lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Reply to this topicStart new topic
> Woran kann es liegen, dass es nicht gelingt, loszulassen?, ...kennt ihr Mittel und Wege, es besser zu schaffen??
dandelion
Beitrag 10.Aug.2011 - 18:43
Beitrag #21

don't care

Gruppe: Admin
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

Warum suchst du Zuwendung ausgerechnet an der einzigen Stelle, an der sie nicht mal ernst gemeint war, als es sie noch gab? Es gibt doch so viele Ecken, an denen du viel ernsthafter angenommen wirst.
Go to the top of the page

+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 10.Aug.2011 - 18:45
Beitrag #22

Schlaudegen.

Gruppe: Members
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71

Naja, willst Du immer wieder das kurzfristige High durch diese Zuwendung, oder willst Du langfristig unabhängiger werden?

Ist wie mit Rauchen aufhören, man kann viel drüber lesen, aber am Ende muss man in der konkreten Situation die Kippen sein lassen > Affektkontrolle.

+Quote Post
once8
Beitrag 10.Aug.2011 - 18:56
Beitrag #23

Satansbraten

Userin seit: 06.09.2009
Userinnen-Nr.: 6.916

ZITAT(dandelion @ 10.Aug.2011 - 19:43) *
Warum suchst du Zuwendung ausgerechnet an der einzigen Stelle, an der sie nicht mal ernst gemeint war, als es sie noch gab? Es gibt doch so viele Ecken, an denen du viel ernsthafter angenommen wirst.

verdammt, ich weiß es nicht!!!
es fühlte sich so echt an...war dauerhaft über lange Zeit und überstand schwierige Momente..

ZITAT(Sägefisch @ 10.Aug.2011 - 19:45) *
Naja, willst Du immer wieder das kurzfristige High durch diese Zuwendung, oder willst Du langfristig unabhängiger werden?

Ist wie mit Rauchen aufhören, man kann viel drüber lesen, aber am Ende muss man in der konkreten Situation die Kippen sein lassen > Affektkontrolle.

Natürlich will ich Zweites! Deshalb schreibe ich hier, anstatt ihr (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

aber es ist sehr anstrengend. immer und immer wieder...

+Quote Post
dandelion
Beitrag 10.Aug.2011 - 19:59
Beitrag #24

don't care

Es ist schwer, weil du immer noch glaubst, du könntest das, was du damals zu kriegen glaubtest, zurückkriegen. Ist nicht. Das wird dir seit langem immer wieder klar gemacht. Hier, von ihr, von deinen Freunden sicher auch.

Ja, ist schon schön, wenn man sich sagen kann, man hat was gemeinsam durchgestanden. Aber wenn das bloß im Postfach war, ist es eher wie eine Brieffreundschaft. Davon verspricht man sich ja auch nicht das gleiche wie eine Freundschaften vor Ort.

+Quote Post
once8
Beitrag 10.Aug.2011 - 20:16
Beitrag #25

Satansbraten

ZITAT(dandelion @ 10.Aug.2011 - 20:59) *
Es ist schwer, weil du immer noch glaubst, du könntest das, was du damals zu kriegen glaubtest, zurückkriegen. Ist nicht. Das wird dir seit langem immer wieder klar gemacht. Hier, von ihr, von deinen Freunden sicher auch.

Ja, ist schon schön, wenn man sich sagen kann, man hat was gemeinsam durchgestanden. Aber wenn das bloß im Postfach war, ist es eher wie eine Brieffreundschaft. Davon verspricht man sich ja auch nicht das gleiche wie eine Freundschaften vor Ort.

Anfangs glaubte ich ja gar nicht daran, etwas zu kriegen..aber es berührte mich unerwarteter Weise sehr.
Aber du hast Recht, ich glaube wirklich, dass noch etwas möglich ist, wenn ich mich beruhige, bei mir ankomme und dort bleibe. Fatal...

+Quote Post
malene
Beitrag 11.Aug.2011 - 07:46
Beitrag #26

Gut durch

Userin seit: 14.09.2007
Userinnen-Nr.: 4.995

ZITAT(once8 @ 10.Aug.2011 - 21:16) *
Anfangs glaubte ich ja gar nicht daran, etwas zu kriegen..aber es berührte mich unerwarteter Weise sehr.

Hm, das Gefühl kann ich gut nachvollziehen. Ein kleines Wunder geschieht, etwas, wovon frau nicht einmal zu träumen wagte scheint Wirklichkeit zu werden und dann platzt die Seifenblase… Es ist schwer, danach einfach weiterzugehen und so zu tun, als sei nichts gewesen.

Vielleicht ist es etwas einfacher, wenn Du Dir sagst, dass Du von nun an mit weitegeöffneten Augen durchs Leben geht, damit Dir ein weiteres Wunder – das sich vielleicht ganz verwirklicht - nicht entgeht? Oder anders gesagt: Das nächste Wunder kommt bestimmt. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

+Quote Post
once8
Beitrag 11.Aug.2011 - 12:57
Beitrag #27

Satansbraten

ZITAT(malene @ 11.Aug.2011 - 08:46) *
ZITAT(once8 @ 10.Aug.2011 - 21:16) *

Hm, das Gefühl kann ich gut nachvollziehen. Ein kleines Wunder geschieht, etwas, wovon frau nicht einmal zu träumen wagte scheint Wirklichkeit zu werden und dann platzt die Seifenblase… Es ist schwer, danach einfach weiterzugehen und so zu tun, als sei nichts gewesen.

Vielleicht ist es etwas einfacher, wenn Du Dir sagst, dass Du von nun an mit weitegeöffneten Augen durchs Leben geht, damit Dir ein weiteres Wunder – das sich vielleicht ganz verwirklicht - nicht entgeht? Oder anders gesagt: Das nächste Wunder kommt bestimmt. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

das gefällt mir! und: weitergehen, als sei nichts gewesen, das geht ganz sicher nicht, weil eben doch etwas gewesen ist, ganz leicht nur, aber doch berührt.. (IMG:style_emoticons/default/blush.gif) aber weitergehen, mit offenen Augen, das will ich versuchen! (IMG:style_emoticons/default/rosie.gif)

+Quote Post
once8
Beitrag 11.Aug.2011 - 17:49
Beitrag #28

Satansbraten

Heute morgen habe ich sie gebeten, mir nicht mehr zu antworten, weil es zu sehr schmerzt. Ich denke, das ist der einzige Weg, denn wenn ich es allein nicht schaffe, dann klappt es sicher, wenn sie mir keine (emotionale) Reaktionsfläche mehr gibt..

Ich hoffe sehr, dass das funktioniert, denn sonst bleibe ich innerlich konfus und unruhig und hoffe bei JEDER Antwort, dass sie mich doch irgendwie mag! Scheiße, fühle ich mich deppert!

Der Beitrag wurde von once8 bearbeitet: 12.Aug.2011 - 21:16

+Quote Post
once8
Beitrag 21.Aug.2011 - 00:22
Beitrag #29

Satansbraten

Dankesehr für eure Beiträge hier!!!

Nun sind ein paar Tage ins Land gezogen und ich fühle mich eindeutig freier!
Ich spüre zwar, wenn ich mich an sie erinnere Aufregung, jedoch genieße ich dieses irrsinnige Gefühl von Freiheit, das so viel mehr wert ist, als wenn ich mich (hoffnungsvollen (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) ) Illusionen hingebe.
Hoffentlich schaffe ich es, mich da weiterhin fernzuhalten, auch wenn es mir mal nicht so prächtig geht, denn das sind die riesengroßen, tiefschwarzlodernden Gefahrenherde!

+Quote Post
dandelion
Beitrag 21.Aug.2011 - 08:16
Beitrag #30

don't care

(IMG:style_emoticons/default/troest.gif) sich sehnen ist ja OK - hat halt wenig mit tatsächlich tun gemeinsam.

Du klingst auf einem guten Weg, kannst wirklich stolz auf dich sein (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

weiter so! (IMG:style_emoticons/default/cheerlead.gif)

+Quote Post
once8
Beitrag 21.Aug.2011 - 19:45
Beitrag #31

Satansbraten

da hast du Recht!!! Reality rules.

danke, das ist lieb von dir (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
ich hoffe, ich bleibe weiter auf dem richtigen Weg..hab nur wirklich Angst vor den schwarzen Tagen.

+Quote Post
once8
Beitrag 31.Aug.2011 - 12:46
Beitrag #32

Satansbraten

ich weiß nicht, warum ich das tue, und ob es gut ist oder das Schlechteste überhaupt, denn ich wollte weder sie mit meiner Nachricht belästigen, noch mich verletzten (und das tu ich, indem ich auf Kontakt hoffe, wenn ich schreibe).

Nun: ich habe ihr wieder geschrieben. und jedesmal stürtze ich in große Zweifel, meinen Geisteszustand betreffend und meine innere Ruhe ist dahin.
Doch kann ich irgendwie manchmal nicht anders, es ist ganz schrecklich.

Ich hab das Gefühl, der Thread ist etwas eingeschlafen, vielleicht ist ja inzwischen alles gesagt, doch ich würde mich über weitere Ideen oder Bewältugungsstrategien sehr freuen!

lg, Once

+Quote Post
Deirdre
Beitrag 31.Aug.2011 - 14:06
Beitrag #33

Satansbraten

Userin seit: 11.03.2009
Userinnen-Nr.: 6.616

Du hast sie ja gebeten, dir nicht mehr zu antworten - vielleicht hast du Glück, und sie hält sich dran.

Ansonsten könntest du sie nochmals um dasselbe bitten. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Damit würde sie dir wohl sehr helfen.

+Quote Post
once8
Beitrag 31.Aug.2011 - 15:06
Beitrag #34

Satansbraten

ZITAT(Deirdre @ 31.Aug.2011 - 15:06) *
Du hast sie ja gebeten, dir nicht mehr zu antworten - vielleicht hast du Glück, und sie hält sich dran.

Ansonsten könntest du sie nochmals um dasselbe bitten. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Damit würde sie dir wohl sehr helfen.

(IMG:style_emoticons/default/smile.gif) ich hab sie anfang des Monats zum zweiten Mal darum gebeten und bisher hält sie sich dran.
bis auf den Ausreißer gestern ich mich auch (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

der Abstand tut gut, ich werde ruhiger.

Und doch frage ich mich, warum, zum Teufel, ich ihr immer wieder schreibe, obwohl ich doch Bescheid weiß.

Der Beitrag wurde von once8 bearbeitet: 31.Aug.2011 - 15:19

+Quote Post
junisonne
Beitrag 31.Aug.2011 - 18:38
Beitrag #35

Gut durch

Userin seit: 11.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.597

Und doch frage ich mich, warum, zum Teufel, ich ihr immer wieder schreibe, obwohl ich doch Bescheid weiß.
[/quote]

Weil es wie eine Sucht ist! Das ist das Problem. Ich kenne es gerade sehr gut. Habe diesen Thread nur überflogen, kämpfe aber auch gerade damit, eine Frau los zu lassen, deren Kontakt mir LANGFRISTIG nicht gut tut. Zumindest nicht, so lange ich noch in sie verliebt bin. Oder auch nur mal hoffe, ....,

Vielleicht hilft es, sich das Gefühl der Befreiung, von dem Du ja auch schon geschrieben hast, fest zu verankern und in schwierigen Momenten hervor zu holen. (Ich glaube, ich schreibe das gerade, weil ich genau diesen Tipp grad dringend brauche (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) )

Alles Gute!

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 31.Aug.2011 - 18:46
Beitrag #36

- keep it up you go girl -

Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099

Ich habe heute von einer Atemübung gelesen. Vielleicht gelingt es dir ja damit. Das ist ein Angebot, nimm es oder nicht.

"Setze dich aufrecht hin, lege deine Hände auf den Bauch und atme durch die Nase. Beim Einatmen ("los") und beim Ausatmen ("lassen") denken und bewusst die Spannung ausatmen."

Liebe Grüße

Lucia B.

+Quote Post
dandelion
Beitrag 31.Aug.2011 - 18:54
Beitrag #37

don't care

ZITAT(once8 @ 31.Aug.2011 - 13:46) *
Nun: ich habe ihr wieder geschrieben. und jedesmal stürtze ich in große Zweifel, meinen Geisteszustand betreffend und meine innere Ruhe ist dahin.

Warum? Hast du eine Zeitbombe in den Anhang gepackt? (IMG:style_emoticons/default/tongue.gif)

Spaß beiseite. Ich glaube, das ist wie Fressattacke und Diät. Je eiserner man zu sich selbst ist, um so weniger hält man aus - allein schon deshalb, weil die Grenzen viel zu eng sind und man zwangsläufig daran stößt.
Es ist nicht direkt ein Weltuntergang oder gibt tonnenweise mieses Karma, wenn du mal eine Mail schreibst. Wichtig ist, dass du den Kontakt zur Realität pflegst und dir bewusst bleibt, was du erwarten kannst und was eben nicht. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die wiederholte Konfrontation mit den Gegebenheiten mit der Zeit zwangsläufig zu einer Lösung führt.

Ob du ihr schreibst oder nicht, ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass du dich nicht mit Herzblut an die Hoffnung hängst, dass da für euch noch eine gemeinsame Realität außerhalb der Arbeitszeit drin ist, weil es dich offenbar unglücklich macht. Alle anderen konkreten Ausgestaltungen sind ganz dir überlassen. Wenn es nicht so eisern geht, wie du es versuchst, dann mach es nicht so eisern. Du musst nicht. In deinem Leben bist du Chef und sonst niemand.

(IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif) Viel Erfolg!

+Quote Post
once8
Beitrag 31.Aug.2011 - 19:27
Beitrag #38

Satansbraten

ZITAT(junisonne @ 31.Aug.2011 - 19:38) *
Weil es wie eine Sucht ist! Das ist das Problem. Ich kenne es gerade sehr gut. Habe diesen Thread nur überflogen, kämpfe aber auch gerade damit, eine Frau los zu lassen, deren Kontakt mir LANGFRISTIG nicht gut tut. Zumindest nicht, so lange ich noch in sie verliebt bin. Oder auch nur mal hoffe, ....,

Vielleicht hilft es, sich das Gefühl der Befreiung, von dem Du ja auch schon geschrieben hast, fest zu verankern und in schwierigen Momenten hervor zu holen. (Ich glaube, ich schreibe das gerade, weil ich genau diesen Tipp grad dringend brauche (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) )

Alles Gute!

Ja, damit hast du nicht unrecht. Allerdings hab ich Phasen, in denen ich 1-2 Monate dieses Bedürfnis nicht habe, ihr etwas mitzuteilen.
Wenn ich sie nur ein wenig vermisse, mache ich mir bewußt, dass sie mir nicht gut tut, dass sie meine Gegenwart nicht schätzt, in dem Maß wie ich ihre und mag meine Freiheit in diesen Zeiten unglaublich gern.

Und DOCH, obwohl ich mich frage, ob diesmal ein wirklicher Grund für eine Mail existiert (und ich diese Frage auch diesmal bejaht habe, diesmal war mir wichtig, etwas hinzuzufügen),
und mir sage, dass es zuvor schon ähnlich war und ich nach einer unerwiderten (oder auch nach einer beantworteten) Mail absolutes Chaos aushalten musste, mach ich den selben Mist immer wieder.

Es ist keine ausgeglichene Sache, allein deswegen sollte ich mich zurückhalten.

Anstatt dessen: wieder ein Griff in die Kloschüssel!

+Quote Post
once8
Beitrag 01.Sep.2011 - 18:33
Beitrag #39

Satansbraten

ZITAT(Lucia Brown @ 31.Aug.2011 - 19:46) *
Ich habe heute von einer Atemübung gelesen. Vielleicht gelingt es dir ja damit. Das ist ein Angebot, nimm es oder nicht.

"Setze dich aufrecht hin, lege deine Hände auf den Bauch und atme durch die Nase. Beim Einatmen ("los") und beim Ausatmen ("lassen") denken und bewusst die Spannung ausatmen."

Liebe Grüße

Lucia B.

Danke, Lucia! Die Übung probier ich gerade aus..

+Quote Post
once8
Beitrag 01.Sep.2011 - 18:48
Beitrag #40

Satansbraten

ZITAT(dandelion @ 31.Aug.2011 - 19:54) *
ZITAT(once8 @ 31.Aug.2011 - 13:46) *

Warum? Hast du eine Zeitbombe in den Anhang gepackt? (IMG:style_emoticons/default/tongue.gif)

Keine Zeitbombe, alles ok (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Wichtig ist, dass du den Kontakt zur Realität pflegst und dir bewusst bleibt, was du erwarten kannst und was eben nicht. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die wiederholte Konfrontation mit den Gegebenheiten mit der Zeit zwangsläufig zu einer Lösung führt.

Stimmt. Ich sehe wirklich einen Unterschied in meiner Art damit umzugehen. Mit jeder Mail oder mit jeder weiteren Frustration, verändert sich mein Denken und ich schaffe es, etwas länger die Distanz zu halten..so vergrößert sich mein eigener Freiheitsradius, was unglaublich schön ist, jedoch immer mit dem Gefühl des Verlusts verbunden ist. Doch eigentlich gewinne ich ja...seltsam, wie ich mich damit selbst narre, indem ich schreibe, weil ich immer wieder hoffe...
Es erfordert Unmengen an Anstrengung, mich davon fern zu halten und nicht die `falschen´ Wege zu begehen.

Zum Beispiel chatte ich zur Zeit mit einer Bekannten, die mich ermutigt, an ihr dran zu bleiben und meine hoffende Seite ist glücklich über ihre Interpretationsweisen. Hinterher gehts mir allerdings sehr schlecht, weil ich irrationale Hoffnungen anfüttere.

Ob du ihr schreibst oder nicht, ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass du dich nicht mit Herzblut an die Hoffnung hängst, dass da für euch noch eine gemeinsame Realität außerhalb der Arbeitszeit drin ist, weil es dich offenbar unglücklich macht. Alle anderen konkreten Ausgestaltungen sind ganz dir überlassen. Wenn es nicht so eisern geht, wie du es versuchst, dann mach es nicht so eisern. Du musst nicht. In deinem Leben bist du Chef und sonst niemand.

(IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif) Viel Erfolg!

"Herzblut" und "Unglücklich machen" sind die beiden Worte, die in dieser Geschichte zusammen passen. Und ich versuche es in letzter Zeit lockerer zu sehen und anzugehen (was hilft) und doch reißt es immer wieder ein. Als ob ich unglücklich sein wollte...

+Quote Post

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
3 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.05.2025 - 22:25