lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Das entfremdete und das „wirkliche“ Leben
Bilana
Beitrag 22.Apr.2009 - 12:14
Beitrag #1

Capparis spinosa

Gruppe: Members
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97

Hallöchen,
schon eine ganze Weile denke ich über dieses Thema nach und würde jetzt gerne auch andere Meinungen dazu hören.
Es ist ja ein recht alter (und in jüngerer Zeit wiederbelebter) Hut, das moderne Leben gewisse Entfremdungstendenzen hat und die irgendwo verantwortlich gemacht werden für subjektiv empfundene Unzufriedenheit.
Ich sehe da zwei Aspekte, den individuellen (überschätzt man sich da nicht?) und den strukturellen (oder ist das doch nur eine Ausrede?). Das Leben scheint vorgezeichnet. Schule, Ausbildung/Studium, Beruf, Rente. Wer will ergänzt es noch um Kinder und Enkelkinder, Lebensversicherung und Eigenheim. Und auch den Subkulturen, dazu zähle ich auch die lesbische, gibt es gewisse Vorzeichnung, was Lebensstil, Lebensausdruck und Lebensweg angeht.

Auch auf individueller Ebene findet man es. Werte und normen werden durch die Herkunftsfamilie vererbt und da signifikant auszubrechen ist ein echter Kraftakt. Manchmal, zum Glück nicht immer, werden Menschen die das wagen dann als schwarzes Schaf der Familie gehandelt.

Wie seht ihr das? Wie empfindet ihr das? Wie entsteht ein entfremdetes Leben? Mangelnde Selbstverantwortung? Gesellschaftliche Zwänge? Gibt es das überhaupt ein entfremdetes Leben oder ist es das Gejammere von Menschen, die sich nicht von den Ideen ihrer Jugend verabschieden wollen? Menschen, die einfach nicht vernünftig sein können oder wollen.
Und wenn es das entfremdete Leben gibt, was ist dann das Gegenteil davon? Bewusstheit? Radikal den eigen Weg gehen? Geht das überhaupt?

Ich komme auch noch nicht so ganz dahinter. Ich will nun nicht sagen, das jegliche Vorbestimmung, jeder Automatismus eine Entfremdung ist.

Welche Erfahrungen macht ihr damit? Habt ihr manchmal das Gefühl irgendwie entfremdet zu sein, ein entfremdetes leben zu führen? War/Ist es für eich ein Kampf ein nicht-entfremdetes Leben zu führen?

Nachdenkliche Grüße.

(Bin mir jetzt nicht so sicher, ob das Thema hier her oder ins Leib und Seele oder Politik und Wirtschaft/Gesellschaft UFO gehört. ggf, einfach verschieben.)
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Bilana   Das entfremdete und das „wirkliche“ Leben   22.Apr.2009 - 12:14
Rafaella   Das Thema zieht sich wie ein Roter Faden durch mei...   22.Apr.2009 - 12:27
rubia   Nur *Krankheit* kann das Leben entfremden... aber ...   22.Apr.2009 - 12:59
Bilana   Hallo Rafaella, Nee ich glaub du hast eher die ...   22.Apr.2009 - 14:03
Sägefisch   Eines meiner Lieblingsspiele in der Oberstufe war ...   22.Apr.2009 - 17:47
nico   Liebe Bilana, es gibt wohl wirklich das eine noch...   22.Apr.2009 - 19:36
shark   Ich steck da wohl mittendrin.... Und dieses ...   22.Apr.2009 - 19:49
DerTagAmMeer   Berufsbedingt begegne ich sehr vielen Todesanzeige...   22.Apr.2009 - 21:32
Bilana   @Mab: ja genau Jammern auf hohem Niveau, das kam m...   23.Apr.2009 - 09:37
Sägefisch   Ich hingegen stehe da im leeren Raum, bin ganz auf...   23.Apr.2009 - 17:48
Bilana   @nico: Ich weiß nicht mal ob ich „Yes you/we can“ ...   23.Apr.2009 - 20:57
Bilana   Hi Sägefisch, je länger ich mich damit befasse, um...   24.Apr.2009 - 11:06
DerTagAmMeer   Nur kann man es mit dem, "ich mache es so wie...   26.Apr.2009 - 11:26
Roommate   Ich sehe das Problem der Entfremdung gar nicht nur...   24.Apr.2009 - 11:36
Bilana   Jo Roommate, aber du sagst es selbst: IST frau o...   24.Apr.2009 - 12:28
Sägefisch   IST frau ohnmächtig oder fühlt sie sich so? Das k...   24.Apr.2009 - 19:45
Roommate   Ich denke beides. Man kann sich zwar dafür einsetz...   24.Apr.2009 - 12:54
dandelion   Hm. :) Erstmal danke an dtam :blumen2: Dein Beit...   26.Apr.2009 - 12:14
Bilana   Hi Sägefisch, Ja absolut. Ich denke auch, es sin...   27.Apr.2009 - 10:13
DerTagAmMeer   @dtam: Das was du beschreibst, klingt für mich nic...   28.Apr.2009 - 21:04
Bilana   Hier fasse ich es so auf: Schillernd, individu...   30.Apr.2009 - 10:18
DerTagAmMeer   In den letzten Tagen habe ich überlegt, was genau ...   01.May.2009 - 11:09

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 14:54