![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.084 Userin seit: 11.08.2009 Userinnen-Nr.: 6.882 ![]() |
Auf ARTE kommt um 23.20 ein Beitrag über Judtih Butler, die bedeutendes zum Thema Queer-Theory und der Vorstellung über Geschlechter geschrieben hat.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.332 Userin seit: 16.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.620 ![]() |
danke nochmal für den tipp - ich habs mir angesehen und mich gefreut, das sie den Adorno-Preis ja vor kurzem verliehen bekommen hat...
dazu gibts auch ganz interessantes im netz, weil der Zentralrat der Juden dagegen war... ganz interessante diskussion für alle, die sich für die Politik Israels interessieren - ich fand sie gestern sehr verständlich und hab mich gefreut, dass ich da gut nachvollziehen konnte, was mir beim lesen manchmal ziemlich schwer gefallen ist - manche ihrer lectures sind übrigens auch auf you tube zu sehen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
- keep it up you go girl - ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 13.733 Userin seit: 21.02.2007 Userinnen-Nr.: 4.099 ![]() |
Könntest du hier erklären, warum der Zentralrat gegen die Preisverleihung ist? Mir ist das nicht ganz so klar.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.332 Userin seit: 16.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.620 ![]() |
http://www.fr-online.de/frankfurt/adorno-p...8,17228918.html
da ists ganz schlüssig dargestellt und frau schrupp hat auch scon gebloggt http://antjeschrupp.com/2012/09/12/betraue...um-adornopreis/ ich hab mich da gestern mal durchgesurft und durchgelesen, weil ich im vorfeld mal wieder gar nichts mitgekriegt habe... und das hat mein denken sehr angeregt... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ausgewilderte Großstadtpflanze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.096 Userin seit: 24.10.2007 Userinnen-Nr.: 5.165 ![]() |
@svan
Danke für den TV-Tipp! @Lucia Bei der ZEIT ist nachzulesen, was Judith Butler selbst zu alledem zu sagen hat. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
- keep it up you go girl - ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 13.733 Userin seit: 21.02.2007 Userinnen-Nr.: 4.099 ![]() |
Danke ihr Lieben für die vielen Infos. (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.084 Userin seit: 11.08.2009 Userinnen-Nr.: 6.882 ![]() |
Ich finde, dass man Judith Butlers Ansichten zu Queer-Theory einerseits und zu Politik andererseist trennen kann. Ich kenne ihre Ansichten zu Politik nicht im Detail und kann dazu nichts sagen. Jedoch sehe ich das es von Außen einfach ist Israel zu kritisieren, wenn man es nicht von Innen erlebt hat und dort mit unterschiedlichen Richtungen diskutiert hat.
Diese Situation ist aus Europa nicht zu beurteilen und auch nicht aus den USA. Das sind dort ganz andere Vorraussetzungen als in Europa. Solange es hartköpfige Menschen gibt, wird der Frieden fern sein. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ausgewilderte Großstadtpflanze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.096 Userin seit: 24.10.2007 Userinnen-Nr.: 5.165 ![]() |
Ich finde, dass man Judith Butlers Ansichten zu Queer-Theory einerseits und zu Politik andererseist trennen kann. Ich frage mich, warum "man" das tun soll. In der aktuellen Diskussion um die Antisemitismus-Vorwürfe, die im Übrigen nicht von JB selbst vom Zaun gebrochen wurde, sondern von denen, die meinten lautstark gegen die Adorno-Preis-Verleihung protestieren zu müssen, in dieser Diskussion also geht es gar nicht darum, ob JB mit ihrer Israel-Kritik Recht oder Unrecht hat, sondern darum, wer das Recht hat zu bestimmen, was "das Jüdische"/ eine jüdische Identität ausmacht und definiert. Sie hat ihren Unmut darüber geäußert, dass ihre Kritik am Staat Israel ihr als "Antisemitismus" (und da sie ja selbst Jüdin ist, als eine Form von Selbsthass) ausgelegt wird. Es geht ihr darum, Definitionsmacht und Identitätszuschreibung zu hinterfragen. Ähnliches ist ein Thema der Queer-Theorie: zu hinterfragen, wer die Macht hat, zu bestimmen, wodurch z.B. "Weiblichkeit" definiert wird. Ich sehe da durchaus Parallelen. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.07.2025 - 05:16 |