![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
ausgewilderte Großstadtpflanze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.096 Userin seit: 24.10.2007 Userinnen-Nr.: 5.165 ![]() |
Oje, shark! (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Das Leben ist manchmal wirklich nicht fair. Und der Tod schon gar nicht. (IMG:style_emoticons/default/troest.gif)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Danke schön für Euer Mitfühlen. Das ist sehr lieb. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Ist schon was dran, Hortensie... So viele Abschiede in den letzten paar Jahren... die meisten meiner FreundInnen sind zwar jünger als ich (dieser Freund ist da eine Ausname; er ist drei Jahre älter als ich), aber innerhalb der Familie bin ich schon "aufgerückt" durch die Tode der Vorderen. Liebe Mausi, ich habe heute erst davon erfahren, dass er bald sterben wird. Er selbst weiß es auch noch nicht lang und hat noch mit niemandem sonst darüber gesprochen. Er hat Lungenkrebs und die Ärzte geben ihm zwischen 3 und 6 Monate. Zum ersten Mal bleibt mir mit dem Menschen, den ich gehen lassen muss, also noch Zeit; alle Anderen sind ja plötzlich verstorben. Aber ich bin noch so wirr im Kopf... wegen der Aussicht auf das Sterben meines Freundes, wegen seiner Vorstellung, dem langsamen Sterben zuvorkommen zu wollen.... ich weiß nicht, wieviel von alldem, was er sagt, Schock ist und wieviel ernsthaft Überlegtes. Noch weiß ich, wie ich damit umgehen soll. Ich weiß nur, dass ich für ihn da sein will, so oder so.... aber eine rechte Vorstellung davon, wie und womit ich ihm auf seinem Weg beistehen kann (tat-sächlich und auch von meinen Kräften und Überzeugungen her), hab ich nicht; die muss sich erst finden. Für den Moment hab ich beschlossen, einfach traurig zu sein und meinem Freund den Platz zu geben, den er nehmen mag (und das ist wenig grade). Zum Glück hab ich meine Frau im Rücken, die mir versichert hat, für mich da zu sein während ich mich dieser Begleitung widme, so gut ich kann. Ach.... (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 16.Jun.2013 - 00:18
Bearbeitungsgrund: Leerzeichen
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
Liebe shark,
eine gemeinsame Zeit des Abschiednehmens (auch wenn sie begrenzt ist) hat eine eigne Qualität. Hinterher wird einem erst bewwusst, um was uns der plötzliche Tod eines Menschen eigentlich bebracht hat. Woher ich diese Erkenntnis nehme? Mein Vater ist gesund aus dem Haus gegangen und war 2,5 Stunden später tot (Verkehrsunfall). Meine Mutter habe ich durch die etwa 2 Jahre ihrer letzten Krebserkrankung mit allen Höhen und Tiefen begleiten dürfen und letztlch auch durch ihre Sterbephase hindurch. Es waren die stressigsten 2 Jahre meines Lebens, aber sie sind mir sehr wertvoll und im Nachhinein bin ich froh, dass es diese 2 Jahre gab. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dreht manchmal durch... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.965 Userin seit: 30.10.2004 Userinnen-Nr.: 685 ![]() |
Liebe shark, eine gemeinsame Zeit des Abschiednehmens (auch wenn sie begrenzt ist) hat eine eigne Qualität. Hinterher wird einem erst bewwusst, um was uns der plötzliche Tod eines Menschen eigentlich bebracht hat. ... Da kann ich Hortensie nur zustimmen. Auch mein Bruder starb plötzlich, genauso wie ein guter Freund. Meine Lieblingstante und meine Oma hingegen haben lange gekämpft, wobei es bei meiner Oma, die die 90 weit überschritten hat, "einfach an der Zeit war". @ Shark, nimm diese Zeit jetzt an, so schwierig sie auch sein mag und so leicht sich das sagen lässt. Noch habt ihr Raum um gemeinsam zu trauern, aber auch um zu lachen und Unsinn zu machen. Das konnte meine Tante sehr gut, nachdem sie sich mit dem Gedanken sterben zu müssen, "angefreundet" hatte. Vielleicht liegt eben genau die Kunst darin, den Tod nicht als etwas schlechtes zu sehen, sondern als einen Freund, der einen auf eine neue, spannende Reise mitnehmen will. Nur ein Gedanke... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Ich versuche es.
Wobei dem Mann nicht sehr zum Lachen ist. Sein Leben endet nicht nur bald, sondern es ist auch voller Konflikte... mit seinen Eltern und Geschwistern, mit seinem Sohn, dann gibt es noch eine zerbrochene Beziehung, über die er nicht hinweg ist, er ist Alkoholiker (seit der Diagnose nicht mehr "trocken"), arbeitslos, zur Zeit nicht mal mehr krankenversichert usw. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 17.Jun.2013 - 18:01
Bearbeitungsgrund: Klammer repariert
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
Liebe Shark- habs gerade erst gesehen. Du hast so viel Abschiede in den letzten Jahren - nun wieder einer und so eine unerbittliche Diagnose. Ich wünsche dir und euch, dass ihr trotz aller Trauer und Ratlosigkeit nicht verbittert und am Leben verzagt. (Das kann ich mir bei dir auch nicht vorstellen). Obwohl das Schicksal manchmal einfach verdammt ungerecht ist!
Ganz viel Unterstüzung bekommst du durch deine Frau und deine Töchter. Lass dich ein bisschen und mehr tragen davon in der nächsten Zeit. Herzlichst Rafaella |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
Sein Leben endet nicht nur bald, sondern es ist auch voller Konflikte... mit seinen Eltern und Geschwistern, mit seinem Sohn, dann gibt es noch eine zerbrochene Beziehung, über die er nicht hinweg ist, er ist Alkoholiker (seit der Diagnose nicht mehr "trocken"), arbeitslos, zur Zeit nicht mal mehr krankenversichert usw. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) O weh. Ich wünsche ihm, dass er möglichst viel ins Reine kriegt. Und dass du dich in der Gewissheit verabschieden kannst, dass es gut ist, dass ihr einander habt, und dass es nicht so falsch ist, dass er gehen muss, wie es in den schlimmsten Momenten sicher aussieht. (ich hoffe auch ein bißchen auf das Aussöhnungspotential im Tod, wenn ich mal nicht mehr lange hab; es scheint mir, wenn das Ende absehbar ist, gewinnt man eher die Kraft, das zu akzeptieren, zu dessen Veränderung die Zeit nun offensichtlich nicht mehr reicht - und auch nie gereicht hätte, weil es nie hat sein sollen). Das wünsche ich euch beiden - und deiner Frau gleich mit. (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke schön, Ihr Lieben.
Grad flutscht er mir wieder so durch die Finger, vergisst oder verschiebt Verabredungen, vertröstet mich damit, sich später zu melden... und wahrscheinlich sitzt er zuhause und trinkt. Ich will ja sein Timing respektieren.... Trotzdem frag ich mich die ganze Zeit, ob er vielleicht... nein, ich kann das nicht mal wirklich zuende denken.... Heut ruf ich wieder an. Und wenn er sich nicht meldet, fahr ich hin. Ich hab Angst. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
(IMG:style_emoticons/default/troest.gif)
Oh, weia, liebe shark: bitte fahre nicht allein zu ihm (wenn Du ihn vorher nicht erreichen konntest) Ich drücke die Daumen, dass du ihn erreichst. Gruß, H. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.387 Userin seit: 04.09.2005 Userinnen-Nr.: 2.058 ![]() |
Danke schön, Ihr Lieben. Grad flutscht er mir wieder so durch die Finger, vergisst oder verschiebt Verabredungen, vertröstet mich damit, sich später zu melden... und wahrscheinlich sitzt er zuhause und trinkt. Ich will ja sein Timing respektieren.... Trotzdem frag ich mich die ganze Zeit, ob er vielleicht... nein, ich kann das nicht mal wirklich zuende denken.... Heut ruf ich wieder an. Und wenn er sich nicht meldet, fahr ich hin. Ich hab Angst. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Hast Du ihn erreicht??? Ich drücke ganz feste die Daumen!! Und falls nicht hoffe ich auch, dass Du nicht allein hingefahren bist und dass alles okay ist!! Drück Dich! (IMG:style_emoticons/default/troest.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Shark, es tut mir so furchtbar leid für Dich, für ihn.
Furchtbar, dass dann der Alkohol ihn wieder hat - gerade jetzt, wo die letzte Zeit so kostbar ist (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) - und dann durch die Sucht sich auch noch zu verändern - das ist furchtbar! Ich hoffe, dass Du ihn erreicht hast - aber ich befürchte, wenn ihn die Sucht zusätzlich wieder hat - wirst Du nichts machen können, außer ihn mit offenen Armen zu empfangen, wenn er dies möchte. Leider versagt er sich eben damit dann auch noch den Weg der Auseinandersetzung, es tut mir so leid, wirklich! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke für Eure mitfühlenden Reaktionen. (IMG:style_emoticons/default/kiss.gif)
ich habe inzwischen 7 Mal versucht, ihn anzurufen. Sein Handy ist an, die Mailbox ist aus (aber ich bin nicht sicher, ob er je eine hatte...) und ich werde erst hinfahren, wenn meine Frau von der Arbeit kommt; die hat Spätschicht, also wird es nach 22 Uhr werden. Mir zittern die Knie, wenn ich dran denk. Das wär alles viel zu schnell, ich glaubs auch nicht... Bestimmt ist alles Ok, so Ok wie es halt grad sein kann. Stimmt, Mausi, ich find das auch schade, aber irgendwie war es auch erwartbar... er will einfach nix mehr fühlen, glaub ich.... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Ich finde es gut, dass Du auf Deine Frau wartetst! Und vielleich erreichst Du ihn bis dato - oder er ist einfach eingeschlafen, nach dem Trinken (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)
Ich würde Dir und Ihm so wünschen, dass das Ende seiner Tage nicht von einer Erziehungskur begleitet werden würde - und das mit dem nichts fühlen ist ja verständlich, total. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Leider weiß ich weder einen Rat noch eine Lösung für die Situation (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) - außer eben ihm zu zeigen, dass er zu Dir kommen darf (aber das machst Du ja eh!), |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich habe ihn weder erreicht noch hat er die Tür geöffnet. Eigentlich weiß ich gar nicht, ob er überhaupt daheim war; es brannte kein Licht und ob sein Auto in der Garage stand, konnten wir auch nicht erkennen. Das Handy ist aber wohl noch an; meine SMS werden durchgereicht....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.173 Userin seit: 20.11.2007 Userinnen-Nr.: 5.278 ![]() |
Ach, Shark, das tut mir sehr leid! Für dich, und auch für deinen Freund!
Kennst du jemanden, der die Wohnungstür öffnen kann, falls du weiterhin nichts von ihm hörst? Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende schwere Zeit! (IMG:style_emoticons/default/troest.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke Dir. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Grad hat er sich gemeldet. endlich. Per sms. Morgen will er vorbeischauen. Langsam hab ich aber ein schlechtes Gewissen, hier so viel Raum einzunehmen.... Ich bin Euch aber sehr, sehr dankbar für Euer Mitfühlen und geraderücken, wenn ich selber grad zu wirr dazu bin. Merci! (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif) Und einen schönen Abend. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.387 Userin seit: 04.09.2005 Userinnen-Nr.: 2.058 ![]() |
Langsam hab ich aber ein schlechtes Gewissen, hier so viel Raum einzunehmen.... Ich bin Euch aber sehr, sehr dankbar für Euer Mitfühlen und geraderücken, wenn ich selber grad zu wirr dazu bin. Merci! (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif) Und einen schönen Abend. Ach, lieber großer Hai - genau dafür sind wir doch da, hm??? Ich bin froh, dass er sich gemeldet hat! Das ist die Hauptsache! Und wenn wir Dir zumindest ein bisschen helfen konnte, indem Du Deine Sorgen mit uns teilen kannst, dann ist es das doch allemal wert! Drück Dich! Und ich wünsche Dir einen wunderherrlichen Tag voller Sonne (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
(IMG:style_emoticons/default/kiss.gif) Danke. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Auch Dir einen fabelhaften Tag! (IMG:style_emoticons/default/wavey.gif)
Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 25.Jun.2013 - 08:20
Bearbeitungsgrund: Smilie war falsch
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
....meine halbe Stelle, 3 x 6 Stunden in der Woche (Miete, Energie, Grundnahrungsmittel) wird abgebaut, der medizinische Schreibdienst soll ausgelagert werden, nach Ostdeutschland oder auch nach Indien, weil wir zu teuer sind. Har Har. Sch..ßglobalisierung. Aber: vielleicht gar nicht so schlecht, das Arrangement war für mich recht kommod, manchmal zu sehr, das Standbein Festantstellung und so bin ich doch freiberuflich wieder anders herausgefordert, Aber krass finde ich es schon, auch datenschutzrechtlich nicht ohne. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Blau, weil Ströse. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 19.970 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.348 ![]() |
@Rafaella: (IMG:style_emoticons/default/troest.gif) Meine Stelle wackelt auch. Ich sehe unruhigen Zeiten entgegen... (IMG:style_emoticons/default/sleep.gif)
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.05.2025 - 06:48 |