![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 267 Userin seit: 02.11.2008 Userinnen-Nr.: 6.358 ![]() |
Guten Morgen Zusammen,
dass wenn man Kopfschmerzen hat (und ein Medikament einnehmen möchte!), man am besten eine Kopfschmerztablette nimmt, wenn man was am Magen-Darm hat, etwas für/gegen Magen-Darm usw., sprich jeweils "gezielte" Medikamente, ist mir schon klar... ;-) Aber jetzt mal eine blöde Frage: Wenn ich ein Schmerzmittel nehme, woher weiß es für welchen Teil / Schmerz des Körpers es wirken soll ? Ist es Werbung wenn ich jetzt mal als Beispiel Paracetamol anführe ? Woher weiß es, dass es einmal gegen Kopfschmerzen, das nächste mal gegen Zahnschmerzen und das übernächste mal gegen Regelbeschwerden helfen soll ? Und wenn ich bspw. mal wo ganz woanders Schmerzen habe (Gelenk, Muskel, Entzündung), woher weiß es, dass es dann genau diesen Schmerz an genau dieser und jener Stelle ausknocken soll ?! Legt, das Paracetamol eben bspw., dann einfach alle Schmerzregionen im Gehirn lahm ? Oder wie funktioniert das Ganze ?! Mir kommt die Frage zwar ein bisschen wie "woher weiß die Thermoskanne ob Sommer oder Winter ist" vor, aber ich steh da wirklich gerade etwas auf dem Schlauch, sorry also für diese naive Nachfrage. Viele Grüße Ricky |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
[Laienmodus ON]
Ich nehme so gut wie nie Schmerzmittel, gehe aber davon aus, dass es generell gegen Schmerzen wirkt, also gegen die, die da sind. Theoretisch wirkt es also bei Kopfschmerzen auch gegen Beinschmerzen, da aber letztere nicht vorhanden sind, merkt man es nicht. Vermutlich hat es auch mit der Ursache der Schmerzen zu tun. Nicht alle Schmerzen sprechen auf den selben Wirkstoff an, was aber wohl weniger am Nichtwissen des Medikaments als an der Ursache des Schmerzes liegt. [Laienmodus OFF] Was die Thermoskanne betrifft: sie verdächtige ich, gänlich ahnungslos zu sein - sie vermeidet wohl den Wärme-Kälteausgleich zwischen innen und außen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 28.Jun.2009 - 09:55 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Schmerzeindämmung oder -vernichtung ist für mich Mal für Mal die potenteste und ehrfurchterregenste Wirksamkeit von Medizin. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, Schmerzempfinden zu reduzieren: als Tablette, als Infusion in ein Gefäß, als Spritze an der entsprechenden Körperstelle, in Form von Nasentropfen, durch die Hintertür als Zäpfchen, als Morphin-Pflaster über die Haut, oder alternativ mit Wärme/Kälte, durch Nadeln, Hypnose,...
Wenn du eine Tablette nimmst, verteilt sich der Wirkstoff in der Regel aufs ganze System (Magen) und wirkt je nachdem, welchen molekularen Regelkreis das Medikament verändern soll, dann an den entpsrechenden Stellen. Inzwischen weiß man eine Menge über verschiedene Angriffspunkte von Medikamenten, einiges aber ist und bleibt weiterhin rätselhaft: das von dir genannte Beispielpräparat ist ein eher im Gehirn wirksames Medikament, wo man es hauptsächlich zur Fiebersenkung einsetzen kann. Man weiß inzwischen, dass es anders am als Rädelsführer des Schmerzprozesses angeschuldigten Enzym angreift als es das altgediente Aspirin oder Ibuprofen können und daher vielleicht auch weniger Nebenwirkungen im Magen verursacht - so ganz genau ist aber nach meinem Kenntnisstand noch nicht aufgedeckt, was alles genau durch den Wirkstoff (mit-)verändert wird. Also bleibt der Effekt - und was für einer! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Hallo,
ich hoffe, ich kann es annähernd erklären - aber sollte hier eine Ärztin zugegen sein (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) , kann sie das viel besser. Ich war in sowas in der Ausbildung nicht sonderlich gut (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Der Körper ist ein Mix aus chemischen & elektrischen Prozessen. Wenn etwas passiert, werden bestimmte Signale ans Gehirn gesendet - über Nerven (elektrisch & chemisch) ... & das sendet bestimmte Signale an andere Organe zurück. Über diesen gesamten, riesigen Apparat, entstehen dann (chemisch) über verschiedene Organe, Botenstoffe, die an verschiedenen Rezeptoren angreifen. Ergo - es tut was weh - die betreffende Stelle sendet das Signal ans Hirn "Ey, da stimmt was nicht - also tu mal weh" (sofern es als Schädigung erkannt wird, bei Krebs -z.B.- funktioniert das im frühen/mitteleren Stadium eher nicht). Das Gehirn registriert das, sendet Signal (Botenstoffe?) zurück - die Dir dann bewusst zeigen "Autsch, das schmerzt!" (bei ner Wunde wurd dann das Immunsystem angeworfen, weisse Blutkörperchen, Lymphe ... um die Blutung zu stoppen, die Wunde zu Reinigen & sie wieder zu verschliessen ...) - das alles läuft auch über Rezeptoren - das sind quasi kleine "Schlösser", die an Zellen hängen, die nur dann "aufgehen" wenn der Richtige "Schlüssel" gefunden ist , die haben verschiedene "Formen" & müssen direkt andocken können. So - dort greift das Medikament ein: es ist darauf ausgelegt an, auf verschiedene/möglichst viel/alle Rezeptoren für diesen Bereich, anzudocken. Was Schmerzen angeht, sind dies meist "systemische/zentral wirkende" Mittel - heißt, auf den gesamten Körper wirkend - nur mit Zugabe von versch. Wirkstoffen (z.B. bei Buscopan ) wirkt es vermehrt in dem Bereich. Grundsätzlich, Ibu, Paracetamol, Schmerzpflaster & wie sie alle heißen& mit den Wirkstoffen wirken sie jedoch (meines Wissens nach) im gesamten Körper, überall dort, wo Rezeptoren sind, auf die dieser Wirkstoff anspricht/wo er andockt. Was Nebenwirkungen angeht ist es eben so, dass die Rezeptoren meist für mehrere Dinge "zuständig" sind - auch unerwünschte Wirkungen auftreten, die eigentlich nicht geplant sind. Der Magen & die Leber, z.B. reagieren, nach langer Zeit der regelmäßigen Einnahme entsprechend, weil 1. die Leber eben u.a. dazu da ist, zu entgiften & jedes (chemische) Medikament eben ein Gift ist & es - bei entsprechend hoher Menge - eben diese schädigt, & 2. der Magen, da dort verschiedene Schutzmechanismen, gg. die Magensäure (ist eben Säure & der Körper muss sie vom Rest abschotten- aber benötigt sie auch für die Zerkleinerung des Speisebreis) ausschaltet/Schleimhaut beschädigt. Dann gibt es noch ein Schmerzgedächtnis - das sich, wenn man über längere Zeit Schmerzen hat, sich das merkt & ggf. Schmerzen produziert (weil sie waren ja lange Zeit da) & diese bleiben - auch wenn es keinen Grund mehr gibt. Oder - irgendwann bei Schmerzmittelabhängigkeit- die Rezeptoren nicht mehr greifen, weil die Dosis zu gering ist & eben keine Toleranzschwelle (durch das Schmerzgedächtnis wieder) mehr da ist. Falls ich hier irgendwie schmu geschrieben haben sollte, etwas verbesserungswürdig ist oder so - bitte melden (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Aber so hab ich das von meiner Ausbildung in Erinnerung. Die ganzen Details, Fachbegriffe & so müsste ich nun aber selbst nachschlagen. Aber ich glaub so vom b(ganz) groben her ist es so. Der Körper ist ein komplexes, sehr interessantes Thema. Vieles ist noch nicht erforscht - sich mit ihm zu beschäftigen ist endlos aber wirklich "wundersam" weil es zeigt, wie "klein" doch das menschliche Wissen ist & wie "groß" die Schläue der Natur. Da funktionieren Sachen, die können sich selbst die "großen, allwissenden Menschen" nicht erklären! Mausi Edit: Ok. LG machte es wesentlich kürzer, verständlicher- ich lass meins aber nun trotzdem stehen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 28.Jun.2009 - 10:19 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Nun kann ich ja meinen Laienmodus getrost auf [OFF] lassen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Danke für die lianengerechte Beschreibung, Mausi. (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 28.Jun.2009 - 10:32 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Stadtei ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.509 Userin seit: 17.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.208 ![]() |
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen!
Außer vielleicht, dass Du, Ricky, Thermoskannen überschätzt! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 267 Userin seit: 02.11.2008 Userinnen-Nr.: 6.358 ![]() |
Vielen Dank für Eure Antworten!!
Um es jetzt nochmal eine Stufe runterzubrechen: Heißt, wenn ich Kopfschmerzen habe und ein allgemeines Schmerzmittel nehme, dann macht dieses einen Rundumschlag, (im Idealfall) lindert es meine Kopfschmerzen, aber nicht nur das, sondern es bekämpft auch meine Rückenschmerzen, nur merke ich davon nichts, weil ich diese davor gar nicht hatte ?! Richtig ?! Und das Ganze passiert einerseits im Kopf und andererseits an den Rezeptoren direkt ?! Oh man, ich hab ja so gar keine Ahnung von meinem Körper... (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif) Außer vielleicht, dass Du, Ricky, Thermoskannen überschätzt! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bør opbevares under vandet ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.082 Userin seit: 05.02.2008 Userinnen-Nr.: 5.623 ![]() |
Vielleicht hier noch mal zum Nachlesen, obwohl die Damen das schon fachgerecht erklärt haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmerz http://www.medizinfo.de/schmerz/rezeptor.htm http://www.ria.insel.ch/fileadmin/rheuma-i...zrezeptoren.pdf |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Danke (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
Ja - Ricky, so ca. funktioniert es. Und i.d.R. haben nur Leute soviel Ahnung, die sich entweder dafür interessieren, selbst damit Erfahrung haben (chronische Schmerzpat.) oder eben ne Ausbildung/Studium im med. Bereich gemacht haben, von dem her - in Bio bekommt man sowas nicht erklärt, auch nicht in der 13. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Lg Mausi |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 22:19 |