lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

9 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > »   
Reply to this topicStart new topic
> schildkröte... ähm... schilddrüse!, drüsen-austausch erwünscht
Rafaella
Beitrag 15.Mar.2005 - 19:08
Beitrag #81

Freies Vögelchen

Gruppe: Members
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14

hi.. lunatic,

du kannst es versuchen, aber wenn der doc das nicht für indiziert hält, also aufgrund einer Verdachtsdiagnose, muss er die nicht machen lassen.
Du kannst sie dann zur Not privat bezahlen, so ist das nun mal in unserem Ungesundheitssystem, es sei denn du bist P-Patientin, da kann dann mehr gemacht werden, weil mehr abrechnungsfähig ist ... :angry:
übrinx: tipp - wenn du zur BE gehst, an dem Tag das Thyroxin erst nachher nehmen, bitte, weil es sonst die Werte verfälschen kann!

lg
Go to the top of the page

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 15.Mar.2005 - 20:16
Beitrag #82

ohne angst kein mut

Userinnen-Nr.: 37

:huh:
gut, dass ich nachgefragt hab.
dank dir!

+Quote Post
mormor
Beitrag 20.Mar.2005 - 22:41
Beitrag #83

Fürstin Pückler

Userin seit: 04.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.175

Hallo ihr, ich habe auch einwenig über meine inzwischen fehlende Schildkröte zu berichten. --- Bei mir war es so, ich hatte immer wieder sorgenvoll meine stets wachsende Schilddrüse angeschaut, dann entdeckte ich plötzlich an einer anderen Stelle andere Knötchen. Nun wartete ich nicht mehr. Es wurde eine Punktion meiner Schilddrüse vorgenommen. Erste Op. wurde gemacht. Dann sagte der Arzt, es täte ihm leid aber ich müsste in 14 Tagen noch einmal operiert werden. Die histologische Untersuchung ergab... Schilddrüsenkrebs. Ich war niedergeschmettert. Seit dem habe ich keine Schilddrüse mehr. Chemo und alles was sonst noch zu machen war, wurde gemacht. Anfangs musste ich halbjährlich hin zur Nachuntersuchung später jährlich. Nun immernoch nach 30 Jahren. Damals war ich 22 Jahre alt. Ich nehme nun L-Thyroxin 200. Das ist ziemlich viel, garantiert aber gerade noch, dass ich keinen Krebs wiederbekomme.
Das ist keine so schöne Geschichte, aber ich lebe noch. Allerdings habe ich bei der Op. eine Stimmbandlähmung links bekommen. Ich spreche heiser aber noch immer relativ gut verständlich.

+Quote Post
robin
Beitrag 21.Mar.2005 - 09:42
Beitrag #84

I lof tarof!

Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198

@mormor: :troest:

Da habe ich dann wirklich glück gehabt! puiiii :rolleyes:

+Quote Post
hekagu
Beitrag 21.Mar.2005 - 21:53
Beitrag #85

Vorspeisenexpertin

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 105

vielleicht hat es ja eine von euch gesehen, ich bin leider erst zum Schluss hinein gestolpert: Rundum gesund WDR Thema Schilddrüse, auch zu Hashimoto, vielleicht gibt es ja auch hier WDR-gesund ein paar weitere Infos
hofft Heka

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 21.Mar.2005 - 22:23
Beitrag #86

ohne angst kein mut

Ich bin auch reingezappt, was ich gesehen habe, war sehr interessant (aber auch irgendwie verunsichernd :unsure: ).
Dein Link heka, führt bei mir leider zum Spiegel (doppeltes http)..., unter http://www.wdr.de/tv/rundumgesund findet es sich aber (diese Woche? Denke, das wird je nach Sendung akualisiert bzw. ins Archiv verschoben). :)

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 21.Mar.2005 - 23:49
Beitrag #87

ohne angst kein mut

Mir lässt das keine Ruhe... :rolleyes: Falls es eine weiß, bin ich mal wieder dankbar, ansonsten muss ich warten, bis der Arzt aus dem Urlaub kommt...

Der Arzt hat mir ja gesagt, dass meine Schilddrüse wächst - aber woher weiß der das denn (nur von den Blutwerten)??

Meine Antikörper-Werte waren vor seinem Urlaub noch nicht da, aber fT3 und fT4 seien im Normalbereich, sagte er mir am Telefon. - Lässt sich da schon eine Schlussfolgerung allein raus ziehen? Wahrscheinlich nicht, ne?

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 22.Mar.2005 - 00:12
Beitrag #88

Freies Vögelchen

pfftt - die Normbereiche sind weit wie ein Scheunenor
außerdem nimmst du ja schon Thyroxin - also kann man von Werten in der Norm dann nicht auf SD-Gesundheit schließen
Dass die SD wächst sieht man schon im Ultraschall, einfach an der +Differenz zur Normgröße
lg -_-

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 22.Mar.2005 - 00:22
Beitrag #89

ohne angst kein mut

:blumen2:
danke...

ultraschall hat der ja gar nicht gemacht, den einzigen "anhaltspunkt", den er hatte, waren die blutwerte, die seiner aussage nach ja alle im grünen bereich waren. :wacko:
seltsam... :gruebel:

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 22.Mar.2005 - 17:44
Beitrag #90

Freies Vögelchen

ja, das ist ziemlich bescheuert :smash:

+Quote Post
mormor
Beitrag 22.Mar.2005 - 17:48
Beitrag #91

Fürstin Pückler

Man kann sehen und fühlen, ob eine Schilddrüse zu groß ist. Außerdem wird der Umfang des Halses gemessen.
Schau doch mal in den Spiegel und schlucke mal! Was siehst Du? Deine Schilddrüse hopst einwenig nach oben. Das ist das Erste was ein Arzt sieht, wenn er sagt: "Sie haben eine vergrößerte Schilddrüse!"
Wenn Du, wie ich vermute LThyroxin 75 bekommst, ist das ein Befehl an Deine Schilddrüse doch bitte schön aufzuhören zu wachsen, es würde ja genug Schilddrüsenhormon produziert.
Nimm regelmäßig jodiertes Salz zu Dir. Dann hast Du eine gute Prophylaxe und die Schilddrüse freut sich.

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 22.Mar.2005 - 18:27
Beitrag #92

Freies Vögelchen

Jod ist bei Hashimoto absolut kontraindiziert

+Quote Post
mormor
Beitrag 23.Mar.2005 - 13:42
Beitrag #93

Fürstin Pückler

Rafaela was machst Du beruflich? Du scheinst sehr viel medizinische Erfahrung zu haben?

Der Beitrag wurde von mormor bearbeitet: 27.Mar.2005 - 10:08

+Quote Post
june
Beitrag 22.Apr.2005 - 19:45
Beitrag #94

Treue Seele

Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147

hallo,

seitdem ich meine hormone schlucke, habe ich erheblich an gewicht zugelegt (von 58kg auf...ich schätze mal...vielleicht 65 kg). das hat zur folge, dass meine hosen mir alle eng sitzen! außerdem fühle ich mich mächtig unwohl. merkwürdigerweise achte ich momentan sehr auf meine ernährung, esse kaum süßes und bewege mich viel.
ist das also normal???

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 26.Apr.2005 - 10:38
Beitrag #95

Freies Vögelchen

QUOTE (mormor @ 23.Mar.2005 - 14:42)
Rafaela was machst Du beruflich? Du scheinst sehr viel medizinische Erfahrung zu haben?

hi, mormor,
na geht so, ich bin Krankenschwester, jetzt Sekretärin im Gesundheitswesen, über Schilddrüse weiß ich aber eher deshalb einiges, weil ich selber Betroffene bin

grüßlis

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 26.Apr.2005 - 10:39

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 26.Apr.2005 - 10:43
Beitrag #96

Freies Vögelchen

QUOTE (june @ 22.Apr.2005 - 20:45)
hallo,

seitdem ich meine hormone schlucke, habe ich erheblich an gewicht zugelegt (von 58kg auf...ich schätze mal...vielleicht 65 kg). das hat zur folge, dass meine hosen mir alle eng sitzen! außerdem fühle ich mich mächtig unwohl. merkwürdigerweise achte ich momentan sehr auf meine ernährung, esse kaum süßes und bewege mich viel.
ist das also normal???

hi, june,

das Phänomen kommt öfter vor - ich hatte, als ich mit SD-Hormon anfing, auch gedacht: na klasse, jetzt nimmste mühelos ab, aber das Gegenteil war der Fall.
Grund ist wohl, dass, in der Einstellungszeit zwar mehr gegessen wird, weil die Lebensgeister erwachen, der Grundumsatz aber immer noch niedrig ist...
Das kann dauern, am besten, du ernährst dich gut und vor allem: sattessen, nicht hungern, weil das Hungern und Diäten den Grundumsatz noch mehr absenkt...

grüßlis

+Quote Post
Babymaus
Beitrag 06.May.2005 - 19:59
Beitrag #97

Kleines Mäuschen

Userin seit: 18.10.2004
Userinnen-Nr.: 623

QUOTE (june @ 22.Apr.2005 - 19:45)
hallo,

seitdem ich meine hormone schlucke, habe ich erheblich an gewicht zugelegt (von 58kg auf...ich schätze mal...vielleicht 65 kg).

Habe leider die Seite erst jetzt gefunden...
Tolles Thema das ich schon ganze 14 Jahre habe und das auch nur aus mega zufall bemerkt wurde...Unterfunktion....
Muss seit dem unterschiedlich nehmen....erst L-Thyroxin50, dann 100, dann 75, dann doch wieder 50 und nun stehe ich bei der 100er aber davon 1 1/2.
Jahrelang wussten die Ärzte nicht recht...

Ach ja zwischdurch hatte ich mal eigenintensiv aufgehört...da habe ich 8 Kilo zugenommen....Die Ärztin die ich nun habe meinte man nimmt automatisch bei einer Unterfunktion zu wenn nicht genug Hormone zur verfügung stehen...Nehme sie jetzt wieder Brav jeden Morgen eine halbe Stunde vor dem Frühstück... -_-

+Quote Post
distel
Beitrag 29.May.2005 - 15:20
Beitrag #98

Gut durch

Userin seit: 26.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.658

QUOTE (Rafaella @ 26.Apr.2005 - 11:43)
Diäten  den Grundumsatz noch mehr absenkt...

Wenn täglich 2,5 - 3 Liter Kalorienfreies getrunken wird, bleibt der Grundumsatz hoch und die Verbrennung funktioniert weiterhin

+Quote Post
Galadriel
Beitrag 05.Jun.2005 - 09:39
Beitrag #99

Vorspeisenexpertin

Userin seit: 25.12.2004
Userinnen-Nr.: 973

Hallo!

Hab auch einiges an Erfahrung bezüglich Schilddrüse. Nehme seit etwa 5 Jahren jeden Tag ne 100er Jodthyrox wegen Unterfunktion.
Hat damals eine ganze Weile gedauert, bis die Unterfunktion diagnostiziert war. Da ich seit Jahren psychisch krank bin, hat man meine Beschwerden erst mal in die psychosomatische, neurasthenische Ecke geschoben. Konnte meine damalige Internistin aber zum Glück dann doch dazu überreden, mal ein großes Blutbild zu machen. Dabei kam eben die Unterfunktion raus.
Hatte auch die üblichen Beschwerden: Müdigkeit, Lustlosigkeit, Verstopfung. Hatte keinen Appetit, hab megawenig gegessen und bin trotzdem aufgegangen wie eine Dampfnudel. Wie gesagt, wurde das erstmal mit meiner chronischen Depression begründet.
Nach der Diagnose wurde eine Untraschalluntersuchung vorgenommen, um Hashimoto & Co auszuschließen. Ist auch "nur" eine "normale" Hypothyreose mit leicht vergrößerter Drüse. Meine Werte sind seit der Einnahme von Jodthyrox eigentlich dauerhaft konstant. Ab und zu Blutbild zur Kontrolle und alle paar Jahre eine Sonographie.
Mittlerweile weiß ich durch den Austausch mit anderen, dass Schilddrüsenerkrankungen recht häufig vorkommen. Wenn die Werte durch Medikamente aber gut eingestellt sind, kommt man ganz gut parat. Muss wahrscheinlich auch ein Leben lang die Ersatzhormone nehmen, aber verglichen mit den Hämmern, die ich für die Psychogeschichte nehmen muss, sind sie wirklich harmlos.
Eine Frage, die mich interessieren würde: Hat von euch eine im Zusammenhang mit der Schilddrüsenerkrankung auch Probleme mit den Cholesterinwerten?

Krötige Grüße ;)

Galadriel

+Quote Post
robin
Beitrag 05.Jun.2005 - 09:52
Beitrag #100

I lof tarof!

Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198

@galadriel: meine cholesterinwerte waren nie auffällig :)

Inzwischen bekomme ich 125-tabletten... alle 2 wochen eine blutentnahme :wacko: und jedesmal werde ich 'höher gestuft'. *NERV*
Naja, mindestens einmal im leben mache ich karriere!! :rolleyes:

+Quote Post

9 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 17:28