![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Außerdem:
Neue Threads hier in "Wortspielereien und Fun" können nur nach Rücksprache mit den Strösen erstellt werden. Spiele, wie es sie überall gibt, wollen wir hier nicht im Übermaß. Neue Spiele mit frauenbezogenem Inhalt sind aber willkommen! Wenn ihr also einen entsprechenden Vorschlag habt, schreibt uns!
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
Sie würde fürs Lügen mit einer goldenen Kette belohnt.
Sie kann aber nicht von der Wahrheit abweichen und bekommt daher keine goldene Kette. Wahrheit = Keine goldene Kette |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
Horty, dieses Märchen kenne ich definitiv nicht. (IMG:style_emoticons/default/ph34r.gif) Oder ist es gar Käptn Blaubär mit der Belohnung für die beste Lügengeschichte?
Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 08.Apr.2014 - 12:37 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dreht manchmal durch... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.965 Userin seit: 30.10.2004 Userinnen-Nr.: 685 ![]() |
Horty, dieses Märchen kenne ich definitiv nicht. (IMG:style_emoticons/default/ph34r.gif) Oder ist es gar Käptn Blaubär mit der Belohnung für die beste Lügengeschichte? Dann könnte es auch "Die Lügenkette" sein, aber darin gibt es keine goldene Kette. Ich (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) weiter... |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
Es ist eine Märchengeschichte, in der sich 2 Tiere begegnen. Das eine Tier steht in dder Fabel-/Märchenwelt für Intelligenz und Hinterlistigkeit. Das andere Tier für Einfalt.
Das schlaue Tier trägt eine Kette, die ihm ein drittes Tier geschenkt hat, weil er mit der Wahrheit sparsam umgegangen ist. Das einfältige Tier sieht die Kette, möchte ebenfalls eine solche und schafft es aber nicht, den Ratschlag "Sei sparsam mit der Wahrheit" zu befolgen und erhält also keine Kette. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.084 Userin seit: 11.08.2009 Userinnen-Nr.: 6.882 ![]() |
Ich kenne das Märchen nicht.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Okay, dann löse ich mal auf:
Die gesuchte Fabel stammt aus Norwegen und heisst: "Der Bär, der vom Affen eine Goldkette wollte" |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
Woher sollen wir das kennen, liebe Hortensie (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Woher sollen wir das kennen, liebe Hortensie (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) Weiss ich nicht, aber es würden schon Märchen aus verscheidensten Ländern erraten. Da liegt doch der Gedanke nahe, dass ihr abseits der Gebrüder Grimm besonders in Nordeuropa fabelhafte Auskennerinnen in der Märchenwelt sein könntet. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.084 Userin seit: 11.08.2009 Userinnen-Nr.: 6.882 ![]() |
Dieses Märchen ist mir nicht bekannt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich kannte das nicht, werde es aber nachlesen, wenn ichs im Netz finde. Ich liebe Tiermärchen und entdecke gerade eh immer mehr gut erzählbare europäische, asiatische, jüdische und amerikanische nicht-Grimmsche Märchen mit Freude. Und weniger patriarchal sind die auch oft!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
hier ist es
Das ist ja voll krass ey - es befindet sich genau auf der Seite, von der ich eben sprach, auf der diese erfrischenden Märchen sind, bei denen ich mich momentan bediene. Des Rätsels Lösung war also gleich um die Ecke. Wie märchenhaft!!! Liebe Hortensie, du musst noch mal ran - wir habens ja nicht geraten. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Okay,okay, ich suche etwas heraus.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Okay, ich lasse jetzt mal einen Popsong erraten:
"Wunsch eines Kindes, welches unter der Bettdecke ein Buch liest" |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Christopher Robin?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nein.
Gesucht wird ein Popsong aus den 80igern, NDW... Planeten kommen in dem gesuchten Song auch vor. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was ist denn NDW?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Blau, weil Ströse. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 19.970 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.348 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dreht manchmal durch... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.965 Userin seit: 30.10.2004 Userinnen-Nr.: 685 ![]() |
Also Lieder aus der NDW in denen Planeten vorkommen fallen mir einige ein,
aber keins mit einem Kind, das ein Buch liest. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kleine Taschenlampe brenn.....???
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sternenhimmel oho mit dir in der Wüste stehen und den Sternenhimmel sehn?
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.07.2025 - 18:32 |