lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Mirjam Müntefering, war zwar schon mal...
-Agnetha-
Beitrag 01.Sep.2004 - 13:12
Beitrag #1

ungerader Parallel-Freigeist

Gruppe: Members
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83

So viel ich weiß gab es schon einen Thread über Mirjam Müntefering, oder besser über ihre Romane, aber der ist ja jetzt erstmal weg.

Ich habe bis jetzt "Die schönen Mütter anderer Töchter", "Ada sucht Eva" und "Flug ins Apricot" von ihr gelesen. Jetzt habe ich vor mir noch "Apricot im Herzen" zu bestellen.
Ist "Das Gegenteil von Schokolade" auch lesenswert?

Vielleicht habt ihr ja Lust nochmal zu schreiben, welche Romane ihr gelesen habt und natürlich eure Meinung dazu.

Ich mag Mirjam Münteferings Schreibstil sehr. Am besten hat mir bis jetzt
"Die schönen Mütter anderer Töchter" gefallen.
Das einzige was mich schon ein bißchen nervt ist das in jedem Buch Schwoofs vorkommen. So als ob jede Frau die lesbisch ist auch automatisch die Szene kennen lernen MUSS. Ist das in den anderen Romanen auch wieder so?
Go to the top of the page

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 01.Sep.2004 - 13:40
Beitrag #2

a.D.

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5

Ich hab jetzt gerade ihr neues Buch gelesen, "Verknallt in Camilla". Das ist allerdings ganz klar ein Jugendbuch (die Heldin ist 14 und verliebt sich in ihre Mitschülerin mit Namen - ratet mal ;) ). Als solches ist es sehr gut gemacht, fand ich, sowohl inhaltlich als auch sprachlich. Und rein von der Textqualität her ist es sehr in Ordnung - was man ja von "Wenn es dunkel wird" nicht behaupten konnte.

Das "Gegenteil von Schokolade" fand ich damals sehr gut. Der Schluss war zwar eher enttäuschend, aber insgesamt ist es auf jeden Fall lesenswert.

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 01.Sep.2004 - 13:51
Beitrag #3

strösen macht blau!

Gruppe: Admin
Userinnen-Nr.: 12

QUOTE (regenbogen @ 01.Sep.2004 - 14:40)
(die Heldin ist 14 und verliebt sich in ihre Mitschülerin mit Namen - ratet mal ;) ).

hmmmm.... hannelore? :think:

+Quote Post
Hamsta
Beitrag 01.Sep.2004 - 19:26
Beitrag #4

Naschkatze

Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 178

QUOTE (blue_moon @ 01.Sep.2004 - 13:51)
QUOTE (regenbogen @ 01.Sep.2004 - 14:40)
(die Heldin ist 14 und verliebt sich in ihre Mitschülerin mit Namen - ratet mal ;) ).

hmmmm.... hannelore? :think:

*löl* giesela?

das gegenteil von schokolade fand ich auf jedenfall das beste buch von ihr...
über wenn es dunkel ist gibt es sie nicht lässt sich wohl streiten....war aber nicht so mein ding

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 01.Sep.2004 - 20:53
Beitrag #5

QUOTE (regenbogen @ 01.Sep.2004 - 13:40)
Ich hab jetzt gerade ihr neues Buch gelesen, "Verknallt in Camilla". Das ist allerdings ganz klar ein Jugendbuch (die Heldin ist 14 und verliebt sich in ihre Mitschülerin mit Namen - ratet mal ;) ). Als solches ist es sehr gut gemacht, fand ich, sowohl inhaltlich als auch sprachlich. Und rein von der Textqualität her ist es sehr in Ordnung - was man ja von "Wenn es dunkel wird" nicht behaupten konnte.

Das "Gegenteil von Schokolade" fand ich damals sehr gut. Der Schluss war zwar eher enttäuschend, aber insgesamt ist es auf jeden Fall lesenswert.

Camilla? *lol*

Hört sich auch ganz interessant an.

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 01.Sep.2004 - 21:00
Beitrag #6

a.D.

QUOTE (-Agnetha- @ 01.Sep.2004 - 21:53)
Camilla? *lol*

boah, wie bist du denn da jetzt drauf gekommen?! :lol:

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 01.Sep.2004 - 21:33
Beitrag #7

QUOTE (regenbogen @ 01.Sep.2004 - 21:00)
QUOTE (-Agnetha- @ 01.Sep.2004 - 21:53)
Camilla? *lol*

boah, wie bist du denn da jetzt drauf gekommen?! :lol:

tja.... 2 CLEVER 2B STR8 *lach*

Der Beitrag wurde von -Agnetha- bearbeitet: 01.Sep.2004 - 21:34

+Quote Post
lioness
Beitrag 02.Sep.2004 - 08:11
Beitrag #8

Löwin mit Samtpfoten

Userinnen-Nr.: 76

Mir hat "Das Gegenteil von Schokolade" auch gut gefallen, ist leichte Kost und liest sich schnell runter. Mein Favorit ist aber "Die schönen Mütter anderer Töchter". In drei Wochen bekomme ich "Wenn es dunkel ist..." und bin schon ganz gespannt.

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 06.Sep.2004 - 16:26
Beitrag #9

QUOTE (lioness @ 02.Sep.2004 - 09:11)
Mir hat "Das Gegenteil von Schokolade" auch gut gefallen, ist leichte Kost und liest sich schnell runter. Mein Favorit ist aber "Die schönen Mütter anderer Töchter". In drei Wochen bekomme ich "Wenn es dunkel ist..." und bin schon ganz gespannt.

Wäre lieb, wenn du dann hier rein schreibst wie es dir gefallen hat!

+Quote Post
Alysandra
Beitrag 10.Sep.2004 - 18:37
Beitrag #10

Fürstin Pückler

Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 196

Hi Ihrs!

Ich hab heute "Flug ins Apricot" gewonnen (das muss man sich mal vorstellen, ich gewinne NIE was und dann sowas tolles! *freu* :) ) und habs auch schon angelesen, der Anfang gefällt mir schon mal (was gut für ein Buch ist!)
Ich werde weiter berichten :lol:

Mein erstes Müntefering Buch, übrigens :wink:

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 10.Sep.2004 - 21:59
Beitrag #11

Gratuliere! Wo hast du das denn gewonnen?

+Quote Post
Alysandra
Beitrag 11.Sep.2004 - 17:04
Beitrag #12

Fürstin Pückler

Danke! :)

Ich hab bei einer Aktion bei unserer Stadtbüchereri mitgemacht, und ich WUSSTE gar nicht, dass man da was gewinnen kann, aber ich freu mich natürlich trotzdem!
Bei der Verleihung war auch Karen Susan-Fessel, u.a. auch eine Autorin lesbischer Bücher. Eine wirklich nette und lustige Frau!

Flug ins Apricot hab ich schon fast durch und es lässt mich wünschen ich wäre kein Single....
Aber wirklich wunderschön!

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 11.Sep.2004 - 20:55
Beitrag #13

Hey, das ist ja super! :)

Flug ins Apricot habe ich auch vor Kurzem gelesen. Hab mir auch schon die Fortsetzung gekauft.

+Quote Post
lioness
Beitrag 12.Sep.2004 - 08:26
Beitrag #14

Löwin mit Samtpfoten

Userinnen-Nr.: 76

QUOTE (-Agnetha- @ 11.Sep.2004 - 20:55)
Flug ins Apricot habe ich auch vor Kurzem gelesen. Hab mir auch schon die Fortsetzung gekauft.

Wie sind die beiden Bücher denn so? Sind eher Jugenbücher, oder? Packe sie aber trotzdem mal auf meinen Amazon- Wunschzettel.

+Quote Post
Alysandra
Beitrag 12.Sep.2004 - 16:22
Beitrag #15

Fürstin Pückler

Flug ins Apricot hab ich jetzt durch, und es ist eine wirklich schöne Geschichte, blöd nur, dass sie so mittendrin abbricht, da wird man ja regelrecht gezwungen die Fortsetzung zu kaufen ;)

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 12.Sep.2004 - 21:17
Beitrag #16

Ja, von der Alterszielgruppe her ist es schon mehr für Jugendliche. Aber ich denke man kann es auch später noch gut lesen. ;)

Das Ende fand ich aber auch nicht so gut. Es hätte ja auch ein abgeschlossenes Ende und eine Fortsetzung geben können!

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 29.Sep.2004 - 19:29
Beitrag #17

Ich habe jetzt "Apricot im Herzen" fertig gelesen und fand es sehr schön. Schade eigentlich, das es nicht noch einen dritten Teil gibt. Das Ende würde jedenfalls auch noch eine Fortsetzung zulassen. Fand ich zumindest. Was meint ihr?

Jetzt habe ich grade mit "Das Gegenteil von Schokolade" begonnen.

Leider brauche ich bald ein neues Bücherregal. :lol:

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 04.Nov.2006 - 20:21
Beitrag #18

a.D.

*schubst mal für robin* (dass ich das noch erleben darf (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) )

@robin, so wie ich deinen Lesegeschmack einschätze, lass es lieber. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Mir gefällt sie (trotz der Kritik unten) gut, die meisten Bücher (vor allem die Apricot-Reihe) sind aber eher leichtere Kost für Junglesben.

Wenn es dunkel ist, gibt es uns nicht

Amazon-Kurzbeschreibung:

Madita liebt Julia. Aber vergeblich. Fanni wartet auf Elisabeth. Schon viel zu lange. Greta jagt nach dem Glück. Doch wohin? Jo schaut in den Spiegel und sieht nur noch Anne. Es sind vier Freundinnen, die man sich unterschiedlicher nicht vorstellen kann. Nur in der Liebe, da ähneln sie sich: Sie verlieren den Boden unter den Füßen. Eines Abends dann ein Experiment: ein stockfinsteres Restaurant, in dem nichts zu sehen ist, nur zu riechen, zu schmecken, zu hören, zu tasten … Ein Roman, der die Alltäglichkeiten der Liebe als Schlachtfeld zeigt, auf dem nur gewinnen kann, wer mit sich selbst eins ist.

Meine Meinung:

Leider hält Mirjam Müntefering in ihrem neuesten Buch nicht, was sie in den anderen versprochen hat.

Mit apricotfrischen Coming-out-Romanen für Junglesben fing Mirjam Müntefering an, und dann zeigte sie in “Das Gegenteil von Schokolade” erstmals, dass sie durchaus für die ganze lesbische Lesegemeinde schreiben kann, die gern humorvolle, intelligente, der Wirklichkeit abgeguckte Geschichten liest.

Aber was ist jetzt passiert? “Wenn es dunkel ist, gibt es uns nicht” ist ein Buch, das zu viel wollte. Die Hauptfiguren sind vier enge Freundinnen, alle lesbisch, die jede für sich eine Beziehungs- und/oder Familiengeschichte zu bestehen haben. Dazu kommt das Geflecht der vier untereinander. Ich habe beim Lesen den Überblick verloren (oder nie bekommen), und dadurch ist mir ganz bestimmt vieles an Zusammenhängen verloren gegangen.

Rotes Alarmlämpchen: Das Buch strotzt vor Fehlern, die ein simples Korrektorat hätte ausmerzen können. Und wenn es das nicht einmal gegeben hat, dann wage ich erst gar nicht vorzuschlagen, dass eine Lektorin die immense Sammlung von Ereignissen und Gefühlen hätte straffen und die sprachlichen Juwelen, die sich in dem Buch durchaus finden, polieren können.

Schade drum. Mirjam Müntefering ist nämlich eine gute Autorin. Sie hätte eine bessere Betreuung verdient. Dann hätte auch dieses ein gutes Buch werden können.

Meine Empfehlung: Lest es um der guten Absicht der Autorin willen trotzdem. Gerade weil es anders ist, mehr will als ihre bisherigen Bücher. Denn es hat Potenzial. Aber ihr werdet genau hingucken müssen, um es zu sehen.

Luna und Martje

Der Inhalt (von der Website der Autorin):

Eigentlich soll der fantastisch aussehende, wohlhabende Erik, dessen Charakter aber leider etwas zu wünschen übrig lässt, eine Liebesgeschichte mit der schönen Buchhändlerin Luna erleben. So jedenfalls hatte die Bestseller-Autorin des Romans sich das gedacht.

Doch sie hat ihre Rechnung ohne Martje gemacht. Martje ist Eriks lesbische Schwester, Betreiberin eines Hundesalons und eine unbedeutende Nebenfigur. Doch dann kommt dieses schwere Gewitter, der alles durcheinander bringende gewaltige Blitz am Ende des ersten Kapitels. Und plötzlich ist alles anders!

Martje weiß nicht, wie ihr geschieht. Hauptfigur in einem Roman zu sein, ist doch viel zu anstrengend. Andererseits gibt es Luna. Deren Liebe zu Büchern und – was sie nur noch nicht weiß – zu Frauen. Mit Luna zusammen findet Martje heraus, wie spannend es sein kann, selbst die Fäden in der Hand zu halten.

Wäre da nur nicht die penetrante Autorin selbst, denn SIE will um jeden Preis IHRE erdachte Geschichte zurück...“

Meine Meinung:

Mirjam Müntefering steht bei mir seit ihren Apricot-Junglesben-Romanen auf der Plus-Liste. Leider strengt sie sich seit ein oder zwei Büchern immer mehr an, da runterzuhüpfen. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Aber in der NDR-Talkshow habe ich sie endlich einmal persönlich gesehen, und da kam sie so sympathisch rüber, dass sie trotz "Luna und Martje" erst einmal draufbleibt.

Am Anfang des Buchs dachte ich, ich bin im falschen Film, das las sich ja so ähnlich wie ein Lore-Roman. (IMG:style_emoticons/default/ohmy.gif) Bis ich verstand: das gehört so! Schließlich kam auch bald jener Blitzschlag, mit dem sich alles änderte, und dann fing der "richtige" Roman an.

Martje und ihr Umfeld sind außerordentlich sympathisch, und die sich entspinnende Liebesgeschichte ist sehr sinnlich beschrieben. Das hat das Buch für mich gerettet. Aber diese "Hilfe, wir sind in einem Roman, und die Autorin macht mit uns, was sie will - lasst uns einen Aufstand anzetteln!"-Schiene hat für mich nicht funktioniert. Nicht clever genug konstruiert, da hängen rechts und links Fäden raus, und nicht so ungewöhnlich-innovativ, dass man vor Begeisterung in die Hände klatscht ob der genialen Einfälle der Autorin... der richtigen Autorin, Mirjam Müntefering, meine ich.

Wie schon bei "Wenn es dunkel ist, gibt es uns nicht", hat das Buch mehr Tipp-/Rechtschreibfehler, als ihm gut tut. Noch 100 Seiten mehr, und ich hätte selbst angefangen, "etwas besonderes" klein zu schreiben. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) (Oder ist das allen Ernstes die neue Rechtschreibung? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) )

Auch der Schluss überzeugt mich nicht. Das Buch hat eigentlich drei Schlüsse - nach dem ersten hätte es schon gut sein müssen, das wäre noch pfiffig gewesen, aber dann wird was nachgeschoben und noch mal was nachgeschoben, das war höchst überflüssig.

Also... die Autorin wird sich ranhalten müssen, wenn sie mich weiter bei der Stange halten will. Dieses Buch ist jedenfalls keine Entwicklung in die Richtung, die ich mir nach "Das Gegenteil von Schokolade", ihrem ersten richtigen "Erwachsenenbuch", von ihr gewünscht hätte. Ich bin überzeugt, sie kann das besser, denn schreiben kann sie eigentlich.

+Quote Post
robin
Beitrag 04.Nov.2006 - 23:54
Beitrag #19

I lof tarof!

Userinnen-Nr.: 198

QUOTE (regenbogen @ 04.Nov.2006 - 20:21)
@robin, so wie ich deinen Lesegeschmack einschätze, lass es lieber. ;)

Aha, ja ... ähm ... das ist auch der grund, warum ich noch nie etwas von ihr gelesen habe ... ich meine, wenn ich die inhaltsangaben les ... es schwant mir gewaltig, dass es nicht mein ding ist :lol:
Vielleicht mal im flugzeug, im frühjahr, wenn ich mal wiede urlaub habe ;)
Danke trotzdem, regenbogen :)

Der Beitrag wurde von robin bearbeitet: 04.Nov.2006 - 23:55

+Quote Post
wolke
Beitrag 06.Nov.2006 - 16:24
Beitrag #20

blinder Passagier

Userin seit: 07.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.905

QUOTE (-Agnetha- @ 29.Sep.2004 - 19:29)
Ich habe jetzt "Apricot im Herzen" fertig gelesen und fand es sehr schön. Schade eigentlich, das es nicht noch einen dritten Teil gibt. Das Ende würde jedenfalls auch noch eine Fortsetzung zulassen. Fand ich zumindest. Was meint ihr?

Mir haben "Flug ins Apricot" und "Apricot im Herzen" auch sehr gut gefallen- liest sich einfach locker leicht, hat Witz und -tja, mehr brauch ich eh nicht zu sagen, für den anfang einfach perfekt! ;)

eine ebenso tolle forsetzung hätt ich zwar auch gern glesen- aber andererseits- wenn sie einigermaßen realistisch und nicht vollkommen wirklichkeitsfremd hätte bleiben wollen, hätte das 3. buch sicher ein trauriges werden müssen; und wer schreibt (und liest) schon gern traurige bücher ;)

den 3. vorenthaltenen und traurigen teil darf frau dann selbst erleben.
also lassen wir die Apricot-Reihe so wie sie ist -und tun so als gäbe es auch im Leben keine 3. teile- und stürzen uns in eines ihrer neuen abenteuer ;)

wenn das leben bloß ein Mirjam Müntefering-Roman wäre....

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 03.05.2025 - 22:55