![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Hat jemand von euch ein Rezept für eine Salatsauce ohne Essig, aber auch ohne irgendwelche Fertigsaucen mit Geschmacksverstärkern?
Vielleicht sogar eine, die trotzdem würzig schmeckt? (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Öl darf gerne enthalten sein. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.112 Userin seit: 14.09.2007 Userinnen-Nr.: 4.995 ![]() |
Hast Du es mit Zitronensaft versucht?
Zitronensaft und Olivenöl (1 Esslöffel Saft für 2 Esslöffel Öl), Salz, Pfeffer und ev. sehr fein gehackte Kräuter (Basilikum, Lorbeer, Thymian). Oder Sojasauce mit Olivenöl vermischen, ein wenig Sesamkörner dazu. Etwas milder, aber schmackhaft. ;-) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 469 Userin seit: 19.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.228 ![]() |
Balsamico ist auch Essig, oder?
Aber wie Malene schon schrieb mit Kräutern dran reicht ja auch Zitronensaft und Öl. Was ich gern mal noch ein wenig dran mach, ist zum Beispiel Senf und Honig. Der Beitrag wurde von DM86 bearbeitet: 16.Aug.2010 - 16:03 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Danke! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Kräuter sind sicher eine gute Idee. Welche verwendet ihr denn? Also ich meine in welcher Form? Viele gibt es so einfach ja nicht frisch bzw. dann oft nur in größeren Mengen. Die getrockneten finde ich oft ein bisschen zu grob und haben manchmal wenig Geschmack. In manchen Supermärkten gibt es tiefgekühlte Salatkräuter, die sollte ich mal versuchen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.112 Userin seit: 14.09.2007 Userinnen-Nr.: 4.995 ![]() |
Tiefgekühlt ist eine gute Idee, aber Basilikum as Topffplanze in der Küche ist ideal: pflegeleicht und hält Insekten fern. :-)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 261 Userin seit: 18.03.2008 Userinnen-Nr.: 5.754 ![]() |
Ich nehme gerne auch mal anstatt Essig Senf. Gerne einen grobkörnigeren Dijonnaise. Dazu dann ein wenig Honig, dann Öl (geschmacksneutral, da der Rest schon geschmacklich sehr dominant ist) und die ganze Geschichte mit Salz und Pfeffer abschmecken.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
ich benutze fast nie Essig für Salat - entweder Zitronensaft und Olivenöl, wie malene es schon vorschlug (da kommen dann auch gerne mal Honig und Senf dazu), oder Magerjoghurt mit ein bißchen Sesam- und Kürbiskernöl und schön viel Dill.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Joghurt und Dill, das stelle ich mir auch super vor. Danke für den Tipp.
Kürbiskernöl ist auch eine gute Idee. Mag ich eigentlich sehr gerne, hatte ich aber schon lange nicht mehr zu Hause und habe quasi darauf vergessen. Eigentlich mag ich Essig ja, scheine ihn aber nicht mehr zu vertragen. Leider auch keine Sojasauce. (IMG:style_emoticons/default/wah.gif) Obwohl ganz wenig im Salat vielleicht auch gehen würde. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Eigentlich mag ich Essig ja, scheine ihn aber nicht mehr zu vertragen. Leider auch keine Sojasauce. (IMG:style_emoticons/default/wah.gif) PM folgt. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Fürs Säuerliche: Zitronensaft, je nach Salatsorte auch mal Apfel- oder anderer Fruchtsaft Frischer Schnittlauch ist immer toll, Basilikum natürlich auch, Petersilie. Tomatensalat ist sehr gut nur aus Tomaten, Olivenöl, Salz, Pfeffer, ein bisschen rohe Zwiebel fein geschnitten. Für Blattsalat z.B. Joghurt mit einem Schuss Zitrone, Salz, Pfeffer, etwas Honig oder Birnendicksaft und frischen, feingehackten Kräutern. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 261 Userin seit: 18.03.2008 Userinnen-Nr.: 5.754 ![]() |
Kürbiskernöl nutze ich auch seit einer Weile und bin ganz begeistert. Bezüglich Essigersatz fiel mir noch ein: die Hinzugabe von gehacktem Thymian macht den Salat auch sehr geschmacksintensiv. Da braucht es für meine Geschmack nur ganz wenig Säure z. B. Zitrone. Und mir fiel noch ein: so ein Yoghurt gibt auch eine gewisse Säure
Der Beitrag wurde von Tobler-ohne bearbeitet: 19.Aug.2010 - 12:07 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
Ich benutze gerne verschiedene Öle z.B. auch mal Walnussöl oder Diestelöl und probiere gerne auch auch mal einen Obstessig, z.B. Himbeeressig, aus.
Auch habe ich festgestellt, dass z.B. Endiviensalta mit einem Dressing aus warmen Kartoffelpüree vermengt super schmeckt. Oder ich schneide in verschiedene Balltsalat, z.B. Feldsalat auch schon mal gern einen sehr säuerlichen Apfel, wie z.B. Boskop, in dass Dressing. Salat und Obst oder geröstetes, wie z.B. Kürbiskerne, Pinienkerne etc. ergeben auch eine Superkombi. Oder ein Schuss Weisswein in das Dressing...oder Salat mit angebratenen Pilzen...oder...oder Ich finde das Schöne an Salat, dass hier unheimlich viele Zutaten miteinander kombiniert werden können und (fast) immer eine neue, leckere und vor allem bunte (ich liebe buntes Essen) herauskommt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kartoffelpüree als Dressing habe ich noch nie gehört. Klingt aber gut!
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.05.2025 - 22:11 |