lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Begrenzte Editierzeit

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

3 Seiten V  < 1 2 3  
Reply to this topicStart new topic
> Am Ende des Fegefeuers - Teil 2, Kommentare und Fragen zu S. 159-312
PikSieben
Beitrag 23.Jan.2013 - 16:06
Beitrag #41


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



ZITAT(Litt Leweir @ 23.Jan.2013 - 13:40) *
ZITAT
Für das Verständnis von Matthias' (Er)lebenswelt fand ich das Spiel sehr zentral und im Übrigen auch sehr förderlich. Hätte Matthias ohne das Spiel an Fegefeuer und Himmel gedacht, hätte mich das befremdet. Das Spiel war die Brücke zu diesen Themen, über die ich Matthias gern gefolgt bin, weil ich es als Bestandteil seines kindlichen Denkens akzeptieren konnte.


Oh, im katholischen Schwarzwald kann man auch ohne dieses Spiel an Himmel, Hölle und Fegefeuer denken, glaub mir! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


Das ist mir vollkommen klar. Und auch, dass Matthias das alles nicht NUR aus dem Spiel kennt.
Aber in mir als atheistischer Großstadtgöre löst das Fremdheitsempfinden aus. Das meine ich nicht wertend. Durch das Spiel wurde mir - so seltsam das klingen mag - eine Art Zugang gelegt.
Muss noch mal darüber nachdenken, wie ich das besser formuliert bekomme. Ich habe heute irgendwie Hauptsatztag. (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Litt Leweir
Beitrag 23.Jan.2013 - 17:06
Beitrag #42


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 136
Userin seit: 13.09.2009
Userinnen-Nr.: 6.930



ZITAT(PikSieben @ 23.Jan.2013 - 16:06) *
ZITAT(Litt Leweir @ 23.Jan.2013 - 13:40) *
ZITAT
Für das Verständnis von Matthias' (Er)lebenswelt fand ich das Spiel sehr zentral und im Übrigen auch sehr förderlich. Hätte Matthias ohne das Spiel an Fegefeuer und Himmel gedacht, hätte mich das befremdet. Das Spiel war die Brücke zu diesen Themen, über die ich Matthias gern gefolgt bin, weil ich es als Bestandteil seines kindlichen Denkens akzeptieren konnte.


Oh, im katholischen Schwarzwald kann man auch ohne dieses Spiel an Himmel, Hölle und Fegefeuer denken, glaub mir! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


Das ist mir vollkommen klar. Und auch, dass Matthias das alles nicht NUR aus dem Spiel kennt.
Aber in mir als atheistischer Großstadtgöre löst das Fremdheitsempfinden aus. Das meine ich nicht wertend. Durch das Spiel wurde mir - so seltsam das klingen mag - eine Art Zugang gelegt.
Muss noch mal darüber nachdenken, wie ich das besser formuliert bekomme.


Kann ich so aber auch schon ganz gut verstehen und freut mich auch.


ZITAT
Ich habe heute irgendwie Hauptsatztag. (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)


Hauptsätze sind gar nicht so übel. Ich werde in diesem Jahr sogar einen Kurs belegen, in dem ich lerne, hauptsächlich in schlichten Hauptsätzen zu schreiben (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Ich muss zugeben, dass ich heute hier nur sehr flüchtig gelesen habe.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Litt Leweir
Beitrag 27.Jan.2013 - 13:57
Beitrag #43


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 136
Userin seit: 13.09.2009
Userinnen-Nr.: 6.930



ZITAT(kawa @ 23.Jan.2013 - 15:09) *
Viel Spaß bei den Geburtstagsfeiern! (IMG:style_emoticons/default/cheers.gif)


Fünf Geburtstagsfeiern innerhalb von 8 Tagen und ein Haufen Arbeit sind mir einfach zuviel, das weckt in mir das Bedürfnis, mich in einem stillen dunklen Zimmer zu verkriechen und eine Woche lang kein Wort mehr zu äußern. (IMG:style_emoticons/default/ph34r.gif) .

ZITAT
ZITAT(Litt Leweir @ 23.Jan.2013 - 13:40) *
Aber es war für mich nicht Titelgeber, sondern umgekehrt, hatte ich erst den Titel und mich dann an das Spiel erinnert

Ach, siehst du, und ich hätte schwören können, dass es umgekehrt gewesen ist. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Aber es zeigt ja wohl, dass du recht stark vom katholischen Schwarzwald geprägt bist. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Einmal Katholikin, immer Katholikin, wa? (IMG:style_emoticons/default/engel.gif)

Ich muss ja zugeben, dass ich ganz wahnsinnig auf Engel stehe, ich hab schon eine richtige Sammlung Zuhause. Auch so ein Defekt, verursacht durch meine Kindheit im katholischen Schwarzwald?

Der Beitrag wurde von Litt Leweir bearbeitet: 27.Jan.2013 - 13:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 27.Jan.2013 - 15:28
Beitrag #44


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.964
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(Litt Leweir @ 27.Jan.2013 - 13:57) *
ZITAT
ZITAT(Litt Leweir @ 23.Jan.2013 - 13:40) *
Aber es war für mich nicht Titelgeber, sondern umgekehrt, hatte ich erst den Titel und mich dann an das Spiel erinnert

Ach, siehst du, und ich hätte schwören können, dass es umgekehrt gewesen ist. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Aber es zeigt ja wohl, dass du recht stark vom katholischen Schwarzwald geprägt bist. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Einmal Katholikin, immer Katholikin, wa? (IMG:style_emoticons/default/engel.gif)

Das hast du gesagt. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

ZITAT(Litt Leweir @ 27.Jan.2013 - 13:57) *
Ich muss ja zugeben, dass ich ganz wahnsinnig auf Engel stehe, ich hab schon eine richtige Sammlung Zuhause. Auch so ein Defekt, verursacht durch meine Kindheit im katholischen Schwarzwald?

Ich glaube, Engel zu sammeln, ist kein typisch katholischer Zug, oder? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Und außerdem glaube ich, dass es schlimmere Defekte gibt, die durch einen katholischen Background verursacht werden. (IMG:style_emoticons/default/engel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Litt Leweir
Beitrag 27.Jan.2013 - 20:51
Beitrag #45


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 136
Userin seit: 13.09.2009
Userinnen-Nr.: 6.930



ZITAT(kawa @ 27.Jan.2013 - 15:28) *
Ich glaube, Engel zu sammeln, ist kein typisch katholischer Zug, oder? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Und außerdem glaube ich, dass es schlimmere Defekte gibt, die durch einen katholischen Background verursacht werden. (IMG:style_emoticons/default/engel.gif)


Stimmt. Und ich mag meine Engelsmacke eigentlich ganz gerne. Engel symbolisieren für mich die positiven Kräfte in uns und um uns herum und an die zu glauben, finde ich ich unheimlich hilfreich. Und ihnen in Engelsbildern und -figuren Gestalt zu geben, finde ich okay.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 27.Jan.2013 - 22:37
Beitrag #46


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Ich kenne mich da nicht so gut aus (bin nicht katholisch), ich glaube aber, Engel sind nicht typisch katholisch. Mit "katholisch" verbinde ich eher Marienstatuen und z.B. Kreuze über jedem Türgang.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Litt Leweir
Beitrag 28.Jan.2013 - 11:06
Beitrag #47


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 136
Userin seit: 13.09.2009
Userinnen-Nr.: 6.930



ZITAT(Hortensie @ 27.Jan.2013 - 22:37) *
Ich kenne mich da nicht so gut aus (bin nicht katholisch), ich glaube aber, Engel sind nicht typisch katholisch. Mit "katholisch" verbinde ich eher Marienstatuen und z.B. Kreuze über jedem Türgang.


Das ist dann schon wieder extrem katholisch (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) .

Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.05.2024 - 00:09