinnern mich durchaus an die Ängste, die mit meinem ersten (unglücklichen) Coming-Out als Teenager im katholischen Milieu verbunden waren.
Diesmal ist es nicht so existenziell und bedrohlich, aber die Reminiszenz ist vorhanden. Okay, wir sind 30 Jahre weiter, aber es scheint so zu sein, dass es immer noch schwierig ist, aus den zugeschriebenen Konnotationen einer Rolle/Lebensform auszubrechen. Kann im Moment nicht genau unterscheiden, ob es in erster Linie meine Ängste (und Projektionen? ) sind, mal wieder zwischen allen Stühlen zu landen, oder ob die Welt tatsächlich cross-overs gar nicht so leiden mag. Ich weiß aber, dass ich mir durch das Eingestehen von o.g. Gefühlen *grinz* einen Anteil zurückhole, den ich lange nicht gesehen habe. Ich fühle mich seit Jahren in der "Community" sehr wohl und trotz der wenig verlockenden Aussicht in einer Bi-SHG zu landen :lol: , bin ich im Grunde froh über einen neuen Entwicklungsschritt. (Was ich nun daraus machen werde, ist wieder ne andere Sache) Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 21.Dec.2004 - 22:50 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
...und ich kann das nicht nachvollziehen. Für mich bist Du keine Lesbe. Ich hätte vermutlich nicht darauf reagiert, aber Du hast mich direkt angesprochen. Daher nehme ich mir die Freiheit, offen zu antworten. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Ich glaube eher nicht, dass es der einen zukommt, die andere zu definieren, oder?.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Hinweis: an dieser Stelle böte sich doch ein eigener Thread an;
Fragestellung: was bedeutet es für mich, eine Lesbe zu sein? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gute Idee
edit: ich mache den gerne Thread auf, schreibe auch gerne was dazu, wenn eine andere ihn aufmacht, aber nicht mehr heute Nacht! guts nächtle Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 22.Dec.2004 - 00:14 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
@marietta: ich wollte niemandem eine definition aufdrücken! Ich hatte mich von deinem satz nur angesprochen gefühlt, weil ich in meinem leben sehr viel meiner energie ausschließlich mit und unter frauen genutzt habe, in meinen jobs, meinen freundschaften und bekanntschaften und in meinen bewegendsten liebesbindungen. Und darum musste ich erstmal stutzen... und wollte dir einfach zeigen, dass ich mich eben anders definiere als du, dass mein wunsch wäre, in einer welt ohne solche definitionen zu leben... aber das es jetzt nicht geht, WEIL homosexualität bzw homosexuelles verhalten weitgehend diskriminiert wird, oft brutalst!
Ich finde die idee mit dem thread auch gut... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
@Robin: in der patriarchalen Welt, in welcher wir derzeit nun mal immer noch leben, fällt es mir schon schwer zu glauben, dass meine heterosexuellen Freundinnen ihre Männer lieben (können). Erst recht schwieirg wird es, wenn politisch engagierte Lesben dies auch tun.
Hängt natürlich auch mit meiner persönlichen Lebensgeschichte zusammen. Ich habe noch gestern abend sehr viel nachgedacht über diesen Thread und meine Reaktion, und mir ist klar geworden, dass ich Männer als anonyme Masse abstoßend finde. Nur einzelne Exemplare, die ich näher kennen lerne, kann ich auch mögen - aber diese sind dann für mich keine gesichtslosen Männer mehr, sondern Menschen. Und ansonsten habe ich einen ausgeprägten Männerhass. Gründe dafür werden ja auch tagtäglich genügend geliefert. Vielleicht würde sich bei mir was ändern, wenn die "Guten" unter den Männern sich endlich mal massenhaft gegen die Testosteron-vergifteten Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder unter ihnen wenden würden. Aber das passiert nicht. Im Zweifelsfall gibt es sie doch, diese Männerbünde. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
liebe marietta, was du schreibst kenne ich sehr gut! Und ich fühle oft genauso wie du das für dich darstellst. Und irgendwann habe ich gemerkt, dass dieser männerhass sich gegen mich wendet und mein leben vergiftet. Vielleicht hat es auch mit meinem charakter zu tun, bestimmt sogar!, aber ich will nicht mehr pauschalgefühle in mir tragen. Obwohl ich oft merke, in bestimmten situationen, dass ich es immer noch tue. Ich begreife mich als linke feministin (und hier wäre schon wieder eine umfrage angesagt <_< :rolleyes: ) und kann bestimmte kategorien von menschen wegen ihrem verhalten in der/den gesellschaft/en verurteilen, aber ich will das nicht in meinem alltag, in meiner 'gefühlswelt' zulassen, dass es mich dann bestimmt und immer wieder herunterzieht. Ich will nicht (mehr) vorurteile mit mir schleppen und mein leben nach ihnen richten... egal in welchem bereich. Ich, ganz persönlich, will und kanns nicht mehr, weil es mich schadet. Und unsere gemeinsame welt auch dazu. Oft fällt es mir schwer, dann denke ich, überall gibt es 'abtrünnige', andersfühlende, die es auch schwer haben sich in dem 'testosteron'wahn zu behaupten und ihren weg zu finden... oder in welchem wahn auch immer sie sich befinden... und ich schöpfe hoffnung.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Nun gut, durch regenbogens einfühlsames Posting bin ich ermutigt hier noch einmal etwas zu schreiben. Ich fühle mich ein bisschen unwohl das hier zu tun, aber das liegt sicher irgendwie an der Vergangenheit des Forums.
Wie ich schon versuchte anzudeuten ist mir die anonyme Masse der Frauen sympathischer als die anonyme Masse der Männer. (Anm. 1) Das bedeutet jedoch nicht das ich Männer hasse. (Anm. 2) Ich fühle mich Frauen gegenüber generell solidarischer. Ich versuche diesen Gedanken in das, was ich tue einzubringen. Aber muss ich deshalb Männer verneinen? Kann frau das überhaupt? Ich kann es nicht! Liebe, Vertrauen, zueinander passen ist etwas viel zu kostbares und seltenes, als das ich es verneinen könnte. Ich kann es gut akzeptieren wenn eine sagt, sie kann sich überhaupt nicht vorstellen sich in Männer/Frauen zu verlieben und sieht sich deshalb als Lesbe/Hete. Nicht verstehen kann ich, wenn das Leben sich dann doch anschickt das Gegenteil zu beweisen und die frau sich dem verweigert um weiterhin in eine wie auch immer geartete Definition zu passen. Denn ich glaube niemand hat es in der Hand zu kontrollieren „wo die Liebe hinfällt.“ Ich finde das ganze für mich auch nicht ambivalent. Klar anfangs: Was bin ich? Lesbe! Jawohl. Und dann? Doch Hete? Oder bi? Oder immer noch Lesbe. Aber das ist schon länger her. Meine Welt ist diesbezüglich nun klar. Ich habe nicht das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen und ich bin nicht so naiv, dass ich nicht wüsste, das es sehre unterschiedliche Menschen gibt, die das nicht verstehen können/Wollen. Damit kann ich leben. Trotzdem fand/finde ich es gut das es diesem Thread gibt. :) Anm. 1: Aber je länger ich darüber nachdenke, um so mehr merke ich, das es bestimmte Frauen sind, denen ich mich solidarisch finde. Nicht die klassischen Frauchen, Weibchen, Tussen (sorry). Aber genauso sind es auch bestimmte Männer, die in unterschiedlicher Weise wichtig für mich sind. Nicht die typischen Kerle, Machos, die besagte Weibchen haben wollen. Anm. 2: Ich sehe Männer nicht mehr oder weniger als Gewalttäter wie Frauen. Das Männer öfters angeklagt sind, öfters Haupttäter sind, liegt traurig zu sagen, an der Sozialisation das Frauen halt hinter Männern stehen. Ich finde es unrealistisch bis naiv zu glauben Frauen sind im Herzen unschuldiger. In einer Gesellschaft, in der diese klassischen Rollenverteilungen teilweise aufgehoben sind, haben mich Männer und Frauen gleichermaßen mit der latenten Androhung von Gewalt dazu gebracht Dinge zu tun und zu sagen, die ich in völlig freier Entscheidung mit Sicherheit nicht getan hätte. Ich denke im übrigen, das negative Diskriminierung teilweise mit positiver Diskriminierung beantwortet werden kann, aber auf keinen Fall mit entgegengesetzter negativer Diskriminierung. Das führt nur zu einer Verhärtung der Fronten. Aber das ist schon wieder ein ganz anderer Themenkomplex. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
Hallo miteinander, bin ganz dankbar dafür, dass der Beitrag wieder "oben" ist, denn sonst hätte ich ihn wohl überlesen. Mir hat der jedenfalls sehr geholfen, mich selbst ein bisschen zu verstehen, da ich so sehr wie nie zuvor mit meiner "sexuelle Identität" kämpfe. Besonders hervorheben möchte ich das hier:
Genau das trifft wohl zur Zeit meinen "Kern". Ich habe meine Ex geliebt, wie noch nie einen Menschen zuvor (und tue es auf irgendeine ungesunde Weise wohl noch immer), ich habe noch nie so eine intensive Beziehung geführt. Es war alles da: Körperlichkeit, wirkliches Verständnis füreinander, ich kann's nur schwer beschreiben. Ich bin in meiner Freizeit sowieso schon immer lieber mit Frauen zusammengewesen, mit Männern war es zwar auch immer sehr nett, aber die weibliche "Ebene" liegt mir einfach mehr (auch schwer zu erklären), nun durfte ich so einen Menschen, mit dem ich mich innerlich verbunden fühlte, auch körperlich lieben; das war für mich das Höchste. Genau dieses Erlebnis, diese Erfüllung hindert mich momentan massiv daran, mich nach einer neuen Frau umzuschauen. Kein "geflicktes Herz", wie dtam so schön schrieb. Ich sehne mich aber auch nach körperlicher Nähe, scheue aber gleichzeitig so ein erneutes Erlebnis, den Einklang von wirklich sexueller und geistiger Anziehungskraft zu spüren. Das hat mich so verletzlich und so angreifbar gemacht, dass ich mich fast davor fürchte. Daher bin ich vielleicht momentan auf Abwegen. Momentan noch ganz harmlos. Ich versuche neue Freundschaften mit Frauen aufzubauen, zu denen ich mich geistig hingezogen fühle, suche aber eher auf der Beziehungsebene den Kontakt zu Männern... einfach weil ich mit einer Frau zur Zeit keine geistige und körperliche Beziehung eingehen kann. Ich kann es einfach nicht. Seltsamerweise habe ich das gleiche Gefühl bei meiner Ex. Sie scheint nur noch reichlich oberflächliche Beziehungen einzugehen und kann mehr gar nicht zulassen. Sobald ihr jemand näher rückt (Frauen als Freundinnen, Männer als Liebhaber), weicht sie zurück. Da sie allerdings ein größeres Verlangen nach Körperlichkeit verspürt, lebt sie das auch aus (hetero), für mich eine Zeitlang völlig indiskutabel, inzwischen sehe ich das etwas anders. Ich sehe mich nachwievor als Frauen-liebend. Ganz sicher. Letzlich sehne ich mich auch danach und weiß, was ich eigentlich will. Aber das Gefühl, etwas ganz Besonderes für eine gewisse Zeit erlebt zu haben, hindert mich momentan, das noch mal ausleben oder versuchen zu wollen. LG W71 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
da gibt es doch gar keinen Streit - ich finde diese species "als solche" einfach schlimm. Daher gibt es für mich auch keine grundsätzliche Neuorientierung dahin, es geht um einen einzelnen Menschen... Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 22.Dec.2004 - 18:03 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.590 Userin seit: 23.10.2004 Userinnen-Nr.: 643 ![]() |
Hallo marietta, ich bin dir sehr dankbar für diesen Beitrag, denn ich kann so verstehen und nachvollziehen, weshalb es Dir schwer fällt sachlich zu bleiben, bei diesem Thema. Bisher fühlte ich mich wegen meiner Haltung persönlich angegriffen, doch mir wird klar, dass es sein kann, dass ich einfach schmerzhafte Erinnerung wachrufe, gegen die sich mein Gegenüber wehrt. Auch ich gehöre zu den Frauen, die Mitte der 70iger bis Mitte der 80iger offen lesbisch lebten, stolz und kämpferisch und mit vielen schmerzhaften Erfahrungen. Es waren meine bewegten Zeiten. Damals war ich 15 bis 24. Doch ich bin keine Frau, die "zurück in seine Arme" gefallen ist, sondern eine, die von seinen Armen aufgefangen und gehalten wurde, wie in keinen anderen Armen zuvor. Das ist ein Unterschied! Bis heute bin ich privat und beruflich für Frauen aktiv und Bäumchenwechseldichspielen ist mir fremd und zuwider, dennoch erinnere ich mich, dass mir das passierte, in meinem jugendlichen Eifer. Doch da wechselte ich durchaus auch die eine Frau gegen die andere Frau aus... Heute bin ich 42 Jahre, mir meinem Frausein bewusst, Mutter und mit einer Frau zusammen lebend. Ich fühle mich sehr reich und ich möchte nicht eine meiner Lebenserfahrungen missen. Manchmal tut es mir weh, wenn ich den Eindruck habe von Frauen, die eine ähnliche Haltung einehmen, wie Du, Marietta, angegriffen zu werden. Deshalb eröffnete ich auch diese Diskussionsreihe. Wie gesagt, ich habe durch Dich zum ersten Mal deutlich verstanden, dass dies keine persönlichen Angriffe gewesen sein müssen, sondern ein Missverstehen, auf dem Hintergrund unterschiedlicher Biographien. Rehauge |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Was ich für mich auch nicht mehr möchte: in Frauenbeziehungen die Heterowelt abzubilden: will heißen, je straighter die Abgrenzung nach Außen, also zur Heterowelt, umso rigider häufig die Normen nach Innen, innerhalb der familiy, auch innerhalb der Beziehung, bis hin zum getreulichen Abkupfern der heterosexuellen Paaarbeziehungen.
Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 23.Dec.2004 - 11:03 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
"straight" ist in dem Zusammenhang eine interessante Wortwahl ;) Ich kann's nicht recht ausdrücken, aber irgendwie vermischen sich da für mich Äpfel und Birnen. :unsure: Ich versuch's mal: Was du beschreibst, hat eigentlich mit "homo" und "hetero" gar nicht so viel zu tun, oder? Auch ein Hetero-Paar kann für sich beschliessen, überkommene traditionelle Muster aufzuweichen. Und ein Lesbenpaar kann in erlernten Mustern gefangen sein. Was du schreibst, liesse sich vereinfachen zu: Egal, in welcher Beziehung ich lebe, es soll keine vordefinierte Rollenverteilung geben und keine Ausgrenzung und Verachtung von Beziehungsmustern, die meinem eigenen nicht entsprechen. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? :gruebel: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Das hast du schon nahezu richtig verstanden.
zu "Abkupfern" etc wüde ich gerne noch was Erläuterndes schreiben, vielleicht später - Job ruft grüßli Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 24.Dec.2004 - 12:49 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Will mach kurz nen Sachstandsbericht posten:
ich bin seit heute fürs erste aber sowas von kuriert!!!! :( :angry: :wacko: :ph34r: in diesem Sinne rafaella |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 14:19 |