lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Ausbildung & Wohnung ?, geht das...
Ninchen
Beitrag 19.Sep.2008 - 16:10
Beitrag #1

Filterkaffeetrinkerin

Gruppe: Members
Userin seit: 25.03.2008
Userinnen-Nr.: 5.776

Hallo Ihr,

ich beginne nächstes Jahr eine Ausbildung, derzeit schreibe ich fleißig Bewerbungen und rechne mir aber ansich ganz gute Chancen aus, dass ich auch genommen werde. Ich bewerbe mich in vielen Bereichen, da mir alle gefallen und ich mir jeden gut vorstellen kann. Bewerbe mich als: Medienkauffrau, Industriekauffrau, Bürokauffrau, Kauffrau im Marketingbereich und Mediengestalterin.
In allen Berufen verdient man gut Geld, wenn man ausgelernt hat, da kann man dann gut von leben. Während der Ausbildung verdient man naja so mittekmäßig. Habe bei google mal gesucht und grob ein paar Zahlen WÄHREND der Ausbildung für jeden Beruf jeweils gefunden, alles brutto versteht sich:

Bürokauffrau:
1. Lehrjahr: 610,- Euro
2. Lehrjahr: 700,- Euro
3. Lehrjahr: 785,- Euro
Medienkauffrau (Mediengestalter verdienen ca.das gleiche):
1.Ausbildungsjahr: € 662
2. Ausbildungsjahr: € 729
3. Ausbildungsjahr: € 799
Industriekauffrau/ Kauffrau Marketingbereiche:
1.Jahr 674 Euro
2. Jahr 707 Euro
3. Jahr 757 Euro

Gerne würde ich, wenn ich mit der Ausbildung anfange in eine eigne kleine Wohnung ziehen. Die Versicherung ect. für das Auto zahlt mein Vater. Kosten würden für mich noch anfallen bei meinem Pferd, müsste mich zur Hälfte an der Boxenmiete dann beteiligen, das wären 120 Euro im Monat.
Könnte man sich eine günstige Wohnung, mit allem was dazu kommt (Strom, Wasser, Essen) während der Ausbildung denn noch leisten ? Oder ist es unrealistisch zu sagen, dass man während der Ausbildung in eine günstige Wohnung zieht ?

Zu Hause ist es sehr schön, aber ich möchte nicht bis 21 zu Hause wohnen und dann erst, wenn ich die Ausbildung fertig habe, ausziehen. Eigentlich nicht, bin ein recht eigenständiger Mensch und organisiere,plane meine Sachen gerne selbst. Es ist natürlich keine Schande mit 21/22 Jahren noch zu Hause zu leben, da ist jeder auch anders, aber wenn es finanzielle Mittel zuließen, würde ich schon gerne in eine eigene Wohnung ziehen.

Was meint ihr ? Ist das unrealistisch geldmäßig betrachtet oder ?
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße, Ninchen
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 02.05.2025 - 23:34