lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Trennung der Freundinnen
sahi
Beitrag 24.Dec.2008 - 10:07
Beitrag #1

Satansbraten

Gruppe: Members
Userin seit: 08.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.583

Hallo,

heute muss ich mir einfach mal etwas von der Seele schreiben.

Meine zwei liebsten Freundinnen trennen sich nach neun Jahren Beziehung.
Ich kenne die beiden seit acht Jahren und unsere Freundschaft war von Anfang an sehr intensiv, ich möchte fast sagen, es entwickelte sich etwas noch Tieferes als "nur" Freundschaft. Ich glaube, dass jeder im Leben ganz wenige "besondere" Menschen trifft, mit denen man "seelenverwandt" ist und das ist es, was uns drei von Beginn an eng verbunden hat und bis heute verbindet.
Probleme haben die beiden in ihrer Beziehung schon länger und es war schon ein paar Mal die Rede von Trennung; die Gründe waren immer die gleichen: Routine, zu wenig Aufmerksamkeit und Nähe... Trotz allem lieben sich die beiden tief und aufrichtig (auch jetzt noch!).
Nun ist aber etwas vorgefallen, was in ihrer Beziehung das Vertrauen gänzlich zerstört hat und die Trennung ist, wie es aussieht, endgültig - trotz Liebe.
Das tut mir fast so weh, als wäre ich selber direkt davon betroffen!
Ich kenne sie nur als "Einheit", wenn wir (mein Sohn, mein Vater, ich,...) von ihnen sprechen, nennen wir ihre Namen immer in einem Atemzug oder nur "die Mädels" (obwohl sie natürlich erwachsene Frauen sind, aber sie sind ein paar Jahre jünger als ich und so hat sich das im Laufe der Jahre eben "eingeschlichen").
Nach Jahren hätten wir es endlich geschafft, Silvester wieder einmal gemeinsam bei mir zu verbringen; wir haben gemeinsam geplant und ich habe mich seit Wochen so sehr darauf gefreut, wie ich mich schon lange nicht mehr auf etwas gefreut habe!
Natürlich geht es mir jetzt nicht nur um diese Silvesterfeier an sich; aber dass diese nun nicht mehr stattfinden wird, führt mir brutal vor Augen, dass dies nicht das einzige sein wird, was sich ändert.
Unsere selbstverständliche "Dreisamkeit" wird (zumindest auf lange Sicht) vorbei sein.
Ich weiß, dass die Freundschaft zwischen mir und jeder einzelnen von ihnen halten wird. Aber es wird nie mehr so sein, wie es immer war. Und es wird viel Schmerz auf mich zukommen, der Schmerz der beiden und, wie gesagt, auch mein eigener.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat, wie ich besser damit umgehen kann.

Aber es war auch schon gut, einfach mal zu erzählen...
Go to the top of the page

+Quote Post
rheinfee
Beitrag 24.Dec.2008 - 10:58
Beitrag #2

Gut durch

Userin seit: 21.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.555

Das ist gar nicht schön, was du gerade erlebst und empfindest. (IMG:style_emoticons/default/troest.gif)
Bei einer eigenen Trennung kann ich dir sagen, das Ablenkung der beste Weg ist.
Vielleicht hilft es dir auch wenig weiter.
Wenn du dich mit einer deiner beiden Freundinnen verabredest (und nicht zu dritt),
kann es auch ein schöner Tag werden, z.B. mit einem netten Spieleabend oder Kino.

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 24.Dec.2008 - 15:01
Beitrag #3

"Jeck op Sticker"

Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317

oh, was für eine unglückliche situation. das schwerste ist, sich jetzt nicht auf eine seite zu schlagen bzw. ziehen zu lassen. obwohl natürlich bei 9 jahren immer auch hoffnung besteht, dass die beiden nochmal zueinander finden werden. widme deine energie, doch syvster einfach den wunsch einen weg zu beiden zu behalten. vielleicht erfüllt dieser sich ja in dieser magischen nacht.

ansonsten schlge beiden vor, dass wenn ihr schmerz etwas abgeklungen ist, ihr einen tag zu dritt verbringt und beratet, wie ihr - unabhängig von der trennung - eure wge zueinander behalten könnt.

+Quote Post
sahi
Beitrag 25.Dec.2008 - 18:55
Beitrag #4

Satansbraten

Danke für eure Antworten!

Den Tipp, (nach angemessener Zeit natürlich) mal zu dritt über die Situation zu sprechen, finde ich sehr gut.

Dass auch nur eine von beiden versuchen würde, mich auf ihre Seite zu ziehen, muss ich nicht befürchten. Dafür ist da auf beiden Seiten - trotz Verletztheit - genug Achtung und Respekt.

+Quote Post
shark
Beitrag 27.Dec.2008 - 14:44
Beitrag #5

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Das ist nicht schön... erst mal...

Aber: ich glaube, Ihr habt die besten Voraussetzungen, die man überhaupt haben kann, um aus dem, was bisher war, etwas zu machen, das zwar sicher anders, aber bestimmt nicht "schlechter" sein wird.

Die beiden sind einander ehrlich zugetan, auch jetzt noch.
Du schätzt und liebst sie alle beide. Und sie Dich auch.
Und keine von ihnen wird Dich in irgendeiner Form unter Druck setzen.

Ich habe die Idee im Kopf, dass all das zusammen eines Tages (und gewiss wird es eine Weile dauern) dazu führen wird, dass Ihr drei Seelenschwestern auf neue und doch alte Weise wieder zusammenwachsen werdet.
Wie gesagt, das ist nur eine Phantasie - aber eine deutliche und gar nicht so irreale.

Alles Liebe indessen - und wer weiß, was an den beiden Du noch neu kennen- und liebenlernen können wirst in dieser neuen Situation.

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 27.Dec.2008 - 14:45

+Quote Post
sahi
Beitrag 28.Dec.2008 - 11:17
Beitrag #6

Satansbraten

Es gibt ganz wunderbare Neuigkeiten:

Die beiden wollen sich nicht verlieren und möchten wenigstens versuchen, diese große Krise gemeinsam zu überwinden und es zu schaffen, die Beziehung zu retten.

Ich glaube, wenn ihnen das gelingt, kann diese Beziehung gar nichts mehr zerstören!

Ich bin so froh, dass sich die beiden zu diesem "Versuch" entschlossen haben. Wenn ich etwas dazu beitragen kann (durch "Da-Sein", Zuhören, Gespräche,... ich weiß auch nicht?), werde ich das von Herzen gerne tun.
Ich wünsche ihnen so sehr, dass sie es schaffen!

Und euch möchte ich für eure tollen Antworten und euren Zuspruch danken! (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

+Quote Post
shark
Beitrag 28.Dec.2008 - 12:41
Beitrag #7

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Mir scheint, das sind zwei ganz besondere Frauen... und Ihr drei ein erstklassiges Team. Alles Gute für die Zukunft! (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 28.Dec.2008 - 12:43
Beitrag #8

"Jeck op Sticker"

Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317

oh, sahi,
dass sind ja tolle nachrichten. da drücke ich mal die daumen, dass es den beiden gelingt. gleichwohl glaube ich das die bereitschaft, es versuchen zu wollen schon mal der erste schritt ist, es vielleicht auch zu schaffen.
liebe grüße
pantoffelheld

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 07:02