![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.514 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 ![]() |
Was mein "wiki" wohl mit weitgehend unbegründet? "weitgehend unbegründet" als Begriff ist vermutlich klar, oder? Wenn es um den Zusammenhang hier geht und um mehr Details (Quellen o.ä.), bieten sich mehrere Wege des Herausfindens - neben gemeinsamem Mutmaßen und auf die Schwarmintelligenz hoffen ;-) - an: - den Autoren oder die Autorin, der oder die diesen Part geschrieben hat, anfragen - so aus der Seitenhistorie ersichtlich - selber googlen und z.B. in Studien des Insituts für Demokratieforschung (oder so ähnlich) an der Uni Marburg bzw. anderen Veröffentlichungen nachschlagen - auf der Diskussionseite des Wikipedia-Eintrags eine kritische Nachfrage dazu stellen McLeod grüßt herzlich |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 329 Userin seit: 16.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.205 ![]() |
Verflixt McLeod, heißt ich muß selber nachschlagen? (IMG:style_emoticons/default/type.gif) (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.514 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 ![]() |
Es sei denn, Du hast einen guten Draht zu den Mainzelmännchen... (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gerade ist mir ein Beitrag zur Aufhebung des US-amerikanischen / kalifornischen Äquivalents zum Bürgerentscheid untergekommen: Proposition 8 hieß der Antrag, die 2008 eingeführte Heirat zwischen 2 Menschen gleichen Geschlechts zu verbieten. Und sie bekam eine Mehrheit. Nun haben Richter entschieden, das Verbot sei verfassungswidrig und hoben die "Volksentscheidung" auf. Grundlage dafür war wohl, dass in Kalifornien unverheiratete Paare unabhängig von ihrer Konstellation dieselben Rechte in Anspruch nehmen können. Ich vermute mal, ähnlich wie hier die Übernahme eines gemeinsamen Mietvertrags, sollte eine® von beiden sterben und andere Rechte (und Pflichten) die auch ohne Trauschein oder Lebenspartneschaftbegründungsurkunde (puh!) gelten.
Nun stand da ein Demonstrant vor dem Gerichtsgebäude, der gegen die Ehe für alle Paarkonstellationen war und er fand, dass seine Stimme nun zu unrecht entwertet worden sei. Und jetzt komm ich endlich zum Bogen zum hiesigen Thema (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) oder ich versuch es zumindest: Verfassungsänderungen habe ich daraufhin spontan nicht für sinnvoll bürgerentscheidbar halten. Ein paar Minuten später: warum eigentlich nicht? Tja, und nun geb ich die Frage frech mal weiter, weil ich zu keinem (Ent)Schluss komme... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.112 Userin seit: 14.09.2007 Userinnen-Nr.: 4.995 ![]() |
Verfassungsänderungen habe ich daraufhin spontan nicht für sinnvoll bürgerentscheidbar halten. Ein paar Minuten später: warum eigentlich nicht? Reflex einer Mitbetroffenen? (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Ich finde die Frage auch schwierig. Spontan hätte ich auch gesagt: Verfassungsänderungen sind dermaßen komplex, dass sie nicht per Volksentscheid beschlossen werden sollten. Aber wohl ist mir dabei nicht... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Verfassungsänderungen habe ich daraufhin spontan nicht für sinnvoll bürgerentscheidbar halten. Ein paar Minuten später: warum eigentlich nicht? Reflex einer Mitbetroffenen? (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Nee, ich wohne nicht in Kalifornien... (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Und ja, natürlich betrifft die (bundesdeutsche) Verfassung auch mein Leben. Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 15.Aug.2010 - 16:41 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
Mittlerweile hat sich ja der "Wutbürger" etabliert und selbst Prestigeobjekte einer Millionenstadt sollen durch einen Bürgerentscheid zu entscheiden sein.
Vielleicht bildet sich ja durch die Entwicklungen um "Stuttgart 21" tatsächlich ein wneig mehr eine Kultur der Teilhabe an den politischen Entscheidungen heraus? |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 10:57 |