lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Riesen-Wespennest, was mach ich denn damit
Fledi
Beitrag 13.Aug.2009 - 20:08
Beitrag #1

...

Gruppe: Members
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17

Hallo Forum!

Ich hab mal eine etwas unbedarfte Frage:

Wir haben auf unserem Dachboden ein Wespennest in der Größe eines Heißluftballons. Na gut, das ist etwas übertrieben, aber es ist wirklich riesengroß. Ich möchte aber keinen Kammerjäger holen, der die ganzen kleinen Biene Majas und Willis tot macht. Allerdings dürfte das evakuieren ja auch schwer sein, weil die wohl immer zurückkommen, oder?
Ich habe überhaupt keine Ahnung was man in so einem Fall tut (IMG:style_emoticons/default/was.gif)

Was können wir denn so die Sommertage über machen? Erstens kann ich mein Schlauchboot nicht vom Dach holen, weil die mich und das Schlauchboot dann zerstechen und an meine Taucherbrille und meine Schwimmflossen kann ich auch nicht. Ich kann überhaupt nicht mehr da rauf, weil es schon mächtig brummt, wenn man unseren Balkon betritt. Da kann ich mir nur ausmalen, was da oben los ist....
Und am Tag fliegen ungefähr eine Million Wespen durch das angekippte Dachfenster heraus und wieder rein (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)

Wer von Euch hat denn Erfahrung mit sowas? Oder wem fällt etwas schlaues ein?

Liebe Grüße

Fledi

Der Beitrag wurde von Fledi bearbeitet: 13.Aug.2009 - 20:08
Go to the top of the page

+Quote Post
Grübler
Beitrag 13.Aug.2009 - 22:44
Beitrag #2

blau ist gesund

Userinnen-Nr.: 40

ruf die Feuerwehr an, die siedeln das Nest um oder sie rufen jemanden der das macht.

+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 14.Aug.2009 - 06:26
Beitrag #3

Adiaphora

Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596

Bevor wir hier eingezogen sind, gab es hier jeden Sommer ein großes Wespennest. Daher weiß ich, dass Wespen ihre Häuser nur eine Saison bevölkern und nächstes Jahr woanders bauen. Wenn ihr also im Winter die "Einflugschneisen" verschließt (oder ein insektenknabberndes Katzentier einziehen lasst), stehen die Chancen auf einen wespenfreien Sommer im nächsten Jahr recht gut.

+Quote Post
Belanna
Beitrag 14.Aug.2009 - 09:41
Beitrag #4

Naschkatze

Userin seit: 31.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.477

Es ist so, dass das Wespenvolk jetzt seine Höchstpopulation erreicht hat. Wespen bauen jedes Jahr neu. Je nach Wespen- oder Hornissenart stirbt das Volk zwischen September und Ende November ab. Nur die Königinnen überwintern. Bei der Grösse, die Du beschreibst, dürfte das Volk jetzt ca. 2000 Tiere zählen. Wespen greifen nur dann an, wenn sie sich bedroht fühlen. D.h., wenn Du einen gebührenden Abstand zum Nest hälst und auch nicht wild um Dich schlägst, wenn sich paar Späher um Dich kreisen, um zu checken, ob Du eine Bedrohung bist, dann passiert auch nichts. Es wäre jammerschade, das Volk jetzt zu töten. Eine Umsiedelung kommt in diesem Stadium nicht mehr in Frage, das Volk würde das nicht mehr überleben. Eine Umsiedelung ist nur in einem früheren Stadium (in der Regel bis Anfang Juli) erfolgreich möglich. Die Feuerwehr macht das auch nicht überall, da sie mittlerweile eine Ausbildung hierfür nachweisen müssen (zumindest in BaWü).
Solltest Du also die Möglichkeit sehen, mit langsamen, vorsichtigen Bewegungen und gebührendem Abstand Dein Schlauchboot zu holen, dann mach das. Du kannst Dir ja sicherheitshalber einen Motorradhelm und einen Schal anlegen.... Das Volk stirbt spätestens Ende November ab und zurück bleibt ein leeres Nest, das, wenn man es vorsichtig genug abnimmt jeder Grundschule oder jedem Kindergarten als Lernobjekt dienen kann. Am Besten legst Du ab Ende Oktober eine Plastikfolie unterhalb des Nestes aus, denn wenn das grosse Sterben beginnt, läuft oft auch eine klebrige Flüssigkeit aus.

Es gibt über die Landratsämter Adressen von Wespen- und Hornissenberatern (auch das weiss ich zuverlässig für BaWü, wie es in anderen Bundesländern aussieht, weiss ich leider nicht). Diese können Dir Auskunft geben und erledigen auch die Umsiedelungen (was aber, wie gesagt, jetzt nicht mehr möglich ist).

Ich hab die Ausbildung zur Wespen- und Hornissenberaterin gemacht und hab schon Nester umgesetzt, aber auch bekämpft, in meiner Eigenschaft als Mitarbeiterin einer Schädlingsbekämpfungsfirma. Wespen und Hornissen sind faszinierende Tiere und weitaus weniger gefährlich und angriffslustig, als man gemeinhin meint. Die, welche im Dachboden siedeln sind es sicher nicht. Es gibt eigentlich nur eine Wespenart, die sehr angriffslustig ist und das ist die Mittlere Wespe. Sie siedelt in Büschen und ist fast so gross wie eine Hornisse. Meiner Meinung nach ist diese Wespenart für den schlechten Ruf der Hornisse zuständig. Hornissen sind nämlich überhaupt nicht angriffslustig. Aber wer kann schon, wenn man sich nicht näher mit dem Thema befasst, die beiden Arten auf die Schnelle auseinander halten?

Eine Bekämpfung mit Wespenspray, welches Du überall kaufen kannst, kann ich Dir in dem Stadium dieser Nestgrösse und ohne entsprechende Schutzkleidung nicht empfehlen. Wir haben hierfür immer Imkeranzüge getragen.

Aber im Sinne des Naturschutzes möchte ich Dich gerne dafür gewinnen, die Wespen ungestört leben zu lassen und im nächsten Jahr den Dachboden früher zu beobachten. Je kleiner das Nest ist, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass eine Umsiedelung erfolgreich ist!

Wenn Du noch mehr Fragen hast, dann meld Dich einfach!

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 14.Aug.2009 - 10:27
Beitrag #5

- keep it up you go girl -

Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099

Wenn du zur Miete wohnst, dann solltest du dich an deine Vermieterin oder deinem Vermieter wenden. Jedenfalls hat sich meine Vermieterin schnell und umgehend für die Entfernung bzw. die Umsiedelung des Wespennestes gekümmert, welches sich draußen über der Balkontür befand.

So viel ich weiß, darf ein Wespennest nur entfernt werden, wenn eine akute Gefährdung vorliegt. Wenn das Nest z. B. über der Balkontür ist und du im Sommer diesen nicht mehr benutzen kannst. Ansonsten stehen Wespen unter Naturschutz und wenn sie dich nicht stören, dann lass sie einfach dort leben.

lg

Tante Lucia

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 14.Aug.2009 - 11:34

+Quote Post
miriam
Beitrag 14.Aug.2009 - 21:09
Beitrag #6

Gut durch

Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908

Wir haben zurzeit ein Wespennest im rollokasten unseres Wohnzimmer-Panoramafensters, das sich nicht öfnen läßt. Anfangs haben wir versucht, die Tiere durch hoch und runterfahren des Rolladens zu vertreiben, haben das dann aber schnell unterlassen, weil das außer vielen Toten nichts gebracht hat. Jetzt bleibt der Rolladen eben oben und wir lassen die Tiere ungestört, zumal auch wir wissen, daß so ein Volk einjährig ist.
Ich würde die Wespen also auch in Deinem Fall in Ruhe lassen.

Allerdings haben wir gehört, daß Wespen gerne da Nster bauen, wo schon mal welche waren und fragen uns, wie wir eine Besiedelung des Rolladenkastens im nächsten Jahr vorbeugen können, zumal wir die Einfluglöcher ja nicht verstopfen können.

+Quote Post
Mausi
Beitrag 14.Aug.2009 - 21:31
Beitrag #7

Mama Maus

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78

ZITAT(miriam @ 14.Aug.2009 - 22:09) *
Allerdings haben wir gehört, daß Wespen gerne da Nster bauen, wo schon mal welche waren und fragen uns, wie wir eine Besiedelung des Rolladenkastens im nächsten Jahr vorbeugen können, zumal wir die Einfluglöcher ja nicht verstopfen können.

Diese Insektenbekämpfungsmittel/ dieser Schaum "gg." Wespen - wenn Du den aufsprühst, wenn das Volk gestorben ist - dann gehen sie in die Ritzen nicht mehr rein.
Ich weiß nicht was da drin ist, er klebt auch (aber wenn ihr da nicht öfter hinfasst ist es egal) & wird dann aber flach - aber er hält sie fern & sie würden dort nicht mehr hin gehen.

+Quote Post
Fledi
Beitrag 14.Aug.2009 - 21:55
Beitrag #8

...

Userinnen-Nr.: 17

Hallo und guten Abend,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Falls es in meinem Ausgangsbeitrag je so geklungen haben sollte: Ich habe in keinster Weise vor, die Tiere auszuräuchern, zu vertreiben oder auszurotten. Wenn es ihrem Seelenheil entspricht, sollen sie dort wohnen. Ich tu's ja auch.
Katzen wohnen hier auch 2 Stück. Allerdings dürfte ich mächtig Ärger bekommen, wenn ich sie zum Wespen essen auf den Dachboden sperre. Und ich glaub, Madame S. hätte mehr Angst als Appetit. Die beiden Fenster sind leider immer angekippt, was wohl der Belüftung dient. Machen wir sie zu, kommt der Nachbar und macht sie auf. Das ist auf dem Dorf so. Da gehen sogar die Nachbarn bei uns ein und aus. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

Ich werde halt abwarten und mich im November mal hinauf trauen. Dann werd ich ja sehen, ob sie im Bienenhimmel sind. Sollte andem sein, werd ich das Nest vermutlich auch in den Kindergarten schaffen. Vielleicht können die etwas damit anfangen.

Danke nochmal für Eure Antworten.

Es grüßt

Fledi

+Quote Post
Ilymo
Beitrag 14.Aug.2009 - 23:54
Beitrag #9

Bør opbevares under vandet

Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623

ALso, von Katzeneinsätzen muss ich ganz dringend abraten! Ich bin schon mit zwei Katzen notfallmäßig zum Tierarzt gerast, weil diese einen Wespenstich ins Mäulchen abbekommen haben. Wie bei jedem anderen Wesen besteht auch hier akute Erstickungsgefahr.
Was Wespen in Rolladenkästen angeht: Da bin ich sozusagen Profi, "learning by doing", räusper. Ich hatte in meiner alten Wohnung auch ein Wespennest im Rolladenkasten. Während ich mit den Wespen die friedliche Koexistenz übte, schlugen meine Nachbarn Alarm, und der Hauswart schickte einen Eleven, der irgend ein giftiges Zeugs hinein sprühte. Ich ging Anfang September nach Dänemark. Als ich Ende Dezember zurück kam und den Rolladenkasten öffnete, lebeten etliche der armen Tiere immer noch. Sie lagen in ihren Waben auf dem Rücken und versuchten zu stechen, was ihnen aber nicht gelang, dazu waren sie zu schwach. Das Nest habe ich heraus geschnitten und den Rolladenkasten ausgeräumt. Dabei entdeckte ich, dass sich die Gelbschwarzen ein ordentliches Stück ins Mauerwerk hineingefräst hatten. Hier habe ich Zement hinein gegossen. Im nächsten Frühling entdeckte ich zufällig, wie es zur Familiengründung im Rolladenkasten kommen konnte: Ich hatte, weil das Zimmer Südlage und ich Zelluloidpuppen auf dem Regal hatte, den Rolladen ständig halb geschlossen. Also war genügend geschützter Platz. Als ich nämlich einige Tage, während das Badezimmerfenster beim Glaser war, den Badrolladen unten hatte, erschien eine Wespenkönigin auf der Bildfläche, die sich auch keineswegs für eine aushäusige Wohnung begeistern ließ, was, das muss ich gestehen, ihr zeitnahes Ableben zur Folge hatte. Sicher keine Heldentat, aber noch ein Mal den Stress mit der Baugenossenschaft...

+Quote Post
Liane
Beitrag 15.Aug.2009 - 11:15
Beitrag #10

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Huhu Fledi (IMG:style_emoticons/default/wavey.gif)
Schön, Dich zu lesen. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Für die Dachbodenbegehung fällt mir ein, Du könntest Dir in Ermangelung eines Imkereianzugs das Gesicht mit einem Insektengitter schützen, es also einfach über den Kopf hängen, oben eine Mütze drauf, eine dickere Jacke, Winterhandschuhe o.ä.. Einfach für den Fall, dass Du nahe ans Nest must oder dem Frieden nicht traust.

Dann steht den Badefreuden nichts mehr im Wege (höchstens ungünstiges Wetter und Zeitmangel (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) ). Denn ich habe den Verdacht, dass sie das Schlauchboot nur zerstechen, wenn es sich in bedrohlicher Weise ihrem Nest unmittelbar nähert (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)

+Quote Post
MrsM
Beitrag 15.Aug.2009 - 11:45
Beitrag #11

der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)

Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583

Eine späte Info, aber immerhin eine Info von mir

Freunde von mir hatten letztes Jahr auch ein Nest im Geräteschuppen.
Die haben dann einen Menschen bestellt, der die Wespen umgesiedelt hat.... sprich, er kam mit einem großen 'Staubsauger'.... hat damit alle aus dem Nest gesaugt, Nest ordentlich entfernt und alles mitgenommen.
Er siedelt sie in der freien Natur wieder an und bezahlbar war es wohl auch....
Als Tip, damit sie nicht wieder an selber Stelle bauen hat er da gelassen: Die Stelle und nahe Umgebung mit 'Zitruswasser' abwaschen.... Dabei meinte er wohl ein Zitrusöl, welches in Wasser geträufelt wird und dann mit einem Schwamm die Stellen großzügig abwaschen.

+Quote Post
miriam
Beitrag 16.Aug.2009 - 11:49
Beitrag #12

Gut durch

ZITAT(Ilymo @ 15.Aug.2009 - 00:54) *
Dabei entdeckte ich, dass sich die Gelbschwarzen ein ordentliches Stück ins Mauerwerk hineingefräst hatten. Hier habe ich Zement hinein gegossen.

(IMG:style_emoticons/default/ohmy.gif) Ach du heiliger Bimbam! Wenn die Wespen gar Löcher in Steinwände beißen - was stellen sie dann erst mit unseren alten Holzrolläden an? (IMG:style_emoticons/default/ohmy.gif) (Ist doch ihr bevorzugtes Baumaterial, oder?)

+Quote Post
Ilymo
Beitrag 16.Aug.2009 - 17:58
Beitrag #13

Das war das Bizarre: Den Holzrolladen haben sie in Ruhe gelassen. Er musste dann trotzdem ausgetauscht werden, weil er völlig und unrettbar verpappt und seine Gurte hinüber waren, aber er war in der Substanz unbeschädigt. Vielleicht war das Baumaterial eines Wiederaufbauprogrammgebäudes (Trümmerschutt) mundgerechter als ein Hartholzrolladen? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

+Quote Post
Sin
Beitrag 17.Aug.2009 - 17:58
Beitrag #14

Manche Sünde ist es wert, begangen zu werden.

Userin seit: 03.08.2005
Userinnen-Nr.: 1.942

ZITAT(Fledi @ 14.Aug.2009 - 22:55) *
Hallo und guten Abend,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Falls es in meinem Ausgangsbeitrag je so geklungen haben sollte: Ich habe in keinster Weise vor, die Tiere auszuräuchern, zu vertreiben oder auszurotten. Wenn es ihrem Seelenheil entspricht, sollen sie dort wohnen. Ich tu's ja auch.
Katzen wohnen hier auch 2 Stück. Allerdings dürfte ich mächtig Ärger bekommen, wenn ich sie zum Wespen essen auf den Dachboden sperre. Und ich glaub, Madame S. hätte mehr Angst als Appetit. Die beiden Fenster sind leider immer angekippt, was wohl der Belüftung dient. Machen wir sie zu, kommt der Nachbar und macht sie auf. Das ist auf dem Dorf so. Da gehen sogar die Nachbarn bei uns ein und aus. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

Ich werde halt abwarten und mich im November mal hinauf trauen. Dann werd ich ja sehen, ob sie im Bienenhimmel sind. Sollte andem sein, werd ich das Nest vermutlich auch in den Kindergarten schaffen. Vielleicht können die etwas damit anfangen.

Danke nochmal für Eure Antworten.

Es grüßt

Fledi

(IMG:style_emoticons/default/whoa.gif) meine Mieeeezen!

*Madame S. versteck*

Wir lassen die kleinen einfach da oben und erfreuen uns am vielen Obst, ok?
Die haben die sicher befruchtet... (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

Der Beitrag wurde von Sin bearbeitet: 17.Aug.2009 - 17:58

+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 17.Aug.2009 - 18:47
Beitrag #15

verboden vrucht

Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862

ZITAT(Sin @ 17.Aug.2009 - 18:58) *
und erfreuen uns am vielen Obst, ok?

Spannend, bisher dachte ich immer, dass Obstblüten nur von Bienen bestäubt werden. Diverse Internetseiten zum Thema haben mich soeben eines Besseren belehrt. Brave Tierchen!

+Quote Post
Sin
Beitrag 20.Aug.2009 - 09:35
Beitrag #16

ZITAT(sonnenstrahl @ 17.Aug.2009 - 19:47) *
ZITAT(Sin @ 17.Aug.2009 - 18:58) *
und erfreuen uns am vielen Obst, ok?

Spannend, bisher dachte ich immer, dass Obstblüten nur von Bienen bestäubt werden. Diverse Internetseiten zum Thema haben mich soeben eines Besseren belehrt. Brave Tierchen!

Genau... ganz brav...
So lang gibt es halt ein Riesen-Lesben... äääh Wespennest inner Bude aufm Dorf (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

Der Beitrag wurde von Sin bearbeitet: 20.Aug.2009 - 09:35

+Quote Post
miriam
Beitrag 20.Aug.2009 - 09:47
Beitrag #17

Gut durch

ZITAT(Ilymo @ 16.Aug.2009 - 18:58) *
Das war das Bizarre: Den Holzrolladen haben sie in Ruhe gelassen. Er musste dann trotzdem ausgetauscht werden, weil er völlig und unrettbar verpappt und seine Gurte hinüber waren, aber er war in der Substanz unbeschädigt. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Na, das klingt ja sehr verheißungsvoll! (IMG:style_emoticons/default/ohmy.gif)

Woran erkennt man eigentlich eine Wespenkönigin?

+Quote Post
Ilymo
Beitrag 20.Aug.2009 - 19:25
Beitrag #18

An der Größe. Sie sieht aus wie eine Wespe, die 'ne Bonusrunde überm Atomkraftwerk geflogen ist (bis zu drei Zentimeter groß).

+Quote Post
miriam
Beitrag 21.Aug.2009 - 11:04
Beitrag #19

Gut durch

@Ilymo

danke! Wir haben hier auch noch andere Riesenviecher, wespenartig aber mit rotem Kopf, herumfliegen. Was mag das wohl sein?

+Quote Post
Sin
Beitrag 21.Aug.2009 - 13:30
Beitrag #20

Wespen mit rotem Sturzhelm? (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.07.2025 - 12:02